Die ständige Unzufriedenheit . . .

Moderatoren: Forenmoderatoren, Community Manager, Entwickler

Gesperrt
Benutzeravatar
Yume
Drachenspinne
Beiträge: 29
Registriert: 11. Nov 2014, 15:40

18. Okt 2016, 11:57

Die ständige Unzufriedenheit …

Ich spiele Magoia seit dem ersten Tag und habe mich sicherlich in den fast 2 Jahren, die es das Spiel jetzt gibt, auch über das ein oder andere Update geärgert, habe mich auch mehr als einmal über Verzögerungen, langes Warten und Probleme, seien es technische, seien es Bugs oder sei es einfach die Handhabung von bestehenden Problemen seitens des Spielbetreibers geärgert.

Aber … was ich derzeit noch viel schlimmer finde, als die bestehenden Probleme im Spiel, ist der Umstand, wie sich die Spielergemeinschaft in den letzten beiden Jahren verändert hat. Anstatt sich über Kleinigkeiten freuen zu können, wird am laufenden Band gemeckert und gemault, und das mittlerweile in einem Ton und in einer Art und Weise, die einem das Spiel madiger machen kann, als dies bestehende Probleme schaffen.

Ich weiß nicht wie lange sich Spieler jeden Monat aufgeregt haben, dass Mondpflanzen nicht mit Klee beworfen werden können, und man deshalb bei dem ein oder anderen Spieler seinen Klee nicht los wird. Jetzt kann man Mondblumen mit Klee beglücken – und was ist die Reaktion?!

Wir ärgern uns darüber, dass wir nun Mondblumen mit Klee beschmeißen können. Mehr noch, wir gehen sogar dazu über unseren Freunden herzallerliebste Rundmails zu senden, in denen mehr oder weniger höflich darum gebeten wird Mondblumen nicht anzuklicken, da der Klee für diese Pflanzen zu schade ist.

Sagt mal im Ernst?! Ist uns der Sinn und Zweck eines Spieles abhandengekommen? Ich für meinen Teil spiele als Ausgleich zu meinem Alttag. Ich warte nicht darauf, dass Freund XY doch mal auf die Idee kommt eine Pflanze in den Garten zu stellen, die er doch dann bekleet haben will. Ich sitze doch nicht 10 Stunden auf Abruf bereit, nur um darauf zu warten, dass mein Freud etwas pflanzt, das ich dann bekleen darf.
Ich bin einer der Freunde, die mehrmals am Tag durch die Gärten schauen, Pflanzen auffüllen … aber es scheint mir eher ein Spießrutenlaufen zu sein, was Freunde und Klee angeht.

Im Grunde versagt nicht nur das Freundessystem, was sicherlich nicht ideal ist, sondern auch wir selber, indem wir unseren Freunden im Grunde vorschreiben, was sie machen sollen und dürfen. Anstatt uns über die Kleinigkeit zu freuen, dass der Freund zu uns kommt, schimpfen wir darüber, dass er etwas anklickt, dass nicht unseren Vorstellungen entspricht. Es klingt reichlich makaber es so auszudrücken, aber leider habe zumindest ich selber das Gefühl, dass was bekleet werden darf und was nicht, immer größer und fordernder werden. Bald brauche ich eine Liste was ich bei wem darf und was nicht. Aber das ist sicherlich nicht der Sinn und Zweck des Ganzen.

Der eine will das nicht, der nächste will das nicht, und wieder andere kicken einen sofort von der Liste, wenn man etwas falsch macht, oder es mal nicht schafft den Klee vorbeizutragen. Öhm?! Spiel?! Hallo?! Wenn ich Stress möchte, kaufe ich mir eine japanische Tageszeitung und versuche die Kanji darin zu entziffern. Die schreien mich aber am Ende wenigstens nicht an, wenn ich doch mal einen Fehler mache …

Aber mal davon abgesehen … Ist eigentlich auch einmal jemanden aufgefallen wie anmaßend, vorlaut und unfreundlich der Ton im Spiel, sei es im Forum, im Spielchat oder auch sonstwo geworden ist? Man nimmt an, dass Mods 24/7 anwesend sind, muss man mal etwas länger auf ein Ticket warten wird sich beschwert … und erst recht im Forum liest man immer öfter, immer mehr und immer häufiger nur noch Gemaule. Klar laufen die Updates in 9 von 10 Fällen beschissen. Es funktioniert etwas nicht, es muss etwas nachgebessert werden, man erwartet mittlerweile Probleme, aber es wird sich dann wenigstens gekümmert. Oder es wird zumindest versucht. Ideal ist das sicherlich nicht und an meinen Nerven zerrt das auch hin und wieder. Aber dauerhaft schimpfen macht es irgendwie auch nicht besser.

Ich möchte die Probleme sicherlich nicht schön reden. Es wäre toll, wenn Probleme die seit fast 2 Jahren bestehen mal gelöst werden würden, wenn man nicht mit mysteriösen Antworten vorlieb nehmen müsste, wenn neue Pflanzen auf die man mehr als 6 Monate wartet am Ende nicht eine riesige Enttäuschung wären – gerade da frühere neue Pflanzen echt der Hammer waren … Aber es ist keiner gezwungen zu spielen. Es ist keiner gezwungen Geld in das Spiel zu stecken und ein Argument wie: „Ich habe so viel hier investiert“ … nun auch dazu ist keiner gezwungen worden.

Sicher es läuft nicht rund. Ich möchte das auch nicht bestreiten. Aber, wenn ich nichts anders mehr machen kann, als mich zu beschweren, zu meckern und mich zu ärgern, warum spiele ich dann das Spiel?! Es scheint mir an der ein oder anderen Stelle, dass es Spieler gibt, die mehr damit beschäftigt sind das sprichwörtliche Haar in der Suppe zu suchen, als das man sich am Spiel selbst noch erfreuen kann. Wenn das der Sinn und Zweck eines Spiels ist … ist meiner Ansicht nach irgendwas nicht ganz richtig. Konstruktive Kritik ist gut und schön, aber ich habe immer öfter das Gefühl, dass konstruktiv und meckern miteinander verwechselt wird.

Im Moment machen zumindest mir einige Spieler und der allgemeine Umgangston das Spiel madiger, als es das jeder Bug, jedes bestehende Problem und die teilweise langen Reaktionszeiten machen könnten.

Aber mal im Ernst, muss es denn sein, dass man an allem meckert, wenn einem etwas nicht passt? Und kann man das nicht einmal mehr in einem angemessenem Ton, ohne Sarkasmus und ohne persönlich werdende Beleidigungen? Auch wenn es sicherlich anstrengend und nervig ist, manches immer und immer wieder anzubringen … es ist kein Grund ausfallend zu werden.
Wie würde es jedem einzelnen gefallen, so angeschrieben oder angesprochen zu werden, wie manche Spieler das Trollgames gegenüber immer mal wieder tun? Ich für meinen Teil kann mich nicht erinnern, dass Trollgames seinen Spielern gegenüber mal so dermaßen ausfallend aufgetreten ist. Auch wenn sie selber auch ihre nicht von der Hand zu weisenden Schwächen haben … Aber: Der Ton macht die Musik … dachte ich zumindest immer.


Liebe Grüße,

Yume
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft.
Benutzeravatar
Mel
Astronom
Beiträge: 709
Registriert: 4. Mai 2015, 13:45

18. Okt 2016, 18:32

Hallo Yume,

vielen Dank für deinen Beitrag, du sprichst mir aus dem Herzen damit.
Manchmal frage ich mich wirklich, ob manche Spieler/innen das hier noch als Spiel wahrnehmen und sich daran erfreuen können. Natürlich gibt es Probleme, manche davon auch meiner Meinung nach schon viel zu lange, aber es ist ein schönes Spiel und ich habe den Spaß daran noch nicht verloren und auch die Hoffnung nicht, dass es trotzdem immer wieder etwas schönes, neues gibt.
Selbst wenn auch weiterhin Fehler im Spiel bestehen, aber mal ehrlich, sind wir Spieler ohne Fehler? Können wir diese so einfach abstellen und ändern? Ich für meinen Teil sicher nicht, ich kann versuchen daran zu arbeiten und hier und da sicher auch abmildern, aber komplett abstellen........ ? Klar, ich bin keine Maschine, an mir kann man nichts programmieren, aber die, die hier für das Spiel programmieren oder Entscheidungen treffen, sind auch nur Menschen mit Fehlern, Ecken und Kanten.

Liebe Grüße
Mel
Bild

- Vertrauen ist gleichzeitig ein Messer das du gibst - entweder es verteidigt dich, oder man sticht es dir in den Rücken -
Benutzeravatar
Mel
Astronom
Beiträge: 709
Registriert: 4. Mai 2015, 13:45

19. Okt 2016, 07:20

Ich denke, von Lobhudelei sind wir hier weit entfernt, hier steht genug Kritik drin, aber neben der Kritik kann man auch das aufzählen, was einem gefällt.
Leider sind manche dazu nicht in der Lage, da steht nur das negative ganz weit vorne.
Bild

- Vertrauen ist gleichzeitig ein Messer das du gibst - entweder es verteidigt dich, oder man sticht es dir in den Rücken -
Benutzeravatar
Eryanna
Drachenspinne
Beiträge: 37
Registriert: 17. Aug 2016, 18:04

19. Okt 2016, 09:42

je mehr der mensch hat, umso mehr will er haben-

ich bin erst recht kurz hier, aber mir fällt im vergleich zu anderen browserspielen auf, dass der support hier funktioniert. (bis jetzt^^) es gibt häufig über den tag moderatoren im chat, die man um hilfe bitten kann und tickets werden rasch abgearbeitet. ich habe das wirklich in vielen spielen schon ganz anders erlebt. da wartet man gut und gerne einige tage auf beantwortung von unbekannten namenlosen spieleprogrammierern. dagegen ist das hier fast familiär.

zu den wünschen des bekleen der nachbarn. man kann es nicht jedem recht machen. der eine möchte mondpflanzen nicht geklickt haben, der andere bittet ausdrücklich darum, andere wollen nur die pflanzen im wassergarten, usw. ich schreibe mir das weder auf, noch merke ich es mir. ich verteile klee, so wie ich denke, dass es passt. und wem das nicht passt, muss mich halt kicken. :? ich klicke bevorzugt im wassergarten und bäume nur wenn sie lila markiert sind. angefangene pflanzen beende ich, langzeitpflanzen beginne ich zu bekleen. ist im wassergarten nichts möglich schaue ich in den anderen gärten. und bei solchen, die eh nur für ne viertelstunde am tag on kommen, um 7-minuten pflanzen anzubauen, da isses mir völlig latte, da nehm ich was geht, egal ob baum oder goldpflanze oder sonstwas.
ich finde, man sollte sich da nicht unnötig stressen, is doch ein spiel :)
Freedom is just another word for nothing left to loose.
Benutzeravatar
Heidelbärhase
Schattenbezwinger
Beiträge: 1225
Registriert: 1. Aug 2015, 11:45

19. Okt 2016, 11:15

Eryanna hat geschrieben:ich klicke bevorzugt im wassergarten und bäume nur wenn sie lila markiert sind. angefangene pflanzen beende ich, langzeitpflanzen beginne ich zu bekleen. ist im wassergarten nichts möglich schaue ich in den anderen gärten. und bei solchen, die eh nur für ne viertelstunde am tag on kommen, um 7-minuten pflanzen anzubauen, da isses mir völlig latte, da nehm ich was geht, egal ob baum oder goldpflanze oder sonstwas.
ich finde, man sollte sich da nicht unnötig stressen, is doch ein spiel :)

Das unterschreibe ich dir sofort, so sieht ein Bilderbuchnachbar aus :)

Ich bin ja auch gerne mit Kritik zur Stelle, wenn etwas nicht läuft, aber ich habe mir auch angewöhnt nur das zu kritisieren, von dem ich mir auch eine Besserung erhoffen kann, oder wenn ich etwas ungerecht finde *mit dem Fuß aufstampft* :D

Insgesamt stören mich die Bugs in diesem Spiel viel weniger als das Verhalten einiger darin, aber wenn ich schon Spiele nicht ändern kann, dann versuche ich das garantiert nicht bei Individuen ;)
Benutzeravatar
Mariechen
Knuddel
Beiträge: 335
Registriert: 17. Aug 2015, 16:45

20. Okt 2016, 08:09

Guten Morgen!

Hier wird nicht zensiert, ist doch nicht das lokale Tagesblatt! :D :roll:

Lobhudelei hat man mir auch schon nachgesagt.....
Mal im Ernst: es ist ein Spiel und nicht das reale Leben.
Ja und es menschelt hier herinnen, ganz klar, man merkt es am Gemecker, Gejaule und auch an den vielen positiven Meldungen.
Für viele hier hat sich einiges geändert, wunderbare Freundschaften entstanden, Clans bringen Familiengefühle rein.
Auch wenn es die Schlechtredner nicht glauben wollen, das Spiel lebt davon.

Und wer jetzt meint, mein Querverweis zur Familie hinkt, der gucke mal ganz genau seine Fam-Mitglieder an - ne das ist jetzt kein Scherz von mir.
Da habt ihr auch genau die selben Personen drinnen, wie sie hier sind:
Besserwisser, Querdenker, nette alte Omas, den bösen Onkel,
und last but not least die vielen kleinen Helferlein, die dir alles erklären bis du es verstehst und die Geduld nicht verlieren.

Wünsche allen noch viel Freude - wir würden nicht hier sein, wenn es uns nicht gefallen würde und wir brauchen genau das
ganz ganz liebe Grüße Mariechen
Ich bin nicht perfekt nur einzigartig!
Ich weiß, dass ihr mich irgendwie mögt, sonst würdet ihr nicht sagen:
"Die hat uns noch gefehlt!", und euch an den Kopf greifen.
Gesperrt