Was mir im Übrigen noch einfiel bzgl. Energie ansammeln.
Je weiter fortgeschritten der Ahnendrache ist, desto schwieriger wird das.
Wir haben den Ahnendrachen jetzt auf Stufe 3.
Ich habe vor 9 Tagen durch das Maievent 750 Energie gutgeschrieben bekommen und im Hinblick auf meine Baumheilung ab ca. übermorgen auch diese nicht für das Monster-Bekämpfen der dauerhaften Monster rausgehauen, sondern gespart.
Dachte ich zumindest.
Was mache ich mit meiner Energie?
1x MM / Tag -> 20 Energie
2x3 Spenden im Ahnenhain (2 Äste frei, je 3x Spenden) -> 12 Energie
Das wäre optimalerweise das einzige, was ich in der Zeit, in der ich auf den Baum hinspare, weglassen müssen sollte und normalerweise weglasse. Eigentlich hätte ich aber erwartet, dass das nicht notwendig sein sollte mit einem derartigen Startpolster und habe das diesmal daher ausnahmsweise weitergeführt und beobachtet.
Der Rest sind Dinge, die für jede/n (ältere/n) SpielerIn selbstverständlich sein sollten:
Dauerhafte Drachenaufzucht von 3 Drachen in der Höhle
Birnen-/Wellenmonster, die unregelmässig auftauchen und freie Plätze belegen, besiegen, um diese Plätze zum Pflanzen nutzen zu können
Baumheilhilfe im Clan leisten, wenn Bäume von Clanis erkranken
Obwohl ich, seit ich die 750 Energie bekommen habe, Energie ausschlie´ßlich auf die oben erwähnten Punkte in dem (soweit in festen Zahlen ausdrückbaren) erwähnten Ausmaß verwendet habe, bin ich heute, nachdem ich 3 neue Eier in die Höhle gelegt habe, wieder bei
668 Energie angelangt. Dh. ich MUSSTE dafür das Energiepolster angreifen, das ich nur durch das Maievent hatte, während seitdem keine nachladende Energie für mich verwendbar war, mit der ich das vielleicht grad so ohne das Angreifen dieses Polsters hinbekommen hätte können.
Das zeigt mir, dass wir älteren Spieler definitiv NICHT genug Energie bekommen, um die Sachen, die man im späteren Spielverlauf machen können SOLLTE, alle zu erledigen UND dann noch eine entsprechende Menge Energie für den Baum anzusammeln.
Und ja, ich mache täglich meine Stammis und den Knuddel und hole auch 1-2x/Tag die auf der Insel angesammelte Energie ab.
Wozu kann ich denn bitte meine Drachen mit der entsprechenden Ahnendrachenstufe schneller aufziehen, wenn ich dann für das Energie-Ansammeln für den Baum die Drachenaufzucht doch wieder aussetzen muss? Das widerspricht sich und sollte so nicht notwendig sein.
Und wenn ich so viel Energie ansammeln muss, damit ich den Baum überhaupt schaffen kann...
Wozu gibt es dann im Ahnenhain bei JEDEM Baum als letzte und nicht überspringbare Option, dass man mehr nachladende Energie speichern kann? Die kommt ja selten zum Nachladen, weil man eher selten unter dem entsprechenden Wert anlangt, wenn man ständig Ansparen muss fürs Baumheilen
Und Energie, um die dauerhaften Monster in den Gärten oder gar vor den neuen Gärten wegzuhauen, bleibt dann keine mehr... Während die Anforderungen dieser Monster auch mit jedem Gartenlevel ansteigen.
Da graut mir doch schon vor den nächsten Ahnendrachenstufen, denn die werden dieses Problem noch weiter verschärfen.
Wie ich bereits hier einmal erwähnt hatte: Mit dem Ahnenhain und insbesondere dem Ahnendrachen wurde ein System eingeführt, das mehr Energie verbraucht, während wir älteren Spieler keine Möglichkeit haben, an mehr Energie ranzukommen als die jüngeren Accs.
Diese Mehr-Energie würden wir aber dringend für das Baumheilen benötigen, weil unsere Baumheilpunkteforderungen einfach sehr viel höher sind als die von jüngeren Accs.