@ipur
Deine Idee in allen Ehren, aber dann wird niemand mehr Echtgeld einsetzen, denn eine der Grundregeln eines "alles kann nichts muss" Browserspieles ist, dass wer viel zahlt auch viel bekommt und wenn sich die "Alten" Spieler sich das Obst auf Halde legen müssen, weil sie auf einen Timer warten müssen, auf den sie keinen Einfluss haben, werden diese den Spaß verlieren, da würde ich drauf wetten.
Dazu kommt, dass das Obst auch weiterhin sich bei den großen anhäuft und die kleinen ja auch noch ihre Drachen liefern müssen und bei dieser Idee auch wieder außen vor bleiben, weil sie nicht beides bedienen können.
Und es kann nicht das gleiche Tempo für jeden Clan geben, weil diese von der Menge der Spieler, deren Engagement im Spiel und beim Einsatz von Echtgeld zu unterschiedlich sind.
Es soll jeder Spaß am Spiel haben auf die Art und Weise wie man eben spielt, aber diese Gleichmacherei aller, egal ob sie einmal am Tag oder einmal die Woche reinschauen und ob sie sich einen Clan aufgebaut haben oder 10 inaktive mitschleifen ist sicher nicht im Sinne derer, die hier sehr aktiv sind.
Update Ahnenhain
Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager
Ich bin auch für eine Rolle rückwärts und -mit entsprechenden Änderungen- für den alten Zustand.
Allerdings möchte ich noch mal was zu den "kleinen Spielern" und "jungen Clans" schreiben.
Wir sind alle mit den Problemen angefangen keine Bäume = kein Obst und lange Wartezeiten. Das gehört nun einmal zum Spiel. Ich habe mich entschlossen in einen bestehenden Clan einzutreten und bin bis heute darüber sehr zufrieden. Wer einen neuen Clan gründen muss/will wird es natürlich wesentlich schwerer haben aber das kann man doch niemand zum Vorwurf machen. Hier liest es sich so als ob sich das jetzt lockern soll. Vergesst nicht das manche Clans schon über Jahre bestehen und das sie manche Vorteile die heute bestehen nicht vorhanden waren. So etwas wie den Ahnenhain zb gab es nicht insofern gönnt ihnen ihre Erfolge und versucht einfach es ihnen nachzueifern.
Allerdings möchte ich noch mal was zu den "kleinen Spielern" und "jungen Clans" schreiben.
Wir sind alle mit den Problemen angefangen keine Bäume = kein Obst und lange Wartezeiten. Das gehört nun einmal zum Spiel. Ich habe mich entschlossen in einen bestehenden Clan einzutreten und bin bis heute darüber sehr zufrieden. Wer einen neuen Clan gründen muss/will wird es natürlich wesentlich schwerer haben aber das kann man doch niemand zum Vorwurf machen. Hier liest es sich so als ob sich das jetzt lockern soll. Vergesst nicht das manche Clans schon über Jahre bestehen und das sie manche Vorteile die heute bestehen nicht vorhanden waren. So etwas wie den Ahnenhain zb gab es nicht insofern gönnt ihnen ihre Erfolge und versucht einfach es ihnen nachzueifern.
ID 51056 Auf der Lotusblüte
Viele kleine Leute in vielen kleinen Orten die viele kleine Dinge tun können das Gesicht der Welt verändern
Wir sind das was wir denken Alles was wir sind entsteht mit unserem Denken Mit unseren Gedanken machen wir die Welt
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so, wir haben grad nach einigem Hin und Her unseren nächsten Ast freigeschaltet... der letzte unterste Ast, der vor dem Update genau wie die anderen 46 Baumpunkte gebraucht hätte, braucht jetzt insgesamt zusammengerechnet 76!
Wie stellt ihr euch das eigentlich vor von wegen 2 Äste gleichzeitig freischalten?
Da braucht mein Clan alleine mal 19 (von 28/Monat möglichen, wenn alle Spieler aktiv wären!) Baumheilungen in der ersten Chance... dh da vergeht nun mehr Zeit als früher, bis ein neuer Ast freigeschalten werden kann statt die gleiche Zeitmenge oder weniger, was wirklich dazu geführt hätte, dass mehrere Äste gleichzeitig offen sein könnten
Dazu noch die unverhältnismässig hohe Forderung zum Abschließen des gerade freigeschalteten untersten Astes eines anderen Baumes (1881, also 627x mit Bonus spenden, umgerechnet mind. 6270 Obst reinhauen)...
Wie stellt ihr euch das eigentlich vor von wegen 2 Äste gleichzeitig freischalten?
Da braucht mein Clan alleine mal 19 (von 28/Monat möglichen, wenn alle Spieler aktiv wären!) Baumheilungen in der ersten Chance... dh da vergeht nun mehr Zeit als früher, bis ein neuer Ast freigeschalten werden kann statt die gleiche Zeitmenge oder weniger, was wirklich dazu geführt hätte, dass mehrere Äste gleichzeitig offen sein könnten
Dazu noch die unverhältnismässig hohe Forderung zum Abschließen des gerade freigeschalteten untersten Astes eines anderen Baumes (1881, also 627x mit Bonus spenden, umgerechnet mind. 6270 Obst reinhauen)...
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen 

@ Hase, danke endlich redet wer mit mir^^
ja ich verstehe was du meinst und Wettkampf wäre mit diesem Hain dann sicher nicht mehr möglich.
Aber wie viel Hain braucht du für den Ligen Wettkampf, zumal der jetzt eh ein Dach hat?
Zu den ganz und fast ganz inaktiven, der Hain soll ja nicht automatisch mit der Frist lvl also ein bissel arbeit muss er wohl machen.
zum Obst: ich kann absolut nicht beurteilen welche Obstberge mancher vor sich herschiebt weis nur wie der Lagerboden aussieht.
Die alternativen Vorrats Leerungen, (aber das wäre halt schon das nächste Thema) die nur mal so erwähnt wurden ohne das jmd ernstlich darüber nachdachte waren zB ein clan interner Förder-Handel oder auch handel generell. Nicht genug um den Berg abzubauen? dann sind wir aber wieder bei den jetztigen Obstkosten und "nicht jeder hat".
Also höre gerne bessere Vorschläge.
@ icefairy finde ich auch einen interessanten Ansatz obwohl Lvl/menge/vorliebe grade persönlich verwirrend klingt. Wobei das Programierer Schicksal wäre ich soll ja nur mein Obst einwerfen
letzten ende war ich doch mit der alten Lösung auch zufrieden und hätte keine Probleme mit wieder Einführung lg
ja ich verstehe was du meinst und Wettkampf wäre mit diesem Hain dann sicher nicht mehr möglich.
Aber wie viel Hain braucht du für den Ligen Wettkampf, zumal der jetzt eh ein Dach hat?
Zu den ganz und fast ganz inaktiven, der Hain soll ja nicht automatisch mit der Frist lvl also ein bissel arbeit muss er wohl machen.
zum Obst: ich kann absolut nicht beurteilen welche Obstberge mancher vor sich herschiebt weis nur wie der Lagerboden aussieht.
Die alternativen Vorrats Leerungen, (aber das wäre halt schon das nächste Thema) die nur mal so erwähnt wurden ohne das jmd ernstlich darüber nachdachte waren zB ein clan interner Förder-Handel oder auch handel generell. Nicht genug um den Berg abzubauen? dann sind wir aber wieder bei den jetztigen Obstkosten und "nicht jeder hat".
Also höre gerne bessere Vorschläge.
@ icefairy finde ich auch einen interessanten Ansatz obwohl Lvl/menge/vorliebe grade persönlich verwirrend klingt. Wobei das Programierer Schicksal wäre ich soll ja nur mein Obst einwerfen

letzten ende war ich doch mit der alten Lösung auch zufrieden und hätte keine Probleme mit wieder Einführung lg
hi
So auch auf die Gefahr hin das ich gesteinigt wede
Ich persönlich finde die Veränderungen im Ahnenhain jetzt nicht als soooo schlimm, hier und da aber noch Verbesserungsbedürftig.
1. ich finds gut das Obst einzahlen nur noch 2 Energie kostet, da Energie egal wie hoch man ist Mangelware ist
2. auch das die äste weniger Baumpunkte zum öffnen brauchen als vorher, da hier doch immer mal wieder stau entstand
3. die Verdoppelung bei mehrfach Obst einzahlen find ich okay, ich persönlich spende eh nie mehr als 2 mal und irgendwo muss eine bremse rein, da ist sie mir hier lieber als bei der Energie
den einzigen strittigen Punkt seh ich an der benötigten Anzahl an singpunkten, die sich quasi mehr als vervierfacht hat, Herausforderung schön und gut aber das ist eher eine wüstenstrecke ohne Oase, die Verdurstung auf halber strecke ist abzusehen.
hier würd ich vorschlagen die Anforderung herunterzuschrauben so das es eine echte Herausforderung und kein -Nein danke da fang ich gar nicht erst an- Ding ist
gut finde ich den Vorschlag das kleine Spieler nur die Hälfte an Obst beim spenden benötigen, so haben auch die kleinen Clans bzw Spieler eine gute Changs im Ahnenhain was zu bewirken.
Und wenn man nicht zu versessen auf große Bäume ist (die sich in meinen Augen eh nur für Spieler die einmal am tag on kommen rentieren), dann bekommt man das auch mit dem Obst hin.
Nur mal so zum Vergleich
bis ich eine große Kirche zusammen hab die mir 15 Kirchen in 18h bringt, den ich nur einmal am Tag zu ernten schaffe,
hab ich gut und gern einen kleinen Pyriakirchbaum zusammen gespart der mir in 11h 16 Kirchen bringt, wenn ich den morgens und abends ernte hab ich 32 Kirchen am Tag. Und nein ich spiele nicht mit Echtgeld und ja genau das hab ich getan also sage bitte keiner das geht nicht.
Und ich denke mal es sollte jedem klar sein wer solche Spiele spielt das Echtgeldzahler immer einen Vorteil haben und das dies nur fair ist schließlich setzen sie echtes Geld ein um diesen Vorteil zu haben.
wiwi
So auch auf die Gefahr hin das ich gesteinigt wede

Ich persönlich finde die Veränderungen im Ahnenhain jetzt nicht als soooo schlimm, hier und da aber noch Verbesserungsbedürftig.
1. ich finds gut das Obst einzahlen nur noch 2 Energie kostet, da Energie egal wie hoch man ist Mangelware ist
2. auch das die äste weniger Baumpunkte zum öffnen brauchen als vorher, da hier doch immer mal wieder stau entstand
3. die Verdoppelung bei mehrfach Obst einzahlen find ich okay, ich persönlich spende eh nie mehr als 2 mal und irgendwo muss eine bremse rein, da ist sie mir hier lieber als bei der Energie
den einzigen strittigen Punkt seh ich an der benötigten Anzahl an singpunkten, die sich quasi mehr als vervierfacht hat, Herausforderung schön und gut aber das ist eher eine wüstenstrecke ohne Oase, die Verdurstung auf halber strecke ist abzusehen.
hier würd ich vorschlagen die Anforderung herunterzuschrauben so das es eine echte Herausforderung und kein -Nein danke da fang ich gar nicht erst an- Ding ist
gut finde ich den Vorschlag das kleine Spieler nur die Hälfte an Obst beim spenden benötigen, so haben auch die kleinen Clans bzw Spieler eine gute Changs im Ahnenhain was zu bewirken.
Und wenn man nicht zu versessen auf große Bäume ist (die sich in meinen Augen eh nur für Spieler die einmal am tag on kommen rentieren), dann bekommt man das auch mit dem Obst hin.
Nur mal so zum Vergleich
bis ich eine große Kirche zusammen hab die mir 15 Kirchen in 18h bringt, den ich nur einmal am Tag zu ernten schaffe,
hab ich gut und gern einen kleinen Pyriakirchbaum zusammen gespart der mir in 11h 16 Kirchen bringt, wenn ich den morgens und abends ernte hab ich 32 Kirchen am Tag. Und nein ich spiele nicht mit Echtgeld und ja genau das hab ich getan also sage bitte keiner das geht nicht.
Und ich denke mal es sollte jedem klar sein wer solche Spiele spielt das Echtgeldzahler immer einen Vorteil haben und das dies nur fair ist schließlich setzen sie echtes Geld ein um diesen Vorteil zu haben.
wiwi
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danke für eure rege beteilung! den vorschlag von icefairy, finde ich intressant das die singpunkte auch vom level abhängig ist.. hier der vorschlag von icefairy:
Vieleicht ist es ja möglich, den Level der Spieler mit in die Obstmenge einfließen zu lassen, die nötig ist um 3 Obstpunkte zu bekommen.
also z.B.
Level 1-50: Nur 2 Obst für die selbe Punktezahl
Level 51-100: 3 Obst
Level 101-150: 4 Obst
Level 151-200: 5 Obst
Level 201-250: 5 Obst
Level 251-300: 6 Obst
Level 301-350: 7 Obst
Level 351-400: 8 Obst
Level 401-450: 9 Obst
und ab da dann fest 10 Obst
damit lohnt es sich auch kleine spieler aufzunehmen.... allerdings könnte das auch wieder für unmut sorgen, weil die grösseren spieler sich benachteiligt fühlen? und auch wenn die spieler darüber reden, finden sie es vielleicht komisch wenn jeder eine andere anzahl einzahlen muss. was denkt ihr?
- und das mit den leveln ist auch eine intressante idee, für die anzahl an singpunkte die ein clanmitglied mehr kostet... also nicht fix 30, sondern abhängig von seinem level, unter 10, vielleicht 2 singpunkte und dann steigerung, dann könnten clans mit kleinen spielern auch was reissen, dann würden sich die singpunkte schon eher an das anpassen was ein clan auch schaffen kann ... was denkt ihr? (muss mal programmierer fragen ob das nicht jedesmal in der berechung von 30 clanmitgliedern nicht arg das spiel verlangsamt, wenn das immer wieder neue berechnet wird.)
- und das baumpunkte oder singpunkte gar nicht an clanmembern festgemacht wird, sondern einen fixen betrag bei den bäumen gibt, hat jemand da noch eine lücke im system gefunden , warum das keine gute idee ist?
- die energie hatten wir ja beim einzahlen drastisch runtergesetzt, da viele spieler sich über energie mangel beschwerten und deswegen nichts einzahlen wollten in den ahnenhain.... ist es zu weit runtergesetzt? von 10 auf 2? vielleicht zu drastisch?
Vieleicht ist es ja möglich, den Level der Spieler mit in die Obstmenge einfließen zu lassen, die nötig ist um 3 Obstpunkte zu bekommen.
also z.B.
Level 1-50: Nur 2 Obst für die selbe Punktezahl
Level 51-100: 3 Obst
Level 101-150: 4 Obst
Level 151-200: 5 Obst
Level 201-250: 5 Obst
Level 251-300: 6 Obst
Level 301-350: 7 Obst
Level 351-400: 8 Obst
Level 401-450: 9 Obst
und ab da dann fest 10 Obst
damit lohnt es sich auch kleine spieler aufzunehmen.... allerdings könnte das auch wieder für unmut sorgen, weil die grösseren spieler sich benachteiligt fühlen? und auch wenn die spieler darüber reden, finden sie es vielleicht komisch wenn jeder eine andere anzahl einzahlen muss. was denkt ihr?
- und das mit den leveln ist auch eine intressante idee, für die anzahl an singpunkte die ein clanmitglied mehr kostet... also nicht fix 30, sondern abhängig von seinem level, unter 10, vielleicht 2 singpunkte und dann steigerung, dann könnten clans mit kleinen spielern auch was reissen, dann würden sich die singpunkte schon eher an das anpassen was ein clan auch schaffen kann ... was denkt ihr? (muss mal programmierer fragen ob das nicht jedesmal in der berechung von 30 clanmitgliedern nicht arg das spiel verlangsamt, wenn das immer wieder neue berechnet wird.)
- und das baumpunkte oder singpunkte gar nicht an clanmembern festgemacht wird, sondern einen fixen betrag bei den bäumen gibt, hat jemand da noch eine lücke im system gefunden , warum das keine gute idee ist?
- die energie hatten wir ja beim einzahlen drastisch runtergesetzt, da viele spieler sich über energie mangel beschwerten und deswegen nichts einzahlen wollten in den ahnenhain.... ist es zu weit runtergesetzt? von 10 auf 2? vielleicht zu drastisch?

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Mory hat geschrieben:so, wir haben grad nach einigem Hin und Her unseren nächsten Ast freigeschaltet... der letzte unterste Ast, der vor dem Update genau wie die anderen 46 Baumpunkte gebraucht hätte, braucht jetzt insgesamt zusammengerechnet 76!
Wie stellt ihr euch das eigentlich vor von wegen 2 Äste gleichzeitig freischalten?
Da braucht mein Clan alleine mal 19 (von 28/Monat möglichen, wenn alle Spieler aktiv wären!) Baumheilungen in der ersten Chance... dh da vergeht nun mehr Zeit als früher, bis ein neuer Ast freigeschalten werden kann statt die gleiche Zeitmenge oder weniger, was wirklich dazu geführt hätte, dass mehrere Äste gleichzeitig offen sein könnten
Dazu noch die unverhältnismässig hohe Forderung zum Abschließen des gerade freigeschalteten untersten Astes eines anderen Baumes (1881, also 627x mit Bonus spenden, umgerechnet mind. 6270 Obst reinhauen)...
ja das liegt daran das ihr noch äste habt die schon fertig sind aber nicht aktiviert... bedeutet natürlich das die noch als offen gezählt werden und das heisst es wird recht teuer wieder einen ast zu öffnen. wenn ihr alle äste aktiviert habt und dann einen neuen ersten ast aufmacht, kostet es sehr wenig baumpunkte also bei euch ca. 19 baumpunkte.

das würde heißen wenn die Äste/Boni abgearbeitet sind gehen die Punkte wieder runter?
Ich verstehe das alles nicht und glaube nicht das ich damit alleine bin.
Ich verstehe das alles nicht und glaube nicht das ich damit alleine bin.

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Wir sind das was wir denken Alles was wir sind entsteht mit unserem Denken Mit unseren Gedanken machen wir die Welt
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jaaaa, also wenn kein ast offen ist, nix nada (auch nichts als aktivieren gekennzeichnet ist um den boni abzuholen).... dann kostet es um einen ast zu öffnnen nur die hälfte der baumpunkte die es normal kosten würde.
um paralel einen weiteren ast aufzumachen kostet es die normale baumpunktenanzahl
um einen dritten ast paralel aufzumachen kostet es dann 50% mehr an baumpunkte.
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die baumpunkte werden berechnet nach anzahl der spieler( 1baumpunkt pro spieler)
und wie hoch ein baum ist (pro stufe 3 Baumpunkte mehr)
um paralel einen weiteren ast aufzumachen kostet es die normale baumpunktenanzahl
um einen dritten ast paralel aufzumachen kostet es dann 50% mehr an baumpunkte.
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die baumpunkte werden berechnet nach anzahl der spieler( 1baumpunkt pro spieler)
und wie hoch ein baum ist (pro stufe 3 Baumpunkte mehr)
