zurück auf alt und zwar für alle identisch ohne Vor- und Nachteile bin ich auch Das lief ja gut bei uns jedenfalls.
Allerdings finde ich die Form der Belohnung von Sinara doch zu hoch gegriffen. Vergesst nicht das sie uns die SR ganz sicher nicht hinterher werfen und sie sind schon großzügig damit - meine Meinung. Und wir sind ja auch hier weil nicht alles ganz so leicht ist und so nicht langweilig ist für einen langen Zeitraum.
Update Ahnenhain
Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager
ID 51056 Auf der Lotusblüte
Viele kleine Leute in vielen kleinen Orten die viele kleine Dinge tun können das Gesicht der Welt verändern
Wir sind das was wir denken Alles was wir sind entsteht mit unserem Denken Mit unseren Gedanken machen wir die Welt
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Das waren ja nur Beispiele, die man soo oder so ähnlich umsetzen sollte.
Auf jedenfall muss es für diesen ganzen Ärger eine Entschädigung geben.
Und zurücksetzen auf den alten Stand ohne Vor- und Nachteile sehe ich als einzige Lösung.
Auf jedenfall muss es für diesen ganzen Ärger eine Entschädigung geben.
Und zurücksetzen auf den alten Stand ohne Vor- und Nachteile sehe ich als einzige Lösung.
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- Schrei Blubber
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- Registriert: 11. Nov 2017, 12:27
-Dog- hat geschrieben:Sinara sorry wenn ichs so deutlich sag aber mir sind die Miniclans mit 3 aktiven Spielern herzlich schnuppe, von denen gibts leider sowieso zu viele und die größeren suchen sich dämlich.
Hier kreischen leider einige nur nach Entschädigung und Ausschüttung von Premiumfeatures für lau. Delenn hat z.B. den Punkt SR angesprochen, zeig mir ein Spiel in dem du so viel Premiumwährung umsonst bekommst wie hier.
Hi Ihr Lieben,
jetzt möcht ich auch mal was sagen.
Dog...warum sollen denn nicht auch kleinere Clan's die Möglichkeit haben sich zu vernünftigen Bedingungen hoch zu arbeiten. In unserem Clan sind nicht nur 3 aktive sondern 9 aktive Mitglieder von 10. Einer mehr, ein anderer weniger. Es hört sich so an als wenn es keine neuen (kleineren) Clan's mehr geben soll. Reichlich unlogisch. Dann schmeißt doch alle raus und kocht Euer Süppchen ab Liga 4 allein
Und jaa...es gibt Spiele wo die Ausschüttung von Premiumfeatures auch ohne EG möglich sind. "Aura Kingdom". Ist zwar ein RPG ..ich Spiel das schon längere Zeit. Tolle Ausrüstung gabs meist nur für AT (Sogenannte Aeriataler gegen EG zu erwerben). Mittlerweile gibts das auch für Treuepunkte die täglich erspielbar sind. Zwar nicht so tolle wie gegen EG ..aber soll auch irgendwo der Reiz bleiben. Hier wurde ein Mittelfeld für Spieler gefunden die sich das für EG nicht leisten können.
Also es geht.
also ich persönlich benötige keine "Entschädigung".
Allerdings finde ich es weiterhin fragwürdig, dass die die Vorteile hatte eine Entschädigung bekommen haben und dann durch die Runterstufung auch noch die Boni nochmals billig erhalten können. Wobei sich billig darauf bezieht, dass sie das selbe zahlen wie wir, die diese Boni noch nicht hatten. Eigentlich hätten die Bäume runter gestuft werden müssen und die Boni bereits als aktiviert gekennzeichnet werden müssen. Also sie hätten die Punkte nochmal einwerfen müssen, aber ohne ein zweites Mal die Belohnung zu kassieren. Denn nun haben sie 3x einen Vorteil
- zuerst da sie billigst zu den Boni kamen und dadurch massiv im Spiel Vorteile hatten
- dann haben sie eine Entschädigung bekommen, da sie ja Rosen ausgegeben haben ( komisch das haben wir auch, auch wenn wir dadurch nicht durch den Ahnenhain gerauscht sind )
- und nun können sie die selben runtergestuften Boni nochmal machen die sie schon mal hatten.
Allerdings finde ich es weiterhin fragwürdig, dass die die Vorteile hatte eine Entschädigung bekommen haben und dann durch die Runterstufung auch noch die Boni nochmals billig erhalten können. Wobei sich billig darauf bezieht, dass sie das selbe zahlen wie wir, die diese Boni noch nicht hatten. Eigentlich hätten die Bäume runter gestuft werden müssen und die Boni bereits als aktiviert gekennzeichnet werden müssen. Also sie hätten die Punkte nochmal einwerfen müssen, aber ohne ein zweites Mal die Belohnung zu kassieren. Denn nun haben sie 3x einen Vorteil
- zuerst da sie billigst zu den Boni kamen und dadurch massiv im Spiel Vorteile hatten
- dann haben sie eine Entschädigung bekommen, da sie ja Rosen ausgegeben haben ( komisch das haben wir auch, auch wenn wir dadurch nicht durch den Ahnenhain gerauscht sind )
- und nun können sie die selben runtergestuften Boni nochmal machen die sie schon mal hatten.
mfg Icefairy
also, ich für meinen teil und als "ahnenhainbeauftragte"
unseres clans muss sagen, dass das hochsetzen der obstkosten der einzelnen äste ein klarer nachteil der jüngeren clans den älteren clans gegenüber ist .
wir sind auch ein relativ junger clan und beschäftigen uns eigentlich erst seid meinem eintritt in den clan genauer und intensiver mit dem ahnenhain.
durch die änderungen der obstkosten und somit der viel längeren zeit, die man jetzt braucht, um einen ast fertig zu bekommen, sind wir und auch alle anderen kleineren und jüngeren clans klar im nachteil gegenüber den alten hasen.
natürlich kann ich verstehen, das ab und zu was neues probiert wird, aber es darf nicht sein, das die kluft zwischen alten und neuen clans so weit auseinander geht.
wie schon andere hier bemerkten ist es für neulinge eigentlich unsinnig, irgendwas im ahnenhain zu machen, denn sie haben genug arbeit damit, die drachen zu bedienen und gerade als anfänger musst du viel dafür tun, genug obst für die drachen zusammen zu bekommen.
bitte, macht nicht den fehler, den viele spielebetreiber machen und versucht den leuten das geld aus den taschen zu ziehen.... bisher konnten wir euch nur loben denn ihr habt bisher wirklich viel für sie spieler getan. macht euch das nicht kaputt, es wäre echt schade...
so wie der ahnenhain im moment funktioniert, ist es nicht akzeptabel, da sind wir mit vielen anderen spielern einer meinung.
es wurde definitiv zu unserem nachteil verändert und das nicht nur ein wenig sondern sehr drastisch.
wir für unseren teil werden erst mal den ahnenhain " auf eis legen" denn auch wir haben keine lust, noch mehr reales geld in dieses spiel zu stecken, als es einige von uns so schon tun.
wir machen es bisher gerne weil wir ja auch was davon haben aber jetzt sind wir ja quasi dazu gezwungen wenn wir mit den anderen clans mithalten wollen.
und das nimmt einem einfach den spaß am spiel.... es gibt genug geldgeile spiele im netz und wir dachten das ihr hier anders seit, aber so wie es jetzt ist haben anfänger und besonders jugendliche und schüler keine chancen, wenn sie hier im spiel als clan was erreichen wollen.
bitte stellt den alten zustand wieder her, es würde hier großen anklang finden.
es ist ja gut und schön, das ihr versucht, dieses spiel immer wieder zu verbessern, aber das war ein griff ins klo
^^
denn es ist ja gut, das weniger energie verbraucht wird, aber das obst, was mehr gebraucht wird, fällt nicht vom himmel
^^
jeder kann mal einen fehler machen, auch spieleentwickler, aber es braucht schon größe, das zuzugeben und wieder rückgänig zu machen ^^
wir sind gespannt, wieviel größe ihr besitzt
glg und in hoffnung auf positives feedback .............. nanna

wir sind auch ein relativ junger clan und beschäftigen uns eigentlich erst seid meinem eintritt in den clan genauer und intensiver mit dem ahnenhain.
durch die änderungen der obstkosten und somit der viel längeren zeit, die man jetzt braucht, um einen ast fertig zu bekommen, sind wir und auch alle anderen kleineren und jüngeren clans klar im nachteil gegenüber den alten hasen.
natürlich kann ich verstehen, das ab und zu was neues probiert wird, aber es darf nicht sein, das die kluft zwischen alten und neuen clans so weit auseinander geht.
wie schon andere hier bemerkten ist es für neulinge eigentlich unsinnig, irgendwas im ahnenhain zu machen, denn sie haben genug arbeit damit, die drachen zu bedienen und gerade als anfänger musst du viel dafür tun, genug obst für die drachen zusammen zu bekommen.
bitte, macht nicht den fehler, den viele spielebetreiber machen und versucht den leuten das geld aus den taschen zu ziehen.... bisher konnten wir euch nur loben denn ihr habt bisher wirklich viel für sie spieler getan. macht euch das nicht kaputt, es wäre echt schade...
so wie der ahnenhain im moment funktioniert, ist es nicht akzeptabel, da sind wir mit vielen anderen spielern einer meinung.
es wurde definitiv zu unserem nachteil verändert und das nicht nur ein wenig sondern sehr drastisch.
wir für unseren teil werden erst mal den ahnenhain " auf eis legen" denn auch wir haben keine lust, noch mehr reales geld in dieses spiel zu stecken, als es einige von uns so schon tun.
wir machen es bisher gerne weil wir ja auch was davon haben aber jetzt sind wir ja quasi dazu gezwungen wenn wir mit den anderen clans mithalten wollen.
und das nimmt einem einfach den spaß am spiel.... es gibt genug geldgeile spiele im netz und wir dachten das ihr hier anders seit, aber so wie es jetzt ist haben anfänger und besonders jugendliche und schüler keine chancen, wenn sie hier im spiel als clan was erreichen wollen.
bitte stellt den alten zustand wieder her, es würde hier großen anklang finden.
es ist ja gut und schön, das ihr versucht, dieses spiel immer wieder zu verbessern, aber das war ein griff ins klo

denn es ist ja gut, das weniger energie verbraucht wird, aber das obst, was mehr gebraucht wird, fällt nicht vom himmel

jeder kann mal einen fehler machen, auch spieleentwickler, aber es braucht schon größe, das zuzugeben und wieder rückgänig zu machen ^^
wir sind gespannt, wieviel größe ihr besitzt

glg und in hoffnung auf positives feedback .............. nanna
Genau das ist der Punkt!-Dog- hat geschrieben:Sinara sorry wenn ichs so deutlich sag aber mir sind die Miniclans mit 3 aktiven Spielern herzlich schnuppe, von denen gibts leider sowieso zu viele und die größeren suchen sich dämlich.
Hier kreischen leider einige nur nach Entschädigung und Ausschüttung von Premiumfeatures für lau. Delenn hat z.B. den Punkt SR angesprochen, zeig mir ein Spiel in dem du so viel Premiumwährung umsonst bekommst wie hier.

Die großen Clans suchen sich dämlich... übrigens genauso wie die kleinen Clans, weil es viel zu wenig neue Spieler gibt, die länger beim Spiel bleiben wollen.
Dann schaun wir doch mal warum das so ist:
Als kleiner Spieler hat man nach dem Tutorial
1. ständig Knappheit von Obst für die Drachenaufzucht.
2. Kristalle und Mondmäuse sind auch nicht gerade im Überfluss zu haben, wobei Kristalle noch eher aufzufüllen sind.
3. Man braucht Unmengen an Pflanzen für die Brauerei, hat aber ständig viel zu wenig Pflanzen
4. Pflanzen freischalten braucht auch jede Menge Brauereierzeugnisse
5. Freischalten der Gärten hat dasselbe Problem, es braucht einfach zuviel...
6. Bäume sind fast unerreichbar.... besonders die großen Bäume.... denke, dafür hat bestimmt jeder Anfänger mind. 1x für Echtgeld ein Bonuspaket gekauft. Also auch das Spiel mitfinanziert

usw... usw... usw....
Aus den obengenannten Gründen, ist dieses Spiel für kleine Spieler schon gleich am Anfang, erschreckend!
Deshalb und wahrscheinlich nur deshalb, da sie ja auch laufend von großen Clans Anfragen bekommen, treten sie dann in einen Clan ein.
Machen dort meist schlechte Erfahrungen und irgendwann.... hat man die Schnauze voll, tritt aus und macht seinen eigenen Clan auf, weil man natürlich gemerkt hat, clanlos hat man nicht soviele Vorteile da nun die Boni völlig fehlen.
Nun kämpft man selbst darum, größer zu werden und sucht händeringend nach Mitglieder. Stellt frustriert fest, dass es nur wenige Spieler über Level 12 gibt, die in einen kleinen Clan eintreten wollen. Findet man doch Spieler, die dazu Lust haben, konnte man vor dem Update durch den Ahnenhain als meist einziger Spieler doch zumindest ab und zu mal einen Ast freispielen und für seine kleinen Spieler kleine Hilfestellungen geben um doch noch irgendwann auf einen grünen Zweig zu kommen.
Durch das Update mit nunmehr nötigen 500 Singpunkten für die 1. Stufe Ahnenhain ist es fast unmöglich geworden, Boni zu erspielen.
Also Klartext, wir z. b. hatten vorher etwa 160 Singpunkte zu bringen und nun 500 Punkte
wie soll das zu erreichen sein, wenn in einem kleinen Clan vielleicht gerade mal 1 bis vllt auch 2 Spieler überhaupt einzahlen können. Immer vorausgesetzt, man hat nur wenig Obstsorten mit geringen Mengen zur Verfügung. Und ganz nebenbei müssen auch noch Drachen mit Obst versorgt werden.
Könnte da noch ganz viel dazuschreiben, aber ich denke, man bekommt jetzt mal eine ungefähre Vorstellung davon, was das Update für kleine Spieler, die das Spiel ja auch dringend braucht um zu wachsen, bedeutet.
Meiner Meinung nach müssten die Spielmacher sich mal hinsetzen und ihr Spiel mit diesem neuen Update auch mal selbst spielen.
Und das hätte schon vor diesem Update mit ausgesuchten Testspielern geschehen sollen, bevor man einfach alle Spieler dazu verdonnert, selbst Testspieler zu sein.
Das scheint mir hier völlig versäumt worden zu sein.
Denke da nur an die Ausage:
"3monatige Testphase"
Was soll das? In anderen Spielen wird vor jedem Update ausgetestet, ob das auch machbar ist, oder nicht.
Genau deswegen bin ich dafür, dass das Spiel wieder in den alten Zustand gebracht wird und eine Entschädigung aller vorher benachteiligten Spieler und nicht der Spieler, die sowieso durch den sogenannten Balancing-Fehler schon viele Vorteile hatten, die sie auch genutzt haben.
Sonst werden viele kleine Spieler niemals groß werden, da sie sich vorher einfach ein anderes Spiel suchen und Magoia verlassen.
Das ist doch das Hauptproblem, warum es eine regelrechte Jagd, der großen Clans, auf die wenigen kleinen Spielern gibt.
Es wird den kleinen Spielern einfach von Anfang an zu schwer gemacht, dadurch gibt es viel zu wenig Spieler!
Hoffe ich werde nicht wieder missverstanden....
Schuldigt ich nochmal,
ich hab mir mit der Idee selbst einen ziemlichen Ohrwurm ins Hirn gesetzt
und da das Team wohl doch ins Wochenende ist hab ich weiterhin ka wie holzig mein Weg ist und die Comunety kA ob sie ihn ernst nehmen und darüber nachdenken kann.
Ich will hier einfach noch mal zusammen fassen damit ich es dann vlt aus dem Kopf hab.
Für alle Suchfaulen noch mal zitiert: ich rede über ein Zeitlimit am Hain.
Ich denke mir das etwa so:
die Freischaltung des nächsten Astes wäre zukünftig erst zu einer Gewissen Zeit möglich (wie lange mögen die entscheiden die wissen auf welchem Tempo sie den Hain gerne hätten)
Um den Ast dann zu öffnen wählt der Clan wie gehabt wo es lang gehen soll, es beraucht weiter Baumpunkte zum öffnen und Obst um ihn zu füllen,
beides in einem gern bescheiden Maße so das es jedem Clan machbar ist.
Alles Baum heilen das nicht für den Hain gebraucht wird läuft weiter für Weltenbaum, Goldblumen und gegen Unkraut.
Damit wäre der Hain aus dem rennen raus. Man kann sich weiterhin in gesittetem Tempo Boni erspielen aber niemand mehr einen unüberbrückbaren Vorsprung. Irgendwann treffen sich alle aktiven Clans halt unter dem Cut.
Die Energiekosten fürs Bäume heilen könnte sich bei der Gelegenheit vlt auch endlich entspannen da die Bäume für Goldblumen sicher nicht mehr so hart getrieben werden wie für das Konstrukt Hain.
Wie Hase an einem anderen Punkt schrieb dann braucht es einen neuen Anreiz für die großen Clans, aber wenn ich die Umfrage richtig interpretiere sind da wohl auch schon Ideen im Raum.
Sollten die Betreiber doch ernstlich meinen ein Zuviel an Obst müsse aus den Lagern gelockt werden finden sich dafür ganz sicher witzigere oder hilfreichere Möglichkeiten, habe in den letzten Tagen schon ein paar gehört die mir gefallen könnten oder ihr könntet mich einfach für diesen Vorschlag damit bewerfen. Ich versuch dann halt genug aufzufangen um endlich mal meine Plagegeister wirklich satt zubekommen.
Anmerkung an die die hier schon wieder endschädigt werden wollen: wie wäre es erst eine Lösung zusuchen dem Team die Zeit zugeben diese Umzusetzen und dann zu schauen wem dabei wirklich wie viel Schaden endstanden ist?
Bei den Wunschlisten fragt man sich schon wer hier wenn ausplündern will, schuldigung.
Wir sind gefragt macht was draus.
lg
ich hab mir mit der Idee selbst einen ziemlichen Ohrwurm ins Hirn gesetzt
und da das Team wohl doch ins Wochenende ist hab ich weiterhin ka wie holzig mein Weg ist und die Comunety kA ob sie ihn ernst nehmen und darüber nachdenken kann.
Ich will hier einfach noch mal zusammen fassen damit ich es dann vlt aus dem Kopf hab.
Für alle Suchfaulen noch mal zitiert: ich rede über ein Zeitlimit am Hain.
Ich denke mir das etwa so:
die Freischaltung des nächsten Astes wäre zukünftig erst zu einer Gewissen Zeit möglich (wie lange mögen die entscheiden die wissen auf welchem Tempo sie den Hain gerne hätten)
Um den Ast dann zu öffnen wählt der Clan wie gehabt wo es lang gehen soll, es beraucht weiter Baumpunkte zum öffnen und Obst um ihn zu füllen,
beides in einem gern bescheiden Maße so das es jedem Clan machbar ist.
Alles Baum heilen das nicht für den Hain gebraucht wird läuft weiter für Weltenbaum, Goldblumen und gegen Unkraut.
Damit wäre der Hain aus dem rennen raus. Man kann sich weiterhin in gesittetem Tempo Boni erspielen aber niemand mehr einen unüberbrückbaren Vorsprung. Irgendwann treffen sich alle aktiven Clans halt unter dem Cut.
Die Energiekosten fürs Bäume heilen könnte sich bei der Gelegenheit vlt auch endlich entspannen da die Bäume für Goldblumen sicher nicht mehr so hart getrieben werden wie für das Konstrukt Hain.
Wie Hase an einem anderen Punkt schrieb dann braucht es einen neuen Anreiz für die großen Clans, aber wenn ich die Umfrage richtig interpretiere sind da wohl auch schon Ideen im Raum.
Sollten die Betreiber doch ernstlich meinen ein Zuviel an Obst müsse aus den Lagern gelockt werden finden sich dafür ganz sicher witzigere oder hilfreichere Möglichkeiten, habe in den letzten Tagen schon ein paar gehört die mir gefallen könnten oder ihr könntet mich einfach für diesen Vorschlag damit bewerfen. Ich versuch dann halt genug aufzufangen um endlich mal meine Plagegeister wirklich satt zubekommen.
Anmerkung an die die hier schon wieder endschädigt werden wollen: wie wäre es erst eine Lösung zusuchen dem Team die Zeit zugeben diese Umzusetzen und dann zu schauen wem dabei wirklich wie viel Schaden endstanden ist?
Bei den Wunschlisten fragt man sich schon wer hier wenn ausplündern will, schuldigung.
Wir sind gefragt macht was draus.
lg
-
- Schamane
- Beiträge: 156
- Registriert: 20. Jan 2016, 13:34
mir gehts genau sowie icefairy und ich stimme dem Beitrag voll und ganz zu..... ich glaube man hat uns eine aufgabe gegeben damit hier die zeit ins lande geht....icefairy hat geschrieben:also ich persönlich benötige keine "Entschädigung".
Allerdings finde ich es weiterhin fragwürdig, dass die die Vorteile hatte eine Entschädigung bekommen haben und dann durch die Runterstufung auch noch die Boni nochmals billig erhalten können. Wobei sich billig darauf bezieht, dass sie das selbe zahlen wie wir, die diese Boni noch nicht hatten. Eigentlich hätten die Bäume runter gestuft werden müssen und die Boni bereits als aktiviert gekennzeichnet werden müssen. Also sie hätten die Punkte nochmal einwerfen müssen, aber ohne ein zweites Mal die Belohnung zu kassieren. Denn nun haben sie 3x einen Vorteil
- zuerst da sie billigst zu den Boni kamen und dadurch massiv im Spiel Vorteile hatten
- dann haben sie eine Entschädigung bekommen, da sie ja Rosen ausgegeben haben ( komisch das haben wir auch, auch wenn wir dadurch nicht durch den Ahnenhain gerauscht sind )
- und nun können sie die selben runtergestuften Boni nochmal machen die sie schon mal hatten.
ice absolut Daumen hoch für deinen Beitrag
Es war einmal eine Obstpunkteformel.....
zum Schutz der Entwickler möchte ich sagen, dass es gar nicht so einfach ist, ein programmierbare Formel zu finden, die alle Aspekte berücksichtigt.
- Wir haben kleine und große Clans
- Wir haben Clans mit jungen, klein-Level-Spieler mit wenig Bäumen und Clans mit hochlevelingen Spielern die meist schon mehr Bäume haben.
- Wir haben Clans die erst im Hain anfangen und Clans die schon recht weit sind.
Das ganze soll nun in eine Formel, die sowohl Spielspaß als auch eine Herausforderung für alle ist.
So einfach ist das gar nicht.
Wenn man nun z.B. eine fest Zahl festlegt, die jedes Clanmitglied an Obstpunkten bringen muss, berücksichtigt es nicht die kleinen Spieler. 30 Obstpunkte sind für einen Hochlevelspieler der EG einsetzt und viele Bäume hat ein klacks, 30 Obstpunkte für einen Level 25 Spieler der seine Drachen nicht satt bekommt ein Unding.
Vieleicht ist es ja möglich, den Level der Spieler mit in die Obstmenge einfließen zu lassen, die nötig ist um 3 Obstpunkte zu bekommen.
also z.B.
Level 1-50: Nur 2 Obst für die selbe Punktezahl
Level 51-100: 3 Obst
Level 101-150: 4 Obst
Level 151-200: 5 Obst
Level 201-250: 5 Obst
Level 251-300: 6 Obst
Level 301-350: 7 Obst
Level 351-400: 8 Obst
Level 401-450: 9 Obst
und ab da dann fest 10 Obst
Die Abgabemenge ist, zumindest bei uns, etwas aus dem Ruder gelaufen, wir haben 28/29 Mitglieder, sind in der Baumstufe 2 ( letzter Baum der Stufe 2 oberster Bonus ) und benötigen 1824 Obstpunkte
Bei 28 Mitgliedern sind das 65 Obstpunkte bzw. 22 Tage lang je 1 Mal abgeben ( 22x10 Obst = 220 Obst ), das Problem ist nur, man hat ja nicht alle Fruchtsorten im Lager und nur wegen 1 Punkt 10 Obst der falschen Sorte einzuwerfen ist auch irgendwie unsinnig. Wenn man nun an den 3'er Tagen 2 Mal Obst einwirft, dann erhöht sich die Obstmenge von 220 auf 660 ( 10+20 je Einwurftag). Bei 3 Mal dann schon auf 1540 ( 10+20+40 je Einwurftag). ( dazu brauch ich dann ne Obstwiese )
Der Kritikpunkt hier ist, dass das Obst großteils nur per Echtgeld erwirtschaftet werden kann.
Schwer und wohl aufwändig zu programmieren wäre hier ein "Clanobstwiese"
Auf diese Wiese kann jedes Clanmitglied seine Bäume stellen und die Ernte geht automatisch in das Clanobstlager, welches nur für den Ahnenhain verwendet werden kann. Im Clan können sich dann alle Clanmitglieder aus diesem Lager bedienen und Obst in den Hain werfen, falls sie kein eigenes passendes Obst haben. Ich bin sicher nicht die einzige die kleine Bäume im Lager hat, für die der Platz einfach zu schade ist, bei dem Ertrag. Auf so einer Wiese wären die Bäume dann gut aufgehoben und auch kleine Spieler können mitmachen. Wenn man "Clanobst" verwendet kostet es dann z.B. 10 Energie statt der 2 Energie, wenn man eigenes Obst verwendet. Limitiert ist dies dann auf 1 Mal pro Tag je Spieler. Zusätzlich kann man natürlich weiter sein eigenes Obst verwenden.
Ich glaube zusammen schaffen wir es, eine Formel für den Ahnenhain zu finden, bei der die Anforderungen zu den jeweiligen Spielern passen. Nicht zu schwer und auch nicht zu leicht.
Nachdem ich in letzter Zeit hauptsächlich "blamestorming" betrieben habe, wollte ich mal zur Abwechslung etwas "brainstorming" betreiben
zum Schutz der Entwickler möchte ich sagen, dass es gar nicht so einfach ist, ein programmierbare Formel zu finden, die alle Aspekte berücksichtigt.
- Wir haben kleine und große Clans
- Wir haben Clans mit jungen, klein-Level-Spieler mit wenig Bäumen und Clans mit hochlevelingen Spielern die meist schon mehr Bäume haben.
- Wir haben Clans die erst im Hain anfangen und Clans die schon recht weit sind.
Das ganze soll nun in eine Formel, die sowohl Spielspaß als auch eine Herausforderung für alle ist.
So einfach ist das gar nicht.
Wenn man nun z.B. eine fest Zahl festlegt, die jedes Clanmitglied an Obstpunkten bringen muss, berücksichtigt es nicht die kleinen Spieler. 30 Obstpunkte sind für einen Hochlevelspieler der EG einsetzt und viele Bäume hat ein klacks, 30 Obstpunkte für einen Level 25 Spieler der seine Drachen nicht satt bekommt ein Unding.
Vieleicht ist es ja möglich, den Level der Spieler mit in die Obstmenge einfließen zu lassen, die nötig ist um 3 Obstpunkte zu bekommen.
also z.B.
Level 1-50: Nur 2 Obst für die selbe Punktezahl
Level 51-100: 3 Obst
Level 101-150: 4 Obst
Level 151-200: 5 Obst
Level 201-250: 5 Obst
Level 251-300: 6 Obst
Level 301-350: 7 Obst
Level 351-400: 8 Obst
Level 401-450: 9 Obst
und ab da dann fest 10 Obst
Die Abgabemenge ist, zumindest bei uns, etwas aus dem Ruder gelaufen, wir haben 28/29 Mitglieder, sind in der Baumstufe 2 ( letzter Baum der Stufe 2 oberster Bonus ) und benötigen 1824 Obstpunkte
Bei 28 Mitgliedern sind das 65 Obstpunkte bzw. 22 Tage lang je 1 Mal abgeben ( 22x10 Obst = 220 Obst ), das Problem ist nur, man hat ja nicht alle Fruchtsorten im Lager und nur wegen 1 Punkt 10 Obst der falschen Sorte einzuwerfen ist auch irgendwie unsinnig. Wenn man nun an den 3'er Tagen 2 Mal Obst einwirft, dann erhöht sich die Obstmenge von 220 auf 660 ( 10+20 je Einwurftag). Bei 3 Mal dann schon auf 1540 ( 10+20+40 je Einwurftag). ( dazu brauch ich dann ne Obstwiese )
Der Kritikpunkt hier ist, dass das Obst großteils nur per Echtgeld erwirtschaftet werden kann.
Schwer und wohl aufwändig zu programmieren wäre hier ein "Clanobstwiese"
Auf diese Wiese kann jedes Clanmitglied seine Bäume stellen und die Ernte geht automatisch in das Clanobstlager, welches nur für den Ahnenhain verwendet werden kann. Im Clan können sich dann alle Clanmitglieder aus diesem Lager bedienen und Obst in den Hain werfen, falls sie kein eigenes passendes Obst haben. Ich bin sicher nicht die einzige die kleine Bäume im Lager hat, für die der Platz einfach zu schade ist, bei dem Ertrag. Auf so einer Wiese wären die Bäume dann gut aufgehoben und auch kleine Spieler können mitmachen. Wenn man "Clanobst" verwendet kostet es dann z.B. 10 Energie statt der 2 Energie, wenn man eigenes Obst verwendet. Limitiert ist dies dann auf 1 Mal pro Tag je Spieler. Zusätzlich kann man natürlich weiter sein eigenes Obst verwenden.
Ich glaube zusammen schaffen wir es, eine Formel für den Ahnenhain zu finden, bei der die Anforderungen zu den jeweiligen Spielern passen. Nicht zu schwer und auch nicht zu leicht.
Nachdem ich in letzter Zeit hauptsächlich "blamestorming" betrieben habe, wollte ich mal zur Abwechslung etwas "brainstorming" betreiben

mfg Icefairy
Hallo
ich bin neu im spiel und kämpfe noch mit einem garten und 2 Obstbäumen.
wir sind ein eher kleiner clan und haben viele neue spieler, die also nicht über große Ressourcen verfügen
der aufbau dauert seine zeit, das soll auch so sein. die Neuerungen am ahnenhain zeigen aber eine Richtung an, die ich mit sorge betrachte.
ich habe ein anderes spiel verlassen, nach vielen jahren, da die Entwicklung hin zu massivem echtgeldeinsatz nicht von mir unterstützt werden konnte.
ob ich echtgeld einsetze, wann und in welchem rahmen ist meine Entscheidung. wenn es nur noch mit echtgeld geht, dann danke ich für eine nette spielidee und verabschiede mich auch hier
ich bin Anfänger, ich möchte meinen clan gerne unterstützen, der ahnenhain ist jedoch in weite ferne gerückt, schade drum.
liebe grüße
birdie
ich bin neu im spiel und kämpfe noch mit einem garten und 2 Obstbäumen.
wir sind ein eher kleiner clan und haben viele neue spieler, die also nicht über große Ressourcen verfügen
der aufbau dauert seine zeit, das soll auch so sein. die Neuerungen am ahnenhain zeigen aber eine Richtung an, die ich mit sorge betrachte.
ich habe ein anderes spiel verlassen, nach vielen jahren, da die Entwicklung hin zu massivem echtgeldeinsatz nicht von mir unterstützt werden konnte.
ob ich echtgeld einsetze, wann und in welchem rahmen ist meine Entscheidung. wenn es nur noch mit echtgeld geht, dann danke ich für eine nette spielidee und verabschiede mich auch hier
ich bin Anfänger, ich möchte meinen clan gerne unterstützen, der ahnenhain ist jedoch in weite ferne gerückt, schade drum.
liebe grüße
birdie