Hallo,
von mir erst einmal DANKE, dass was passiert!
Auf den 2.Blick bin ich wieder (fast) sprachlos
Ab 1000HP finde ich auch was zu hoch angesetzt, da bin ich noch lange nicht!
Daher vertraue auf die Rechnungen der Großen.
Die erfahrenen -größeren- Spieler können das eher beurteilen als ich, aber ich glaube drunter wird es auch streckenweise schon eng mit der Energie!
Wieder ein recht halbherziger Versuch was zu etablieren was Spieler sich gewünscht haben!
800 Energie im Tresor? Euer Ernst?? Das ist doch die Summe, die ihr als ‚kulante Grenze‘ bis jetzt habt!? Oder irre ich?
Für die Kulanz jetzt also zahlen? Kraftstein BITTE ……
Und für so wenig Leistung Seerosen bezahlen? Aber das muss jeder für sich wissen. Ich jedenfalls würde mir da lieber was anderes kaufen.( Wenn ich bleiben werde! Noch habe ich hier Spaß, nur schwindet er Zusehens.)
Mein Clan ist mir sehr wichtig! Aber nicht um jeden Preis!
Und was ist mit denen, denen Magoia als kostenlos angepriesen wurde und die es auch ohne EG spielen weil es nicht anders geht!
Warum Kraftstein, warum immer an uns vorbei?
Die Ansätze sind gut …… aber dann…..
Was ihr vorne mit den Händen aufbaut, haut ihr beim rumdrehen mit dem Poppes wieder um!
Ich verstehe Euch nicht mehr!
Geht es wieder nur ums Geld?
Dann steht auch bitte dazu! Dann seid ehrlich!
Ich weiß das in der Branche alles Mögliche Geld kostet von dem wir nichts ahnen, aber warum muss es immer mit dem Beigeschmack der Geldgier und Verarsche sein?
Aber ich bin entsetzt wie wenig ihr Euch um die Spieler kümmert, die von uns mitgetragen werden weil sie nicht zahlen können!
BITTE teilt Euch diese Verantwortung mit uns!
Denn Ihr habt sie/uns gelockt! kostenlos‘ heißt es!
Ihr verdient doch auch durch uns, weil die Nichtzahler da sind!
Wir auch durch sie zu einer Gemeinschaft wurden, die uns am Herzen liegt. Eine Gemeinschaft, die man nicht so schnell aufgibt.
Wenn alle gehen würden, die nicht bezahlen weil sie hier nicht mithalten können ….. wie viele blieben dann übrig?
Und wie viele würden dann noch bleiben weil es Spaß macht?
Kraftstein BITTE überlegt mal objektiv ob das nicht zur berühmten Milchmädchenrechnung wird!
Danke für Eure Bemühungen! Danke für das aufgenommene ‚Gespräch‘
Bitte macht es für uns und somit auch für Euch dieses Mal RICHTIG!
Manchmal muß man ein paar Schritte zurück treten, sein Werk aus einer anderen Perspektive auf sich wirken zu lassen, um Feinheiten zu erkennen, die man verbessern kann. ( ich glaube es ist von Winston Churchill)
Feedback zur Ankündigung für mehr Energie
Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager
Ich kann mich den VorrednerInnen hier eigentlich mehr oder weniger nur anschließen.
zu 1.
Das klingt doch schon mal auf den ersten Blick gut.
Inwieweit das ausreichen wird, wird sich ja zeigen, denke ich. Da können wir derzeit auch nur hoffen und warten bzw. beobachten, ob/dass dies eine realistische Erleichterung für uns darstellt.
zu 2.
Es ist schön zu sehen, dass ihr wenigstens versucht, Spielervorschläge ansatzweise umzusetzen, in diesem Fall meinen Vorschlag des Energiespeichers (viewtopic.php?f=19&t=1940).
Allerdings hatte ich mich dort ausdrücklich GEGEN ein Abo ausgesprochen und mit einem Minimum von 1000 Energie angefangen
Warum?
Abos sind aus meiner Sicht nur dann sinnvoll, wenn sie zwar das normale Spielleben erleichtern und vielleicht ein wenig beschleunigen (siehe Anpflanz-/Erntehelfer sowie Brauereischleife/-booster), aber definitiv NICHT, wenn man ohne sie irgendwann gefühlt nur noch auf der Stelle tritt!
Jemand, der/die kein oder kaum EG ausgeben kann, wird sich im Normalfall keine Ernte-/Anpflanzhelfer sowie auch keine Brauereischleife oder den -booster von den wenigen vorhandenen SR holen. Man kann allerdings auch ohne diese Features ohne Probleme weiter spielen - ohne Brauereischleife bzw. -booster kommt man halt nur etwas langsamer voran als mit und ohne Ernte-/Anpflanzhelfer ist das Pflanzen halt ein wenig mehr Arbeit als mit
aber es ist alles immer noch machbar
Den Energietresor als Abo zu machen, würde bedeuten, dass ihr den SpielerInnen, die kein EG einsetzen können, die Chance nehmt, im späteren Spielverlauf ihre Bäume weiterhin zu heilen UND voranzukommen, also NICHT auf der Stelle zu treten, weil trotz der Änderung aus Punkt 1 irgendwann nicht mehr genug Energie reinkommt bzw. alles mit bisheriger Methode angespart werden muss.
Diese werden also aufgrund EURER Balance-Unfähigkeit für ihre nicht vorhandene Liquidität bestraft in einem Spiel, das als primär kostenfrei beworben wurde!
Dann: 800 als Maximum des Tresors? Das ist zu wenig.
Mir liegen derzeit Daten von 7 Baumheilungen ohne SR-Einsatz in großen Clans mit mehr als 1000 Heilpunkten vor.
Ich versuche mal, euch diese etwas aufzuschlüsseln...
geforderte Heilpunkte: 1108-1300
durch den Clan erlangte HP: 420-580
benötigte Energie (inkl. ggs. Berücksichtigung/Runterrechnen auf maximal 100 Energie/Pflanzenwechsel): 699-1352
HP-Grenze, ab der IMMER 800+ Energie benötigt wurde: 1173
Jemand, der/die die in dieser Auflistung maximalen 1352 Energie benötigt hat, müsste also zusätzlich zu den 800 Energie im Tresor immer noch, um auf Nummer sicher zu gehen, ca. 600 Energie auf dem bisherigen Wege ansparen. Und damit wäre definitiv immer noch eine gewisse Zeit lang das Nachladen der Energie NICHT nutzbar - ich schätze, ca. 1 Woche unter Berücksichtigung der Drachenaufzucht (und je nach Ahnendrachenlevel!), wenn man auf alles andere, was Energie kostet, verzichtet in dieser Zeit.
Und das gilt nur für SpielerInnen in großen Clans. Jemand ohne oder in einem kleinen Clan mit unter mind. 25 Mitgliedern hat entsprechend höhere Zahlen!
Ihr könntet natürlich in Verbindung mit dem Tresor mit 800 Energie noch das Baumheilpunktemaximum auf 1100 (oder, wenn ihr auf Nummer sicher gehen und eure SpielerInnen glücklich machen wollt, sogar 1000) HP reduzieren statt der bisher 1300 HP
Auch das habe ich dann mal anhand der mir vorhandenen Daten durchgerechnet...
Hier hätten die Energiekosten der 7 oben erwähnten Baumheilungen sich auf 447-673 Energie bei einem Maximum von 1000 HP sowie auf 572-952 Energie bei 1100 HP reduziert. Gleichzeitig würde diese Maßnahme auch eine weitere Erleichterung für SpielerInnen ohne oder in einem kleinen Clan mit sich bringen, vor allem vermutlich bei einer Reduzierung auf 1000 HP.
Bzgl. der Kosten für den Tresor:
Schade, dass dieser nicht für alle kostenlos implementiert werden soll, denn das wäre eigentlich die optimale Vorgehensweise eurerseits, nachdem ihr ja schon ca. 2 Jahre gebraucht habt, um überhaupt mal auf unseren Ärger in adäquater Weise zu reagieren.
Wenn er aber schon etwas kosten soll, dann bitte definitiv, wie bereits oben erklärt, NICHT in einem SR-Abo.
EINMALIGE SR- oder besser noch Freundesbänder-Kosten wären aus meiner Sicht eher denkbar. Bedenkt auch hier: Jede SR-Ausgabe, um euer Unbalancing auszugleichen, ist von Spielerseite aus definitiv mit Frust verknüpft, wie euch die bisherigen Beiträge ja schon gezeigt haben sollten. Immerhin können die SpielerInnen nichts dafür, dass das Spiel so absolut nicht ausgebalanct ist derzeit. Das ist EURE Schuld, die SpielerInnen (er)tragen aber die Konsequenzen. Entsprechend sollten diese Kosten nicht allzu hoch ausfallen, wenn ihr nicht für weiteren Unmut sorgen wollt
Denkbar wäre auch, beides anzubieten, sodass die SpielerInnen es sich aussuchen können, ob sie ihre SR oder FB einmalig dafür ausgeben möchten.
Wenn ich mir ansehe, dass man die Grenze von 1000 HP beim Baum, wenn man immer in der 1. Chance heilt, bei der 26. Heilung erreicht (viewtopic.php?f=19&t=1854&p=21783#p21783) sowie die Grenze von 1173 HP, ab der in meinen vorhandenen Daten immer mind. 800 Energie benötigt wurden, bei der 31. bzw. 32. Heilung, zeigt dies, dass nach knapp über 2 Jahren Spielzeit der Punkt erreicht wäre, an dem Änderung #1 bei den Stammis greift, ein halbes Jahr (5-6 Baumheilungen) später reicht der Energie-Tresor mit 800 Energie alleine schon nicht mehr fürs Heilen ohne SR-Einsatz aus. Wenn jemand zwischendrin mal in der 2. oder 3. Chance heilt, verschieben sich diese Zeitpunkte entsprechend nach vorn, werden also noch früher erreicht.
Man benötigt also den Energie-Tresor ab ca. einer Spielzeit von 2 bis 2 1/2 Jahren spätestens, um nicht mangels Energie auf der Stelle zu treten, wenn man nicht auf das Baumheilen (möglichst in der 1. Chance) verzichten möchte.
Nach bisheriger Beobachtung bei 2 SpielerInnen, die mir privat sehr nahe stehen und nicht die Möglichkeit haben, hier EG auszugeben, braucht man die im Spiel vom Knuddel erhaltenen SR von ca. 1 1/2 Jahren, um sich einen Baumbestand aufbauen zu können, der für die Drachenaufzucht von 3 Drachen gleichzeitig notwendig wird.
Bleibt also 1 weiteres Jahr, bis man den Energie-Tresor dringend braucht.
Rechnen wir doch mal aus, was ein(e) Nicht-EG-SpielerIn in einem Jahr an SR durch den Knuddel erhält
1 Woche
26 SR
365 Tage / 7 = 52,14 Wochen im Jahr
1355 SR (abgerundet)
Dasselbe mit Freundschaftsbändern...
Maximal 50 Nachbarn kann man ohne SR-Einsatz maximal haben meines Wissens nach.
3 Freundschaftsbänder pro Nachbar pro Wochentag sind im Optimalfall also maximal 3 x 50 x 7 = 1050 Freundschaftsbänder in einer Woche. Unter der Voraussetzung, dass alle Nachbarn bekleebar waren und alle Nachbarsplätze belegt sind.
3 x 50 x 365 = 54750 Freundschaftsbänder wären das unter denselben Voraussetzungen aufs Jahr hochgerechnet.
Ich denke also, wenn ihr 1300 SR oder 54000 FB dafür verlangen würdet mit Auswahloption der "Zahlungsmöglichkeit", wäre das vermutlich noch (er)tragbar - ca. 1 Jahr Spar-Zeit für Nicht-EG-Spieler würde dies umgerechnet bedeuten.
Aus meiner Sicht nehme ich an, dass die meisten Nicht-EG-SpielerInnen damit leben könnten - allerdings wäre ich hier natürlich für Feedback aus der Nicht-EG-SpielerInnen-Riege sehr dankbar, denn ich versuche zwar, mich in euch hineinzuversetzen, spiele aber selbst zugegebenermaßen mit EG-Einsatz, sodass ich nicht weiß, ob mir dies auch adäquat gelingt
zu 1.
Das klingt doch schon mal auf den ersten Blick gut.
Inwieweit das ausreichen wird, wird sich ja zeigen, denke ich. Da können wir derzeit auch nur hoffen und warten bzw. beobachten, ob/dass dies eine realistische Erleichterung für uns darstellt.
zu 2.
Es ist schön zu sehen, dass ihr wenigstens versucht, Spielervorschläge ansatzweise umzusetzen, in diesem Fall meinen Vorschlag des Energiespeichers (viewtopic.php?f=19&t=1940).

Warum?
Abos sind aus meiner Sicht nur dann sinnvoll, wenn sie zwar das normale Spielleben erleichtern und vielleicht ein wenig beschleunigen (siehe Anpflanz-/Erntehelfer sowie Brauereischleife/-booster), aber definitiv NICHT, wenn man ohne sie irgendwann gefühlt nur noch auf der Stelle tritt!
Jemand, der/die kein oder kaum EG ausgeben kann, wird sich im Normalfall keine Ernte-/Anpflanzhelfer sowie auch keine Brauereischleife oder den -booster von den wenigen vorhandenen SR holen. Man kann allerdings auch ohne diese Features ohne Probleme weiter spielen - ohne Brauereischleife bzw. -booster kommt man halt nur etwas langsamer voran als mit und ohne Ernte-/Anpflanzhelfer ist das Pflanzen halt ein wenig mehr Arbeit als mit

Den Energietresor als Abo zu machen, würde bedeuten, dass ihr den SpielerInnen, die kein EG einsetzen können, die Chance nehmt, im späteren Spielverlauf ihre Bäume weiterhin zu heilen UND voranzukommen, also NICHT auf der Stelle zu treten, weil trotz der Änderung aus Punkt 1 irgendwann nicht mehr genug Energie reinkommt bzw. alles mit bisheriger Methode angespart werden muss.
Diese werden also aufgrund EURER Balance-Unfähigkeit für ihre nicht vorhandene Liquidität bestraft in einem Spiel, das als primär kostenfrei beworben wurde!
Dann: 800 als Maximum des Tresors? Das ist zu wenig.
Mir liegen derzeit Daten von 7 Baumheilungen ohne SR-Einsatz in großen Clans mit mehr als 1000 Heilpunkten vor.
Ich versuche mal, euch diese etwas aufzuschlüsseln...
geforderte Heilpunkte: 1108-1300
durch den Clan erlangte HP: 420-580
benötigte Energie (inkl. ggs. Berücksichtigung/Runterrechnen auf maximal 100 Energie/Pflanzenwechsel): 699-1352
HP-Grenze, ab der IMMER 800+ Energie benötigt wurde: 1173
Jemand, der/die die in dieser Auflistung maximalen 1352 Energie benötigt hat, müsste also zusätzlich zu den 800 Energie im Tresor immer noch, um auf Nummer sicher zu gehen, ca. 600 Energie auf dem bisherigen Wege ansparen. Und damit wäre definitiv immer noch eine gewisse Zeit lang das Nachladen der Energie NICHT nutzbar - ich schätze, ca. 1 Woche unter Berücksichtigung der Drachenaufzucht (und je nach Ahnendrachenlevel!), wenn man auf alles andere, was Energie kostet, verzichtet in dieser Zeit.
Und das gilt nur für SpielerInnen in großen Clans. Jemand ohne oder in einem kleinen Clan mit unter mind. 25 Mitgliedern hat entsprechend höhere Zahlen!

Auch das habe ich dann mal anhand der mir vorhandenen Daten durchgerechnet...
Hier hätten die Energiekosten der 7 oben erwähnten Baumheilungen sich auf 447-673 Energie bei einem Maximum von 1000 HP sowie auf 572-952 Energie bei 1100 HP reduziert. Gleichzeitig würde diese Maßnahme auch eine weitere Erleichterung für SpielerInnen ohne oder in einem kleinen Clan mit sich bringen, vor allem vermutlich bei einer Reduzierung auf 1000 HP.
Bzgl. der Kosten für den Tresor:
Schade, dass dieser nicht für alle kostenlos implementiert werden soll, denn das wäre eigentlich die optimale Vorgehensweise eurerseits, nachdem ihr ja schon ca. 2 Jahre gebraucht habt, um überhaupt mal auf unseren Ärger in adäquater Weise zu reagieren.
Wenn er aber schon etwas kosten soll, dann bitte definitiv, wie bereits oben erklärt, NICHT in einem SR-Abo.
EINMALIGE SR- oder besser noch Freundesbänder-Kosten wären aus meiner Sicht eher denkbar. Bedenkt auch hier: Jede SR-Ausgabe, um euer Unbalancing auszugleichen, ist von Spielerseite aus definitiv mit Frust verknüpft, wie euch die bisherigen Beiträge ja schon gezeigt haben sollten. Immerhin können die SpielerInnen nichts dafür, dass das Spiel so absolut nicht ausgebalanct ist derzeit. Das ist EURE Schuld, die SpielerInnen (er)tragen aber die Konsequenzen. Entsprechend sollten diese Kosten nicht allzu hoch ausfallen, wenn ihr nicht für weiteren Unmut sorgen wollt

Denkbar wäre auch, beides anzubieten, sodass die SpielerInnen es sich aussuchen können, ob sie ihre SR oder FB einmalig dafür ausgeben möchten.
Wenn ich mir ansehe, dass man die Grenze von 1000 HP beim Baum, wenn man immer in der 1. Chance heilt, bei der 26. Heilung erreicht (viewtopic.php?f=19&t=1854&p=21783#p21783) sowie die Grenze von 1173 HP, ab der in meinen vorhandenen Daten immer mind. 800 Energie benötigt wurden, bei der 31. bzw. 32. Heilung, zeigt dies, dass nach knapp über 2 Jahren Spielzeit der Punkt erreicht wäre, an dem Änderung #1 bei den Stammis greift, ein halbes Jahr (5-6 Baumheilungen) später reicht der Energie-Tresor mit 800 Energie alleine schon nicht mehr fürs Heilen ohne SR-Einsatz aus. Wenn jemand zwischendrin mal in der 2. oder 3. Chance heilt, verschieben sich diese Zeitpunkte entsprechend nach vorn, werden also noch früher erreicht.
Man benötigt also den Energie-Tresor ab ca. einer Spielzeit von 2 bis 2 1/2 Jahren spätestens, um nicht mangels Energie auf der Stelle zu treten, wenn man nicht auf das Baumheilen (möglichst in der 1. Chance) verzichten möchte.
Nach bisheriger Beobachtung bei 2 SpielerInnen, die mir privat sehr nahe stehen und nicht die Möglichkeit haben, hier EG auszugeben, braucht man die im Spiel vom Knuddel erhaltenen SR von ca. 1 1/2 Jahren, um sich einen Baumbestand aufbauen zu können, der für die Drachenaufzucht von 3 Drachen gleichzeitig notwendig wird.
Bleibt also 1 weiteres Jahr, bis man den Energie-Tresor dringend braucht.
Rechnen wir doch mal aus, was ein(e) Nicht-EG-SpielerIn in einem Jahr an SR durch den Knuddel erhält

1 Woche

365 Tage / 7 = 52,14 Wochen im Jahr

Dasselbe mit Freundschaftsbändern...
Maximal 50 Nachbarn kann man ohne SR-Einsatz maximal haben meines Wissens nach.
3 Freundschaftsbänder pro Nachbar pro Wochentag sind im Optimalfall also maximal 3 x 50 x 7 = 1050 Freundschaftsbänder in einer Woche. Unter der Voraussetzung, dass alle Nachbarn bekleebar waren und alle Nachbarsplätze belegt sind.
3 x 50 x 365 = 54750 Freundschaftsbänder wären das unter denselben Voraussetzungen aufs Jahr hochgerechnet.

Aus meiner Sicht nehme ich an, dass die meisten Nicht-EG-SpielerInnen damit leben könnten - allerdings wäre ich hier natürlich für Feedback aus der Nicht-EG-SpielerInnen-Riege sehr dankbar, denn ich versuche zwar, mich in euch hineinzuversetzen, spiele aber selbst zugegebenermaßen mit EG-Einsatz, sodass ich nicht weiß, ob mir dies auch adäquat gelingt

Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen 

Warum darf hier der Spielebetreiber auf diese unflegelhafte Art und Weise beleidigt werden.Mory hat geschrieben:
Warum?
Ich finde es nicht in Ordnung, dass sowas geduldet wird.
Mory hat geschrieben:
1 Woche26 SR
365 Tage / 7 = 52,14 Wochen im Jahr1355 SR (abgerundet)
Ich finde, da wird die "Tresor-Miete" schon von den Spielern aus schon ganz schön hoch angesetzt, ein Jahreseinkommen von Knuddel an Seerosen dafür zahlen zu wollen. Bisher wurde noch keine Angabe über die Höhe gemacht und da sollte man die Messlatte nicht gleich so hoch legen.
Leute, die ohne EG spielen müssen sich von erspielten Seerosen notwendige Ausstattung wie Bäume zusammensparen, ohne die man in diesem Spiel ja keinen Schritt vorwärts kommt.
- Heidelbärhase
- Schattenbezwinger
Wieso beleidigt, der Betreiber hat doch selber zugegeben, dass ihm da ein grober Schnitzer unterlaufen ist.Orleana hat geschrieben:Warum darf hier der Spielebetreiber auf diese unflegelhafte Art und Weise beleidigt werden.Mory hat geschrieben:
Warum?
Ich finde es nicht in Ordnung, dass sowas geduldet wird.
Ich sehe Mory hier sehr viel zum Thema beitragen, auch ist es ihr in erster Linie zu verdanken, dass überhaupt mal etwas an der verkorksten Spielbalance ausgebessert wird.
Wo bleiben deine konstruktiven Beiträge zu dem Thema?
Übrigens, um der Grammatik einen Gefallen zu tun, "un"-flegelhaft ist der Gegensatz zu flegelhaft, also bist du ja eigentlich im Konsens mit Morys Aussage?

Wenn dir ein Beitrag eines users nicht gefällt, dann melde ihn doch an zuständiger Stelle, anstatt hier Stimmung machen zu wollen, bisher lief die Diskussion, aus meiner Sicht, recht ordentlich.
-
- Schamane
Danke Mory,
für die viele Arbeit die Du Dir wieder gemacht hast!
für die aufschlußreiche und sehr anschauliche Ausführung!
für die viele Arbeit die Du Dir wieder gemacht hast!
für die aufschlußreiche und sehr anschauliche Ausführung!
Zitat von Sebastian Pufpaff: " so ist das mit der Ungerechtigkeit, oftmals empfindet man sie erst, wenn sie einem selber widerfährt"
-
- Gärtner
Ich hab mir die Ankündigung auch mal durchgelesen und finde punkt 1 wirklich einen guten Anfang. Punkt 2... ja, da hab ich mich erst riesig gefreut und dachte so bei mir... Mensch da haben sie ja aber echt ne gute Idee gehabt, bis ich dann zu dem Punkt kam, an dem ich was von "kostet Seerosen" gelesen habe. Da war meine Freude genauso fix weg wie sie gekommen war. Die ganze Zeit haben also die Spieler nach Mail an den Support bis zu 800 Energie kostenlos erstattet bekommen und nun sollen die Spieler Seerosen zahlen, um 800 Energie speichern zu dürfen? Hab ich das so richtig verstanden? Wenn ja, dann mal zu... ich weiß für meinen Teil, dass ich so was für Seerosen niemals nie nicht nehmen werde. An sich ist die Idee mit dem Energietresor echt super und man hätte da wirklich was draus machen können, aber in der geplanten Form..... danke, aber nein danke!

Ice, wenn du dir den Beitrag komplett und ordentlich durchgelesen hättest, statt Zwischenabsätze einfach zu löschen beim Zitieren, hättest du gelesen, dass ich hier von einem EINMALIGEN Betrag dafür rede - nicht von einer regelmässig zu zahlenden Miete!Iceberry hat geschrieben:Mory hat geschrieben:
1 Woche26 SR
365 Tage / 7 = 52,14 Wochen im Jahr1355 SR (abgerundet)
Ich finde, da wird die "Tresor-Miete" schon von den Spielern aus schon ganz schön hoch angesetzt, ein Jahreseinkommen von Knuddel an Seerosen dafür zahlen zu wollen. Bisher wurde noch keine Angabe über die Höhe gemacht und da sollte man die Messlatte nicht gleich so hoch legen.
Leute, die ohne EG spielen müssen sich von erspielten Seerosen notwendige Ausstattung wie Bäume zusammensparen, ohne die man in diesem Spiel ja keinen Schritt vorwärts kommt.
Dass ich es außerdem schade finde, dass sie den nicht einfach kostenlos implementieren...
Und dass ich hierbei sehr wohl schon einberechnet habe, dass die Nicht-EG-SpielerInnen sich zuerst die Bäume ersparen müssen.
Steht doch alles in meinem ersten Beitrag, geh den doch bitte einfach nochmal gründlicher lesen, danke

Ich hatte auch bewusst nach Feedback von Nicht-EG-SpielerInnen gefragt und weiß, dass du nicht dazu gehörst...
Um es noch einmal zu betonen:
Wenn sie das tatsächlich trotz unserer Einwände hier als Miet-Abo machen, müsste dieses sehr viel niedriger von den Kosten her ausfallen und selbst dann werden die meisten es sich vermutlich nicht einmal überlegen, dafür SR auszugeben, wenn ich mir die Stimmung hier so ansehe.
Orleana, es wurde bereits (teilweise in anderen Threads) von Betreiberseite aus zugegeben, dass sie hier keine Balance mehr drin haben und uns eigentlich schon viel zu lange warten lassen. Es ist unseren Spielbetreibern hier also inzwischen durchaus bewusst, dass sie die Fehler gemacht haben, ich habe das in dem Satz oben nur noch einmal auf den Punkt gebracht - und eine Unfähigkeit auszusprechen ist noch keine Beleidigung

Sonst müsste ich mich ja auch jedes Mal von meiner Mum beleidigt fühlen, die mit ihrem grünen Daumen absolut nicht versteht, warum ich unfähig bin, Pflanzen aufzuziehen - bei mir geht alles pflanzentechnische (mit Ausnahme von Kakteen) schlicht und ergreifend ein, selbst meine zum Einzug geschenkte Yucca-Palme ist nach 3 Jahren eingegangen. Das ist eine Tatsache und hat nichts mit beleidigen zu tun.
Oh, und weil ich ja gern alles belege:
viewtopic.php?f=18&t=2036&p=23001#p23001 Eddards Beitrag
viewtopic.php?f=18&t=2036&start=90 und hier ganz unten der letzte Beitrag - von kraftstein
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen 

- Rizzoli
- Schreck Glubschi
... ich stimme Mory hier vollkommen zu, ich mag nicht gezwungen werden Seerosen auszugeben, sondern ich möchte ein Spiel freiwillig unterstützen wollen um Features zu erhalten.. die ich gerne hätte..
Ob es nun ein Himmelsgarten oder oder oder ist... ich möchte es zahlen, weil ich es mag und nicht, da ich sonst keine weitere Chance habe, im Game ohne Graus zu spielen (was auf Dauer, ob der kostenintensiven Baumheilung ja nicht mehr möglich ist) ...
Ich mag Zwang generell nicht wenn es um ein Spiel, ein Hobby, eine Freizeitaktivität geht.. Ich habe genug Zwänge im Leben... da kommt ein weiterer - eben um spielen zu können, ganz und gar unpassend.
Bitte überdenkt eure Berechnung (anhand der massigfaltigen Beispiele hier) ..
So freuen wir uns über eine Einigung und spielen freudig weiter...
In diesem Sinne
Merci, knicks mach *Haare wuschel*
Ob es nun ein Himmelsgarten oder oder oder ist... ich möchte es zahlen, weil ich es mag und nicht, da ich sonst keine weitere Chance habe, im Game ohne Graus zu spielen (was auf Dauer, ob der kostenintensiven Baumheilung ja nicht mehr möglich ist) ...
Ich mag Zwang generell nicht wenn es um ein Spiel, ein Hobby, eine Freizeitaktivität geht.. Ich habe genug Zwänge im Leben... da kommt ein weiterer - eben um spielen zu können, ganz und gar unpassend.
Bitte überdenkt eure Berechnung (anhand der massigfaltigen Beispiele hier) ..
So freuen wir uns über eine Einigung und spielen freudig weiter...
In diesem Sinne

Hm...jetzt sollen die Spieler für die 800 Energie die es früher vom Support zurück gab also bezahlen 
Man sollte den Tresor-Speicher für jeden Spieler kostenfrei machen, für mindst. 800/1000 Energie.
Gestaffelt wie bei den Stammesbewohnern, in Abhängigkeit der Baumheilpunkte.
Und wer mehr Energie im Tresor speichern möchte kann dann zusätzlich den Tresorspeicher mit Sr erhöhen

Man sollte den Tresor-Speicher für jeden Spieler kostenfrei machen, für mindst. 800/1000 Energie.
Gestaffelt wie bei den Stammesbewohnern, in Abhängigkeit der Baumheilpunkte.
Und wer mehr Energie im Tresor speichern möchte kann dann zusätzlich den Tresorspeicher mit Sr erhöhen