Um es gleich vorweg zu nehmen: Mir gefällt das Spiel wegen der Grafik, den vielen Ideen, der Vielseitigkeit, dem freundlichen Forum und Support, der Interaktion der Spieler untereinander, um nur Einiges zu erwähnen und daher möchte ich es eigentlich nicht verlassen. ABER....
...seit einiger Zeit hängt die Balance an allen Ecken und Enden und zu jeder neuen Idee, die umgesetzt wird, wird die Balance noch ein Stück verschlechtert.
Je nach Präferenzen im Spiel fehlt es dem einen an Drachenpflanzen, dem nächsten an Energie oder auch ganz einfach an den Pflanzen. Bei mir sind es die Energie und die Pflanzen.
Aber ich erzähle am besten erst mal der Reihe nach: Als ich im Spiel angefangen habe, fehlte mir natürlich der Platz und das Obst. Nach relativ kurzer Zeit wurde es mit dem Platz besser und das Obst reichte auch für einen Drachen, die beiden anderen konnten nachrücken. Doch kaum hatte ich mich an den Anblick von 3 Drachen im Nest gewöhnt, wurde die Fütterung dahin geändert, dass Drache 2 20 Obst und Drache 3 sogar 30 Obst verlangte. Kein Problem, füttert man halt nur einen zur Zeit, Drachenblumen intensive Tränke hatte ich noch nicht so viele. Alles easy!
So ging das eine Weile, bis die Clans kamen und mit ihnen die Clanliga. Ganz selbstverständlich (für mich eher unverständlich ob meines geringen Levels) wurde ich in einen Clan eingeladen, der sehr weit vorne schwimmt. Gerade dadurch, dass ich "Hemmschuh" trotzdem sehr lieb behandelt wurde und mich keiner drängte, wuchs natürlich auch der Ehrgeiz, meinen Clan so gut wie möglich zu unterstützen. Also her mit zuerst einem großen Einhornbaum, dem vor kurzem sogar noch ein zweiter folgte (anders geht es einfach nicht, 3 Drachen satt zu bekommen und ich befürchte, dass auch 2 große Einhörner nicht reichen werden). Jedes Mal, wenn ich meine 50 Energien wieder zusammen hatte, habe ich die Drachen beschleunigt und war eigentlich ganz glücklich. Die Wellenmonster wurden regelmäßig entfernt (klar, gibt ja Obst) und Stück für Stück räumte ich die Gärten leerer. Das ging so lange, bis das Baum heilen eingefügt wurde. Eigentlich eine tolle Sache, aber seitdem kann ich keine Drachen mehr beschleunigen, keine Wellenmonster aus meinem Garten entfernen und an die normalen Gartenmonster und den Wurzelgarten ist gar nicht erst zu denken, denn jetzt fehlt die Energie für alles. Bis jetzt konnte ich durch mein Energie sammeln beide Bäume in der ersten Chance heilen (gut für meinen Clan, denn im Moment sind wir dort ja gefangen, bevor wir nicht wieder 10 Plätze frei gespielt haben), habe aber gestern realisiert, dass es für das Ansteigen der notwendigen Heilungspunkte keine Grenze gibt, es also vorhersehbar ist, dass es demnächst nicht mehr möglich sein wird, dies mit der ersten Chance zu schaffen. Warum soll ich spielen, wenn ein Misserfolg von vorn herein festgelegt ist?
Kommen wir jetzt zu den Freundschaftsbändern: Schöne Sache! Man kann anderen helfen und hat gleichzeitig davon auch etwas, wenn man weit genug vorne schwimmt. Aber nein, es gibt nur eine Liga und nur sehr wenige Belohnungen. Also her mit zusätzlichen Plätzen und fleißig Klee verteilen. Alles super, bis die ersten Eventpflanzen auftauchen. Toll, ein Event und dann noch so nett gemacht. Aber dadurch, dass die Eventpflanzen nicht klickbar sind, baut sich riesiger Zorn auf. Klar, manche Mitspieler sind so freundlich und stellen auch klickbare Pflanzen in ihren Garten, aber es ärgert mich ungemein, dass ich überhaupt in die Situation gebracht werde, mich darüber ärgern zu müssen, wenn andere das Event spielen. Was soll das? Gleichzeitig kann ich selbst das Event nicht freudig vor mich hin spielen, weil ich ja ebenfalls normale Pflanzen setzen muss, damit meine Freunde auch bei mir ihren Klee loswerden können. Leute, das ist so etwas von öde, ich kann es gar nicht beschreiben. Nun gibt es die Freundschaftsliga bald nicht mehr und wir können mit unseren Bändern dann unseren Avatar verzieren. Ja, es gibt viele Spieler, die das ganz toll finden, aber ich wäre an Obst, Puzzleteilen, Pflanzen, Drachenblumen, Energie oder was auch immer sehr viel mehr interessiert. Mein Avatar kann meinetwegen nackig durch die Gegend laufen, ist mir doch egal aber den anderen Kram brauche ich dringend. Meine Freundschaftsplätze brauche ich dann auf jeden Fall nicht mehr in dieser Menge (Seerosen vollkommen umsonst ausgegeben...soll ich mich jetzt deshalb auch noch ärgern...oder kann ich die vielleicht zurück verkaufen?). Hat immerhin den Vorteil, dass ich mich dann nicht mehr über die Events ärgern muss. Wobei mir gerade einfällt, dass ich für die Events ja gehäuft Mondmäuse brauche, die mich wiederum Energie kosten, die ich nicht habe. Aber ohne Mondmäuse keine Beschleunigung für die Eventpflanzen und ohne Beschleunigung wird es knapp mit den geforderten Mengen. Da beißt sich doch der Hund in den Schwanz....tschuldigung, Rute)
Die Pflanzen, Stammesbewohner und Tränke: Wieder so ein leidiges Thema! Die Stammis wollen immer das gehäuft, was man am wenigsten vorrätig hat. Also versucht man einen gewissen Vorrat aufzubauen. Klar, man kann sie einfach weg schicken, aber dann hat man keine Energie (merkt ihr was?), keine Kristalle (wie war das mit Felder frei räumen und bei der Hexe einkaufen) und kommt auch ansonsten nicht weiter. Möchte man nun ganz friedlich Pflanzen frei schalten, braucht man Unmengen an Tränken (Kräuter und Pulver meine ich mit "Tränken" natürlich auch) und kommt mit der Produktion der dafür notwendigen Pflanzen nicht hinterher. Ich habe jetzt eine geraume Zeit extra nichts mehr gebraut und die Brauerei einfach leer stehen lassen und erst mal versucht meine Vorräte aufzubessern. Kaum habe ich wieder einige Tränke gebraut, waren die Vorräte wieder geschrumpft und die Stammis haben dem Lager dann den Rest gegeben. Wie schön, dass die Zeiten in der Brauerei runter gesetzt wurden und es sogar den Brauhelfer gibt. ABER, was nutzt mir dieser Kram, wenn ich einfach nicht genügend Pflanzen zusammen bekomme, um die Brauerei am Laufen zu halten, weil die Stammis mir alles weg holen. (Immer daran denken: Bediene ich die Stammis nicht, habe ich keine Energie, keine Kristalle und keine Extrapunkte). Nun gibt es ja die Hexe, aber die will so überzogene Preise, dass auch das keine wirkliche Wahl ist, zumal man ja auch nur 3 Dinger zur Zeit kaufen kann ohne Seerosen.
Ich habe nichts dagegen, für ein Onlinespiel auch Echtgeld auszugeben. Würde ich ein Spiel im Laden kaufen, würde ich das ja auch tun. ABER je mehr ein Spiel darauf angelegt ist, dass ich Echtgeld ausgeben "muss", desto enger schnürt sich mein Geldbeutel zusammen.
Im Moment spiele ich nur um den Status Quo im Spiel aufrecht zu erhalten, wobei ich jetzt schon weiß, dass mir das nicht gelingen wird. Die Stammis verlangen zu viel für das, was sie geben. Spiele ich ein Event mit, ist die Belohnung für den Aufwand zu gering. Versuche ich Energie zu sammeln, kommt zu wenig neue dazu, weil es ab 50 nichts Neues mehr gibt (das kann man doch auch irgendwie so ändern, dass immer dann neue Energie kommt, wenn man spielt....oder?) und wofür das Ganze? Dafür, dass ich jetzt schon weiß, dass das Baum heilen bei der nächsten oder übernächsten Session nicht mehr zu schaffen ist? Na ja, vielleicht schaffe ich ja noch ein oder zwei mehr.
Und wenn mir jetzt jemand etwas von "Langzeitspiel" oder "überlegen" und "Taktik" erzählt, dann bekomme ich einen Schreikrampf. Wenn ich weiß, 1+1=2 dann brauche ich da nicht zu überlegen oder mir eine Taktik zurecht zu legen, auch ändert sich das in 100 Jahren nicht. Sorry, aber das Balancing stimmt hinten und vorne nicht und hier im Forum gibt es auch schon diverse Threads, in denen darauf aufmerksam gemacht wurde. Wenn ihr ein Spiel mit so vielen Möglichkeiten und Facetten anbietet, dann sorgt doch auch bitte dafür, dass man das Spiel auch mit allen seinen Möglichkeiten spielen kann und nicht selektieren muss, welche man liegen lässt, um andere nutzen zu können.
So, wie es jetzt ist, ist es eher Frust als Lust und je höher man im Level steigt, desto heftiger wird es.
Gesammelter Frust
Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager
WOOOW..... KLASSE wega ... da Applaudiere ich dir !
genau das ist es die Balance, hast es sehr gut geschildert... da gibts nix mehr hinzu zufügen
LG die MissMabel die es mit sehr viel Kopfnicken gelesen hat ( hoffentlich bleibt mir das jetzt nicht)
genau das ist es die Balance, hast es sehr gut geschildert... da gibts nix mehr hinzu zufügen

LG die MissMabel die es mit sehr viel Kopfnicken gelesen hat ( hoffentlich bleibt mir das jetzt nicht)

so als neuling
will ich ja jetzt noch nicht so gefrustet sein.
aber meine stammis mampfen mir auch die haare vom kopp, baumheilen hab ich gedacht bekomm ich nie hin.
geschafft und lager leer.
da pflanzt man sich einen wolf und - ach bevor ich das alles nochmal schreib
wega meinen daumen haste

aber meine stammis mampfen mir auch die haare vom kopp, baumheilen hab ich gedacht bekomm ich nie hin.
geschafft und lager leer.
da pflanzt man sich einen wolf und - ach bevor ich das alles nochmal schreib
wega meinen daumen haste

Hallo,
Vielen Dank für Dein tolles, ausführliches und detailliertes Feedback, wega.
Ich lasse dieses erst einmal unkommentiert stehen, wollte dich aber wissen lassen, dass wir es an das restliche Team weitergeleitet haben und es sich angesehen wird.
Vielen Dank für Dein tolles, ausführliches und detailliertes Feedback, wega.
Ich lasse dieses erst einmal unkommentiert stehen, wollte dich aber wissen lassen, dass wir es an das restliche Team weitergeleitet haben und es sich angesehen wird.

Vielen lieben Dank an Miraya für die tolle Signatur
-
- Game Designer
danke für diesen ausführlichen bericht, bei den levels die ihr erreicht habt, kann schon passieren das die schere auseinandergeht, da oben war ja vor euch noch niemand;) wir werden natürlich das mit in unsere besprechungen aufnehmen und darauf reagieren...

- blitzfunke
- Hornwurf
Auch ich kann -wega- nur zustimmen. Langsam werd ich hier im Spiel immer frustrierter weil ich einfach nicht vorran komme..das dämpft den Spiel-Spass enorm. Herausforderungen mag ich sehr gerne..aber sie sollten auch iwi Sinn ergeben und den such ich hier im Moment...
Im Ehrenkodex der Samurai findet sich folgende Weisheit: "Ist dein Gegner besser als du, warum dann kämpfen? Ist er nicht so gut wie du, warum dann kämpfen? Ist er ebenbürtig, wird er verstehen, was du verstehst, und es wird keinen Kampf geben.
Also ich bin recht weit vorne und habe nun seit Monaten das Problem, dass ich meine teuer gekaufte Schleife und Beschleunigung in der Brauerei nicht nutzen kann, da das Material zum Anbau einfach zu lange dauert. z.B. der Feuertrank4 benötigt für die Pflanzen 13 Stunden. Sprich ich habe eine Anbauzeit von 13 Stunden und kann dann gerade mal 1 Trank in Auftrag geben. Für Silbertau benötige ich 20 Feuertrank 4, = 11 Tage nur für den Anbau der Pflanzen. In diesen 11 Tagen kann ich dann pro Tag 2 Tränke produzieren. Ach nein, das stimmt nicht ganz, es sind weniger, da die Dorfbewohner ja auch noch Pflanzen wollen. Dazu kommt dann noch die Zeit für die 40 Windpulver 2. Das heißt man braucht dann so 14 Tage nur für die Freischaltung dieser 1 Pflanze.
In allen Spielen ist es so, dass die Level immer mehr XP's benötigen. Daran ist auch nichts aus zusetzten, hier ist es jedoch so, dass man nun ewig für die Freischaltung 1 neuen Pflanze braucht. Aber ich kann auch verstehen, dass man nicht mal schnell 50 weitere Pflanzen ins Spiel integrieren kann, die dann alle 2-3 Tage frei zu spielen sind.
Lösung habe ich hier auch keine parat, wobei ich 7 Tage pro Pflanze als maximale Grenze für die Pflanzenbeschaffung als OK empfinden würde.
Icefairy
In allen Spielen ist es so, dass die Level immer mehr XP's benötigen. Daran ist auch nichts aus zusetzten, hier ist es jedoch so, dass man nun ewig für die Freischaltung 1 neuen Pflanze braucht. Aber ich kann auch verstehen, dass man nicht mal schnell 50 weitere Pflanzen ins Spiel integrieren kann, die dann alle 2-3 Tage frei zu spielen sind.
Lösung habe ich hier auch keine parat, wobei ich 7 Tage pro Pflanze als maximale Grenze für die Pflanzenbeschaffung als OK empfinden würde.
Icefairy
mfg Icefairy
- Naira_Sturmauge
- Drachenspinne
hallo zusammen,
ich bin zwar noch neu hier, aber auch ich habe jetzt schon die gleichen probleme, die -wega- in ihrem/seinem artikel so ausführlich geschildert hat. die stammesbewohner - alle zusammen gerechnet - verlangen heute ca. 1.000 windwinde von mir, dazu noch mengen an wasserpilzen. die brauerei wird so gut wie gar nicht genutzt, neue pflanzen kann ich nicht freischalten, weil mir dazu das nötige gartenlevel fehlt. der gärtner verlangt ja auch nicht grad wenig von den produkten aus der brauerei. gerade ich als neuling bin auf die "milden gaben" der stammesbewohner angewiesen --> kristalle zum felder frei räumen, energie für's baum heilen (blödes feature, das meinetwegen wieder in der versenkung verschwinden kann) und die xp nimmt man natürlich auch gerne, weil es das leveln enorm erleichtert.
warum wird gerade bei anfängern, was die abgabemengen für die stammesbewohner anbelangt, nicht auch berücksichtigt, dass noch nicht so viel platz frei geräumt ist, um die mengen an pflanzen geben zu können? ich bin seit tagen nur damit beschäftigt, die pflanzen für die stammesbewohner zusammen zu bekommen. ich meine, das kann doch nicht sinn eines spieles sein, dass man den ganzen tag stumpf vor sich hinpflanzt, nur um genügend kristalle und auch energie zusammen zu bekommen, um sich um den drachen zu kümmern oder das baum heilen zu machen?
und bitte nicht schon wieder was von "langzeitspiel", "taktik" und "strategie". meine strategien gehen leider nicht auf, wenn mir die stammesbewohner die haare vom kopf essen. mich wundert es von daher gar nicht, dass gerade anfänger ganz schnell wieder das handtuch werfen und auch immer mehr "altspieler" daran denken, auf zu hören und diesem an sich doch sehr schönen spiel einfach den rücken kehren. ich hab nichts gegen herausforderungen, aber ich habe etwas dagegen, wenn ich in einem spiel nicht voran kommen.
danke -wega- für deinen post. damit sprichst du nicht nur mir voll und ganz aus dem herzen.
und vielleicht ändert sich ja doch etwas, zumindest, was die abgabemengen für die stammesbewohner angeht. es würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich die verantwortlichen ihren worten auch entsprechende taten folgen lassen würden und die forderungen der stammesbewohner überarbeitet werden würden. die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
lg Naira_Sturmauge
supi, das angekündigte update lässt hoffen! bleibt nun nur noch die frage offen: wo liegt die obergrenze für die abgabemenge an pflanzen für die stammesbewohner? werde ich mich auch zukünftig mit fast 400 luftwinde für einen einzigen (!!!!) stammesbewohner herumschlagen dürfen/müssen? vielleicht kann ja noch in der info dazu geschrieben werden, wo die angekündigte obergrenze liegt? und ist da levelabhängig?
ich bin zwar noch neu hier, aber auch ich habe jetzt schon die gleichen probleme, die -wega- in ihrem/seinem artikel so ausführlich geschildert hat. die stammesbewohner - alle zusammen gerechnet - verlangen heute ca. 1.000 windwinde von mir, dazu noch mengen an wasserpilzen. die brauerei wird so gut wie gar nicht genutzt, neue pflanzen kann ich nicht freischalten, weil mir dazu das nötige gartenlevel fehlt. der gärtner verlangt ja auch nicht grad wenig von den produkten aus der brauerei. gerade ich als neuling bin auf die "milden gaben" der stammesbewohner angewiesen --> kristalle zum felder frei räumen, energie für's baum heilen (blödes feature, das meinetwegen wieder in der versenkung verschwinden kann) und die xp nimmt man natürlich auch gerne, weil es das leveln enorm erleichtert.
warum wird gerade bei anfängern, was die abgabemengen für die stammesbewohner anbelangt, nicht auch berücksichtigt, dass noch nicht so viel platz frei geräumt ist, um die mengen an pflanzen geben zu können? ich bin seit tagen nur damit beschäftigt, die pflanzen für die stammesbewohner zusammen zu bekommen. ich meine, das kann doch nicht sinn eines spieles sein, dass man den ganzen tag stumpf vor sich hinpflanzt, nur um genügend kristalle und auch energie zusammen zu bekommen, um sich um den drachen zu kümmern oder das baum heilen zu machen?
und bitte nicht schon wieder was von "langzeitspiel", "taktik" und "strategie". meine strategien gehen leider nicht auf, wenn mir die stammesbewohner die haare vom kopf essen. mich wundert es von daher gar nicht, dass gerade anfänger ganz schnell wieder das handtuch werfen und auch immer mehr "altspieler" daran denken, auf zu hören und diesem an sich doch sehr schönen spiel einfach den rücken kehren. ich hab nichts gegen herausforderungen, aber ich habe etwas dagegen, wenn ich in einem spiel nicht voran kommen.
danke -wega- für deinen post. damit sprichst du nicht nur mir voll und ganz aus dem herzen.
und vielleicht ändert sich ja doch etwas, zumindest, was die abgabemengen für die stammesbewohner angeht. es würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich die verantwortlichen ihren worten auch entsprechende taten folgen lassen würden und die forderungen der stammesbewohner überarbeitet werden würden. die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
lg Naira_Sturmauge
supi, das angekündigte update lässt hoffen! bleibt nun nur noch die frage offen: wo liegt die obergrenze für die abgabemenge an pflanzen für die stammesbewohner? werde ich mich auch zukünftig mit fast 400 luftwinde für einen einzigen (!!!!) stammesbewohner herumschlagen dürfen/müssen? vielleicht kann ja noch in der info dazu geschrieben werden, wo die angekündigte obergrenze liegt? und ist da levelabhängig?
In Memoriam einem Engel
* 21.08.2012
+ 06.05.2015
Trauer ist der Schmerz über den Verlust eines geliebten Wesens - egal, ob Mensch oder Tier
* 21.08.2012
+ 06.05.2015
Trauer ist der Schmerz über den Verlust eines geliebten Wesens - egal, ob Mensch oder Tier