Update Ahnenhain

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

lütti
Schrei Blubber

14. Feb 2018, 08:51

Mory hat geschrieben:Achja, bzgl. Streik... wir warten noch ab, was der Support bzgl. unserer Verschlechterung sagt, bis dahin wird definitiv mal nicht gespendet und je nachdem, was dann kommt, kann es sein, dass wir den Ahnenhain erst einmal boykottieren und nichts mehr dort machen, da horten wir dann lieber unser Obst o.O
Und da ich bei uns wohl mit eine derjenigen bin, die am meisten dort spendete bisher, wird dann eben länger nix weitergehen dort. Vielleicht wird ja dann auch dem Support klar, dass das SO
Antwort vom Support:

der Ahnenhain wurde für alle Clans angeglichen, durch dieses Update kann es sein das der eine Ast mehr Punkte benötigt um ihn jetzt öffnen zu können.

Es gibt eine neue Staffelung auch bei der Obstabgabemenge.

Es geht auch nicht um die neuen Äste ... sondern um die wo bereits fertig waren !!!!!! und nur noch hätten aktiviert werden müssen

Mir ist die Lust am Spiel grad gründlich genommen worden
sofia555
Kräuterhexe

14. Feb 2018, 08:54

Ich gebe zu, dass ich im Vorfeld überhaupt nicht begriffen habe, was das Update eigentlich bewirken soll. Ich hab die Ankündigung gelesen, mehrmals, aber verstanden habe ich nichts. Obwohl ich eigentlich Begriffsstutzigkeit nicht zu meinen Attributen zähle :shock: .

Was ich verstanden habe, war, dass irgendjemand im Ahnenhain Vorteile hatte, die andere nicht haben. Welche Art von Vorteilen? Keine Ahnung, ich weiss nicht mal, ob wir dazu gehörten, oder zu den Benachteiligten ...

Das Einzige, was ich verstanden habe, war, dass weniger Energie verlangt werden solle. Das fand und finde ich gut. Dass dafür im Gegenzug das Obst etwas erhöht werde. Fand ich weniger gut, aber 'etwas' ist wohl machbar. Irgendwo meinte ich aber gelesen zu haben, dass das ganze System angepasst werden wolle auf die Möglichkeiten von kleinen Clans? Damit die schneller etwas erreichen können?

Was nun aber geschehen ist, ist einfach unglaublich: Das ganze System Ahnenhain wurde kaputt gemacht :( :x :twisted: .

Schon vorher war es schwer, einen Bonus zu erreichen. Das dauerte oft Monate - und gar fast Jahre, bis der Bonus, eine Stufe höher, wieder kam. Doch wir haben uns angestrengt, weil die Boni, jedenfalls einige, lockten und den Spass am Spiel auch stärkten, vor allem, wenn wieder einer erreicht war.
Doch nun? Wir mussten vorher an einem Ast 540 Punkte aufbringen, mit jeder Stufe des Baumes wurde ja mehr verlangt. Jetzt aber sollen es 2263 sein, mehr als das Vierfache! Geht es eigentlich noch???
So eine hohe Punktzahl ist völlig demotivierend ... das Ziel rückt in derart weite Ferne, dass einem jegliche Lust vergeht, auch nur ein einziges Mal einzuzahlen. Wozu auch, das bringt ja doch nichts.

Und das 'etwas mehr Obst' entpuppte sich auch als eine schlichte Verdoppelung, von 10 auf 20. Wie unglaublich ansprechend, gerade für die kleinen Clans, wo Obst permanent Mangelware ist und immer dringend für die Drachen gebraucht wird.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten - es hat bei unserem Clan jedenfalls recht lange gedauert, bis wir die Vorteile des Ahnenhain begriffen - ist der Ahnenhain zu einem festen Bestandteil des Spieles geworden und wir fingen an, seinen Nutzen zu schätzen und ins eigene Spiel einzubauen. Doch anstatt die Freude am Spiel zu fördern und zu stärken - und ich nehme mal an, dass das doch Sinn und Zweck eines solchen Spielelementes sein sollte - bleiben jetzt Frust, Unverständnis und auch Wut: Ihr bringt es fertig, eine gut eingeführte Eigenschaft des Spieles einfach so kaputt zu machen :evil: .

Gratuliere!!!

Edith sagt: Ach lütti, ich lese gerade deinen Beitrag. Ich kanns nicht fassen, das ist ja unglaublich und es tut mir Herzen leid!!! Genau so etwas haben wir in unserem Clan befürchtet und deshalb schnell die Boni gestartet.
Ich hoffe aber sehr, dass der Support eine Einsehen hat und wenigstens diesbezüglich für Gerechtigkeit sorgt. Das geht ja nun gar nicht, dass fertige Boni auf einmal nicht mehr fertig sein sollen!!! :evil:
sofia555
Lotus / Regenbogen
ID 14575
Bild
lütti
Schrei Blubber

14. Feb 2018, 10:44

Hallo lütti,

da der Ahnenhain angepasst wurde, konnte er nur im ganzen auch angepasst werden.
Einzelne Äste können wir da nicht berücksichtigen.
Bonis die am laufen waren, wurden nicht dadurch gestört.

Wenn Du noch Fragen dazu hast, dann Melde DIch bitte wieder bei uns.

Vielen Dank und einen schönen Valentinstag.

Viele Grüße,
ChupaChups
Magoia Support

das war die Antwort vom Support ... ich lach mich tot .... Amen und Gratulation fürs Nehmen des Spielspasses

den Wunsch für einen schönen Tag verkneife ich mir
elfenzwerglein
Gärtner

14. Feb 2018, 10:47

Irgendwie hab ich den Eindruck, bei den Forderungen im Hain funktioniert das Balancing genauso "gut" wie vor dem Update... Sofia555, ihr habt auch 28 Mitglieder, so wie wir, bei uns muss man am unteren Ast von einem Baum Stufe 3 1881 Obstpunkte bringen... vorher waren es 580. Bei welchem Ast in welcher Stufe des Baums habt ihr denn die über 2400 Obstpunkte? Direkt nach dem Update hatten wir da auch mal kurz 2475 stehen, aber kaum hatte ich das hier gepostet, waren es plötzlich weniger... Man kann nur hoffen, dass den Verantwortlichen sehr schnell klar wird, was sie mit dieser "Lösung" des Ahnenhain- Problems anrichten... bevor es am Ende zu irreparabelen Schäden kommt...
Annio3
Saugkrake

14. Feb 2018, 11:12

Herzlichen Dank für dieses supertolle Update zum Valentinstag!

Was soll ich dazu auch Anderes sagen?

Es wurde ja wirklich schon alles dazu gesagt!
Das Ganze ist einfach nur unfair allen Spielern gegenüber, denn für eure Fehler im Ahnenhain kann eigentlich kein Einziger was. :roll:
So laufen euch die Spieler nur reihenweise weg :!:

Für mich gibt es hier nur eine einzige richtige Lösung:

Dieses Update muss so schnell als möglich rückgängig gemacht werden, die bevorteilten Clans zurückgestuft bleiben ohne Entschädigung... wegen mir auch mit... eh wurscht jetzt!...
Der Ahnenhain für alle gleich auf das alte System der benachteiligten Clans einstellen und vorallem:

die Clans die eben keine Vorteile nutzen konnten, sollten von den Spielemachern endlich als Wiedergutmachung einen großen Einhornbaum, Seerosen oder Ähnliches geschenkt bekommen.

So ist das jedenfalls in anderen Spielen, in denen solche Vorfälle auch schon passiert sind.

Ausserdem müsst ihr einfach für mehr Transparenz sorgen, indem in den FAQ endlich die genaue Auflistung der einzelnen Stufen und Möglichkeiten im Ahnenhain aufgelistet und erklärt werden. Für neue Spieler ist es fast unmöglich zu verstehen, welches System eigentlich dahinter steht :?:

Und das muss rasch gemacht werden... nicht erst nach einer Testphase von 3 Monaten... ihr seht doch jetzt schon, dass diese Update keinem gefällt :!: :!: :!: :?:

Mit diesem Update habt ihr euch keinen Gefallen getan! Den Spielern und besonders den Echtgeld-Spielern vergeht doch so einfach nur die Lust an diesem ja eigentlich sehr schönen Spiel!

Schade :cry: :cry: :cry: :? :( :cry:

♥liche Valentinsgrüße trotzdem für Alle
Der Teufel steckt im Detail!
Mein Spielername ist eigentlich Anni03 daraus wurde hier leider ein Annio3.... seufz
Böse Tastatur.... grrrr..... Leider nicht zu ändern.......
elfenzwerglein
Gärtner

14. Feb 2018, 11:33

Da kannst Du dir hier die Finger wund schreiben... Eddard meinte als Antwort auf meine Erklärungsversuche, er hätte bemerkt, dass sie da nicht alle Aspekte berücksichtigt hätten (sinngemäß), aber gebracht hat es rein gar nix... das Update ist in der Form gekommen wie wir es nun haben und bei mir kommt nur an... schreibt so viel ihr wollt, is uns Wurscht...
wenn es einen interessieren würde, hätte sich ja mal einer hier her bemüht und hätte mal irgend eine Antwort auf Fragen oder Reaktion auf unsre Emotionen gepostet... aber Pustekuchen... man sitzt es aus und denkt anscheinend, die Spieler werden sich schon wieder ein kriegen. Wenn man sich da mal nur nicht täuscht...
icefairy
Schattenbezwinger

14. Feb 2018, 11:35

also für mich gibt es 4 zustände der Boni im Ahnenhain.

1.gesperrt, da noch nicht genug Baumpunkte gesammelt wurden
2.offen, jetzt kann man rein werfen, hier können Punkte angepasst werden
3.voll, Bonus kann nun abgerufen werden, Punkte können nicht mehr angepasst werden, da der Status nun " kann aktiviert werden " ist.
4.Bonus aktiviert, nun läuft der Bonus

Aus meiner Sicht ist eine Statusänderung von "Bonus kann abgerufen werden" , auf "bitte schmeisst nochmal 1300 Punkte rein" nicht korrekt.
Es wurde extra eine Möglichkeit eingeführt, den Bonus gezielt zu starten, damit der ganze Clan sich abstimmen kann, damit auch alle das meiste daraus machen können. Genau das haben wir bei uns im engl. Server getan. Da wir hier Spieler aus der ganzen Welt haben, kann ich nicht einfach mal so den Bonus aktivieren, ohne meine Mit-Clanies vor den Kopf zu stoßen. Wenn diese Statusänderung von "voll" auf "nicht mehr voll" in den Ankündigungen genauer beschrieben worden wäre, hätte man sich im Vorfeld im Clan ja abstimmen können. Für mich galt die "Änderung der bestehenden Äste" nur für offene, aber nicht für volle Boni.

Ehrlich gesagt läuft die "Korrektur" der übervorteilten Clans sehr schlecht.
Anstatt dass man die zu schnellen Clans ausbremst, stößt man nun alle Clans ins Chaos.
Für mich sind im Ahnenhain nur 2 Boniarten interessant, Mehrertrag bei den Pflanzen und doppelte Tränke etc.
Die Kosten für diese beiden Boni sind ( da man ja viele andere auch machen muss ) in Summe dann wieder unrentabel. Denn ich muss so viel Platz für die Bäume verwenden, dass sich auf lange Sicht das mit dem + 1 nicht rentiert. Wenn ich tatsächlich 2 Boni offen hätte und je 2 Mal einwerfen wollen würde, wären das täglich 10+20 + 10+20 = 60 Obst von 1 Sorte. Und das täglich. 1 kl. Herzkirschbaum wirft in 11 std. 3 Obst ab. Das sind 6 am Tag, d.h. ich muss 10 Tage Obst anbauen, um die 60 für 1 Tag zusammen zu haben. Hier brauch ich schon mal 2 Bäume die ich dann mit meinen Mondmäusen umwandle. Das ganze brauch ich dann für alle Baumarten.
D.h ich benötige dann tatsächlich große Bäume die von 1100 - 1800 Seerosen kosten. Das sind dann bei den normalen Angeboten an Seerosen 10-20 €, pro Baum.
Das ist eine Richtung, in die das Spiel geht, die ich so gar nicht mag.
Ich gebe gerne EG für gute Spiele aus und hätte auch genug an Rosen um hier Bäume zuzukaufen. Aber es geht nicht allen so, vor allem jüngere Spieler mit Taschengeld haben es dann wirklich schwer, in einen Clan zu kommen, der am Ahnenhain viel machen möchte.
Es führt zu einer Zweiklassengesellschaft im Spiel. Clans mit Echtgeld und Clans ohne. Ich finde das haben wir im realen Leben schon genug. Sicher kann ich mir Vorteile wie den Honiggarten oder Erntehelfer dazukaufen um schneller voran zu kommen. Die Bäume die man sich erspielen kann reichen nicht mal um alle 3 Drachen gleichzeitig hoch zu päppeln, wenn nun auch noch ein "Gruppenzwang" für Clanmitglieder entsteht, sich für EG Bäume zuzukaufen, ist das der falsche Weg. Bisher gab es den "Druck" Bäume zu kaufen für neue Clanmitglieder nur, um ggf. genug Drachen für die Liga hoch zu päppeln, was den Spielern ja die Drachenblumen brachte. Aber der nun entstehenden zusätzliche Druck, Bäume nur für den Ahnenhain zu erwerben ist der falsche Weg.
Ist jedoch nur meine Sichtweise der Änderung und ich glaube man ist hier mit der "Bremse" ein bisschen über das Ziel hinaus geschossen.
Die alte Berechnung der Baumpunkte zum öffnen der Clans war ja nicht so schlecht, nur dass durch eine Änderung junge Clans eine vorteilhaftere Berechnung erhalten haben, was zu diesem Schiefstand führte. Nun wird nicht die Baumpunkte - Berechnung der jüngeren Clans angepasst, sondern die Berechnung für alle Clans.
Wir werden sehen ob sich in den Berechnungen noch Änderungen ergeben.
mfg Icefairy
Mory
Drachenfreund

14. Feb 2018, 11:43

icefairy hat geschrieben:also für mich gibt es 4 zustände der Boni im Ahnenhain.

1.gesperrt, da noch nicht genug Baumpunkte gesammelt wurden
2.offen, jetzt kann man rein werfen, hier können Punkte angepasst werden
3.voll, Bonus kann nun abgerufen werden, Punkte können nicht mehr angepasst werden, da der Status nun " kann aktiviert werden " ist.
4.Bonus aktiviert, nun läuft der Bonus

Aus meiner Sicht ist eine Statusänderung von "Bonus kann abgerufen werden" , auf "bitte schmeisst nochmal 1300 Punkte rein" nicht korrekt.
Es wurde extra eine Möglichkeit eingeführt, den Bonus gezielt zu starten, damit der ganze Clan sich abstimmen kann, damit auch alle das meiste daraus machen können. Genau das haben wir bei uns im engl. Server getan. Da wir hier Spieler aus der ganzen Welt haben, kann ich nicht einfach mal so den Bonus aktivieren, ohne meine Mit-Clanies vor den Kopf zu stoßen. Wenn diese Statusänderung von "voll" auf "nicht mehr voll" in den Ankündigungen genauer beschrieben worden wäre, hätte man sich im Vorfeld im Clan ja abstimmen können. Für mich galt die "Änderung der bestehenden Äste" nur für offene, aber nicht für volle Boni.
DANKE

wir fühlen uns gerade vom Support definitiv veräppelt und nicht für voll genommen bei den Antworten, die da wegen unseren beiden eigentlich seit 26.01. und 08.02. vollen Ästen reinkommen... denn genau SO sehen wir das nämlich auch und entsprechend frustriert sind wir im Moment

da kommt dann ein "schöner Valentinstag"s-Wunsch am Ende der Antwort doch mehr als ironisch rüber o.O

Ich bin eigentlich ein recht geduldiger und gutmütiger Mensch, bei dem es ne Weile braucht, bis er richtig sauer wird, aber derzeit hab ich einfach keine Worte mehr dafür, was in unserem Ahnenhain abgeht... Und ich weiß auch, dass viele Menschen mit meinem Wut-Grad schon so richtig ausfallend im Internet geworden wären... entsprechend sollte man sich nicht davon täuschen lassen, dass ich hier noch vergleichsweise vernünftig und ruhig schreibe, was ich dabei in mir habe und hier nicht rauslasse, weils trotz allem unnötig und unangebracht wäre, könnt ihr euch wohl denken ;)
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
elfenzwerglein
Gärtner

14. Feb 2018, 11:52

Natürlich sollte ein Ast, der voll ist und bereit, den Bonus zu aktivieren auch nach dem Update voll und bereit zur Aktivierung sein. Das sollte doch selbstverständlich sein.
Aber anscheinend ist das den Verantwortlichen ziemlich Schnuppe. Eigentlich sollten auch Clans, die monatelang riesen Vorteile hatten nicht am Ende auch noch dafür eine Entschädigung bekommen, dass sie nun die Vorteile nicht mehr haben... und doch ist es so. Wir können hier schreiben, bis der Arzt kommt... is doch keiner der Verantwortlichen da um das zu lesen.
Dann kommt mal ein Post und schwupps... wieder weg. Wertschätzung der zahlenden Kunden und Kundenbindung geht anders, aber das scheint hier auch völlig egal zu sein. Ich weiß, wie ich da drauf zu reagieren haben und wenn manch anderer ähnliche Konsequenzen zieht, werden manche eventuell etwas bedröppelt schauen, wenn sie sich ihr Quartalszahlen anschauen. :o
Frieda0501
Schrei Blubber

14. Feb 2018, 11:57

Mory hat geschrieben:wir fühlen uns gerade vom Support definitiv veräppelt und nicht für voll genommen bei den Antworten, die da wegen unseren beiden eigentlich seit 26.01. und 08.02. vollen Ästen reinkommen... denn genau SO sehen wir das nämlich auch und entsprechend frustriert sind wir im Moment
Dem kann ich nur zustimmen. Wir hatten zwar nur einen Ast fertig. Aber da bei uns nur wenige Mitspieler den Ahnenhain besuchen, hat es auch lange genug gedauert und wir haben ihn extra vor dem Update beendet :( Und die Antwort vom Support war eigentlich nur ein Hinweis auf das neue Update. Als wenn wir das noch nicht mitbekommen hätten.
Antworten