Ich gebe zu, dass ich im Vorfeld überhaupt nicht begriffen habe, was das Update eigentlich bewirken soll. Ich hab die Ankündigung gelesen, mehrmals, aber verstanden habe ich nichts. Obwohl ich eigentlich Begriffsstutzigkeit nicht zu meinen Attributen zähle

.
Was ich verstanden habe, war, dass irgendjemand im Ahnenhain Vorteile hatte, die andere nicht haben. Welche Art von Vorteilen? Keine Ahnung, ich weiss nicht mal, ob wir dazu gehörten, oder zu den Benachteiligten ...
Das Einzige, was ich verstanden habe, war, dass weniger Energie verlangt werden solle. Das fand und finde ich gut. Dass dafür im Gegenzug das Obst etwas erhöht werde. Fand ich weniger gut, aber 'etwas' ist wohl machbar. Irgendwo meinte ich aber gelesen zu haben, dass das ganze System angepasst werden wolle auf die Möglichkeiten von kleinen Clans? Damit die schneller etwas erreichen können?
Was nun aber geschehen ist, ist einfach unglaublich: Das ganze System Ahnenhain wurde kaputt gemacht

.
Schon vorher war es schwer, einen Bonus zu erreichen. Das dauerte oft Monate - und gar fast Jahre, bis der Bonus, eine Stufe höher, wieder kam. Doch wir haben uns angestrengt, weil die Boni, jedenfalls einige, lockten und den Spass am Spiel auch stärkten, vor allem, wenn wieder einer erreicht war.
Doch nun? Wir mussten vorher an einem Ast
540 Punkte aufbringen, mit jeder Stufe des Baumes wurde ja mehr verlangt. Jetzt aber sollen es
2263 sein, mehr als das Vierfache! Geht es eigentlich noch???
So eine hohe Punktzahl ist völlig demotivierend ... das Ziel rückt in derart weite Ferne, dass einem jegliche Lust vergeht, auch nur ein einziges Mal einzuzahlen. Wozu auch, das bringt ja doch nichts.
Und das
'etwas mehr Obst' entpuppte sich auch als eine schlichte Verdoppelung, von 10 auf 20. Wie unglaublich ansprechend, gerade für die kleinen Clans, wo Obst permanent Mangelware ist und immer dringend für die Drachen gebraucht wird.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten - es hat bei unserem Clan jedenfalls recht lange gedauert, bis wir die Vorteile des Ahnenhain begriffen - ist der Ahnenhain zu einem festen Bestandteil des Spieles geworden und wir fingen an, seinen Nutzen zu schätzen und ins eigene Spiel einzubauen. Doch anstatt die Freude am Spiel zu fördern und zu stärken - und ich nehme mal an, dass das doch Sinn und Zweck eines solchen Spielelementes sein sollte - bleiben jetzt Frust, Unverständnis und auch Wut: Ihr bringt es fertig, eine gut eingeführte Eigenschaft des Spieles einfach so kaputt zu machen

.
Gratuliere!!!
Edith sagt: Ach lütti, ich lese gerade deinen Beitrag. Ich kanns nicht fassen, das ist ja unglaublich und es tut mir Herzen leid!!! Genau so etwas haben wir in unserem Clan befürchtet und deshalb schnell die Boni gestartet.
Ich hoffe aber sehr, dass der Support eine Einsehen hat und wenigstens diesbezüglich für Gerechtigkeit sorgt. Das geht ja nun gar nicht, dass fertige Boni auf einmal nicht mehr fertig sein sollen!!!