Das Freunde- System

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

Gesperrt
FAQ-Master
Wandelndes Lexikon
Beiträge: 162
Registriert: 27. Mär 2023, 11:02

21. Jun 2015, 19:36

Ab dem Spielerlevel 4 wird das Freunde- System aktiv. Von nun an kann man Freunde in seiner Liste hinzufügen, einladen, ablehnen, Gärten besuchen und dort Pflanzen mit +1 Ertrag segnen oder Bäume beschleunigen.
Pro neuen Spielerlevel bekommt man einen freien Platz dazu bis man schließlich 51 Freunde haben kann. Möchtest du mehr Freunde haben, so kannst du weitere Plätze für Seerosen kaufen. Du kannst bis zu 200 Freunde auf deine Liste aufnehmen.

Die ersten 50 Freundschaftsslots stellt das System jeweils beim Erreichen eines neuen Levels kostenlos zur Verfügung.

Zwischen Level 4 und 5 gibt es eine zusätzliche Belohnung, die einen zusätzlichen Freundschaftslot beinhaltet.
Somit kann mit Level 50 dann jeder Spieler 51 Freundschaftsslots für den Ausbau seiner Freudesliste nutzen.

Alle weiteren Freundschaftsslots können mit Seerosen dazu gekauft werden.
Slot 52 – 70 für jeweils 10 Seerosen
Slot 71 – 100 für jeweils 20 Seerosen
Slot 101 – 200 für jeweils 40 Seerosen


Am unteren Bildschirmrand befindet sich die Leiste, in der sich deine Freunde in Zukunft befinden.
Ganz links sieht man die Freundschaftsbänder die man gesammelt hat.
Aktuell = zur Verfügung stehende Freundschaftsbänder um dein Avatar auszustatten
Insgesamt = jemals gesammelte Freundschaftsbänder, zur Freischaltung von Avataritems

Bild

Die Pfeile links und rechts sind zum Navigieren der Freundesliste.
Der Pfeil ganz rechts der nach unten zeigt ist zum Ausblenden der Leiste bzw. zum Einblenden:
Bild

Wie füge ich neue Freunde hinzu?

Dafür klicke einfach auf eines der Felder ind er Freundesliste, in denen „frei“ steht oder auf das Icon rechts:
Bild

Dann öffnet sich ein Menü. Hier kann man entweder selbst suchen, Vorschläge vom System akzeptieren, erhaltene Freundesanfragen annehmen oder Freunde verwalten.
Bild

Freundessuche:
Hierzu einfach in der Suchleiste den Namen eingeben oder die ersten Buchstaben eines Namens, dann ermittelt das System alle Spieler die mit diesen Buchstaben beginnen und listet sie auf:
Bild

Vorschläge:
Das System gibt aber auch Vorschläge für mögliche Freunde, die sich in derselben Liga befinden, mit dem Button ANFRAGEN kommt man wieder zur Nachricht an den ausgewählten Spieler.
Bild

Hast du den gewünschten Spieler gefunden, so brauchst du nur noch auf den Button ANFRAGEN klicken und schon kommt man zum Versenden der Freundschaftsanfrage:
Bild

Es ist ein Text vorgegeben, der jederzeit selbst abgeändert werden kann. Abschließend noch auf VERSENDEN klicken und nun heißt es warten, bis die gewünschte Person die Anfrage annimmt oder ablehnt.

Wenn man versucht einen Spieler einzuladen und dieser schon einmal eine Anfrage erhalten hat, diese jedoch noch nicht angenommen/abgelehnt hatte, dann erhält man dies auch als Information.
Ist man bereits mit einer Person befreundet und versucht diese noch einmal einzuladen, erscheint ebenfalls eine entsprechende Nachricht.
Bild

Freunde annehmen:
Erhältst du eine Freundschaftsanfrage, so bekommst du eine Nachricht und der Vogel mit dem Brief erscheint in der Dorfansicht.
Auch in der Freundesliste erscheint beim Menü- Icon eine Zahl für die Anzahl neuer Freundschaftsanfragen:
Bild
Mit einem Klick auf das Icon gelangst du dann direkt zu den Anfragen.

Wieder im Freundesmenü unter Annehmen siehst du nun die Spieler, die mit dir befreundet sein wollen. Hier kannst du sie entweder ablehnen oder bestätigen und somit den/die Spieler in deine Freundesliste aufnehmen, sofern du genug Plätze frei hast.
Bild

Hast du alle freien Plätze mit Freunden belegt und versuchst dennoch neue Anfragen anzunehmen, bekommst du links oben die Nachricht, dass das Limit erreicht ist:
Bild

Möchtest du eine Anfrage annehmen doch der andere Spieler hat keinen Platz mehr, so erhältst du ebenfalls eine Nachricht links oben:
Bild

Freunde verwalten:
Unter dem Menüpunkt Verwalten kann man seine ganzen Freunde sehen, diese von der Freundesliste entfernen oder besuchen.
Bild
Du kannst einen Freund erst nach 5 Tagen wieder entfernen! Versuchst du es vorher, bekommst du folgende Meldung:
Bild



Bild

Zurück zum Index

Edit: by Sionon
FAQ-Master
Wandelndes Lexikon
Beiträge: 162
Registriert: 27. Mär 2023, 11:02

21. Jun 2015, 19:36

Was bedeuten die Symbole bei den Avataren?

Bild

Was bedeuten die farbigen Knöpfe neben den Namen?

Bild

Freunde sortieren

Unter den persönlichen Einstellungen ist es möglich die Freund nach verschiedenen Kriterien zu sortieren. Zunächst klickt man auf Einstellungen, rechts oben:

Bild

Dann wählt man im Fenster auf der linken Seite die Zahnräder aus und klickt auf den kleinen grünen Pfeil ganz unten:

Bild

Unter Sortierung der Freundesliste wählt man dann aus dem Drop- Down Menü aus, wie die eigenen Freundesliste sortiert werden soll und klickt dann auf speichern:

Bild



Bild

Zurück zum Index
FAQ-Master
Wandelndes Lexikon
Beiträge: 162
Registriert: 27. Mär 2023, 11:02

21. Jun 2015, 19:36

Freunde besuchen

Jeden Tag hast du pro Freund 3 Kleeblätter um Aktionen in seinen Gärten auszuführen. Gegen Seerosen kannst du zusätzlich Klee kaufen, um mehr zu machen. Um 0 Uhr erhältst du wieder 3 Kleeblätter umsonst.

Klickst du auf einen Avatar in der Freundesliste, so gelangst du automatisch in den Wassergarten dieses Freundes.

Das Menü:
Sobald man einen Freund besucht, verändert sich das Farbschema, die Umrandung des Gartens wird violett und auch der Schriftzug Magoia sieht anders aus.
Bild

Über die großen Pfeile links und rechts von „Magoia“ gelangt man entweder zum vorhergehenden Garten aus der Freundschaftsliste (kurz FL) oder dem nachfolgenden Garten.

Über die Symbole für Wassergarten, Felsengarten, Honiggarten und Wurzelgarten
kann man zwischen den Gärten des Freundes hin und herschalten, so er diese schon freigespielt hat:
Bild

Nun kannst du entweder das Schattenmonster, welches alle 48 Stunden für Freunde erscheint bekämpfen, eine Pflanze pflegen und dein Freund erhält beim Ernten +1 Ertrag zusätzlich oder einen Baum um 5% beschleunigen. Wurde der Baum bereits von jemandem beschleunigt, ist dies nicht mehr möglich.

Hat dein Freund in seinem Garten Markierungen hinterlassen, so bedeutet dies, diese Pflanze/ dieser Baum sind ihm am wichtigsten und es wäre daher erfreulich, wenn diese zuerst bedient werden. Markierte Pflanzen/Bäume sind mit einem violetten Kleeblatt und der Anzahl der benötigten Aktionen gekennzeichnet.
Bild

Ein grünes Kleeblatt mit einer Zahl beschreibt, dass die Pflanze schon gepflegt wurde aber immer noch mindestens eine Aktion fehlt. Es ist wichtig, dass möglichst immer angefangene Pflanzen zuerst bedient werden, da nur komplett bekleete Pflanzen einen Mehrertrag abwerfen.
Ist keine Aktion bei einer bestimmten Pflanze möglich erscheint ein weißer Nebel:
Bild

Gibt es im Garten nichts mehr zu tun, so steht am unteren Rand des Gartens und genau über der Freundesleiste eine Meldung:
Bild

Hat du deine 3 Kleeblätter bei einem Freund aufgebraucht, kannst du dir gegen Seerosen noch welche dazu holen. Der Kauf gilt für den Freund, bei dem du die Kleeblätter dazu gekauft hast!

Bild

Über das + neben der Kleeblattanzeige gelangst du ins Kaufmenü:
Bild

Bist du bei einem Freund fertig, kannst du mit einem Klick auf ein anderes Freundesavatar zu dessen Garten wechseln. Über den Button rechts gelangst du zurück zu deiner Insel.
Bild



Bild

Zurück zum Index
FAQ-Master
Wandelndes Lexikon
Beiträge: 162
Registriert: 27. Mär 2023, 11:02

21. Jun 2015, 19:36

Die Pflanzenpflege
Die einzelnen Pflanzen brauchen unterschiedlich viel Pflege, bis sie +1 mehr Ertrag geben, je nachdem wie lange ihre Wachstumszeit ist:
Unter 2h -> 1 Kleeblatt
Unter 3h -> 2 Kleeblätter
Unter 4h -> 3 Kleeblätter
Ab 4h -> 4 Kleeblätter

Bäume können in einer Wachstumsperiode nur einmal gepflegt werden und deren Wachstumszeit wird dabei um 5% beschleunigt.

Wie kann ich Pflanzen markieren?

Jede Pflanze, die bekleebar ist, kann für Freunde markiert werden. Hierzu klicke einfach auf die gewünschte Pflanze, es erscheint ein Freundes- Markierungsfenster:
Bild

Klickst du nun auf MARKIEREN wird die Pflanze mit einem violetten Kleeblatt versehen:
Bild

Möchtest du die Markierung wieder entfernen, dann klicke noch einmal auf die Pflanze und du kannst durch die Bestätigung mit AUFHEBEN die Markierung annullieren:
Bild

Hat ein Freund eine markierte Pflanze gepflegt, so ändert sich die Farbe des Kleeblattes von violett auf blau:
Bild

Was bedeuten die Farben der Kleeblätter?

grün: Vorallem bei Bäumen sieht man oft ein grünes Kleeblatt. Das bedeutet, der Baum kann beschleunigt werden, keiner hat den Baum bisher gepflegt.
violett: Die Pflanze/ Der Baum ist markiert. Der Gartenbesitzer wünscht sich, dass mit violetten Kleeblättern versehene Pflanzen/ Bäume gepflegt werden.
blau: War eine Pflanze/ ein Baum markiert und wurde gepflegt, so wechselt die Farbe des Kleeblattes zu blau.

Welche Pflanzen können nicht gepflegt werden?

~ Drachenpflanzen ( Drachenorchidee, Drachenlotus, Drachenstern)

Diese Pflanzen geben keinen Ertrag und vermehren sich nicht, daher ist es auch nicht möglich sie mit +1 Ertrag zu segnen.

Was bedeutet die blaue Zahl neben dem Gartenlevel?

Neben dem Gartenlevel steht eine blaue Zahl, die angibt wie viele Aktionen seit dem letzten Besuch getätigt wurden.
Bild

Mit einem Klick auf diese Zahl, kommst du zum Logbuch, wo du die einzelnen Aktionen deiner Freunde nachsehen kannst, was sie bei dir im Garten gemacht haben:
Bild



Bild

Zurück zum Index
FAQ-Master
Wandelndes Lexikon
Beiträge: 162
Registriert: 27. Mär 2023, 11:02

21. Jun 2015, 19:36

Das Freunde- Schattenmonster
Alle 48 Stunden erscheint ein Schattenmonster, welches nur durch Freund besiegt werden kann.
Bild
Das Schattenmonster ist mit einem Kleeblatt und einem Schild gekennzeichnet, auf dem angegeben wird, wie viele Kleeblätter noch benötigt werden um das Monster zu vertreiben.

Wichtig: Der letzte Freund, der das Freundmonster besiegt muss noch mit WEITER bestätigen, damit das Monster verschwindet. Ansonsten bleibt es mit 0 sitzen und versperrt den Platz weiterhin, bis es noch einmal von einem Freund angeklickt wird.

Bild

Wurde es besiegt, dann erhält der Gartenbesitzer ein Birnenhorn:
Bild

Wird das Freundemonster mit Seerosen besiegt, erhält die Person, die die Seerosen ausgegeben hat, das doppelte an Freundschaftsbändern.

Bild

Zurück zum Index
FAQ-Master
Wandelndes Lexikon
Beiträge: 162
Registriert: 27. Mär 2023, 11:02

21. Jun 2015, 19:36

Die Freundesliga

Eine Woche lang sammelt man so viele Freundschaftsbänder wie man kann und versucht einen der heiß begehrten Plätze in der Liga zu erreichen, welche Belohnungen geben.
Jeden Sonntag um 20 Uhr startet die neue Freundesliga.
Über die Sonne gelangt man zu den Ranglisten, dort dann auf den Button für die Freundesliga klicken und schon befindet man sich in der Liga- Rangliste der Freunde.
Bild



Bild

Zurück zum Index
FAQ-Master
Wandelndes Lexikon
Beiträge: 162
Registriert: 27. Mär 2023, 11:02

15. Jul 2015, 21:34

Die Rundmailfunktion für Freunde

In der Freundesleiste rechts unter dem Menü Icon befindet sich ein Briefumschlag:
Bild

Mit einem Klick darauf öffnet sich das Fenster für die Rundmail an die eigenen Freunde:
Bild

In das große Feld gibt man einfach die Nachricht ein, die man seinen Freunden zukommen lassen möchte und klickt auf "Versenden".
Die Post kommt dann in den normalen Posteingang und kann auch gelöscht werden.



Bild

Zurück zum Index
Gesperrt