Das Clan-Event ausführliche FAQ

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

Gesperrt
kraftstein
Game Designer
Beiträge: 419
Registriert: 9. Dez 2013, 18:24

19. Nov 2020, 11:01

Clan-Event

Die Kurzfassung der FAQ findet hier hier.
Hier könnt ihr Fragen stellen

Die Anmeldung

Das Clan-Event findet ihr auf dem Eventplatz

Bild

Bei der Schnecke dort könnt ihr euch für das Clan-Event anmelden.

Bild

Um am Clan-Event teilnehmen zu können, muss man Mitglied in einem Clan sein. Einem Clan beitreten kann man ab Level 6.
Möchte man noch am Event teilnehmen, nachdem es bereits gestartet ist, kann man dies für eine gewisse Zeit auch noch nachholen.

Bild

Bild

Sobald Du Level 6 erreicht hast, darfst du dich anmelden. Um sich anzumelden, musst du den Button Anmelden klicken

Bild

Es müssen sich mindestens 4 Mitglieder anmelden, damit der Clan am Event teilnehmen kann. Bis dahin wird die Anzahl der angemeldeten Mitglieder rot dargestellt.

Bild

Sind mindestens vier Clanmitglieder zum Event angemeldet, färbt sich die Anmelde-Anzahl grün

Bild

Sobald das Event beginnt, findet ihr die Buttons über dem Eventplatz und bei den Quests

Bild Bild

Schon 4 Tage bevor das Event beginnt, erscheint am Eventplatz ein Button. Ist der Button mit dem Totem rot umrandet, fehlen noch Teilnehmer für das Event.

Bild

Hat der Button allerdings eine grüne Umrandung, sind bereits mindestens 4 Mitglieder des Clans für das Event angemeldet.

Bild

Die Aufgaben

Immer an Neumond greifen die Schatten, die Prinz Moron in seiner Gier nach Macht beschworen hat, auch die Spieler an und wollen diese in Monster verwandeln. Um diese Verwandlung zu verhindern, treffen zwei zufällig ausgewählte Clans aufeinander. Gemeinsam sollen sie die Schatten vertreiben.

Es gibt 40 Stufen. Zunächst vertreibt ihr Stufe für Stufe die Schatten. Habt ihr dies geschafft, gesellen sich mehr und mehr Lichtgeister zu euren Clanis und beschützen sie mit ihrem Leuchten bis zum nächsten Neumond vor den Schatten.
Bereits ab Stufe 6 sind die Schatten vertrieben. Pro abgeschlossener Stufe erhalten alle Teilnehmer im Clan-Event eine Belohnung.

Bild

Wenn Du mit der Maus über den Fortschrittsbalken fährst, zeigt er die genaue Anzahl der benötigten XP an, um die Stufe abzuschließen

Bild

XP erhaltet ihr über die 'Ernte' von Tieren. Die Tiere befinden sich im Event-Garten. Über den großen linken Button im Schreenshot kommst du dorthin.

Bild

Der Event-Garten

Bild

Hier seht ihr eure Aufgabe:

Bild

Um z. B. 1739 XP zu sammeln, müsst ihr 279 Gelben Glibber vom Tier gelben Schleim ernten. Es gibt immer 4 Aufgaben gleichzeitig. Die aktuellen Tiere für die aktuellen Aufgaben befinden sich auf der Leiste unten, immer ganz links auf den ersten 4 Plätzen.

Um das Tier gelben Schleim zu ernten, muss das Tier erst einmal im Clan-Garten aufgestellt werden. Mit der Maus geht ihr auf das Tier und zieht es mit gedrückter Maustaste auf einen freien Platz. Jeder Spieler hat 5 freie Plätze, die nur für ihn da sind. Der eigene Clan spielt gemeinsam in dem Event-Garten.

Es gibt 5 unterschiedliche Tiere, die je 4 verschiedene Farben haben (rot, gelb, grün und blau)

Bild

Übersicht:

Bild

Details

Wenn ein Tier auf einem Feld steht, sieht man (wenn man auf den Button Details geklickt hat), wie lange es braucht, bis das Tier geerntet werden kann. Jedes Tier hat einen Ertrag von 10.

Bild

Man kann alle Tiere ernten, auch die von anderen Mitgliedern, die aus dem Clan mitspielen. Um ein Tier zu ernten, dauert es 2 Stunden, dann hat dieses Tier 10 Ertrag. Wenn dieser Ertrag nicht geerntet wird, ist die nächste Ernte erst nach 2,5 Stunden. Nach dieser Zeit könnte man 20 Ertrag ernten, wenn dieses auch wieder nicht geerntet wird, ist die nächste Ernte nach 3 Stunden und man könnte 30 Ertrag ernten und immer so weiter.
Wenn irgendwann mal geerntet wird, ist die nächste Ernte wieder nach 2 Stunden.

Tipp: Es lohnt sich also so schnell wie möglich zu ernten, um schneller den nächsten Ertrag zu bekommen. Für das Ernten gibt es keine Punkte, daher ist es gut, wenn jeder aus dem Clan bei den anderen versucht zu ernten.

Wenn man ein Tier ernten kann, erscheint ein Symbol über ihn. Unter Details ist die Anzahl violett eingefärbt. Beim Mauszeiger erscheint ein Korb.

Bild

Tipp: Man kann auch die Tiere abernten, die gerade nicht in der Aufgabe gefordert werden. Denn der Ertrag von diesen bleibt im Hintergrund bestehen und verfällt nicht. Wenn dieser Ertrag dann irgendwann in einer Aufgabe gefordert wird, ist dieser gespeicherte Ertrag schon da und man startet z. B. schon mit 50 Wolle.

Die Anforderungen ändern sich, sobald man ein Ziel erreicht hat. Je mehr Mitspieler es sind, desto schwieriger die Aufgabe, aber im Verhältnis bleiben sie einfacher. Z. B. - 4 Leute und die Aufgabe ist 80 Wolle zu sammeln für 50 XP. (Also Pro Spieler 20 Wolle), wenn ein fünfter Spieler dazu kommt, erhöht sich das Ziel nur um 18 Wolle etc. (also 98 Wolle für 50 XP). Bei einem 6 Spieler wird es dann noch weniger etc. Das bedeutet, je mehr Spieler aktiv mitspielen, umso leichter wird es im Verhältnis.

Bild

Nur die Aufgabe, die man fertig hat, kann man abholen und dafür erhält man eine neue Aufgabe. Die anderen Aufgaben bleiben stehen. Hier hat man dann die Wahl, entweder alles zusammen abzuholen und dann neue Aufgaben zu erhalten oder einzeln abholen, so wie sie fertig werden.

Wechseln der Tierchen auf dem Feld

Man zieht ein neues Tier einfach auf den bereits belegten Platz. Habe ich grünen Schleim auf dem Feld, gehe unten auf die Leiste und klicke auf das grüne Hölzlein. Halte die linke Maustaste gedrückt und ziehe es über den grünen Schleim. Der grüne Schleim wird ersetzt.

Glücklichmacher

Man hat 12 Glücklichmacher zum Start und es können auch nur 12 Stück angesammelt werden. Diese Glücklichmacher kannst Du auf die eigenen Tierchen oder auf die anderen Inseln verteilen. Diese bauen sich wieder auf, wenn man sie eingesetzt hat. Pro Glücklichmacher verkürzt sich die Zeit bis zur nächsten Ernte um 10 Minuten. Wenn man ein Glücklichmacher bei einem Tier einsetzen kann, erscheint beim Mauszeiger ein Herz.

Bild

Je weniger Glücklichmacher man hat, umso schneller kommt der nächste wieder, den man verteilen kann. Zum Beispiel wenn ich noch 9 Glücklichmacher von 12 habe, dann würde der 10 erst in 54 Minuten und 59 Sekunden kommen. Habe ich aber 0 von 12, dann kommt ein neuer Glücklichmacher schon nach 8 Minuten und 29 Sekunden

Bild
Bild

Schafft man eine Stufe, dann erhält man 12 neue Glücklichmacher.
Hat man schon welche angespart, dann werden die Glücklichmacher mit dazu gezählt.
Beispiel: Man hat 5 Glücklichmacher und eine Stufe wird geschafft, dann erhält man die 12 + 5 = 17 Glücklichmacher.

Du hast die Möglichkeit, Glücklichmacher für Seerosen dazu zu kaufen.
Die ersten 12 Glücklichmacher kosten 12 Seerosen, 18 Seerosen, 24 Seerosen, usw.
Wenn eine Stufe geschafft wurde, setzten sich die kosten wieder auf 12 Seerosen zurück.


Bild

Aufstufen

Hier siehst Du welches Level das Tierchen hat.

Bild

Kosten für das Aufstufen


Für 20 Seerosen kann man die Tiere aufstufen. Jedes Aufstufen kostet 20 Seerosen. Du kannst auch die Tiere von anderen Mitspielern aufwerten. Die Aufstufung zählt nur für den Garten des Eigentümers, nicht für alle! Achtung: Stuft man ein Tier auf, dann gilt das nur für das laufende Event. Endet das Event, werden die aufgestuften Tiere wieder zurückgesetzt!
Im Chat wird angezeigt, wer von wem ein Tier aufgestuft hat, dieses sieht allerdings nur der eigene Clan!

Bild Bild

Man kann die Tiere maximal auf Stufe 20 aufwerten.

Bild

Zeitbooster

Mit dem Zeitbooster hast du die Möglichkeit, die Erntezeit für alle Tiere des Clans zu verkürzen. 21-mal kann man ihn aktivieren für je 100 MondMäuse. Die Zeit verkürzt sich pro Stufe um minimum 5 Minuten, – 1:45 Stunden maximal. Das bedeutet, bei allen 21 Eingesetzen Booster wird der nächste Ertrag dann schon nach 15 Minuten kommen, anstatt nach 2 Stunden.

Bild Bild

Wenn ihr auf den Pfeil beim Booster klickt, könnt ihr sehen, wer den Booster aktiviert hat.

Bild

Ziel des Events

Bild

Hier werden die XP angezeigt, die ihr eingesammelt habt.

Am Aktivitätsbalken seht ihr, wie weit ihr schon euer Ziel erreicht habt.
Der Clan, der nun die XP eingezahlt hat, bekommt die Prozente gutgeschrieben, die die eingezahlten XP ausgemacht haben. Daran sieht man, welcher Clan am meisten Prozente von einer Stufe gemacht hat.

Bild

Klickt man auf die Stufe in der Mitte, dann seht ihr die erreichte XP Punkte von den schon geschafften Stufen.

Bild

Bild

Wie bekomme ich Punkte und wo sehe ich sie?

Punkte kannst du sammeln, indem du Glücklichmacher verteilst.
Für das Aktivieren des Boosters und für das Aufstufen der Tiere

Sehen kannst Du die Punkte hinter deinem Namen in dem Clan-Event

Bild
  • Glücklichmacher 1 Punkt
    je 100 MondMäuse 2 Punkte
    je Aufstufen eines Tieres 2 Punkte
Belohnung

Wenn eine Stufe erfolgreich abgeschlossen wurde, gibt es eine feste Belohnung für beide Clans in Form von Elementpunkten (dieser Grundwert erhöht sich pro Stufe). Dabei gilt, je mehr Prozente ein Clan geschafft hat und je höher ein Spieler in der Rangliste ist, umso höher ist die eigene Belohnung im Bezug auf den Grundwert.

Das heißt, auch ein Clan, der 0 % bei einer Stufe geschafft hat, bekommt Elementpunkte, diese fällt dann aber viel kleiner aus.

Am Ende des Events gibt es noch mal extra Elementpunkte als Belohnung für die erreichte Stufe. Auch Clan- Mitglieder, die nicht beim Event teilgenommen haben, bekommen für die geschaffte Stufe ein paar Elementpunkte.

Diese Elementpunkte werden sofort ausgezahlt und diese können sofort benutzt werden.


Bild

Belohnung eintauschen

Über diesen Button gelangst du zu den Elementgeistern

Bild

Hier hast du die Möglichkeit, die Produktionsdauer in der Brauerei und die Wachstumszeiten deiner Pflanzen dauerhaft zu verkürzen.
Die Brauerei-Sachen oder Pflanzen verkürzen sich für immer, auch wenn das Event vorbei ist!
Für 30 Elementpunkte kannst du beispielsweise alle Brauerei-Produkte oder alle Pflanzen eines Elements um 0,1% verkürzen.

Bild

Du kannst Brauereiprodukte bzw. Pflanzen auch einzeln auswählen und dort für je 5 Elementpunkte diese um 1,5 % beschleunigen.

Bild

Auch nach dem Event kannst Du deine Punkte eintauschen. Besuche dafür die Schnecke auf dem Eventplatz.
Bist du mit der bisherigen Verteilung deiner Elementpunkte nicht zufrieden, kannst du sie auch wieder zurücksetzen. Das Zurücksetzen kostet allerdings jeweils 5 Seerosen.

Chat

Beide Clans können sich während des Spieles in einem Event-Chat unterhalten. Die jeweilige Interaktion wird nur dem Clan angezeigt, der sie ausgeführt hat. Zum Beispiel wenn man ein Tier aufgestuft hat, das sieht nur der eigene Clan.

Bild

Clan wechsel

Du kannst während des Events den Clan wechseln und einem anderen beitreten. Punkte, die man erspielt hat, bleiben in dem Clan, wo man gewesen ist. Man fängt mit 0 Punkten im neuen Clan an.
Hier also besser vorher überlegen, ob man wechseln möchte.

Ungerade Clan Anzahl
Wenn sich eine ungrade Anzahl von Clans anmelden, spielt ein Clan mit sich selber. Dieses ist kein Bug sondern gewollt!
Bild
Gesperrt