Der Ahnenhain
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Das Ahnenhain-Fenster
Obst/ Vorlieben
Ahnenbäume
Ahnendrache
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Der Ahnenhain
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Der Ahnenhain ist ein Clanfeature, das für Dich freigeschaltet wird, sobald Du einem Clan angehörst. Erst dann ist auch das Ahnenhain-Symbol auf der Insel sichtbar.
Du findest den Ahnenhain auf der rechten Seite der Insel, zwischen dem Wassergarten und der Drachenhöhle.

Damit Du den Ahnenhain betreten kannst, musst Du jedoch erst einmal einen Drachen fliegen lassen.
Du findest den Ahnenhain auf der rechten Seite der Insel, zwischen dem Wassergarten und der Drachenhöhle.

Damit Du den Ahnenhain betreten kannst, musst Du jedoch erst einmal einen Drachen fliegen lassen.
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Wenn der Drache geflogen ist, kann es losgehen. Der Ahnenhain ist freigeschaltet und wartet darauf von Dir entdeckt zu werden.
Erst wenn der Clan mindestens 4 Mitglieder hat, kann der Ahnenhain von allen Clanmitglieder betreten werden.
1. Das Obst
Obst wird benötigt um die Ahnen zu ehren und die einzelnen Ahnenbäume voran zu bringen.
Du kannst 5 Obst von einer beliebigen Sorte opfern und bringst dadurch Euren Baum um 1 weiter. Pro Obstspende erhöhen sich die Kosten. Beim zweiten Mal opferst Du also 10 Obst und beim dritten Mal 20 Obst. Die Kosten steigen ab dem dritten Mal um 20 Obst. Am nächsten Tag wird der Wert wieder auf 5 zurückgesetzt und das Opfern geht für den Tag erneut los. Die Energiekosten bleiben bei jeden Opfern bei 2 Energie.
Hast du nicht genügend Obst oder möchtest Obst sparen, kannst du für Seerosen drei Spendenpunkte an einem Ast abgeben. Obst wird dir in diesem Fall nicht abgezogen.

Die Obstspenden werden in der Ahnenliga gezählt, die sich oben rechts im Ahnenhain befindet. Der Spieler, der das meiste Obst in einer Woche gespendet hat, wird zum Ahnenflüsterer der Woche.
Jeden zweiten Dienstag wird die Ahnenliga zurückgesetzt und das Ranking beginnt erneut.
Bei den Zeitumstellungen auf Sommerzeit und zurück auf MEZ wird die Ahnenliga bei allen in der Nacht ausgewertet und auf 0 gesetzt, das bringt aber keinen Nachteil. Die nächste Einteilung ist dann wieder am üblichen Dienstag, also 2 Tage später.
Um Obst zu opfern, muss zuerst der Ast am Baum geöffnet sein. Das erkennst Du am blauen Kreis um den Bonus. Klicke diesen Ast an und der blaue Kreis bekommt eine leuchtende Aura. Ziehe jetzt mit der Maus das Obst von links aus der Übersicht auf den gewünschten Bonus.

Oder klicke den blaumarkierten Bonus an und dann 2 mal hintereinander links auf das Obst, das geopfert werden soll.
2. Die Vorlieben
Jeden Tag suchen sich die Ahnen eine Sorte Obst aus, die sie besonders gerne mögen. Wenn Du diese Sorte opferst, bringst Du den Ahnenbaum nicht um einen Punkt sondern gleich um 3 Punkte voran.
Mondäpfel haben permanent die Vorliebe und sind daher besonders wertvoll im Ahnenhain.

Erst wenn der Clan mindestens 4 Mitglieder hat, kann der Ahnenhain von allen Clanmitglieder betreten werden.
1. Das Obst
Obst wird benötigt um die Ahnen zu ehren und die einzelnen Ahnenbäume voran zu bringen.
Du kannst 5 Obst von einer beliebigen Sorte opfern und bringst dadurch Euren Baum um 1 weiter. Pro Obstspende erhöhen sich die Kosten. Beim zweiten Mal opferst Du also 10 Obst und beim dritten Mal 20 Obst. Die Kosten steigen ab dem dritten Mal um 20 Obst. Am nächsten Tag wird der Wert wieder auf 5 zurückgesetzt und das Opfern geht für den Tag erneut los. Die Energiekosten bleiben bei jeden Opfern bei 2 Energie.
Hast du nicht genügend Obst oder möchtest Obst sparen, kannst du für Seerosen drei Spendenpunkte an einem Ast abgeben. Obst wird dir in diesem Fall nicht abgezogen.

Die Obstspenden werden in der Ahnenliga gezählt, die sich oben rechts im Ahnenhain befindet. Der Spieler, der das meiste Obst in einer Woche gespendet hat, wird zum Ahnenflüsterer der Woche.
Jeden zweiten Dienstag wird die Ahnenliga zurückgesetzt und das Ranking beginnt erneut.
Bei den Zeitumstellungen auf Sommerzeit und zurück auf MEZ wird die Ahnenliga bei allen in der Nacht ausgewertet und auf 0 gesetzt, das bringt aber keinen Nachteil. Die nächste Einteilung ist dann wieder am üblichen Dienstag, also 2 Tage später.
Um Obst zu opfern, muss zuerst der Ast am Baum geöffnet sein. Das erkennst Du am blauen Kreis um den Bonus. Klicke diesen Ast an und der blaue Kreis bekommt eine leuchtende Aura. Ziehe jetzt mit der Maus das Obst von links aus der Übersicht auf den gewünschten Bonus.

Oder klicke den blaumarkierten Bonus an und dann 2 mal hintereinander links auf das Obst, das geopfert werden soll.
2. Die Vorlieben
Jeden Tag suchen sich die Ahnen eine Sorte Obst aus, die sie besonders gerne mögen. Wenn Du diese Sorte opferst, bringst Du den Ahnenbaum nicht um einen Punkt sondern gleich um 3 Punkte voran.
Mondäpfel haben permanent die Vorliebe und sind daher besonders wertvoll im Ahnenhain.

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3. Die Ahnenbäume
Im Ahnenhain befinden sich 4 Bäume, welche, wenn sie freigeschalten sind, einzigartige Events aktivieren, die Dir helfen, schneller im Spiel voran zu kommen.
Um einen Ast zu öffnen zu können, muss der Clan Baumpunkte sammeln. Diese bekommt man durch das Baumheilen.

Wenn genügend Baumpunkte gesammelt wurden, kann das Oberhaupt oder die rechte Hand einen Ast öffnen. An diesem Ast kann jetzt Obst gespendet werden.
Der 1.Ast kostet nur wenige Baumpunkte. Schaltet man jetzt bei geöffnetem 1. Ast den nächsten Ast an einem anderen Baum frei, erhöht sich die Anforderung der Baumpunkte für die Freischaltung. Er steigt weiter an, wenn beim Freischalten des 3. Astes noch zwei Äste frei sind und erreicht seine höchste Forderung beim 4. Ast, wenn bereits drei Äste frei sind.
Beispiel: Die Forderung von 4 Baumpunkten kann sich stufenweise auf bis zu 54 Baumpunkte für eine Astfreischaltung erhöhen. Die Forderung fällt erst wieder, wenn offene Äste beendet wurden.
Es können daher mehrere Äste gleichzeitig freigeschaltet sein. Es kann ein bestimmter Ast auch durch einen Pfeil priorisiert werden, um den anderen Clanmitgliedern zu zeigen, an welchem Ast gespendet werden soll.
Ein Vorteil bei mehreren geöffneten Ästen ist, daß man mehr Spenden mit weniger Obst tätigen kann. Das ist dann auch gut zu wissen, wenn ein Spieler die Obstspenden-Aufgabe im Seasonpass hat.
Bei nur einem Ast erhöhen sich die Obstforderungen sehr rasch, so dass gerade Spieler mit wenig Obst viel weniger spenden können. Es lohnt sich daher immer zu schauen, ob noch ein nächster Ast geöffnet werden kann.
Nur einen Ast geöffnet zu haben, hat den Vorteil, daß neue Äste leichter geöffnet werden können. Große Clans mit vielen hochgelevelten Spielern haben in der Regel große Obstvorräte, so dass die Höhe der Obstforderungen beim Spenden keine Rolle mehr spielt.
Folgende Boni kannst Du freischalten:
Wasserbaum

1. Ahnentropfen = +20% Monsterschaden - 3 Tage
Deine Brauereiprodukte richten drei Tage lang 20 % zusätzlichen Schaden gegen Monster in Deinen Gärten an.
2. Ahnenregen = +1 Mehrertrag -1 Tag
Jede Pflanze, die geerntet wird, gibt für einen Tag zusätzlich +1 Ertrag.
Bei jeder Stufe des Ahnenbaumes erhöhen sich die Tage. Bei Stufe 4 wären es also vier Tage Mehrertrag. Bei vier Tagen ist auch das Maximum, auch wenn der Ahnenbaum noch weitere Stufe erreicht.
Viele Clans hängen an den Weltenbaumbonus den Ahnenhainbonus für Mehrertrag hinten ran, um die Mehrertragszeit zu verlängern. Manche nutzen ihn auch für besondere Gelegenheiten wie das Vollmondevent.
ODER
2. Ahnenquelle = 100% Drachenpflanzen - 7 Tage
Die Drachen bringen Dir sieben Tage lang doppelt so viele Drachenpflanzen, wenn Du sie fliegen lässt.
3. Ahnenflut = +1 max. Energiespeicher dauerhaft
Dein maximaler Energiespeicher erhöht sich permanent um +1 Energie.
Bei jeder Stufe des Ahnenbaumes erhöht sich der maximale Energiespeicher. Bei Stufe 3 wären es also + 3 Energie. Bei + 3 Energie ist auch das Maximum, auch wenn der Ahnenbaum noch weitere Stufe erreicht.
Windbaum

1. Ahnenhauch = -20% Unkrautentfernen - 2 Tage
Für 2 Tage sind die Kosten für das Entfernen von Unkraut um 20% reduziert.
2. Ahnenbrise = +1 Mehrertrag - 1 Tag
Jede Pflanze, die geerntet wird, gibt für einen Tag zusätzlich +1 Ertrag.
Bei jeder Stufe des Ahnenbaumes erhöhen sich die Tage. Bei Stufe 4 wären es also vier Tage Mehrertrag. Bei vier Tagen ist auch das Maximum, auch wenn der Ahnenbaum noch weitere Stufe erreicht.
ODER
2. Ahnensturm = +100% Brauereiertrag - 2 Tage
Zwei Tage lang bekommst du die doppelte Menge der Brauereiprodukte bei gleichem Zeit - und Ressourcenaufwand.
3. Ahnenorkan = +1 max. Energiespeicher dauerhaft
Dein maximaler Energiespeicher erhöht sich permanent um +1 Energie.
Bei jeder Stufe des Ahnenbaumes erhöht sich der maximale Energiespeicher. Bei Stufe 3 wären es also + 3 Energie. Bei + 3 Energie ist auch das Maximum, auch wenn der Ahnenbaum noch weitere Stufe erreicht.
Lichtbaum

1. Ahnenschimmer = +20% Questbelohnungen - 5 Tage
Die Belohnungen der Stammesbewohner sind für 5 Tage um 20% erhöht.
2. Ahnenschein = +1 Mehrertrag - 1 Tag
Jede Pflanze, die geerntet wird, gibt für einen Tag zusätzlich +1 Ertrag.
Bei jeder Stufe des Ahnenbaumes erhöhen sich die Tage. Bei Stufe 4 wären es also 4 Tage- Mehrertrag. Bei vier Tagen ist auch das Maximum, auch wenn der Ahnenbaum noch weitere Stufe erreicht.
ODER
2. Ahnenstrahl = Pflanzenveredeln 50% reduziert - 2 Tage
Goldpflanzen herzustellen kostet nur die Hälfte an Puzzleteile und das Veredeln kostet zu Pyria, Tulya und Lulya nur die Hälfte an Mondmäusen.
3. Ahnensonne = +1 max. Energiespeicher dauerhaft
Dein maximaler Energiespeicher erhöht sich permanent um +1 Energie.
Bei jeder Stufe des Ahnenbaumes erhöht sich der maximale Energiespeicher. Bei Stufe 3 wären es also + 3 Energie. Bei + 3 Energie ist auch das Maximum, auch wenn der Ahnenbaum noch weitere Stufe erreicht.
Feuerbaum

1. Ahnenfunke = +100% Freundschaftsarmbänder - 5 Tage
Wenn Du Deinen Freunden hilfst, bekommst Du fünf Tage lang doppelt so viele Freundschaftsarmbänder. Dieses gilt nicht für die Monster wenn man sie mit Seerosen vertreibt.
2. Ahnenflamme = Mehrertrag - 1 Tag
Jede Pflanze, die geerntet wird, gibt für einen Tag zusätzlich +1 Ertrag.
Bei jeder Stufe des Ahnenbaumes erhöhen sich die Tage. Bei Stufe 4 wären es also 4 Tage- Mehrertrag. Bei 4 Tagen ist auch das Maximum, auch wenn der Ahnenbaum noch weitere Stufe erreicht.
ODER
2. Ahnenglut = 100% Mondmaus/Energie-Tausch - 5 Tage
Fünf Tage lang bekommst Du die doppelte Anzahl an Mondmäusen, wenn Du sie mit Energie tauschst.
3. Ahneninferno = +1 max. Energiespeicher dauerhaft
Dein maximaler Energiespeicher erhöht sich permanent um +1 Energie.
Bei jeder Stufe des Ahnenbaumes erhöht sich der maximale Energiespeicher. Bei Stufe 3 wären es also + 3 Energie. Bei + 3 Energie ist auch das Maximum, auch wenn der Ahnenbaum noch weitere Stufe erreicht.
Im Ahnenhain befinden sich 4 Bäume, welche, wenn sie freigeschalten sind, einzigartige Events aktivieren, die Dir helfen, schneller im Spiel voran zu kommen.
Um einen Ast zu öffnen zu können, muss der Clan Baumpunkte sammeln. Diese bekommt man durch das Baumheilen.

Wenn genügend Baumpunkte gesammelt wurden, kann das Oberhaupt oder die rechte Hand einen Ast öffnen. An diesem Ast kann jetzt Obst gespendet werden.
Der 1.Ast kostet nur wenige Baumpunkte. Schaltet man jetzt bei geöffnetem 1. Ast den nächsten Ast an einem anderen Baum frei, erhöht sich die Anforderung der Baumpunkte für die Freischaltung. Er steigt weiter an, wenn beim Freischalten des 3. Astes noch zwei Äste frei sind und erreicht seine höchste Forderung beim 4. Ast, wenn bereits drei Äste frei sind.
Beispiel: Die Forderung von 4 Baumpunkten kann sich stufenweise auf bis zu 54 Baumpunkte für eine Astfreischaltung erhöhen. Die Forderung fällt erst wieder, wenn offene Äste beendet wurden.
Es können daher mehrere Äste gleichzeitig freigeschaltet sein. Es kann ein bestimmter Ast auch durch einen Pfeil priorisiert werden, um den anderen Clanmitgliedern zu zeigen, an welchem Ast gespendet werden soll.
Ein Vorteil bei mehreren geöffneten Ästen ist, daß man mehr Spenden mit weniger Obst tätigen kann. Das ist dann auch gut zu wissen, wenn ein Spieler die Obstspenden-Aufgabe im Seasonpass hat.
Bei nur einem Ast erhöhen sich die Obstforderungen sehr rasch, so dass gerade Spieler mit wenig Obst viel weniger spenden können. Es lohnt sich daher immer zu schauen, ob noch ein nächster Ast geöffnet werden kann.
Nur einen Ast geöffnet zu haben, hat den Vorteil, daß neue Äste leichter geöffnet werden können. Große Clans mit vielen hochgelevelten Spielern haben in der Regel große Obstvorräte, so dass die Höhe der Obstforderungen beim Spenden keine Rolle mehr spielt.
Folgende Boni kannst Du freischalten:
Wasserbaum

1. Ahnentropfen = +20% Monsterschaden - 3 Tage
Deine Brauereiprodukte richten drei Tage lang 20 % zusätzlichen Schaden gegen Monster in Deinen Gärten an.
2. Ahnenregen = +1 Mehrertrag -1 Tag
Jede Pflanze, die geerntet wird, gibt für einen Tag zusätzlich +1 Ertrag.
Bei jeder Stufe des Ahnenbaumes erhöhen sich die Tage. Bei Stufe 4 wären es also vier Tage Mehrertrag. Bei vier Tagen ist auch das Maximum, auch wenn der Ahnenbaum noch weitere Stufe erreicht.
Viele Clans hängen an den Weltenbaumbonus den Ahnenhainbonus für Mehrertrag hinten ran, um die Mehrertragszeit zu verlängern. Manche nutzen ihn auch für besondere Gelegenheiten wie das Vollmondevent.
ODER
2. Ahnenquelle = 100% Drachenpflanzen - 7 Tage
Die Drachen bringen Dir sieben Tage lang doppelt so viele Drachenpflanzen, wenn Du sie fliegen lässt.
3. Ahnenflut = +1 max. Energiespeicher dauerhaft
Dein maximaler Energiespeicher erhöht sich permanent um +1 Energie.
Bei jeder Stufe des Ahnenbaumes erhöht sich der maximale Energiespeicher. Bei Stufe 3 wären es also + 3 Energie. Bei + 3 Energie ist auch das Maximum, auch wenn der Ahnenbaum noch weitere Stufe erreicht.
Windbaum

1. Ahnenhauch = -20% Unkrautentfernen - 2 Tage
Für 2 Tage sind die Kosten für das Entfernen von Unkraut um 20% reduziert.
2. Ahnenbrise = +1 Mehrertrag - 1 Tag
Jede Pflanze, die geerntet wird, gibt für einen Tag zusätzlich +1 Ertrag.
Bei jeder Stufe des Ahnenbaumes erhöhen sich die Tage. Bei Stufe 4 wären es also vier Tage Mehrertrag. Bei vier Tagen ist auch das Maximum, auch wenn der Ahnenbaum noch weitere Stufe erreicht.
ODER
2. Ahnensturm = +100% Brauereiertrag - 2 Tage
Zwei Tage lang bekommst du die doppelte Menge der Brauereiprodukte bei gleichem Zeit - und Ressourcenaufwand.
3. Ahnenorkan = +1 max. Energiespeicher dauerhaft
Dein maximaler Energiespeicher erhöht sich permanent um +1 Energie.
Bei jeder Stufe des Ahnenbaumes erhöht sich der maximale Energiespeicher. Bei Stufe 3 wären es also + 3 Energie. Bei + 3 Energie ist auch das Maximum, auch wenn der Ahnenbaum noch weitere Stufe erreicht.
Lichtbaum

1. Ahnenschimmer = +20% Questbelohnungen - 5 Tage
Die Belohnungen der Stammesbewohner sind für 5 Tage um 20% erhöht.
2. Ahnenschein = +1 Mehrertrag - 1 Tag
Jede Pflanze, die geerntet wird, gibt für einen Tag zusätzlich +1 Ertrag.
Bei jeder Stufe des Ahnenbaumes erhöhen sich die Tage. Bei Stufe 4 wären es also 4 Tage- Mehrertrag. Bei vier Tagen ist auch das Maximum, auch wenn der Ahnenbaum noch weitere Stufe erreicht.
ODER
2. Ahnenstrahl = Pflanzenveredeln 50% reduziert - 2 Tage
Goldpflanzen herzustellen kostet nur die Hälfte an Puzzleteile und das Veredeln kostet zu Pyria, Tulya und Lulya nur die Hälfte an Mondmäusen.
3. Ahnensonne = +1 max. Energiespeicher dauerhaft
Dein maximaler Energiespeicher erhöht sich permanent um +1 Energie.
Bei jeder Stufe des Ahnenbaumes erhöht sich der maximale Energiespeicher. Bei Stufe 3 wären es also + 3 Energie. Bei + 3 Energie ist auch das Maximum, auch wenn der Ahnenbaum noch weitere Stufe erreicht.
Feuerbaum

1. Ahnenfunke = +100% Freundschaftsarmbänder - 5 Tage
Wenn Du Deinen Freunden hilfst, bekommst Du fünf Tage lang doppelt so viele Freundschaftsarmbänder. Dieses gilt nicht für die Monster wenn man sie mit Seerosen vertreibt.
2. Ahnenflamme = Mehrertrag - 1 Tag
Jede Pflanze, die geerntet wird, gibt für einen Tag zusätzlich +1 Ertrag.
Bei jeder Stufe des Ahnenbaumes erhöhen sich die Tage. Bei Stufe 4 wären es also 4 Tage- Mehrertrag. Bei 4 Tagen ist auch das Maximum, auch wenn der Ahnenbaum noch weitere Stufe erreicht.
ODER
2. Ahnenglut = 100% Mondmaus/Energie-Tausch - 5 Tage
Fünf Tage lang bekommst Du die doppelte Anzahl an Mondmäusen, wenn Du sie mit Energie tauschst.
3. Ahneninferno = +1 max. Energiespeicher dauerhaft
Dein maximaler Energiespeicher erhöht sich permanent um +1 Energie.
Bei jeder Stufe des Ahnenbaumes erhöht sich der maximale Energiespeicher. Bei Stufe 3 wären es also + 3 Energie. Bei + 3 Energie ist auch das Maximum, auch wenn der Ahnenbaum noch weitere Stufe erreicht.
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4. Der Ahnendrache

Den Ahnendrachen zu aktivieren ist das große Ziel. Es braucht jedoch einiges an Zeit und Geduld ihn freizuschalten.
Auf Stufe 1 bringt er Dir folgende Boni:
+1 Drachenpflanze mehr beim Fliegenlassen der Drachen.
10% schneller erscheinende Pflegepunkte in der Drachenhöhle
+1 Aktionsspeicher. Dadurch ist das Limit nicht bei 5 Aktionen in der Drachenhöhle, sondern bei 6.

Der Ahnendrache steigt jedes Mal ein Level höher, wenn ihr alle Bäume auf die gleiche Stufe gebracht und die geforderte Anzahl der Drachen steigen gelassen habt.

Den Ahnendrachen zu aktivieren ist das große Ziel. Es braucht jedoch einiges an Zeit und Geduld ihn freizuschalten.
Auf Stufe 1 bringt er Dir folgende Boni:
+1 Drachenpflanze mehr beim Fliegenlassen der Drachen.
10% schneller erscheinende Pflegepunkte in der Drachenhöhle
+1 Aktionsspeicher. Dadurch ist das Limit nicht bei 5 Aktionen in der Drachenhöhle, sondern bei 6.

Der Ahnendrache steigt jedes Mal ein Level höher, wenn ihr alle Bäume auf die gleiche Stufe gebracht und die geforderte Anzahl der Drachen steigen gelassen habt.