2022_Moanas-Ferien_Ankündigung/Regeln/Fragen

Moderatoren: ~Shaya~, Event MagierInnen, Entwickler, Community Manager

Gesperrt
mymila
Drachenfreund
Beiträge: 975
Registriert: 19. Nov 2018, 21:22

30. Aug 2022, 17:33

Ich finde es aber doch sehr verwirrend, wenn ein anderer Bundesstaat gemeint ist, als der, der auf der Briefmarke steht :?
AccountID 70988
Regenbogenwelt und Lotuswelt

Das Hirn ist keine Seife, es wird nicht weniger, wenn du es benutzt ;)
Benutzeravatar
Trolline
Drachenfreund
Beiträge: 932
Registriert: 25. Feb 2016, 20:08

30. Aug 2022, 19:32

mymila hat geschrieben:
30. Aug 2022, 17:33
Ich finde es aber doch sehr verwirrend, wenn ein anderer Bundesstaat gemeint ist, als der, der auf der Briefmarke steht :?
Hallo mymila,
ich habe dir noch einmal eine Foren-PN gesendet.

Lieben Gruß
Trolline
Lieben Gruß

Bild Bild
............Wer das Werk kopiert, ehrt den Meister!
Aveladur
Schamane
Beiträge: 177
Registriert: 20. Apr 2018, 22:34

1. Sep 2022, 22:59

Liebe Miträtsler,
so wie ich das sehen kann, sind die meisten PNs der täglichen Leuchtturmeinsender eingetroffen. Wenn PNs nicht ankommen, liegt es an der fehlenden Betreff-Zeile. Die muss unbedingt ausfüllen, sonst geht die Forums-PN nicht raus. Manchmal wird das aber nicht zurückgemeldet, so dass man irrtümlich annimmt, die PN wäre rausgegangen. Daher den Postausgang prüfen, ob die PN auftaucht.
Die heutigen Bestätigungen kommen morgen. Ich schaffe heute keine mehr.
LG
Aveladur / Lotuswelt ID 64442 Stellvertreter des Clans Schlumpfhausen / Lotuswelt ID 1457
Bild

Es muss im Leben nicht alles einen Sinn ergeben.
Benutzeravatar
sofia555
Kräuterhexe
Beiträge: 431
Registriert: 26. Nov 2015, 20:45

3. Sep 2022, 06:42

Gerade eben habe ich die Lösung gesehen vom gestrigen Rätsel, dem französischen Leuchtturm :( .

Ich versteh das nicht:

Der Leuchtturm mit den Blitzen 6 mal pro Stunde steht auf Belle-Ile-en Mer.

Der ist aber 189km von Quessant entfernt. Und das kann man drehen und wenden, wie man will: Wenn man diese Blitze sieht, dann ist es viel mehr als 60km zum Ziel! Kein Leuchtturm hat eine Reichweite von 130km!

Also etwas stimmt nicht bei diesem Rätsel, so, wie das beschrieben war!
sofia555
Lotus / Regenbogen
ID 14575
Bild
Benutzeravatar
sofia555
Kräuterhexe
Beiträge: 431
Registriert: 26. Nov 2015, 20:45

3. Sep 2022, 07:01

sofia555 hat geschrieben:
3. Sep 2022, 06:42
Gerade eben habe ich die Lösung gesehen vom gestrigen Rätsel, dem französischen Leuchtturm :( .

Ich versteh das nicht:

Der Leuchtturm mit den Blitzen 6 mal pro Stunde steht auf Belle-Ile-en Mer.

Der ist aber 189km von Quessant entfernt. Und das kann man drehen und wenden, wie man will: Wenn man diese Blitze sieht, dann ist es viel mehr als 60km zum Ziel! Kein Leuchtturm hat eine Reichweite von 130km!

Also etwas stimmt nicht bei diesem Rätsel, so, wie das beschrieben war!
Jetzt habe ich mal nach dem Lösungsturm gegoogelt: Und jetzt versteh ich gar nix mehr: Der blitzt ja auch 6 mal pro Minute!!!

Aber geht das denn: Zwei Leuchttürme, die im gleichen Abstand blitzen? Ich dachte, jeder Leuchtturm hat ein einzigartiges Signal ...
sofia555
Lotus / Regenbogen
ID 14575
Bild
Benutzeravatar
Trolline
Drachenfreund
Beiträge: 932
Registriert: 25. Feb 2016, 20:08

3. Sep 2022, 08:40

Die Reichweite der Lichtsignale waren bei dem gesuchten Leuchturm einige Seemeilen mehr.

Laut Wikipedia:
Der Phare du Créac’h (bretonisch Tour-tan ar C’hreac’h), auch Le Créac’h, ist ein 1863 erbauter Leuchtturm auf der bretonischen Insel Ouessant in Frankreich. 1888 wurde er elektrifiziert und ist seitdem der leuchtstärkste Leuchtturm in Europa. Er gehört mit einer Tragweite von 32 Seemeilen (knapp 60 km) zu den stärksten der Welt.


Lieben Gruß
Trolline
Lieben Gruß

Bild Bild
............Wer das Werk kopiert, ehrt den Meister!
Benutzeravatar
sofia555
Kräuterhexe
Beiträge: 431
Registriert: 26. Nov 2015, 20:45

3. Sep 2022, 09:15

Ihr habt geschrieben: Dann bist du nach weniger als 60km am Ziel

Tante G. sagt vom Leuchtturm auf Belle Ile:
Aufgrund seiner strategischen Lage vor der bretonischen Küste gehört er mit seiner Reichweite von 50 km zur ersten Ordnung und ist einer der stärksten Leuchttürme Europas! Der Große Leuchtturm (oder Goulphar) befindet sich in der Gemeinde Bangor und wurde 1836 in Betrieb genommen.

50km sind weniger als 60km ...
sofia555
Lotus / Regenbogen
ID 14575
Bild
Benutzeravatar
Trolline
Drachenfreund
Beiträge: 932
Registriert: 25. Feb 2016, 20:08

3. Sep 2022, 09:45

sofia555 hat geschrieben:
3. Sep 2022, 09:15
Ihr habt geschrieben: Dann bist du nach weniger als 60km am Ziel

Tante G. sagt vom Leuchtturm auf Belle Ile:
Aufgrund seiner strategischen Lage vor der bretonischen Küste gehört er mit seiner Reichweite von 50 km zur ersten Ordnung und ist einer der stärksten Leuchttürme Europas! Der Große Leuchtturm (oder Goulphar) befindet sich in der Gemeinde Bangor und wurde 1836 in Betrieb genommen.

50km sind weniger als 60km ...
Er ist einer der Stärksten. Das Signal von Goulphar hat nur eine Reichweite von 27 Seemeilen und der Gesuchte 32 Seemeilen. Außerdem nennt sich die Rasse, Ouessant-Schafe, was ein weiterer Hinweis war auf den gesuchten Leuchtturm. Wir haben zu Beginn als Tipp herausgegeben, das die Leuchttürme etwas Besonderes an sich haben. Hier liegt die Besonderheit bei der Höhe der Reichweite. Ja, du hast Recht, 50 km sind weniger als 60km. Allerdings sind knapp 60km auch weniger als 60!
Es gab Einsendungen, die die Hinweise richtig gedeutet haben. Bitte, lass uns nicht Beide über eine Formulierung fachsimpeln.
Bin dann mal mit den Hundchen draußen!
Trolline
Lieben Gruß

Bild Bild
............Wer das Werk kopiert, ehrt den Meister!
Wiborn
Drachenspinne
Beiträge: 39
Registriert: 4. Feb 2020, 11:42

3. Sep 2022, 10:05

Guten Morgen Trolline,
Sorry meine Gedankenspielstütze hätte gestern eigentlich nicht mit auf die Antwort gehört (vergessen wegzuschneiden) ;-(
Habe gestern stundenlang kompliziert gesucht... - dabei hätte es genügt 3 Worte zu googeln (Frankreich Leuchtturm 60 km).
Am 1. Tag hab ich das Wort "Tiefflug" nicht richtig interpretiert - deshalb die falsche Antwort dort...

Vielen Dank für diese Leuchtturm Rätselserie - hat mich teilweise etwas gefordert, war aber alles zu lösen und hat zudem Riesenspass gemacht !!!
Hoffe ihr bringt schon bald wieder ein neues Rätsel ;-)

Bis dann und ein tolles Wochenende gewünscht
LG Wiborn
Benutzeravatar
Arec
Schattenbezwinger
Beiträge: 1059
Registriert: 9. Feb 2019, 16:26

3. Sep 2022, 11:18

ich war auch auf Belle-Ile-en Mer gelandet, wegen der 6x pro Minute und weil der Leuchtturm fast exat 60km westlich vom nächsten Festland steht... auf die Bilder achte ich seit dem ersten Rätsel ja nicht mehr ;)
aber egal, macht trotzdem Spaß mal wieder den Besen rauszuholen :D
Eine von 10 Stimmen in meinem Kopf sagt, ich sei verrückt. Die anderen 9 summen die Melodie von Tetris.

Arec, ID: 74743, Regenbogenwelt
Clan: Shadow Hunters, Clan-ID: 1
Gesperrt