Fragen zum neuen Vollmondevent

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

29. Jan 2021, 18:44

Mory hat geschrieben:Und wirkt es mit dem Ahnenhainbonus ggfs. gemeinsam?
ChupaChups hat geschrieben:Beim Ahnenhain-Boni wirkt sich der Mondstaub nicht aus.
Und wo wir schon beim Thema Fragen verstehen sind...

Ich bin mir auch hier nicht ganz sicher, ob du verstanden hattest, worum es mir eigentlich mit meiner Frage ging.
Bisher hatte ich mir das erneute genauere Nachfragen jedoch verkniffen, da sich mir das eigentlich eh bald von selbst erläutern wird, denn wir stehen derzeit in den Startlöchern für den Monsterschadenbonus...


Beispiel:
Ahnenhainbonus läuft (+20% Monsterschaden).
Nehmen wir mal das Wasserkraut 9.
Das hat einen Grundschaden ohne Boni von 10,2k.
Der Ahnenhainbonus hat sich bisher immer auf den Grundschaden ausgewirkt: also 10,2/100*120=12,24k.

Laut Anzeige bei den Monstern sieht es so aus, als ob von diesem Grundschaden aus die 5% berechnet werden, die pro eingesetzter Stufe Mondstaub obendrauf kommen. Das aber würde bedeuten, dass der Ahnenhainbonus sehr wohl einen Einfluss hat auf die Berechnung des Extra-Schadens ;)

Das wären bei 10,2k Grundschaden 10,2/100*5=510 bei 5% Extra-Schaden für 100 Mondstaub.
Bei 12,24k Grundschaden (aktiver Ahnenhainbonus!) wären es jedoch bereits 12,24/100*5=612 bei 5% Extra-Schaden für 100 Mondstaub.

Meine Frage dazu hatte sich darauf bezogen, ob bei aktivem Ahnenhainbonus der Grundschaden ohne Bonus oder mit Bonus für die Berechnung des Extra-Schadens herangezogen wird. Also ob man in meinem Beispiel 510 oder 612 Extra-Schaden bekommen würde unter Einsatz von 100 Mondstaub, wenn der Ahnenhainbonus läuft.
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

29. Jan 2021, 19:55

Gut, d.h. auch mit aktivem Ahnenhainbonus dürfte dann beim Wasserkraut 9 unter Einsatz von 100 Mondstaub nur 510 Mehrschaden draufkommen und keine 612 - werd ich dann prüfen, wenn wir den laufen haben ;)
Und wenn ich es nicht gelesen hätte, warum hab ichs dann zitiert?


Und die Frage mit dem Mondstaubertrag der fertigen, nach Eventende noch im Garten stehenden Mondpflanzen hast du ganz offensichtlich immer noch nicht verstanden, deine Antwort beantwortet das wieder nicht - ich aber auch jetzt absolut keine Lust, es ein 5. Mal zu erklären - bitte schick doch mal z.B. Gundohar, siddhartha oder Eddard rein, danke, vielleicht versteht einer von ihnen ja, was ich meine. Bei Daja z.B. schien der Groschen ja schon vorhin gefallen zu sein.
Sinnvollerweise sollte man dann den Verlauf ab hier viewtopic.php?f=19&t=4550&start=10#p39165 nochmal sinnerfassend lesen



Nur als Antwort auf deine Antwort: Natürlich wird der Ertrag der Mondpflanzen immer der Ära entsprechend berechnet, das hab ich auch gar nicht in Frage gestellt. Dass der Ertrag an Mondstaub sich da beim Ernten nicht erhöht und die Pflanzen am Ende der Farbe entsprechend in Mondstaub umgewandelt werden, steht auch in den FAQ und war damit auch klar.
Das beantwortet immer noch nicht, was mit vor Eventende fertigen, aber bei Eventende noch in den Gärten stehenden Mondpflanzen passiert... ob diese mit oder ohne Ernteertrag umgewandelt werden, wenn man sie nicht mehr vor Eventende geschafft hat zu ernten. :roll:
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Benutzeravatar
daja65
Schattenbezwinger
Beiträge: 1477
Registriert: 10. Sep 2019, 14:45

29. Jan 2021, 20:36

ChupaChups hat geschrieben:Mory ich habe den Eindruck, dass Du mich nicht verstehen möchtest.

Alle Pflanzen, die auf den Feldern sind, werden der Ära nach geerntet, den Mondstaub für diese Pflanzen, die vom System geerntet werden, erhaltet ihr den Mondstaub der Farbe entsprechend und die Pflanzen der Ära nach. Heißt hast Du die Azurblüte (5 Minuten) angepflanzt, hast aber den normalen Wassergarten, dann erhältst du den +1 Ertrag für die Pflanze. Für den Wassergarten in der 1. Ära erhältst Du für die Pflanze +2 Ertrag, der Mondstaub bleibt gleich.
Alle Pflanzen werden dann in Mondstaub umgewandelt, so wie es in der FAQ steht.
okay, heißt also jetzt, dass die "Systemernte" nicht nach Pflanzplätzen erfolgt, sondern der (Mehr)Ertrag durch die Reifung der Pflanzen bzw. die Ära der Gärten berücksichtigt wird.

habe ich das so richtig verstanden?
Liebe Grüße Daja

Bild
Benutzeravatar
glümchen
Schattenbezwinger
Beiträge: 2448
Registriert: 8. Jul 2015, 12:46

29. Jan 2021, 20:49

ChupaChups hat geschrieben: Alle Pflanzen, die auf den Feldern sind, werden der Ära nach geerntet, den Mondstaub für diese Pflanzen, die vom System geerntet werden, erhaltet ihr den Mondstaub der Farbe entsprechend und die Pflanzen der Ära nach. Heißt hast Du die Azurblüte (5 Minuten) angepflanzt, hast aber den normalen Wassergarten, dann erhältst du den +1 Ertrag für die Pflanze. Für den Wassergarten in der 1. Ära erhältst Du für die Pflanze +2 Ertrag, der Mondstaub bleibt gleich.
Alle Pflanzen werden dann in Mondstaub umgewandelt, so wie es in der FAQ steht.

Mmmh, müssen die Pflanzen denn dafür fertig sein, oder reicht es einfach aus, welche auf den Feldern zu haben. Mory hatte das ja auch schon so gefragt, aber ich habe noch keine Antwort auf diese Frage gelesen.
Bild
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

30. Jan 2021, 03:38

ChupaChups hat geschrieben:Mory ich habe den Eindruck, dass Du mich nicht verstehen möchtest.
Sieht wohl so aus, als sei ich dann nicht die einzige, die dich nicht verstehen möchte. :roll:
Deine Antworten lassen immer noch einen Teil meiner Fragen offen, da stellt sich mir dann die Frage, ob du dir nicht selbst diese Frage stellen solltest: Möchtest du denn MICH verstehen?

Wie wärs, wenn du 1. einfach deutlicher antwortest auf meine eigentlich eh schon ausführlich und möglichst genau gestellten Fragen? FAQ-Zitate/-Wiederholungen sind nicht hilfreich bei einer aus meiner Sicht leider (noch?) nicht detailliert genug ausgeführten FAQ, die ich sowieso schon auf der Suche nach Antworten studiert hatte VOR dem Fragen.
Vielleicht auch 2. auf meine von dir bisher komplett ignorierten Zahlenbeispiele eingehst, sofern du das denn kannst?
Wenn du das (egal ob 1. und/oder 2.) nicht kannst (muss ja nicht jede/r können), jemanden darum bittest, der/die es vielleicht kann/können?

daja65 hat geschrieben:okay, heißt also jetzt, dass die "Systemernte" nicht nach Pflanzplätzen erfolgt, sondern der (Mehr)Ertrag durch die Reifung der Pflanzen bzw. die Ära der Gärten berücksichtigt wird.

habe ich das so richtig verstanden?
glümchen hat geschrieben:Mmmh, müssen die Pflanzen denn dafür fertig sein, oder reicht es einfach aus, welche auf den Feldern zu haben. Mory hatte das ja auch schon so gefragt, aber ich habe noch keine Antwort auf diese Frage gelesen.
Daja und auch Glümchen haben genau die richtigen Fragen gestellt, die sich mir immer noch aufdrängen und auch aus deiner letzten Erläuterung immer noch nicht ganz klar hervorgehen - weil immer noch zu viel Interpretationsspielraum in deinen Antworten vorhanden ist.
Ich sitz dadurch immer noch mit leichten Fragezeichen im Kopf hier, weil auch ich mir nicht sicher bin, ob man diese Erläuterungen so verstehen soll.

Wenn man das so verstehen kann, hätte z.B. schon vor einigen Posts ein klares "man bekommt 20 Mondstaub" auf mein sowieso schon möglichst einfach gehaltenes Zahlenbeispiel (einfachste Mondpflanze, Ära 1-Garten und kein Klee) für etwas mehr Klarheit gesorgt.
Ich zitiere das Beispiel auch gern nochmal, das ich meine (viewtopic.php?f=19&t=4550&start=20#p39174):
Mory hat geschrieben: Machen wir die Rechnung mal einfach:
10 Minuten vor Ende des Events werden noch schnell 10 Azurblüten (Wachstumszeit 5 Minuten, pro Pflanze 1 Mondstaub) gepflanzt. Der GartenbesitzerIn kommt aber was dazwischen und schafft es daher nicht mehr vor Ablauf der Eventzeit, die zu Ende des Events FERTIGEN 10 Azurblüten abzuernten. Gehen wir davon aus, es ist noch kein Ära 2-Garten und sie wären nicht bekleet worden, also der Ertrag wäre beim Ernten 20 Azurblüten gewesen. Bekommt man hier also 10 (=angepflanzte Anzahl) oder 20 (=zu erntende Anzahl) Mondstaub?
Aber dazu müsste man sich auch mal mit meinen Zahlenbeispielen auseinandersetzen und sie verstehen (wollen)...
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Benutzeravatar
sofia555
Kräuterhexe
Beiträge: 431
Registriert: 26. Nov 2015, 20:45

30. Jan 2021, 12:18

ChupaChups hat geschrieben:vielleicht hast du es nicht gelesen Mory,
ChupaChups hat geschrieben:Beim Ahnenhain-Boni wirkt sich der Mondstaub nicht aus.
Er ist immer gleichbleibend.
Wenn man ein Brauerei-Produkt nimmt, beim Monster verhauen, dann wirkt sich der Mondstaub nur für diesen einen Einsatz darauf aus. Also nur für den Schlag sozusagen.
Beim nächsten Schlag muss man wieder neuen Mondstaub verwenden.
Den Mondstaub kannst Du auch nach dem Event benutzen, bis er leer ist.
Nein, der Ahnenhainboni wirkt sich darauf nicht aus, er bleibt auf 5% !

Zu Deiner Frage wegen dem Ertrag von den Feldern. Sie werden der Ära entsprechend berechnet, aber der Ertrag 1 Mondstaub bleibt gleich, da er sich nicht erhöht beim Ernten. Die Pflanzen werden der Farbe entsprechend in Mondstaub umgewandelt.
Dazu habe ich eine Frage:

Nehmen wir an, mein Clan schaltet den Monsterbonus frei, dh +20% Monsterschaden für 3 Tage.

Kann ich in diesen drei Tagen mit Mondstaub (= +5% Schaden) den Monsterschaden weiter verstärken? Dh, dass dann ein Trank nicht nur + 20% Monsterschaden hat, sondern 25% oder 30% ?
Je nachdem, wieviel Mondstaub ich zusätzlich auf jeden Trank draufpacke?

Und hab ich das so richtig verstanden: Wenn ich z.B. zwei Wassertrank 10 habe, und jetzt zweimal Mondstaub draufpacke und damit ein Monster bekämpfe - muss ich auch beim zweiten Wassertrank 10 erneut zweimal den Mondstaub draufpacken, um die gleiche Wirkung zu haben wie beim ersten Mal? Oder genügt es, einmal den Mondstaub drauf zu tun, und das gilt dann für beide?
Ich habe dich so verstanden, dass ich das jedesmal tun muss, für jeden Trank einzeln - will aber sicher sein, dass es so ist.

Und generell eine Frage: Wieviel Mondstaub kann ich überhaupt auf einen Trank draufpacken? Also wieviel Mal kann ich die 5% mehr Schaden drauf tun? Gibt es da ein Limit - oder kommt es nur drauf an, wie lange der Mondstaub reicht?

Danke, wenn ich da erhellt werden kann :D
sofia555
Lotus / Regenbogen
ID 14575
Bild
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

31. Jan 2021, 14:14

Daja, offenbar dürfen wir das NICHT so verstehen.


Ich habs ausgetestet und alles mitgeschrieben und ausgerechnet, wie viel ich hätte kriegen müssen...
Ich hab weniger bekommen, also leider vollkommen umsonst die 4h wachsenden Rubinblüten heute morgen um 6 Uhr nochmal gesetzt, bevor ich ins Bett gegangen bin.

Listen wir das mal auf, was ich beim Schlafengehen im Lager hatte:
56338 Mondstaub
10246 Azurblüten :arrow: 1x10246=10246 Mondstaub
15180 Topasblüten :arrow: 4x15180=60720 Mondstaub
283 Rubinblüten :arrow: 10x283=2830 Mondstaub
1402 Smaragdblüten :arrow: 16x1402=22432 Mondstaub
Gesamt hätte alleine das 152566 Mondstaub ergeben, 96228 durch das Umwandeln der im Lager befindlichen Pflanzen.

Nun hatte ich aber noch insgesamt 340 Rubinblüten (und unter einem Birnenmonster eine Topasblüte, die mit geerntet und umgewandelt wurde) auf meinen Feldern angepflanzt, die vor Eventende fertig gewachsen waren, aber von mir nicht mehr geerntet werden konnten. Wurden ca. 4h 30m vor Eventende gesetzt und wachsen ja 4h.

Dafür hätte ich durch die Ernte selbst nochmal 10x340+4=3404 Mondstaub bekommen müssen sowie eigentlich ja zusätzlich durch die Umwandlung der geernteten Pflanzen entweder die angepflanzte Anzahl (also nochmal 3404) oder die geerntete Anzahl (in meinem Fall: Wassergarten 78x3 + Felsengarten 67x3 + Honiggarten 75x3 + Wurzelgarten 98x2 + Himmelsgarten 22x3=922, also 10x922=9220 plus die Topasblüte unter dem Birnenmonster: 4x3=12, insgesamt also 9232).

Also zusammengefasst:
Alleine durch die im Lager befindliche Menge Mondstaub und Pflanzen hätte ich insgesamt 152566 Mondstaub jetzt.

Hätte ich es geschafft, vor Ende des Events zu ernten oder würde das System die komplette Ernte, sofern sie denn fertig war am Ende des Events, wirklich berücksichtigen, hätte ich noch obendrauf bekommen:
3404 Mondstaub durch das Ernten selbst UND
9232 Mondstaub durch die Umwandlung der letzten geernteten Pflanzen unter Berücksichtigung ihres Ernteertrags (ohne Klee-Mehrertrag, den konnte ich ja nicht vorausahnen)

Da hätte ich jetzt im Idealfall, wenn alles berücksichtigt worden wäre, bei 152566+3404+9232=165202 Mondstaub sein müssen - mal komplett ohne Berücksichtigung etwaiger fertig bekleeter Rubinblüten, denn da weiß ich ja nicht, wie viele am Ende (übrigens ebenfalls völlig umsonst scheinbar!) bekleet waren und nochmal einen Mehrertrag von jeweils 1 (=10 Mondstaub/fertig bekleeter umgewandelter Pflanze) gebracht hätten.


Und jetzt kommt der Clou:
Ich habe jetzt 155970 Mondstaub.
Das sind 9232 zu wenig.

155970-56338=99632 kamen also durch die Umwandlung am Ende des Events
99632-96228=3404 durch die bei Eventende angepflanzten Pflanzen

:!: Hier wurde also scheinbar ausschließlich die rein angepflanzte Anzahl der Pflanzen berücksichtigt.
Weder ihre Mondstaub-Ernte noch ihr zahlenmässiger Ertrag beim Ernten :arrow: was man beides bekommen hätte, wenn man kurz vor Eventende noch selbst hätte ernten können! :!:
Und genau DAS hatte ich wissen wollen... Danke daher für die Nicht-Beantwortung meiner Frage, Chupa. :roll:

Da hätte ich diese Pflanzen auch einfach im Lager liegen lassen und normale Pflanzen anpflanzen können! Hätte sich definitiv mehr gelohnt: Gezählter Ertrag für diese und kein umsonst gesetzter Klee. :(
Zuletzt geändert von Mory am 31. Jan 2021, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Benutzeravatar
Arec
Schattenbezwinger
Beiträge: 1059
Registriert: 9. Feb 2019, 16:26

31. Jan 2021, 14:38

Mory hat geschrieben: Da hätte ich diese Pflanzen auch einfach im Lager liegen lassen und normale Pflanzen anpflanzen können! Hätte sich definitiv mehr gelohnt: Gezählter Ertrag für diese und kein umsonst gesetzter Klee. :(
immerhin wissen wir nun Bescheid ;)
wenn also eine Pflanze vor Eventende nicht mehr fertig wird, einfach nicht mehr anpflanzen - wenn man jedoch zumindest eine Chance sieht, diese rechtzeitig zu ernten und man dann (aus welchen Gründen auch immer) doch nicht dazu kommt, verliert man immerhin nichts

PS.: gibst du bitte Bescheid, sobald ihr konkrete Zahlen für die Kombination Ahnenheinbonus/Mondstaub habt ^^
Eine von 10 Stimmen in meinem Kopf sagt, ich sei verrückt. Die anderen 9 summen die Melodie von Tetris.

Arec, ID: 74743, Regenbogenwelt
Clan: Shadow Hunters, Clan-ID: 1
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

31. Jan 2021, 14:44

:lol: Du bist nicht die erste Person, die mich darum bittet, Arec...

Zeigt mir, dass auch hier Chupas Antwort wohl nicht nur bei mir keine absolute Klarheit geschaffen hat... und ja, werd ich machen.
Ich weiß aber noch nicht, wann wir den starten, fertig ist unser Ast, aber wir sammeln grad noch in aller Ruhe Zeug dafür an ;)
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Benutzeravatar
Trolline
Drachenfreund
Beiträge: 932
Registriert: 25. Feb 2016, 20:08

1. Feb 2021, 12:46

ChupaChups hat geschrieben:
Der Mondstaub geht immer vom aktuellen Stand aus. Hat man den Ahnenhainboni, dann bekommt man obendrauf die 5%. Heißt das man, wenn der Bonus im Ahnenhain läuft, die 25 % plus die 5 % Bonus auf dem Brauereiprodukt erhält.
Der Ahnenhain-Bonus ist doch 20%. Warum denn auf einem Male 25%? Müsste es nicht heißen 20% plus die 5% Bonus?
Lieben Gruß

Bild Bild
............Wer das Werk kopiert, ehrt den Meister!
Gesperrt