Baumgartenm ein update vom Betreiber für den Betreiber?

Moderatoren: Forenmoderatoren, Community Manager, Entwickler

Silvergirl
Schamane
Beiträge: 199
Registriert: 24. Apr 2018, 10:21

27. Mär 2019, 14:39

noch einmal:

ich finde es gut, dass sie das entwickelt haben!

Sie sollen auch darann verdienen!

Nur das Verhältniss stimmt nicht!
Zitat von Sebastian Pufpaff: " so ist das mit der Ungerechtigkeit, oftmals empfindet man sie erst, wenn sie einem selber widerfährt"
Benutzeravatar
Mel
Astronom
Beiträge: 709
Registriert: 4. Mai 2015, 13:45

27. Mär 2019, 14:43

Das hat ja auch niemand in Abrede gestellt, dass Vorschläge dann an Trollgames übergehen.

Die Idee aber komplett anders auszulegen und auch noch teuer verkaufen zu wollen, als wirklich mal etwas nach dem Wunsch der Spieler zu machen, das ist der Weg in die falsche Richtung.
Die Idee des Baumgartens war auch für die kleineren Spieler in jedem Clan gedacht und davon hätten die kleineren Spieler zweifelsohne mehr profitiert, als von 8 geschenkten Feldern, wo sie Goldpflanzen drauf setzen können, denn die veredelten Varianten sind für die kleinen Spieler noch nicht erschwinglich, wenn du die schon als Beispiel anführst.

Ich schätze sogar mal, dass die Spieler in den einzelnen Clans zusammengelegt hätten, wenn diese eigentliche Idee des Baumgartens genau so umgesetzt worden wäre und dann etwas gekostet hätte. Wie der Himmelsgarten für den einzelnen Spieler, ein Baumgarten für den Clan.
Bild

- Vertrauen ist gleichzeitig ein Messer das du gibst - entweder es verteidigt dich, oder man sticht es dir in den Rücken -
Benutzeravatar
Heidelbärhase
Schattenbezwinger
Beiträge: 1225
Registriert: 1. Aug 2015, 11:45

27. Mär 2019, 14:52

Also halten wir mal fest.

Ich soll tausende von Seerosen bezahlen, damit ich einen Garten geschenkt bekomme, mit dem ich auch etwas anfangen kann, eine sehr seltsame Definition des Begriffes "Geschenk".

Denn Spieler werben kann ich nicht, weil das schon jeder meiner Bekannten kennt und Spieler werben will ich nicht, sonst bin ich noch für Privatinsolvenzen im Bekanntenkreis verantwortlich bei den überzogenen Preisvorstellungen.

Ein Spiel das technisch so unter aller Kanone läuft und das Content nur gegen Unsummen bietet und bei dem die Fehlerbehebung mehr als dürftig ist geht den gleichen Weg wie alle anderen Browsergames von Anbietern, die meinten, man könne das schnelle Geld damit machen, ohne großartig zu investieren.

Aber wenigstens habt ihr ja nun einen Grund das fehlerhafte System der Bonuspakete zu überarbeiten, bei dem zu erwartenden Ansturm. :D
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

27. Mär 2019, 17:26

Gundohar hat geschrieben: erstmal damit das klar ist: Es kostet ganz und gar nichts den Baumgarten frei zu schalten. Man muss nur Level 11 sein, dann kommt man umsonst und ohne dass man etwas dafür tun muss in den Baumgarten. Hier hat man von Anfang an 8 Plätze.
Gut, das mit dem Level 11 muss ich überlesen haben - wobei ich die PN nicht gelesen hatte, weil ich schon vorher im Forum die Ankündigung gelesen hatte und meine, dass da noch nix davon drinstand.
Natürlich sind wir erstmal davon ausgegangen, dass die Freischaltung SR kosten wird - die Idee war aus meiner Sicht ursprünglich ähnlich wie der Himmelsgarten gemeint: 1x SR zahlen und dann das Ding einfach freiräumen.
Damit ist aber zumindest mal der Gedanke der Katze im Sack hinfällig, danke.
Gundohar hat geschrieben: Außerdem bekommt ihr wie bei allen anderen Gärten alle 12 Stunden drei Energie, die ihr abholen könnt, geschenkt.
Worüber wir sicher nicht unglücklich sind - gerade mit steigendem Ahnendrachen steigen ja auch die Energiekosten... Und ich hab mir noch nicht angesehen, ob eure nach laaanger Diskussion endlich eingesetzte Stammi-Änderung zumindest mal dazu geführt hat, dass man nicht mehr eine negative Energieproduktion bei Ahnendrachenstufe 5 hat ;)
Gundohar hat geschrieben: Man kann dann noch Laub wegräumen um noch mehr Platz zu bekommen. Hier kostest das billigste Laub, das einen Platz bringt, ein Freundesherz oder 20 Seerosen.
Hier noch das ganze Laub:
1. Platz: einen. Kosten: 1 Freundesherz oder 20 Seerosen
2. Platz: einen. Kosten: 2 Freundesherzen oder 60 Seerosen
3. Platz: einen. Kosten: 3 Freundesherzen oder 120 Seerosen
4. Platz: zwei. Kosten: 5 Freundesherzen oder 200 Seerosen
5. Platz: zwei. Kosten: 7 Freundesherzen oder 300 Seerosen
6. Platz: zwei. Kosten: 9 Freundesherzen oder 350 Seerosen

Es gibt mit Abstand am meisten Laub, das ein Freundesherz oder 20 Seerosen kostet.

Außer dem Laub gibt es noch zwei Monster die man vertreiben kann:
1. Eifriege Ameise: Platz: einen. Kosten: 12 Freundesherzen oder 200 Seerosen
2. Große Ameise: Platz: vier. Kosten: 20 Freundesherzen oder 500 Seerosen
Aha, hier wird es interessant... was hat denn dieser Kurs Freundesherzen zu SR zu bedeuten?
Beim kleinen Laub kostet 1 Freundesherz anfangs 20 SR umgerechnet, dann 30, dann 40 SR.
Beim großen Laub dann 1 Freundesherz 40 SR, dann gerundet 43 und dann gerundet 39 SR.
Beim kleinen Monster kostet 1 Freundesherz umgerechnet gerundet 17 SR, beim großen Monster 25.

Das ist irgendwie gefühlt ohne Sinn dahinter - warum gibt es nicht einfach einen fixen Kurs Freundesherzen:SR?

Aber gut, das sind wir ja schon bei den Monstern in den normalen Gärten gewohnt.. da gibt es ja auch keinen fixen Kurs angerichteter Schaden:SR, aber da könnte man das noch mit der Begründung sehen, dass ja nicht jedes Brauereiprodukt Drachenblumen bei der Herstellung braucht und daher eine Art Durchschnitt genommen wurde unter Berücksichtigung, welche Brauereiprodukte man üblicherweise für das jeweilige Monster genommen hätte. :?
Dieser mögliche Grund fällt im Baumgarten allerdings weg, weil da ja keine Brauereiprodukte eingesetzt werden ;)


Und ich hab dann unten mal eine Tabelle angehängt, die das umgerechnet aufzeigt, wie viel diese Liste von dir da gesamt kosten würde und was sie bringen würde.
Sobald der Garten dann da ist, ändere ich meine Liste noch ab und schau, wie viel von jedem da ist - was es also umgerechnet insgesamt tatsächlich kostet und bringt. Vielleicht ergibt ja dann der Kurs wenigstens insofern einen Sinn, dass der Durchschnittspreis pro Freundesherz an SR signifikant höher ist als die 20, die man für das Freiräumen des kleinsten Laubes braucht, und damit zumindest die Anfangsplätze für uns so günstiger sind, als wenn alles mit einem fixen Durchschnittskurs angelegt worden wäre.



Trotzdem haben wir keine Antwort auf die Frage erhalten, ob auch die bisher bereits erbrachten Einladungen entsprechende Herzen uns zur Verfügung stellen werden - denn gerade die SpielerInnen mit älteren Accounts HABEN ja bereits oft alle geworben, die in ihrem Freundes-/Bekanntenkreis Interesse an solchen Spielen haben. Hier fällt auch damit die Chance weg, den angekündigten Bonus der ersten 2 Wochen zu nutzen - es gibt schlicht und ergreifend niemanden mehr, der noch einladungsfähig wäre bei den entsprechenden SpielerInnen.
Da wäre es wohl aus meiner Sicht nur fair, wenn hier geschaut werden würde, wie viele eingeladen wurden, nach altem System Level 10 auch erreicht haben und wie viele von denen dann noch den großen Einhornbaum gepflanzt haben - und dann entsprechend denjenigen, die also erfolgreich eingeladen haben, die Herzen gutzuschreiben.
Gundohar hat geschrieben:Wenn man also einen Freund einlädt, kann man mindestens vier Plätze freiräumen. Wenn der Freund dann noch einen großen Baum Pflanzt, bekommt man nochmal 10 Freundesherzen mit denen man sehr viel erreichen kann.
Wenn ihr das entsprechend mit den bereits erfolgreich durchgeführten Einladungen anrechnen würdet, wären das in meinem Fall 3 eingeladene Freunde, von denen 2 einen großen Einhornbaum gepflanzt haben (die 3. übrigens mit Level 20 aufgegeben hat... siehe Stammi-Forderungen ;)), dh. 3x4=12 und 2x10=20, also insgesamt 32 Freundesherzen, mit denen ich schon mal arbeiten könnte.
Ausreichen, um den ganzen Garten freizuräumen, wird das vermutlich noch lange nicht, nehme ich an...

Und ich denke, dass ich vermutlich im Vergleich zu anderen (siehe z.B. Rorys Angaben hier im Thread) noch wenig eingeladen habe - einfach, weil in meinem Bekanntenkreis nicht so viele Browserspiele spielen (eher PC oder Konsolen) und die, die das tun, bereits bei Magoia sind/waren.
Dateianhänge
BaumgartenKosten.PNG
BaumgartenKosten.PNG (9.07 KiB) 3247 mal betrachtet
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Glücksklee
Schamane
Beiträge: 153
Registriert: 11. Jun 2016, 12:26

27. Mär 2019, 19:23

Ich finds erstmal super, dass der neue Garten umgesetzt wurde. Wenn die Tabelle von Mory stimmt, kann man für 1.750 SR den Garten komplett freiräumen. Dafür brauche ich aber auch keine SR um ihn freizuschalten, worüber ich mich ebenfalls freue, denn 8 Plätze habe ich dann auf jeden Fall umsonst und dort kann ich gewonnene kleine Bäume die bei mir im Inventar vergammeln endlich mal aufstellen oder meine überschüssigen Goldys die ich noch nicht weiterveredelt habe da rein setzen. Ich sehe das auf jeden Fall als Gewinn. Ehrlich gesagt hatte ich damit gerechnet, dass der Garten mit SR gekauft werden muss, um so mehr freue ich mich über die 8 Plätze, ob ich dann mit den Plätzen weitermache und SR ausgebe weiss ich noch nicht. Hätte man den Garten mit SR freischalten müssen, wäre es sehr wahrscheinlich nicht günstiger geworden als jetzt und man hätte noch Kristalle und Brauereiprodukte gebraucht zum Freiräumen. So rum ist es mir persönlich sogar lieber. Allerdings hatte ich mir den Garten etwas grösser vorgestellt, es hätten ruhig noch 10 Plätze mehr sein dürfen ;)
Lotuswelt
AccountId: 24606

Bild
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

27. Mär 2019, 20:01

Glücksklee, die Tabelle sind nur quasi die Minimal-Kosten, wenn man alles 1x wegräumt...

Wenn ich das von Gundohar richtig verstanden habe, gibt es zumindest das Laub, das 1 Freundesherz kostet, mehrfach. Vermutlich auch die anderen... Dh. er wird wohl größer sein als die von mir dort errechneten 22 Plätze :)
Deshalb ja auch mein Hinweis, dass ich das nochmal ausarbeite, wenn wir wissen, wie viel jeweils in dem Garten von jedem Laub/Monster vorhanden ist :)
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Benutzeravatar
Arec
Schattenbezwinger
Beiträge: 1072
Registriert: 9. Feb 2019, 16:26

28. Mär 2019, 17:45

also, 2 Bäume gehen direkt rein, das is schon mal super :)

aber es bleibt dabei, dass die "Wechselkurse" etwas kryptisch bemessen sind... zb
großer Laubhaufen (rot): 200 SR oder 5 Herzen
der 4er-Block daneben (2x rotes und 2x grünes Laub klein): in Summe 160 SR oder 6 Herzen
Eine von 10 Stimmen in meinem Kopf sagt, ich sei verrückt. Die anderen 9 summen die Melodie von Tetris.

Arec, ID: 74743, Regenbogenwelt
Clan: Shadow Hunters, Clan-ID: 1
Benutzeravatar
glümchen
Schattenbezwinger
Beiträge: 2446
Registriert: 8. Jul 2015, 12:46

28. Mär 2019, 17:54

Ok...da ist er jetzt also...der Baumgarten :)
Hübsch sieht er aus, joah...ok...und ich werde ihn wohl oder übel so verwuchert stehen lassen, da ich nicht einsehe, (nach meiner Rechnung^^) 8400 Seerosen dafür auszugeben.


Für die Blumen:

23 x 60 SR = 1380
14 x 120 SR = 1680
17 x 20 SR = 340
2 x 350 SR = 700
2 x 200 SR = 400
3 x 300 SR = 900

= 5400 SR


Dazu kommen noch die Ameisen:

3 x 500 SR = 1500 SR
6 x 250 SR = 1500 SR

= 3000 SR


Also insgesamt wären es dann 8400 SR. Man könnte jetzt auch ausrechnen, wieviel Euronen ein Feld kosten würde, aber das geht zu weit :) Und ich bin immer noch der Meinung, daß der Himmelsgarten pro Feld weniger EG kostet, als ein Feld im neuen Baumgarten :)


Es wäre, wie eben auch schon im Chat geschrieben wurde, gut, wenn man den Freunderundmail-Button wieder dahin schieben würde, wo er hingehört und den Werbebutton dann lieber nach rechts :) Wenn man jahrelang halb automatisch immer ans rechte der Fl geklickt hat, um nach Nachbarn zu suchen, ist das schon echt nervig ;)

Ich freu mich aber über die 3 Energie, die wir jetzt dazu bekommen haben :) wenigstens etwas^^
Zuletzt geändert von glümchen am 29. Mär 2019, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Heidelbärhase
Schattenbezwinger
Beiträge: 1225
Registriert: 1. Aug 2015, 11:45

28. Mär 2019, 17:59

Ich schließe mich Glümchens Rechnung und Meinung an, ganz besonders würde ich mir auch wünschen, dass der Button für die Rückkehr zum eigenen Garten wieder da landet, wo er vorher war.

Erfreulich sind die acht nutzbaren Felder und die zusätzliche Energie, vielen Dank!

Die Rechnung mit dem Werben und den alternativen Seerosen hingegen gefällt mir leider nicht, da mögen sich andere daran versuchen.
Benutzeravatar
*fantasy*
Drachenspinne
Beiträge: 48
Registriert: 30. Nov 2017, 07:49

28. Mär 2019, 19:31

am besten wäre, es würde keiner Freunde werben und auch keine SR investieren, vielleicht gibt es dann eine Änderung, da ja die Geldquelle somit versiegt.
Diese 8 Plätze haben wir ja mal.
*fantasy*
Lotuswelt - ID 51843
Antworten