Umfrage zur Freundeliga

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

Soll es eine Freundesliga geben?

Umfrage endete am 30. Jun 2015, 11:14

Ja, ich bin für eine Freundesliga
24
33%
Nein, ich finde, es sollte keine Freundesliga geben
49
67%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 73
Benutzeravatar
moorelfe
Saugkrake
Beiträge: 11
Registriert: 5. Dez 2014, 11:24
Wohnort: Minga

26. Jun 2015, 21:04

Hallo
meine Meinung zu dem Thema hab ich mehrfach bei Lob&Kritik/Freunde-System abgegeben und auch Konsequenzen bezüglich meiner FL vorgenommen.
Ich bin froh dass die Spielemacher nun endlich reagieren - somit danke.
LG elfe
rampicus
Drachenspinne
Beiträge: 26
Registriert: 20. Dez 2014, 19:54

26. Jun 2015, 21:17

Freundesliste ja, aber mit einem anderen Belohnungssystem, damit auch kleinere Spieler motiviert werden.

Gruss rampicus
Id: 1488
Nagold71
Hornwurf
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jun 2015, 21:49

26. Jun 2015, 22:02

Hallo,
ich muss sagen mich interessiert es nicht wo ich in der Liga stehe. Für mich ist es wichtig meinen "Freunden" in der Liste zu einer besseren Ertrag zu helfen. Dafür klicke ich gerne täglich alle durch und freue mich wenn es auch bei mir so gemacht wird. Nicht so gut finde ich das man bei einigen Pflanzen vier klicke für eine Bonuspflanze benötigt, während man selber nur drei vergeben kann.
LG Nagold71
Benutzeravatar
Alpanu
Schrei Blubber
Beiträge: 74
Registriert: 14. Jan 2015, 09:22

27. Jun 2015, 02:34

Ich möchte gern sagen, dass die Idee an sich nicht schlecht ist, aber das es leider an der Umsetzung irgendwie scheiterte. Ein Freunde-System ist in meinen Augen ein System des Helfens, nicht des Wettkampfes. Ich finde es richtig toll, meinen Freunden zu +1 Ertrag zu verhelfen, auch bin ich ständig und gerne auf der Jagd nach dem fiesen Freundemonster. Aber daraus einen Wettkampf zu machen und mittels Liga die "hervorragenden Freunde" zu ermitteln, anscheinend die Besten der Woche (mittels Seeroseneinsatz), ist meiner Ansicht nach, nicht wirklich mehr Thema eines Freundesystems.

Ich helfe Freunden gerne und gönne ihnen den Mehrertrag, aber auch die Ersparnis von Mondmäusen bei der Baumbeschleunigung durch die Pflege, so sie gewünscht ist. Doch viele sind nur darauf bedacht, ihre Kleeblätter loszuwerden, egal ob es für den "Freund" Ertrag bringt oder nicht, ob die Bäume mitten in der Nacht fertig werden, bzw. ob es überhaupt vom Besitzer gewünscht wird...

Deshalb finde ich die Liga dazu unpassend, denn für einen Freundschaftsdienst brauche ich derlei Belohnung nicht und freue mich doch darauf, wenn ich im Gegenzug für meine Pflege, diese ebenso für meine Pflanzen erhalte. Das ist mir Lohn genug und zeichnet glaube ich auch eine Freundschaft aus.

Natürlich mag man die Belohnungen die es bislang dafür gab nicht missen. Vielleicht ist es möglich einen Weg zu finden das zu kompensieren?!
Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz
-wega-
Schrei Blubber
Beiträge: 73
Registriert: 2. Dez 2014, 13:51

27. Jun 2015, 10:04

Ich habe für die Freundeligen gestimmt, obwohl ich so gar nicht der Wettkampftyp bin, bin aber mit der jetzigen Umsetzung auch nicht so ganz zufrieden, da es definitiv zu wenige Belohnungen gibt.

Natürlich ist es eine Belohnung, wenn man seinen Freunden etwas Gutes tun kann, ABER zu allererst setze ich mich zu einem Spiel an den Rechner, um mir selbst etwas Gutes zu tun und wenn ich dann mehr als 210 Klicks ausführe, möchte ich bitte auch etwas davon haben, weil für mich das Freundesystem ansonsten in ein Freundebediensystem ausartet. Zumal jeder der Freunde eine andere Vorstellung davon hat, was er denn gerne bedient haben möchte, wobei die wenigsten diese Sachen dann markieren (aber das ist ein anderes Thema).

Ohne Ligen und Belohnungen wird das Freundesystem also meiner Meinung nach zu einem lästigen Geklicke werden, bei dem immer wieder sehr viele Spieler unzufrieden sein werden.

Auch einen Urlaubsmodus halte ich für sehr wichtig. Zum einen, um die Freunde darüber informieren zu können, zum anderen, um den Freunden die Möglichkeit zu schaffen, die Bänder auch von abwesenden Freunden zu erhalten.

edit: Ich finde es sehr gut, dass ihr diese Umfrage gestartet habt und mir damit mitteilt, dass ich auch bei Kritik ernst genommen werde. Danke, dafür!
Benutzeravatar
icefairy
Schattenbezwinger
Beiträge: 1141
Registriert: 12. Nov 2014, 17:18

27. Jun 2015, 22:27

statt der Ligenbelohnung und Staffelung könnte ich mir auch gut einen Spezialtrank vorstellen, den man pro xy verteilte Kleeblätter bekommt um damit neue Gärten frei zu schalten oder Monster zu besiegen. Das wäre ohne Wettkampf zwischen den Spielern um die verteilten Kleeblätte und beide Spieler hätten was davon.
Oder man könnte damit auch einen neuen Freundschaftsbaum kaufen den man dann ( was immer teurer wird ) immer weiter aufbauen kann. Der Freundschaftsbaum wirft dann z.b. alle xy Stunden eine Drachenblumen ab und wenn man ihn weiter aufbaut wird die Anbauzeit immer kürzer.
Oder es gibt einen Baum für Drachenblumen ( ggf. auch 1 je Sorte ) und einen für Mondmäuse und man kann sich aussuchen was man will.
mfg Icefairy
sowas
Schreck Glubschi
Beiträge: 125
Registriert: 13. Nov 2014, 13:00

28. Jun 2015, 09:31

statt der Ligenbelohnung und Staffelung könnte ich mir auch gut einen Spezialtrank vorstellen, den man pro xy verteilte Kleeblätter bekommt um damit neue Gärten frei zu schalten oder Monster zu besiegen. Das wäre ohne Wettkampf zwischen den Spielern um die verteilten Kleeblätte und beide Spieler hätten was davon.
Oder man könnte damit auch einen neuen Freundschaftsbaum kaufen den man dann ( was immer teurer wird ) immer weiter aufbauen kann. Der Freundschaftsbaum wirft dann z.b. alle xy Stunden eine Drachenblumen ab und wenn man ihn weiter aufbaut wird die Anbauzeit immer kürzer.
Oder es gibt einen Baum für Drachenblumen ( ggf. auch 1 je Sorte ) und einen für Mondmäuse und man kann sich aussuchen was man will.
mfg Icefairy

Benutzeravatar
icefairy


Halte ich für eine super Idee , besonders da viele keine ligen haben wollen
Gwendela
Drachenspinne
Beiträge: 31
Registriert: 20. Mai 2015, 00:02

28. Jun 2015, 14:10

Hallo Zusammen,

also ich finde die Freundeliga sollte bleiben. Allerdings fände ich es besser wenn es auch eine Einteilung ähnlich der Spielerliga geben würde. Dann hat jeder die Möglichkeit eine Belohnung zu erhalten.

So wie es momentan ist, hat die Mehrheit der Spieler keine Gelegenheit Belohnungen zu ergattern. Aber bleiben sollte es auf jeden Fall. Grad für noch kleinere Spieler ist mehr Ertrag sehr gut.


LG Gwendela
Pattyboy4
Saugkrake
Beiträge: 14
Registriert: 29. Mai 2015, 12:23

28. Jun 2015, 15:55

Hallo

Ich finde die Freundesliga sollte fortbestehen nur nicht in der Form wie es jetzt der Fall ist.
Auch Spieler mit einer kleineren Levelstufe sollten die Möglichkeit haben etwas zu gewinnen
um deren Motivation nicht im Keim zu ersticken. Auch fände ich es toll wenn man bei klicks
in anderen Gärten zumindest eine höher eingestufte Pflanze fertigmachen könnte.
Das heißt entweder die Klicks auf vier aufstocken oder die höhere Pflanze auf drei Klicks verringern,
wobei ich denke das die variante mit vier Klicks die bessere wäre.

V.L.G. Pattyboy4
ID 4434 Lotuswelt
Franzi
Schrei Blubber
Beiträge: 80
Registriert: 18. Mär 2015, 16:28

28. Jun 2015, 23:20

Hallo, ich finde, es muss nicht unbedingt eine Ligeneinteilung geben, aber das mit den Belohnungen könnte man schon machen, also dass man zum Beispiel für jedes verteilte Kleeblatt eine bestimmte anzahl xp kriegt oder punkte für die Rangliste. oder man kann im shop für die freundschaftsbänder dinge kaufen wie zum Beispiel kleine bäume(die man den freunden vielleicht in die gärten stellen kann? ins wasser oder so, damit sie keinen platz wegnehmen?) oder die vorher schon erwähnte Palme(das finde ich übrigens eine seeehr gute Idee!). oder man könnte auch machen, dass man dafür für die freunde Seerosen kaufen kann.
Gesperrt