Umfrage zur Freundeliga

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

Soll es eine Freundesliga geben?

Umfrage endete am 30. Jun 2015, 11:14

Ja, ich bin für eine Freundesliga
24
33%
Nein, ich finde, es sollte keine Freundesliga geben
49
67%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 73
Benutzeravatar
Cygnus
Drachenfreund
Beiträge: 966
Registriert: 19. Nov 2014, 13:16

26. Jun 2015, 11:14

Hallo liebe Spieler,

wir haben das Problem mit der Freundesliga und dem Freundesystem im Team besprochen und versuchen eine Lösung zu finden, dass Freundesystem und vor allem die Freundesliga umzugestalten, damit das System wieder mehr den Charakter eines wirklichen Freundefeature bekommt. Um das Problem noch etwas besser einschätzen zu können, würden wir Euch bitten uns ein wenig zu helfen.

Wir wissen, dass viele Spieler die Freundesliga als ungerecht empfinden. Die kleinen Spieler haben keine Chance auf den ersten Plätzen mitzuspielen, da ihre Listen erst allmählich anwachsen. Spieler, die keine Plätze gegen Seerosen kaufen, schaffen es ebenfalls nicht, auf einem Platz zu landen, der eine Belohnung gibt. Uns ist auch nicht entgangen, dass das System derzeit sehr stark, auch durch die Liga bedingt, auf Effektivität und Aktivität der Spieler ausgelegt ist.

Es ist uns wichtig, dass ihr Euch mit dem System wohl fühlt und im Augenblick scheint es mehr Frust zu schaffen, als es das sollte.

Uns interessiert vor allem, wie ihr einer Entfernung der Freundesliga gegenübersteht. Es ist unsererseits eine Überlegung, um das Freundessystem wieder näher an der Charakter einer Freundesaktion kommen zu lassen.

Befürwortet ihr eine Entfernung der kompletten Freundesliga oder seid ihr dagegen?

Für uns wichtig ist auch die Meinung der Spieler, die bis jetzt auf den ersten Plätzen der Freundesliga sind. Fändet ihr es schlimm, wenn es in Zukunft keine wöchentliche Belohnung für das Helfen bei den Freunden geben würde?

Die Frage der Umfrage ist daher, seid ihr der Meinung, dass es eine Freundesliga geben sollte? Es würde uns helfen, wenn ihr dafür seid, wenn ihr kurz mit angebt, ob es in der Form, wie es besteht für Euch in Ordnung ist, oder ihr eine andere Vorstellung davon habt, wie sie aussehen sollte.

Es geht nicht darum die Freundesliste abzuschaffen, sonder nur um das Abschaffen der Ligen und der damit verbundenen Belohnung.

Liebe Grüße

Euer Magoia-Team
server10
Saugkrake
Beiträge: 15
Registriert: 8. Dez 2014, 15:18

26. Jun 2015, 15:32

ich finde die freundesliste sehr gut ( sie bringt einen zuwachs an pflanzen ) also sollte das bestehen bleiben.

die belohnung in der freundesliga muß für mich nicht sein - diese ist nur mit der maximalen freude anzahl von 70 und täglichem klicken zu erreichen.

sollte es eine belohnung geben dann wäre eine änderung des belohnungssystems gut. für neueinsteiger die nicht so viele freunde haben können ist eine belohnung zum derzeitigen stand nie möglich.
lg
server10
Endymion
Stierdrache
Beiträge: 5
Registriert: 16. Apr 2015, 19:04

26. Jun 2015, 15:44

Also da ich normal schreibfaul bin hier mein Erster Beitrag:

Ich bin mit dem Freunde-Liga System so wie es jetzt ist absolut unzufrieden.
Ich bin der Meinung das ein Freunde-System ohne Konkurrenzkampf auskommen sollte. Sprich keine Liga mehr.

Solltet Ihr die Liga beibehalten solltet ihr das selbe System für Liga einführen wie bei der Gilde oder den Spielern.

Auch sollte es abgeschafft werden wenn jemand nicht am Freunde-System teilnimmt, dass das Monster trotzdem kommt. Es kann nicht sein das man ein Monster hat wenn man keine Freunde hat.

Das waren erstmal meine Gedanken zu dem Freunde-System hoffe das davon einiges bei den Entwicklern landet und nicht in der Schublade verschwindet.


MfG.

Endymion
Benutzeravatar
icefairy
Schattenbezwinger
Beiträge: 1141
Registriert: 12. Nov 2014, 17:18

26. Jun 2015, 15:53

Hallo,
habe bisher nie auf Platz 1 geschafft, aber zumindest hin und wieder unter die ersten 10.
Sollte man die Freundesliga abschaffen, dann müsste bitte geklärt werden, was mit den Rosen passiert, die man für die Erweiterung der Freundesleiste gezahlt hat, denn dies geschah bei den meisten wohl mit einem Auge auf die Belohnungen in der Liga.

oder
Umstellen der Ligaberechnung. ( ich finde das mit dem besuchen und fördern der Pflanzen gut und wäre gegen ein abschaffen der Belohnung )
vielleicht kann man ja die Belohnungsformel umstellen.
z.B.
Anzahl der max. Freundesplätze (ohne Zukauf) in Abhängigkeit zu den verteilten Kleeblättern = Belohnung
Also jemand kann z.B. 15 Freunde haben --> 15 * 3 Klee * 7 Tage = 315
--> bei 98 % ( 309 verteilte Klee ) gibt es dann die volle Belohnung / die jedoch, da jetzt ja mehr Leute eine Belohnung haben können ggf. geringer ausfällt als die jetzige
--> bei 95 % gibt es halt dann a bisserl weniger
usw. usw.
wenn nun jemand 50 Plätze hat --> 50 * 3 Klee * 7 Tage = 1050
--> bei 98 % ( 1029 verteilte Klee ) gibt es dann die volle Belohnung usw.
Somit würden alle fleißigen Klee-Verteiler belohnt werden, unabhängig vom ihrem Level und neuere Spieler müssen halt weniger verteilen, damit werden sie unterstützt was ich OK finde.

Die zusätzlichen Plätze wären dann als Absicherung oder für Belohnungen ab 110% (oder mehr) verteilten Klee in Abhängigkeit vom Level gibts extra Belohnungen.
Durch die verschiedenen Level würden sich verschiedene Ligen ergeben. ( Problematisch wäre ggf. bei Level unter 50 ein Levelaufstieg innerhalb der Berechnungswoche --> hier müsste die Formel ggf. angepasst / verfeiner werden. damit man nicht am Ende der Woche für einen Levelaufstieg bestraft wird)
Aus meiner Sicht würde ich eine Ligenübersicht nicht unbedingt benötigen, würde jedoch ungerne auf die Belohnung ( vor allem die Drachenblümlis ) verzichten.

Fazit:
Freunde besuchen und Klee hinterlassen, ohne zusätzliche Belohnung fände ich nicht gut. Ich hab 70 Freunde in der Leiste und das ist, gerade bei kleineren Leveln doch recht aufwändig, da immer rein zu gucken und auf unreife Pflanzen zu warten. Ob ich das auf Dauer ohne zusätzliche Belohnung machen würde, bezweifle ich mal stark, ggf. bei ein paar ausgewählten Freunden, aber sicher nicht täglich bei allen.
Ligaübersicht würde ich nicht benötigen / ggf. eine Übersicht über meine Werte und halt eine Belohnung in Abhängigkeit vom Level und Aufwand.
mfg Icefairy
LieschenM

26. Jun 2015, 16:01

Die Freundesliste ansich finde ich sehr gut, fördert das Miteinander und die Kommunikation im Spiel und man bekommt mehr Pflanzen.

ABER ... das Belohnungssystem müsste definitv umgestaltet werden DENN auch der Spieler auf einem kleinen Level "arbeitet/hilft" in der Relation
genau so viel wie ein Spieler in höherem Level. Da er aber weniger Freunde haben kann und noch nicht die gleichen Pflanzen hat wie ein Spieler
höheren Levels wird er es nie auf die ersten Plätze im jetzigen Belohnungssystem schaffen können.

Mein Fazit : Freundesliste JA ... aber mit Umstrukturierung der Belohnungsmöglichkeit. Diese würde ich auch nicht ganz abschaffen da
sie ja doch ein kleiner Bonus für all diejenigen ist die fleissig bei den Freunden helfen und uns wieder ein kleines Stück weiter bringen im Spiel
sowas
Schreck Glubschi
Beiträge: 125
Registriert: 13. Nov 2014, 13:00

26. Jun 2015, 16:05

Hallo , die Freundesliga soll bleiben, aber in Form wie die Clanliegen , so hätten alle die Chance ein paar Resucen zu bekommen. Im Moment bekommen nur mehr diejenigen eine Belohnung die zu den maximalen 70 auch noch pflegepunkte dazukaufen, das finde ich ungerecht den kleinen gegenüber. Deshalb ein Liegensystem damit auch kleine eine Chance haben etwas zu bekommen . Die Belohnung könnte ja auch dem jeweiligen Level entsprechen . Außerdem würde ich mir eine funktion wünschen wo man eingeben kann man ist in Urlaub oder krank, vieleicht mit farbigen punkt , und es sollte auch nicht sein das ich den betreffenden nicht mehr pflegen kann weil er eben mal paar Tage weg ist, dieser Tatbestand bringt große Unruhe ins Spiel . Vieleicht kann man da ja einen Urlaubsstatus machen wo dann fertige Pflanzen gepflegt werden können. aber die dann halt dreimal soviele pflegepunkte brauchen . lg sowas
Benutzeravatar
icefairy
Schattenbezwinger
Beiträge: 1141
Registriert: 12. Nov 2014, 17:18

26. Jun 2015, 16:55

sowas hat geschrieben:Außerdem würde ich mir eine funktion wünschen wo man eingeben kann man ist in Urlaub oder krank, vieleicht mit farbigen punkt , und es sollte auch nicht sein das ich den betreffenden nicht mehr pflegen kann weil er eben mal paar Tage weg ist, dieser Tatbestand bringt große Unruhe ins Spiel . Vieleicht kann man da ja einen Urlaubsstatus machen wo dann fertige Pflanzen gepflegt werden können. aber die dann halt dreimal soviele pflegepunkte brauchen . lg sowas
oder es gibt spezielle Urlaubspflanzen ( z.B. Palme ), die benötigen jeweils 20 Klee oder mehr. Diese Pflanzen werfen für den Spieler nur XP ab ( ähnlich der Drachenblumen ). Die Pflanze kann immer geerntet werden ( Mindestanbauzeit 1 Tag ) und bringt dann XP pro TAG ( 24 Std. ) den sie am Feld stand. Der Klee selbst bringt dann dem Spieler selbst keinen Vorteil, aber seine Freunde bleiben erhalten. Oder halt mehr XP, falls da im Programm nicht zu schwierig wird.
mfg Icefairy
server10
Saugkrake
Beiträge: 15
Registriert: 8. Dez 2014, 15:18

26. Jun 2015, 17:21

Die Freundeliste ist eine für a l l e positve Einführung. Durch klicken bekommt jeder täglich mehr Pflanzen.

Die Anzeige der Aktivitäten je Garten ist unnötig.

Besser wäre es direkt, auf dem Namen, wo die Kleeblätter für meine Aktivität sichtbar sind - auch die tägliche Aktivität des Freundes anzuzeigen.

Dann sieht man sofort welcher Freund diese Liste nur zum eigenen Vorteil nützt und keine täglichen Klicks für seinen Freund macht.

Die Belohnung kann nach einem fixen Prozentsatz der möglichen Aktivitäten vergeben werden. Dann sind große und kleine Spieler gleichgestellt.


Besonders wichtig ist auch jetzt in der Urlaubszeit eine für Jedermann sichtbare A B W E S E N H E I T S A N Z E I G E einzuführen. Durch diese Anzeige werden sämtliche Unklarheiten der nicht Aktivität behoben.

LG
Server10
Benutzeravatar
kiwi
Schreck Glubschi
Beiträge: 105
Registriert: 27. Nov 2014, 14:58

26. Jun 2015, 19:03

Zuviele Informationen
Die Freundesliga ist mit zuvielen unnötigen Informationen belastet und daher unbrauchbar.
Limitiert die besser auf die ersten 10 Plätze, das spart dann einige Ressourcen.
Die Freundschaftsarmbänder lassen sich auch in den normalen Ligen unterbringen:
Beispiel
Benutzeravatar
Todesser
Hornwurf
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jun 2015, 23:09

26. Jun 2015, 19:40

Ich würde es gut Finden,wenn es einen Wochengewinn geben würde für Alle. Ich denke da z.b. an Erfahrungspunkte und oder Tränke oder so was. Oder Belohnungen vom Lvl her abhänig was mann/frau bekommt
Gesperrt