Die unendliche Geschichte oder Diskussionen übers Kleen

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

Benutzeravatar
glümchen
Schattenbezwinger
Beiträge: 2448
Registriert: 8. Jul 2015, 12:46

22. Apr 2020, 20:01

Guten Abend,

in den vielen Jahren, die ich hier schon spiele, hab ich ja schon viel gesehen, aber das schlägt dem Fass glatt den Boden aus.
Ein Spieler ließ mir gestern ein Foto aus einem seiner Nachbargärten zukommen.

Bild

Ganze 10 (!!) angefangene Pflanzen im Garten. Da fragt man sich wirklich, was das soll Oo Passiert sowas durch Zufall? Überschneiden beim Kleen? Oder gar mit böse Absicht?

Heute dann das:

Bild

So ein flächendeckendes Amok-Kleen mit 12 angefangenen Pflanzen ist mir echt noch nicht untergekommen Oo

Da ich das Thema dazu hier in den Tiefen des Forums nicht mehr finden kann, wollte ich einfach die Idee von damals nochmal aufgreifen. Wäre es vlt möglich, eine Art "Hinweisfenster" einblenden zu lassen, daß einen mitteilt, daß es in diesem Garten noch angefangene Pflanzen gibt?!
Bild
Benutzeravatar
Eddard
Drachenfreund
Beiträge: 879
Registriert: 15. Apr 2014, 10:46

23. Apr 2020, 09:35

Ja, das war wohl klare Absicht, da sollte der Spieler mal überlegen, ob manche Freunde es noch wert sind in der Freundesliste zu sein :)
Es bringt ja auch bloß +1 Ertrag wenn so eine Pflanze bekleet wurde, ich denke das lässt sich verschmerzen.
Bild
"Meine Nuss ist verschwunden... hast du meine Nuss gegessen?... Du schuldest mir eine neue Nuss."
Benutzeravatar
Heidelbärhase
Schattenbezwinger
Beiträge: 1225
Registriert: 1. Aug 2015, 11:45

23. Apr 2020, 09:40

Eddard hat geschrieben: Es bringt ja auch bloß +1 Ertrag wenn so eine Pflanze bekleet wurde, ich denke das lässt sich verschmerzen.

Tja, nur finde mal heraus, wer der Amokkleer war, mit eurem System ist das leider nicht möglich, wenn man denjenigen nicht in flagranti erwischt ;)
Und was den zweiten Satz von dir angeht, wenn der Mehrertrag durch das Kleen der Nachbarn zu vernachlässigen ist, welchen Sinn hatte dann noch mal das Nachbarschafts/Freundesystem in diesem Spiel?
Benutzeravatar
Lumi
Astronom
Beiträge: 609
Registriert: 14. Okt 2016, 05:06
Wohnort: Milchstraße, lokale Flocke, 7. Etage links ..
Kontaktdaten:

23. Apr 2020, 09:41

Und genau da ist das Problem, worüber schon die ganze Zeit gesprochen wird, denn man sieht nicht, WER diese 'Freunde' waren.

Gruß
Lumi
Internette Grüße
Bild
Benutzeravatar
glümchen
Schattenbezwinger
Beiträge: 2448
Registriert: 8. Jul 2015, 12:46

23. Apr 2020, 09:45

Lumi hat geschrieben:Und genau da ist das Problem, worüber schon die ganze Zeit gesprochen wird, denn man sieht nicht, WER diese 'Freunde' waren.

Gruß
Lumi
Genau! Und auf "solche Freunde" kann man dann auch wirklich verzichten.
Bild
Benutzeravatar
Eddard
Drachenfreund
Beiträge: 879
Registriert: 15. Apr 2014, 10:46

23. Apr 2020, 09:51

Ja, das ist bedauerlich aber wie gesagt auch kein Beinbruch :) Ihr könnt gerne Freundesnachrichten verschicken und ein bisschen Detekiv Arbeit machen oder allgemein euren Freunden schreiben wie sie zu kleen haben. Dagegen spricht nichts.
Bild
"Meine Nuss ist verschwunden... hast du meine Nuss gegessen?... Du schuldest mir eine neue Nuss."
Benutzeravatar
Heidelbärhase
Schattenbezwinger
Beiträge: 1225
Registriert: 1. Aug 2015, 11:45

23. Apr 2020, 10:08

Und was spricht dagegen, einige der guten Vorschläge aus der Community einfach mal aufzunehmen und sie zur Diskussion zu stellen, beziehungsweise sie technisch umzusetzen?
Benutzeravatar
glümchen
Schattenbezwinger
Beiträge: 2448
Registriert: 8. Jul 2015, 12:46

23. Apr 2020, 10:18

Eddard hat geschrieben:Ja, das ist bedauerlich aber wie gesagt auch kein Beinbruch :) Ihr könnt gerne Freundesnachrichten verschicken und ein bisschen Detekiv Arbeit machen oder allgemein euren Freunden schreiben wie sie zu kleen haben. Dagegen spricht nichts.

Das beantwortet aber immer noch nicht meine Frage bezüglich des Hinweisfensters :)

"Kein Beinbruch" - oh, der war gut...den merk ich mir :D



Tante Edith:
Lasst uns doch bitte wenigstens den Spaß an dem Nachbarschafts-Mehrertrag, wo ihr doch schon an anderer Stelle den Spaß genommen habt ;)
Und nochmal zu "Kein Beinbruch". Ich denke, daß der "Erfinder/Entwickler" vom Kleesystem über diese Bemerkung nicht sehr erfreut sein wird, denn er hat doch sicher viel Zeit und Energie da rein gesteckt ;)

einen schönen Tag noch :)
Bild
Benutzeravatar
Ceres
Schrei Blubber
Beiträge: 59
Registriert: 26. Mär 2020, 18:14

23. Apr 2020, 14:06

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte mich hier gern mal schlichtend zu Wort melden ;)
Natürlich ist es ärgerlich, wenn der Wildkleer die Bänder bekommt, wohingegen man selbst keinen Mehrertrag erhält. Auch wenn wir nur von einer Pflanze mehr sprechen - und das hat Eddard sicher mit "kein Beinbruch" gemeint - so ärgert man sich darüber, wenn der Empfänger die Wertigkeit des "Freundesdienstes" etwas höher ansiedelt als der Spender.
Hier kann es aber nicht Aufgabe der Betreiber sein, die selbstgewählten Freunde zu erziehen... das müsst ihr schon selbst tun ;)
Auf den geposteten Bildern von glümchen kann man als Garteninhaber den "Übeltäter" sehr gut nachvollziehen, da keine anderen Pflanzen bekleet wurden - Freunde die so etwas sehen, sollten den Garteninhaber benachrichtigen, das hilft den Übeltäter zu finden und von der Freundesliste zu entfernen.

Bitte seid nett zueinander
liebe Grüße
Bild

"Gehe immer von einer guten Absicht aus!"
Benutzeravatar
Lumi
Astronom
Beiträge: 609
Registriert: 14. Okt 2016, 05:06
Wohnort: Milchstraße, lokale Flocke, 7. Etage links ..
Kontaktdaten:

23. Apr 2020, 14:30

Eddard hat geschrieben: Ja, das ist bedauerlich aber wie gesagt auch kein Beinbruch
Entschuldige Eddard, aber das finde ich eine unmögliche Antwort. Es spielt nicht jeder so wie Du, dass solltest Du bedenken! Und das es den Spielern nicht egal ist, sollte Dir mittlerweile aufgefallen sein. Auch wenn die meisten mittlerweile einfach keine Lust mehr haben, sich hier den Mund fusselig zu reden. Deine Antwort ist, wie ich persönlich finde, eindeutig, dass hierbei nie etwas passieren wird, weil Du (oder wer auch immer) das nicht als so wichtig erachten bzw. es sonst keinen (ausser die Spieler) interessiert. Auch wenn sich hier im Forum (wie fast immer, ausser bei Events) kaum jemand meldet, ist es auch im Chat immer mal wieder ein Thema.
Ceres hat geschrieben:Auf den geposteten Bildern von glümchen kann man als Garteninhaber den "Übeltäter" sehr gut nachvollziehen, da keine anderen Pflanzen bekleet wurden
Hallo Ceres,
das ist aber auch mal eine Ausnahme, diese Anhäufung von Wildkleern sieht man öfter. Gut ggf. nicht immer in solchem Ausmaß, aber es kommt öfter vor, das mehr als 3 Pflanzen angekleet wurden. Und (leider) sind dann aber auch schon andere Pflanzen (zu Ende) bekleet worden, sodaß man es nicht mehr wirklich nachvollziehen kann.

Gruß
Lumi
Internette Grüße
Bild
Gesperrt