Verbesserungsvorschläge für die Gartenmeisterschaft

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

Benutzeravatar
Mel
Astronom
Beiträge: 708
Registriert: 4. Mai 2015, 13:45

22. Nov 2019, 12:38

Natürlich ist das alles machbar, wenn man sich (sprichwörtlich) bis aufs Hemd ausziehen möchte für ein paar Bonusfelder. Abgesehen vom Ungleichgewicht, hatte ich auch schon mehr als 1x Mondmäusetauschforderung an einem Tag und dann natürlich nicht 98 oder 180, nein weit gefehlt, es müssen dann 101 oder 195 oder 295 sein, so das man gezwungen ist, immer einmal mehr zu tauschen wegen 6 bis 15 MM die fehlen. Alles gut ausgeklügelt, damit da entweder die Energie oder die SR aus den Taschen gezogen werden. Beides natürlich die wertvollsten Güter im Spiel, aus Spielbetreibersicht sehr gut durchdacht, aber spielerfreundlich ist was anderes.
Klar ist das freiwillig, ob man da mitmacht oder wie man spielt, aber jeder möchte da vielleicht seinen Spaß haben, der einem aber schon meist am ersten Tag verhagelt wird.
Bild

- Vertrauen ist gleichzeitig ein Messer das du gibst - entweder es verteidigt dich, oder man sticht es dir in den Rücken -
lunapera
Schamane
Beiträge: 159
Registriert: 7. Feb 2019, 14:20

22. Nov 2019, 18:48

Wir sollen keinen Spaß haben, sondern Geld investieren! :evil:
Lunapera
Regenbogenwelt
vom Clan: Golden Dragons (Gold)
Account ID 74263
Silvergirl
Schamane
Beiträge: 199
Registriert: 24. Apr 2018, 10:21

24. Nov 2019, 10:35

Guten Morgen und einen schönen Sonntag wünsche ich.

Liebe Chupa, klar ist das freiwillig!
Sollte aber auch Spaß machen- oder?

Zur Zeit sieht es aber leider eher so aus:

Die kl. Spieler werden durch kleinere Aufgaben gepusht, weil für sie nur diese machbar sind. In der Summe aber die weit günstigeren/meisten Blätter abwerfen! Ein Spieler, welcher erst bis zum Sonnenlotus freigespielt hat, bekommt natürlich weit mehr Kurzzeit-Aufgaben und kann von daher auch wesentlich mehr Aufgaben lösen.

Ein Beispiel - basierend auf Daten aus meiner FL- :
ein kl. Spieler bekommt (rechnerisch auf die gleiche Stundenzahl und Menge gesetzt) für 39 Lichtwinden ganze 702 Blätter !
Während ein gr. Spieler bei 39 Glimmglocken aber nur 310 Blätter bekommt!
(wenn man korrekte Vergleiche ziehen möchte muß man den 3Satz bemühen und es in ein Verhältnis zu einander setzten. Also Zeit und Menge. Ich denke es stimmt hier so ziemlich gut, Abweichungen sind bei den Wachstumszeiten normal)

Diese Vergleiche lassen sich fortführen! Ich sammel noch weitere Daten und bin auch fleißig am rechnen!
Im Moment sieht es aber auf jeden Fall so aus: solange die kleinen Spieler günstigere Blätter - im Verhältnis - bekommen und in der gleichen Liga wie die großen Spieler sind, haben die Großen doch kaum eine echte Chance auf die vorderen Ränge!

Ich rede hier jetzt bewusst nicht von jenen die EG investieren!!

Sondern NUR von gleicher Ausgangsposition.

Also um das Spiel fair zu gestalten und wieder mit Spielspaß zu segnen, müssen die Belohnungen bei den Großen angehoben und/oder bei den Kleinen gesenkt werden!

Als Alternative bietet es sich auch an, die Meisterschaftsligen anders zu sortieren! Nach Level!
Was meiner Meinung nach das sinnvollste wäre!

Dann ist es fair und sowieso schon schwer genug, da es immer Spieler gibt, die mit SR vorne spielen! Schwer - aber fair! Weil wir den Einsatz ja vollständig selber bestimmen können.

Da kann man dann auch sagen : es zwingt dich ja niemand!
Natürlich zwingt uns niemand teilzunehmen, dessen sind wir uns durchaus bewusst!
Nur hätten wir auch gerne was von der Ablenkung und dem Spaß. Und ob wir dann EG, SR,Energie …. investieren ist eine andere Sache.

Und Chupa,
klar ist es machbar an einem Tag insgesamt 685 Mondmäuse anzulocken! Das war dann mal meine Anforderung, in 3 Aufgabenfelder verteilt, aber dafür zeitgleich!
Auch klar ist es machbar 1Std vor Ablauf noch 32 Flammwurze fertig zu bekommen und 3x Windkraut3!
Ebenso klar ist aber doch auch, was hinter solchen Aufgaben steckt und wer/wie man sie schaffen kann! Also auch da nicht fair und ausgewogen, aber für mich noch im Toleranzbereich wenn der Rest stimmig ist.


Ich wünsche dir und allen anderen auch noch einen schönen Tag!
Zitat von Sebastian Pufpaff: " so ist das mit der Ungerechtigkeit, oftmals empfindet man sie erst, wenn sie einem selber widerfährt"
Benutzeravatar
daja65
Schattenbezwinger
Beiträge: 1477
Registriert: 10. Sep 2019, 14:45

24. Nov 2019, 17:22

huhu Silvergirl,
vielleicht solltest du bitte auch bedenken, dass die kleinen Spieler oft nur einen oder 1,5 Gärten zur Verfügung haben, dass für ein Blatt ziemlich viele von den kleinen Pflanzen erbracht werden müssen und oft einfach der vorhanden Platz nicht ausreicht...
nur nen kleiner Denkanstoß, da dieser Umstand in deiner Rechnung bisher keine Beachtung gefunden hat...

auch ich ärgere mich, wenn ich die ganze Woche um eine gute Platzierung (ohne Einsatz von SR) gekämpft habe und am letzten Tag die großen oder kleinen SR-Spieler an mir vorbeiziehen...
aber so ist das Spiel - liegt doch an mir und wie dringend ich ein ME-Feld mehr oder weniger brauche
Liebe Grüße Daja

Bild
Bella
Gärtner
Beiträge: 202
Registriert: 5. Dez 2016, 11:34

14. Dez 2019, 18:51

Guten Abend
Ich finde die Idee vom Prinzip her klasse, eine tolle Abwechselung vom tgl. Einerlei .
Allerdings wäre es sicher genug, wenn dies 1 mal im Monat stattfinden würde. So wird man vom Plan zum Freischalten schon sehr abgehalten. da doch meist anderes an Pflanzen und Tränken verlangt wird als man eigentlich braucht.
Und klar, um sofort den Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen :idea: -man kann ja einfach 1 mal die Meisterschaft überspringen, kein Problem, es ist ja kein Zwang dabei;)
Doch wenn man in der mit Glück und Fleiß erreichten Stufe bleiben will darf man nicht pausieren.
Bei uns im Clan wird es mit jedem Mal deutlicher das alle 14 Tage zu oft ist.
Neulich kam noch der Satz: oje, Sonntag geht es schon wieder los mit dem Stress, ich hab da gar keinen Spaß mehr daran.
Eine schöne Adventszeit allen weiterhin :!:
Arabella
Arabella♥
ID 24853
Dinos-Welt auf Regenbogen
Clan-ID 43
Benutzeravatar
Sillaria
Drachenspinne
Beiträge: 46
Registriert: 16. Apr 2019, 13:21

15. Dez 2019, 21:36

Bella hat geschrieben: Neulich kam noch der Satz: oje, Sonntag geht es schon wieder los mit dem Stress, ich hab da gar keinen Spaß mehr daran.
Arabella
Genau diesen Gedanken hatte ich heute. Und das zeigte mir, dass ich dieses Event nicht mehr mit mache.
Wenn man da erfolgreich und dauerhaft dabei sein will, so fühlt es sich für mich immer mehr an wie Arbeit und nicht wie entspanntes Spielen.
Man muss dann Dinge tun und in einem Spiel will ich eigentlich nichts tun müssen.
Man muss im realen leben ohnehin schon genug :)
(Ist aber nur meine Meinung und mein Empfinden. Andere sehen das vielleicht ganz anders.)
Ich spiele in beiden Welten und habe dort den selben Namen wie hier im Forum
Account ID 76778
Benutzeravatar
Eddard
Drachenfreund
Beiträge: 879
Registriert: 15. Apr 2014, 10:46

17. Dez 2019, 16:15

Sillaria hat geschrieben:
Bella hat geschrieben: Neulich kam noch der Satz: oje, Sonntag geht es schon wieder los mit dem Stress, ich hab da gar keinen Spaß mehr daran.
Arabella
Genau diesen Gedanken hatte ich heute. Und das zeigte mir, dass ich dieses Event nicht mehr mit mache.
Wenn man da erfolgreich und dauerhaft dabei sein will, so fühlt es sich für mich immer mehr an wie Arbeit und nicht wie entspanntes Spielen.
Man muss dann Dinge tun und in einem Spiel will ich eigentlich nichts tun müssen.
Man muss im realen leben ohnehin schon genug :)
(Ist aber nur meine Meinung und mein Empfinden. Andere sehen das vielleicht ganz anders.)
Hi zusammen,

genau das ist irgendwo auch der Sinn der Gartenmeisterschaft. Sie ist etwas, wo die Spieler an ihre Grenzen kommen können und mal richtig viel am Stück spielen können, wenn sie wollen.
Natürlich verlangt einem das viel ab aber es soll ja auch kein Spaziergang sein :)

Also seht es eher so: Wenn ihr mal Zeit und Lust habt, dann startet voll durch, ansonsten könnt ihr es ja, wie Sillaria schon sagte, einfach aussetzen :)
Bild
"Meine Nuss ist verschwunden... hast du meine Nuss gegessen?... Du schuldest mir eine neue Nuss."
Benutzeravatar
icefairy
Schattenbezwinger
Beiträge: 1141
Registriert: 12. Nov 2014, 17:18

29. Apr 2020, 09:27

Hallo zusammen,
ich hätte da einen Verbesserungswunsch. In der Gartenmeisterschaft werden ja Pflanzen verlangt, also wechsle ich auf eine meiner Wiesen und dann habe ich aber das Problem, dass ich aus dem Namen nicht immer weiß, um welches Element es sich handelt und suche mich dusselig. Ich bin ja nun doch schon recht weit in der Freischaltung der Pflanzen und blättere mich dann durch dutzende Seiten bis ich die gesuchte Pflanze dann endlich habe. ( im engl. Account ist es noch schlimmer ).
Gäbe es vielleicht eine Möglichkeit, entweder im Garten einen zusätzlichen Button "zeige nur die im GA gewünschten Pflanzen" bei der Sortierung einzuführen?
Oder vielleicht könnte man ja bei den Aufgaben zumindest das Element als Buchstabe oder gut lesbares Symbol mit einfügen. Das würde ungemein helfen. Ich blättere mich oft durch 50 Seiten und das macht keinen Spaß, vor allem bei dem oft recht ähnlichen Namen bzw. den II'er Pflanzen, was ich auch gerne mal übersehe und dann das falsche auf dem Feld stehen hab
mfg Icefairy
Benutzeravatar
Heidelbärhase
Schattenbezwinger
Beiträge: 1225
Registriert: 1. Aug 2015, 11:45

29. Apr 2020, 10:55

Wenn du die Pflanzen der aktuellen Gartenmeisterschaftsaufgabe im Wassergarten anpflanzen magst, was des Mehrertrages wegen ja oft der sinnvollste Platz dafür ist, musst du lediglich auf das kleine Symbol neben der Aufgabe klicken und du landest im WG mit der gewünschten Pflanze in der Auswahl.

Mangels Gartenmeisterschaft kann ich das nicht zeigen sondern nur erklären ;)
Benutzeravatar
icefairy
Schattenbezwinger
Beiträge: 1141
Registriert: 12. Nov 2014, 17:18

29. Apr 2020, 16:42

lieben Dank, das wusste ich nicht, Ich bau zwar meist im Himmelsgarten Stufe 3 an, aber Wassergarten geht auch
mfg Icefairy
Gesperrt