zum update 04. Juli 2019

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

Benutzeravatar
Mel
Astronom
Beiträge: 708
Registriert: 4. Mai 2015, 13:45

17. Jul 2019, 10:39

Ich denke auch nicht, dass es ausreicht darauf zu hoffen, dass sich die Wildklicker an das System gewöhnen bzw. mehr darauf achten wo und wie sie kleen. Wie lange sollte so eine Eingewöhnungszeit deiner Meinung nach sein, Eddard?
Wie Heidelbärhase schreibt, ein großer Teil des Klees verfehlt den Sinn und Zweck des ganzen Systems, außer dass die Bekleer ihre Bändchen bekommen.
Aber wie bei vielem hier, wird auch diese Diskussion nach meiner Befürchtung ausgehen wie das "Hornberger Schießen" ...............
Bild

- Vertrauen ist gleichzeitig ein Messer das du gibst - entweder es verteidigt dich, oder man sticht es dir in den Rücken -
Silvergirl
Schamane
Beiträge: 199
Registriert: 24. Apr 2018, 10:21

17. Jul 2019, 12:52

Hallo Eddard,

meinst du nicht auch, dass 2 Wochen zum umgewöhnen reichen sollten?
Klar würde es sehr viel Arbeit für die Pogramierer werden, bitte den Dank an die Verursacher richten, aber ich finde Heidelbeerhases Vorschlag richtig klasse!

Hallo zusammen!

Was mich betrifft, ich mache auch Fehler beim verteilen!
Zum einen: wenn ich mit der Maus (PC) spiele, weil ich - wie einige andere auch- nicht immer richtig treffe und es NICHT einfacher ist immer oben links zu schauen welche Pflanze,wie lange, wieviele Klicks usw. DAS ist lästiger als vorher wenn man es gewissenhaft machen möchte!

Zum anderen: ich bin oft mal eben schnell zwischendurch mit Tab on, oder auch Abends vor dem Zu Bett gehen mache ich nicht nur zum verteilen den PC an, das mache ich dann meist auf dem Tab, da hatt man sehr schnell mal "zu dicke Finger" um sauber zu treffen und das oben links ist schlecht bis garnicht zu sehen!

Dazu kommt
Ich fragte extra vor dem Erscheinen des Updates danach, damit ihr es prüfen könnt: beim blosen vergrößern und verkleinern oder verschieben der Bildes habe ich schon mehrfach versehentlich gekleet! Ich erinnere an die Frage für Mobilgeräte in der Umfrage. Nur weil ich meinte da bräuchtet ihr nichts ändern, heißt das doch nicht: ihr braucht Mobiles nicht zu berücksichtigen.

Um auf Mel's Bild mit dem 'Gelben Ava-Mädchen' zu kommen. als ich da war, waren noch deutlich mehr Pflanzen angekeet!
Den Vogel schossen 9 Pflanzen mit noch je 3x zum kleen ab!

DAS ist willkürliches klicken ohne Rücksicht, ohne nach zudenken! -Ein Schelm wer Böses dabei denkt! -Klar ist das kleen dann mal so richtig einfach!

Ich mag das neue kleen doch auch!! Meiner Hand tut das gut :lol:

Aber BITTE nicht mit den Auswirkungen!!!

Bei wenigen Mitspielern bin ich auf Unverständniss gestoßen, wenn beim verteilen mal was nicht optimal geklappt hat! DANKE für das Verständniss der anderen!
Ich möchte auch dass das so bleibt!! ... und die Geduld nicht von 'wild-mit-Klee-um-sich-Werfern' zerstört wird!
Denn genau dieses "um sich werfen" baut beim Beworfenen nur Frust auf!

Ihr sollte Euch mal fragen, ob ihr so den Klee bekommen möchtet!!
So völlig sinnbefreit und nutzlos!
Fragt Euch mal, ob ihr so jemanden, der nur sein Vorteil im Sinn hat in der FREUND-schaftsliste haben möchtet!

Fazit: ich wünsche mir mehr sinnvollen Umgang mit Klee, damit es so schön einfach bleiben kann!
Oder eine 'Bremse' ,gerne wie die von 'Hase' beschriebene, damit es wieder fairer zu geht.

Auf jeden Fall wäre aber eine bessere Übersicht gut!!
z.B. : wenn wir mit der Maus über die Sträucher im Baumgarten gehen, ploppt die Sense auf, so etwas in der Art mit der Anzeige von oben links über den Pflanzen. Zur besseren Kontrolle.

Da das nicht bei Mobiel-Geräten geht müssten sich Techniker da bitte was einfallen lassen, damit es bei beidem auch gleichermaßen geht!

Damit sind wir dann der Ausreden behoben und wieder selber verantwortlich für unser Verhalten!

Ich wünsche allen noch eine schöne Woche!
Zitat von Sebastian Pufpaff: " so ist das mit der Ungerechtigkeit, oftmals empfindet man sie erst, wenn sie einem selber widerfährt"
Feli69
Schamane
Beiträge: 151
Registriert: 6. Jan 2016, 19:41
Wohnort: Wien

18. Jul 2019, 12:02

Das Problem ist auch, dass viele Pflanzen einfach gleich aussehen .. wenn ich Herzblatt anbaue, sehen alle 4 verschiedenen gleich aus und keiner weiß, ob das nun eine 1er, 2er, 3er oder 4er Pflanze ist. Deshalb sehe auch in in fast allen Gärten viele angefangene Pflanzen. Mir passiert das auch leider oft, dass ich zu schnell klicke, weil ich denke, dass das eine 1er Pflanze ist und merke dann beim 2. Klick, dass es leider doch nicht so ist. Man kann auch nicht erwarten, dass alle Spieler auswendig wissen, welche Pflanze, wie viele Klicks braucht .. ich spiele schon lange, aber alle weiß ich auch nicht und wie ich oben schon geschrieben habe, es sehen viele einfach gleich aus ... Ja, das kleen geht jetzt schneller, aber für Leute, die mit Handys spielen, ist das Kleen nun ein russisches Roulette geworden .. und wenn die Maus zu schnell eingestellt ist, dann reicht schon ein mm um zur nächsten Pflanze zu kommen und klick .. wieder 2 angefangene Pflanzen.

Ich denke, das ist nicht im Sinn des Entwicklers gewesen und finde es schade, dass man nicht einstellen kann, ob man das alte oder das neue System möchte
Feli69 - Lotuswelt - ID19656

Alle Menschen sind gleich - aber manche sind gleicher
George Orwell
Snuupy
Stierdrache
Beiträge: 8
Registriert: 6. Jun 2019, 22:23

18. Jul 2019, 14:16

Feli69 hat geschrieben:Das Problem ist auch, dass viele Pflanzen einfach gleich aussehen .. wenn ich Herzblatt anbaue, sehen alle 4 verschiedenen gleich aus und keiner weiß, ob das nun eine 1er, 2er, 3er oder 4er Pflanze ist.
Hallo Feli69, ja, das Kleen geht um einiges schneller und ja, wenn man verrutscht und nicht aufpasst, erwischt man recht oft die Pflanze daneben.
Wem das momentan nicht mal passiert, der ist für mich schon fast ein Künstler.
Und mit dem Handy zu kleen habe ich mir schon fast wieder abgewöhnt, weil es fast unmöglich ist, wenn man nicht höllisch aufpasst.

Aber in einem Punkt muss ich dir widersprechen, dass man nicht sieht ob es eine 1er, 2er, 3er oder 4er Pflanze ist, zumindest am PC.
Links über der Leiste mit der Sonne erscheint doch immer ein kleines Fenster wenn ich mit der Mouse über den Pflanzen schwebe. Bei einer noch ungekleeten Pflanze wird angezeigt, ob diese 1x, 2x, 3x oder 4x Klee benötigt.
Und bei einer angefangenen Pflanze wird angezeigt, wie viel Klee diese noch braucht.
Screen_1.png
Screen_1.png (361.37 KiB) 4118 mal betrachtet
Screen_2.png
Screen_2.png (462.5 KiB) 4118 mal betrachtet
Danach kann man sich, zumindest meiner Meinung nach, ein wenig richten, auch wenn das nicht gerade sehr optimal ist.
Delenn
Schattenbezwinger
Beiträge: 1172
Registriert: 14. Feb 2017, 18:08

18. Jul 2019, 15:14

Ich denke eher das Feli meint ohne hin und her scrollen zu müssen. Viele sehen eben nicht auf den ersten Blick wie viel Klee von Nöten ist auf die Schnelle. Darum dachte ich ja das es schon helfen würde wenn man das sehen könnte wenn man mit der Maus über die Pflanzen geht. Aber das hilft eben auch nicht bei Handy oder Tablet.

Viele Grüße
Delenn
ID 51056 Auf der Lotusblüte

Viele kleine Leute in vielen kleinen Orten die viele kleine Dinge tun können das Gesicht der Welt verändern
Wir sind das was wir denken Alles was wir sind entsteht mit unserem Denken Mit unseren Gedanken machen wir die Welt
Benutzeravatar
Amy Lou
Gärtner
Beiträge: 222
Registriert: 12. Sep 2018, 15:48

18. Jul 2019, 16:23

Bin heute mit Tablet unterwegs und finde, es geht ganz gut zu kleen. Habe mich 1x vertippt. Sehe bei meinen Freunden auch kaum mehr Wildkleer.
Mit dem Laptop verkleinere ich das Bild und sehe somit auch den oberen Rand.
Liebe Grüße
Amy Lou

ID 68563 Regenbogenwelt und Lotuswelt

Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe
- nicht für das, was du daraus liest...!


Die Seele eines Spielers streichelt man und watscht sie nicht ab
Samsi
Schrei Blubber
Beiträge: 65
Registriert: 3. Dez 2017, 07:30

18. Jul 2019, 17:11

ich finde das Kleeverteilen jetzt super. Ich klicke auf eine Pflanze und sehe wie oft ich noch kicken kann. Es macht mir mehr Spaß als vorher.
Wildklee-Verteiler wird es immer geben, da hilft nur aussortieren.

Verklicken sollte kein Problem mehr sein, da man auch fertige Pflanzen kleen kann :!:
Bild

ID 54312 Lotus
Benutzeravatar
Iceberry
Kräuterhexe
Beiträge: 405
Registriert: 29. Nov 2017, 17:19

18. Jul 2019, 19:29

Manche Leute denken wohl, man dürfe bei jeder Pflanze höchstens 1 Klee verteilen :roll:
Die lesen vermutlich weder Forum noch FAQ und auch keinen globalen Chat, sonst hätte sie schon mal gelernt, dass man immer zuerst angefangene Pflanzen fertig bekleet und keine neuen produziert.

Abgesehen von ein paar verklickten, die mir auch passieren bei dem neuen System - aber ich lerne besser zielen, versprochen :lol:
BildBild
Benutzeravatar
Mel
Astronom
Beiträge: 708
Registriert: 4. Mai 2015, 13:45

19. Jul 2019, 07:05

Verklicken kann sich jeder mal, das ist ja auch nicht schlimm Iceberry, aber was da so im Moment in den Gärten passiert, hat leider nichts mehr mit normalem verklicken zu tun.
Ich könnte schon wieder 5 oder 6 Gärten von Mitspielern screenen und hier einstellen, weil es da schon wieder aussieht wie bei Hempels unterm Sofa, zwischen 3 und 7 angeklickte Pflanze ist alles zu finden da im Moment.
Das bringt den Wildkleern natürlich die Bändchen, aber dem Mitspieler bringt es rein gar nichts und das finde ich sehr schade. Selbst kann man da alleine schon gar nichts mehr ausrichten, so viele Pflanzen kann man mit seinen 3 Klee gar nicht retten.
Natürlich geht das kleen dadurch viel schneller jetzt, aber man kann doch trotzdem darauf achten, dass man den Klee sinnvoll einsetzt und nicht einfach irgendwo in den Garten wirft.
Bild

- Vertrauen ist gleichzeitig ein Messer das du gibst - entweder es verteidigt dich, oder man sticht es dir in den Rücken -
lionlady08
Saugkrake
Beiträge: 10
Registriert: 27. Mai 2019, 17:43

19. Jul 2019, 08:21

Daß der Avatar jetzt ganz angezeigt wird, ist ja ok, wenn er denn schon da sein muß. Aber er sollte doch viel kleiner werden, dachte ich. So wie er jetzt da steht, stört er ja wieder - genau wie vorher - beim Kleen, weil man die Pflanze dahinter kaum sieht. Wenn dann noch ein dicker Schwanz, ein Kleid oder Laterne dazu kommt, sieht man dahinter gar nichts mehr. Wenn ihr schon den Avatar kleiner machen wollt, dann macht ihn doch bitte auch so klein, wie er sein sollte, so daß er nichts mehr verdeckt. Bitte, bitte ändert den

Die Änderung zum Kleen finde ich super. War anfangs natürlich gewöhnungsbedürftig, aber so ist es auf jeden Fall ein Fortschritt

Da Töne grundsätzlich nerven, habe ich die sowieso immer aus, kann dazu also nichts sagen
Gesperrt