Baumheilung Auflistung der Vorschläge
Verfasst: 10. Apr 2018, 11:07
Hallo Mod's,
ich hatte gerade mal wieder das "vergnügen" meinen Baum zu heilen.
1253 Heilungspunkte
Anhand dieses Beispiels würde ich gerne nochmal alle Punkte auflisten die nicht gut "gebalanced" sind. Alle Punkte wurden bereits in mehreren Posts erwähnt oder aufgeführt, dies bereits seit Jahren. Da sich jedoch nichts ändert, liste ich nun nochmals alles auf, vielleicht erbarmt sich ja jemand und gibt den Programmierern den einen oder anderen Punkt zur Änderung
1.) Höhe der Heilungspunkte
Ein Anfänger im Spiel hat so um die 400 Heilungspunkte.
Ein Spieler der schon öfter den Baum geheilt hat ( so wie ich ) hat z.B. 1.253 Heilungspunkte.
Hier fängt das größte Problem an. Ich habe zwar mehr Gärten und weit mehr Pflanzen als ein Anfänger, jedoch die Energie die zur Heilung benötigt wird ist bei einem Anfänger und einem "Profi" nahezu gleich.
Der einzige Unterschied sind die Blitze die 2 Mal am Tag auftauchen, hier habe ich ggf. 4 Gärten mehr, dh. 4x3x2 = 24 Energie mehr !
Sonst haben wir die selben Bedingungen, trotzdem muss ich 3 Mal mehr Heilungspunkte bewältigen, die benötigte Energie ist jedoch nicht linear/direkt proportionial, sondern steigt durch die Kosten beim Pflanzentausch enorm an. Momentan kostet mich der Pflanzentausch 100 Energie ( Baum ist noch nicht fertig ).
Wenn ich wenigstens 3x mehr Belohnung ( Puzzelteile ) bekommen würde, wäre das ganze System ja noch verständlich, aber ich muss überproportional mehr Energie für das selbe Ergebnis aufwenden. Dies ist nicht nur unverständlich, sondern auch ungerecht.
-> Vorschlag 1:
Begrenzung der Heilungspunkte auf 1.000 + ggf. Anpassung / Erhöhung der Belohnung
2.) Clanhilfe
Hier wird es nun richtig ungerecht.
Beispiel 1. Clan mit 29 Mitgliedern ( 20 Heilungspunkte )
28 x 20 HP = 560 HP
25% Rosenhilfe = 140 HP
=======================
600 Heilungspunkte durch den Clan
D.h. alle Spieler deren Baum unter 600 Heilungspunkten hat, muss gar nix tun.
Beispiel 2. Clan mit 16 Mitgliedern ( 16 Heilungspunkte )
15 x 16 HP = 240 HP
25% Rosenhilfe(4x) = 64 HP
=======================
304 Heilungspunkte durch den Clan
d.h. selbst Anfängerspieler müssen bei ihrem Baum selbst mit helfen.
gerade wenn man in einem kleinen Clan ist, sollte die Hilfe stärker zählen und nicht schwächer.
Normalerweise würde ich ja sagen, man soll den Baum erst in der 3. Chance heilen, aber die Baumpunkte werden für den Ahnenhain benötigt.
Wir benötigen momentan 43 Baumpunkte zum öffnen des nächsten Astes.
Wenn alle 16 Clanmitglieder den Baum nur in der 3.Chance heilen, dauert das dann mal lässige 2,5 Monate! Somit ist eine langsame Heilung des Baumes keine Option, wenn man im Ahnenhain weiter kommen möchte
Vorschlag 2:
Umdrehen der Heilungspunkteberechnung
Die Berechnung sollte so sein, dass es egal ist, ob man in einen kleinen oder großen Clan ist. Die Hilfe sollte ( wenn alle helfen ) in Summe die selbe sein.
3.) Pflanzenmengen
die 5 Mal abzugebende Pflanzenmengen pro Einwurf variieren zwischen 5 - 10 Stück ( Summe 25-50 HP ohne 3'er Boni) und dementsprechend die Heilungspunkte
Ich habe zum Teil schon 3x5 und 2x6 Pflanzen gehabt (27 HP ) und musst dann die Pflanzen wieder wechseln. Wenn dann noch nur 1 Pflanze 3fach zählt wird es richtig teuer. Und zwar durch die Energie-Kosten des Pflanzenwechsels.
Vorschlag 3:
Entfernen der 5'er und 6'er Pflanzenmengen
Rechenbeispiel ohne Clan mit 1.000 Heilungspunkten
1. wenig Pflanzen und nur 1 3'er Pflanze ( 5+5+6+6+(6x3) Summe 40 Heilungspunkte pro Runde )
man benötigt 25 Runden um auf die 1.000 HP zu kommen, das sind dann 3.000 Energie nur für den Pflanzenwechsel + 730 Energie für die Pflanzenabgabe
------> Summe 3.730 Energie
2. viele Pflanzen und 2 3'er Pflanzen ( 7+8+10+(9x3) + (9x3) Summe 79 HP pro Runde )
man benötigt 13 Runden um auf die 1.000 HP zu kommen, das sind dann 780 Energie nur für den Pflanzenwechsel + 559 Energie für die Pflanzenabgabe
------> Summe 1.339 Energie
D.h. je nach dem wie viel Glück oder Pech ich mit den Pflanzen hab, wird das ganze ggf. sehr teuer
Fazit:
Der Energiebedarf ist einfach zu hoch und der Unterschied zwischen Anfängern und Profis, mit und ohne großen oder kleinen Clan, bei gleicher Belohnung, einfach ungerecht.
Aktuelles Beispiel meiner Baumheilung
10 Oster/Valentinsblumen = 500 Energie ( entspricht 300 Rosen wenn man die Energie kauft, was ich normalerweise tue )
2 x 48 Dorfjungs = 96 Energie
74 angesammelte Tagesenergie
30 aus Blitzen
35 Katze streicheln
100 Energie die sich alle 6 Min. aufbaut.
210 Rosen für Elementwechsel
16 x Clanie = 256
2x Rosen = 32
================
1123 Energie + ggf. weitere Energie die ich nicht aufgeschrieben habe.
jetzt benötigt mein Baum 100 Energie zum Pflanzentausch und es fehlen noch 11 HP
500 Energie habe ich durch 10 Eventpflanzen bekommen, die ich 6 Tage vorher aufgestellt habe. Da wir diese aber nur 4 x im Jahr bekommen ( waren alleine 40.000 Pflanzen die dafür drauf gegangen sind ) reicht das nicht aus.
Ohne den Elementewechsel über Rosen würde es gar nicht hin hauen.
Ohne den Ahnenhain würde ich den Baum wegen der paar Puzzelteile auf keinen Fall heilen. Der Energieaufwand ist einfach zu hoch und die Drachen kann man auch ewig nicht versorgen.
Es wäre wirklich schön, wenn man sich dieses Themas annehmen würde und hier für eine gerechtere Programmierung sorgen könnte.
PS: falls sich Rechenfehler eingeschlichen haben, gebt mir bitte Bescheid
ich hatte gerade mal wieder das "vergnügen" meinen Baum zu heilen.
1253 Heilungspunkte
Anhand dieses Beispiels würde ich gerne nochmal alle Punkte auflisten die nicht gut "gebalanced" sind. Alle Punkte wurden bereits in mehreren Posts erwähnt oder aufgeführt, dies bereits seit Jahren. Da sich jedoch nichts ändert, liste ich nun nochmals alles auf, vielleicht erbarmt sich ja jemand und gibt den Programmierern den einen oder anderen Punkt zur Änderung
1.) Höhe der Heilungspunkte
Ein Anfänger im Spiel hat so um die 400 Heilungspunkte.
Ein Spieler der schon öfter den Baum geheilt hat ( so wie ich ) hat z.B. 1.253 Heilungspunkte.
Hier fängt das größte Problem an. Ich habe zwar mehr Gärten und weit mehr Pflanzen als ein Anfänger, jedoch die Energie die zur Heilung benötigt wird ist bei einem Anfänger und einem "Profi" nahezu gleich.
Der einzige Unterschied sind die Blitze die 2 Mal am Tag auftauchen, hier habe ich ggf. 4 Gärten mehr, dh. 4x3x2 = 24 Energie mehr !
Sonst haben wir die selben Bedingungen, trotzdem muss ich 3 Mal mehr Heilungspunkte bewältigen, die benötigte Energie ist jedoch nicht linear/direkt proportionial, sondern steigt durch die Kosten beim Pflanzentausch enorm an. Momentan kostet mich der Pflanzentausch 100 Energie ( Baum ist noch nicht fertig ).
Wenn ich wenigstens 3x mehr Belohnung ( Puzzelteile ) bekommen würde, wäre das ganze System ja noch verständlich, aber ich muss überproportional mehr Energie für das selbe Ergebnis aufwenden. Dies ist nicht nur unverständlich, sondern auch ungerecht.
-> Vorschlag 1:
Begrenzung der Heilungspunkte auf 1.000 + ggf. Anpassung / Erhöhung der Belohnung
2.) Clanhilfe
Hier wird es nun richtig ungerecht.
Beispiel 1. Clan mit 29 Mitgliedern ( 20 Heilungspunkte )
28 x 20 HP = 560 HP
25% Rosenhilfe = 140 HP
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600 Heilungspunkte durch den Clan
D.h. alle Spieler deren Baum unter 600 Heilungspunkten hat, muss gar nix tun.
Beispiel 2. Clan mit 16 Mitgliedern ( 16 Heilungspunkte )
15 x 16 HP = 240 HP
25% Rosenhilfe(4x) = 64 HP
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304 Heilungspunkte durch den Clan
d.h. selbst Anfängerspieler müssen bei ihrem Baum selbst mit helfen.
gerade wenn man in einem kleinen Clan ist, sollte die Hilfe stärker zählen und nicht schwächer.
Normalerweise würde ich ja sagen, man soll den Baum erst in der 3. Chance heilen, aber die Baumpunkte werden für den Ahnenhain benötigt.
Wir benötigen momentan 43 Baumpunkte zum öffnen des nächsten Astes.
Wenn alle 16 Clanmitglieder den Baum nur in der 3.Chance heilen, dauert das dann mal lässige 2,5 Monate! Somit ist eine langsame Heilung des Baumes keine Option, wenn man im Ahnenhain weiter kommen möchte
Vorschlag 2:
Umdrehen der Heilungspunkteberechnung
Die Berechnung sollte so sein, dass es egal ist, ob man in einen kleinen oder großen Clan ist. Die Hilfe sollte ( wenn alle helfen ) in Summe die selbe sein.
3.) Pflanzenmengen
die 5 Mal abzugebende Pflanzenmengen pro Einwurf variieren zwischen 5 - 10 Stück ( Summe 25-50 HP ohne 3'er Boni) und dementsprechend die Heilungspunkte
Ich habe zum Teil schon 3x5 und 2x6 Pflanzen gehabt (27 HP ) und musst dann die Pflanzen wieder wechseln. Wenn dann noch nur 1 Pflanze 3fach zählt wird es richtig teuer. Und zwar durch die Energie-Kosten des Pflanzenwechsels.
Vorschlag 3:
Entfernen der 5'er und 6'er Pflanzenmengen
Rechenbeispiel ohne Clan mit 1.000 Heilungspunkten
1. wenig Pflanzen und nur 1 3'er Pflanze ( 5+5+6+6+(6x3) Summe 40 Heilungspunkte pro Runde )
man benötigt 25 Runden um auf die 1.000 HP zu kommen, das sind dann 3.000 Energie nur für den Pflanzenwechsel + 730 Energie für die Pflanzenabgabe
------> Summe 3.730 Energie
2. viele Pflanzen und 2 3'er Pflanzen ( 7+8+10+(9x3) + (9x3) Summe 79 HP pro Runde )
man benötigt 13 Runden um auf die 1.000 HP zu kommen, das sind dann 780 Energie nur für den Pflanzenwechsel + 559 Energie für die Pflanzenabgabe
------> Summe 1.339 Energie
D.h. je nach dem wie viel Glück oder Pech ich mit den Pflanzen hab, wird das ganze ggf. sehr teuer
Fazit:
Der Energiebedarf ist einfach zu hoch und der Unterschied zwischen Anfängern und Profis, mit und ohne großen oder kleinen Clan, bei gleicher Belohnung, einfach ungerecht.
Aktuelles Beispiel meiner Baumheilung
10 Oster/Valentinsblumen = 500 Energie ( entspricht 300 Rosen wenn man die Energie kauft, was ich normalerweise tue )
2 x 48 Dorfjungs = 96 Energie
74 angesammelte Tagesenergie
30 aus Blitzen
35 Katze streicheln
100 Energie die sich alle 6 Min. aufbaut.
210 Rosen für Elementwechsel
16 x Clanie = 256
2x Rosen = 32
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1123 Energie + ggf. weitere Energie die ich nicht aufgeschrieben habe.
jetzt benötigt mein Baum 100 Energie zum Pflanzentausch und es fehlen noch 11 HP
500 Energie habe ich durch 10 Eventpflanzen bekommen, die ich 6 Tage vorher aufgestellt habe. Da wir diese aber nur 4 x im Jahr bekommen ( waren alleine 40.000 Pflanzen die dafür drauf gegangen sind ) reicht das nicht aus.
Ohne den Elementewechsel über Rosen würde es gar nicht hin hauen.
Ohne den Ahnenhain würde ich den Baum wegen der paar Puzzelteile auf keinen Fall heilen. Der Energieaufwand ist einfach zu hoch und die Drachen kann man auch ewig nicht versorgen.
Es wäre wirklich schön, wenn man sich dieses Themas annehmen würde und hier für eine gerechtere Programmierung sorgen könnte.
PS: falls sich Rechenfehler eingeschlichen haben, gebt mir bitte Bescheid