Das Buch der Ziele

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

5. Apr 2018, 18:43

Hallo ihr Lieben,

bisher sieht das Buch der Ziele ja ganz nett aus.

Allerdings sind mir 3 verbesserungswürdige Dinge aufgefallen...

Wenn ich in der Brauerei das Buch der Ziele öffne und auf einen nicht verwendeten Platz klicke, öffnet sich: das Inventar. :?:
Wozu? Im Inventar kann ich nichts zum Buch der Ziele hinzufügen...


Im Buch der Druiden kann ich einzelne Brauereiprodukte zum Buch der Ziele hinzufügen und die Menge, die ich gesamt haben möchte, bestimmen.
In der Pflanzenschule kann ich ganze Pflanzen hinzufügen.
Hoffentlich kann man also auch beim Gärtner dann die Gartenstufen hinzufügen? Werd ich ja spätestens am Samstag sehen :)

Was offenbar nicht geht bisher, ist, über das Inventar eine benötigte Menge einer bestimmten Pflanze (oder eines Brauereiproduktes) festzulegen. Wenn ich z.B. weiß, dass ich 10000 Gelbe Lampions brauche für die nächste Gartenstufe, kann ich diese 10k Gelben Lampions aber leider nicht im Buch der Ziele eintragen. Wenn ich eine benötigte Gesamtmenge von einzelnen Brauereiprodukten eintragen kann, warum dann auch nicht von einzelnen Pflanzen? Oft braucht man ein Mischmasch aus beidem zum Freischalten einer neuen Pflanze oder Gartenstufe. Wenn man also hier aus dem Inventar heraus die benötigte Menge an Brauereiprodukten und Pflanzen ins Buch der Ziele eintragen könnte, würde mein erster Verbesserungspunkt, das Öffnen des Inventars bei Klick auf ein leeres Ziel, auch wieder Sinn ergeben und wäre damit obsolet ;)



Und dann der aus meiner Sicht fast wichtigste Punkt... Es sind nur 6 verfügbare Plätze für Ziele. Viel zu wenig. :!:

Wenn ich mir die Brauereiprodukte ansehe, die ich für meine nächsten Gartenstufen und Pflanzen alle brauche, lande ich allein laut meiner Liste schon bei 13 Brauereiprodukten. Und das auch nur, weil ich einiges schon fertig habe, was ich brauen musste dafür und nicht mit einberechne, was ich zwar brauen könnte, wo mir aber noch andere Brauereiprodukte zum Freischalten der Pflanzen fehlen, die ich noch nicht herstellen kann. Wenn ich wirklich alles mit einberechne, was ich schon brauen kann und für die Pflanzen und Gartenstufen in meiner Liste in nächster Zeit brauche, lande ich bei 28 zu brauenden Brauereiprodukten derzeit. Nur für die nächsten 3 Gartenstufen sowie für die 37 Pflanzen der bereits freigeschalteten Gartenstufen (zusammengerechnet auch 40 Ziele) in meinem Fall.


Die meisten Spieler werden an 4 Gartenstufen arbeiten (ich derzeit nur an 3, weil ich den Honiggarten auf 10 und daher das Monster vor der Nase hab).
Jede zuletzt freigespielte Gartenstufe bringt immer wieder 4 neue Pflanzen. Wenn ich also rein nur mit je einer neuen Gartenstufe/Garten rechne, die freigespielt wurde, braucht man hier eigentlich 4x4=16 Plätze für Ziele für die Pflanzen, wenn man alle reinstellen möchte und nie mehr als 1 Gartenstufe/Garten an neuen Pflanzen abarbeitet.


Also sollte es doch zumindest möglich sein, 16 Pflanzen und 4 Gartenstufen eintragen zu können oder eben 20 Brauereiprodukte oder ein Mischmasch aus 20 solcher Ziele, damit man wirklich einen guten Überblick über die nächsten Ziele hat aus meiner Sicht. Und dann wäre es vermutlich noch toll, wenn man sagen könnte, dass ein oder 2 bestimmte(s) Ziel(e) jetz Priorität hat/haben und daher bitte in der Liste ganz vorne/oben stehen soll(en).
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Benutzeravatar
Lemuria
Schattenbezwinger
Beiträge: 1493
Registriert: 9. Mai 2015, 16:02

5. Apr 2018, 20:48

Leider noch kein Like Button da, aber ich stimme dir da voll zu, Mory

Der wichtigste Punkt für mich ist aber auch dieser :
Mory hat geschrieben:

Und dann der aus meiner Sicht fast wichtigste Punkt... Es sind nur 6 verfügbare Plätze für Ziele. Viel zu wenig. :!:


Bild
_Narref_
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: 31. Mär 2016, 17:36

6. Apr 2018, 08:52

Mory hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

bisher sieht das Buch der Ziele ja ganz nett aus.

Allerdings sind mir 3 verbesserungswürdige Dinge aufgefallen...

Wenn ich in der Brauerei das Buch der Ziele öffne und auf einen nicht verwendeten Platz klicke, öffnet sich: das Inventar. :?:
Wozu? Im Inventar kann ich nichts zum Buch der Ziele hinzufügen...


Im Buch der Druiden kann ich einzelne Brauereiprodukte zum Buch der Ziele hinzufügen und die Menge, die ich gesamt haben möchte, bestimmen.
In der Pflanzenschule kann ich ganze Pflanzen hinzufügen.
Hoffentlich kann man also auch beim Gärtner dann die Gartenstufen hinzufügen? Werd ich ja spätestens am Samstag sehen :)

Was offenbar nicht geht bisher, ist, über das Inventar eine benötigte Menge einer bestimmten Pflanze (oder eines Brauereiproduktes) festzulegen. Wenn ich z.B. weiß, dass ich 10000 Gelbe Lampions brauche für die nächste Gartenstufe, kann ich diese 10k Gelben Lampions aber leider nicht im Buch der Ziele eintragen. Wenn ich eine benötigte Gesamtmenge von einzelnen Brauereiprodukten eintragen kann, warum dann auch nicht von einzelnen Pflanzen? Oft braucht man ein Mischmasch aus beidem zum Freischalten einer neuen Pflanze oder Gartenstufe. Wenn man also hier aus dem Inventar heraus die benötigte Menge an Brauereiprodukten und Pflanzen ins Buch der Ziele eintragen könnte, würde mein erster Verbesserungspunkt, das Öffnen des Inventars bei Klick auf ein leeres Ziel, auch wieder Sinn ergeben und wäre damit obsolet ;)
Hallo Mory,

zu den ersten beiden Punkten kann ich sagen, dass das bereits geht.
Man kann vom Inventar aus Sachen ins Buch eintragen und eben auch eine Anzahl bei bereits freigeschalteten Pflanzen angeben, siehe Screenshot im Anhang.

Ja das mit den Seiten das stimmt, das wäre sinnvoll :)

LG
_Narref_
Dateianhänge
Download.png
Download.png (548.94 KiB) 6947 mal betrachtet
Bild
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

6. Apr 2018, 16:03

Ah, dankeschön!

Das hatte ich tatsächlich schlicht und einfach nicht gesehen. Im Buch der Druiden ist das, ohne dass man das Rezept anklicken muss, schon oben links ersichtlich, so hatte ich mir das daher auch im Inventar erwartet und nicht weiter geschaut ^^

Bleibt immer noch der für mich eigentlich wichtigste Punkt... Man kann zu wenige Ziele eintragen, damit kommen vielleicht die Anfänger, die nur einen Garten haben, zurecht, aber wer alle 4 Gärten hat, hat einfach nicht genug Ziel-Eintragungsmöglichkeiten ^^

Solange das so ist, werd ich das wohl eher nutzen, um mir, wenn das denn geht, meine Gartenstufen dort einzutragen (wobei ich die ja theoretisch auch in einer Liste hab ^^) und sonst bei meiner Liste bleiben ;)
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Benutzeravatar
icefairy
Schattenbezwinger
Beiträge: 1141
Registriert: 12. Nov 2014, 17:18

6. Apr 2018, 17:07

hm, für mich ist das Buch ideal, ich hab noch 5 Pflanzen und 1 Gartenlevel zum frei schalten. Das passt genau ;)
Also ich finde das Buch genial, denn ich arbeite sonst immer mit einer xls - Liste und das war bei 2 Rechnern immer a wengerl lästig.
Auch finde ich es toll, dass ein Symbol auftaucht, wenn man ein Ziel erreicht hat und man kann die Pflanze dann gleich frei schalten.
mfg Icefairy
Delenn
Schattenbezwinger
Beiträge: 1172
Registriert: 14. Feb 2017, 18:08

6. Apr 2018, 17:39

Ich muss noch 4 Gärten mit fast allen Pflanzen frei schalten dafür ist der Platz sehr beschränkt. Ich sage doch immer wieder ihr müsst das Spiel spielen dann wäre euch das sicher auch aufgefallen. :D

Aber von der Art und Weise her ist das schon gut gemacht. Ich kombiniere das jetzt mit unserer feinen Liste. :)
ID 51056 Auf der Lotusblüte

Viele kleine Leute in vielen kleinen Orten die viele kleine Dinge tun können das Gesicht der Welt verändern
Wir sind das was wir denken Alles was wir sind entsteht mit unserem Denken Mit unseren Gedanken machen wir die Welt
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

6. Apr 2018, 17:41

Icefairy, wenns dann mal neue Gartenstufen gibt, die du noch net hast, wirds dir vermutlich auch zu wenig sein ;)


Bzgl. mühsam mit 2 Rechnern...
Das war der Grund, warum ich meine Tabellen von Anfang an in meiner Google Drive gestaltet hab, da kann ich von jedem Rechner und auch vom Handy aus zugreifen und nachschauen, was ich brauche... Und ich konnte sie dann als feinen kleinen Nebeneffekt auch für andere zur Verfügung stellen, die sie begeistert nutzen ^^
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Rory

6. Apr 2018, 21:20

Also mir persönlich reichen ja die 6 freien Plätze vollkommen aus .... und ja, ich habe alle 4 Gärten offen. :)

Da ich gleichzeitig maximal an 1-4 Pflanzen und 1-2 Gartenleveln arbeite ist das definitiv genug Platz für mich.

Ich hab zwar auch eine Liste mit den nächsten 11 Sachen (Pflanzen/Gartenleveln) am PC erstellt, die ich regelmäßig neu ausdrucke und da dann alles abstreiche das ich schon fertig habe, aber auch dort arbeite ich nicht an allen 11 Sachen gleichzeitig.
Meine Liste, bzw. Tabelle, ist im Hochformat und wird sobald sie ausgedruckt ist von mir gedrittelt, so dass ich eigentlich immer nur die nächsten 4 Sachen sehe.
Wenn ich dort gerade mal gar nicht weiter komme weil ich erst noch ein paar Pflanzen nach produzieren muss, dann braue ich in der Zwischenzeit irgendwas kleines das keine Drachenpflanzen verbraucht, die mir sonst bei meinen nächsten Sachen fehlen würden, damit die Brauerei nicht still liegt und fülle so meinen Vorrat an 1er und 2er Produkten auf.

Aber jeder hat halt seine eigene Vorgehensweise. ;)

Falls noch weitere Plätze in das Buch der Ziele eingebaut werden, dann bitte auf extra Seiten (also zum drin blättern), damit das ganze nicht zu klein wird.
Ich fänd 4 Seiten ganz gut, also eine Seite pro Garten, das wären dann insgesamt 24 freie Plätze (4 Seiten mit je 6 Plätzen)
Und am besten dann auch so das man zb die 2. Seite schon füllen kann auch wenn die 1. Seite nicht voll ist, also das man seine Seiten wirklich nach Gärten sortieren kann.

Man könnte es auch so gestalten das Spieler mit nur 1 Garten auch nur 1 Seite im Buch der Ziele nutzen können und mit jedem Garten den man öffnet kommt eine weitere Seite dazu.
Zusätzlich könnten Spieler denen das immer noch nicht reicht sich für Seerosen weitere Plätze dazu kaufen, ähnlich wie im Markt wenn einem die 3 Plätze zum verkaufen nicht ausreichen.
Löwchen
Schrei Blubber
Beiträge: 74
Registriert: 29. Apr 2015, 15:12

19. Mai 2018, 01:17

Hallo -was mir beim Buch noch fehlt ,ist die Möglichkeit auch in den Gärten darauf zugreifen zu können -um nachuschauen was ich denn noch anbauen muss .
Gruss Löwchen
Bella
Gärtner
Beiträge: 202
Registriert: 5. Dez 2016, 11:34

19. Mai 2018, 19:06

Hallo Löwchen, wenn der Gärtner da ist-also am Mittwoch und am Samstag - kannst du bei ihm auch die Zielscheibe anklicken und es wird ins Buch der Ziele übernommen.
Arabella♥
ID 24853
Dinos-Welt auf Regenbogen
Clan-ID 43
Gesperrt