Zwangloses Spiel ermöglichen

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

Gesperrt
Karbon
Hornwurf
Beiträge: 3
Registriert: 19. Feb 2017, 08:38

19. Feb 2017, 10:28

salvete,

Magoia ist schön komplex und ansich *knobelpflichtig* ;) aufgebaut. Als passionierter Rollenspieler mag ich mich wohl fühlen können, zumal die gesamte Grafik sich sehr dankenswerterweise angenehm und natürlich darstellt. Doch unabhängig von der oh ja genutzten animationsfrei-Option stellt sich das Spiel betont unangenehm dar. Ich musste aufgeben, da selbst ein eilig installierter AddBlocker keine Animations-Entnervung bewirken konnte.

Überal blitzt etwas, da blinkern Augen, dort blinken beendet-Symbole.
Hier soll ich einen Protagonisten per immer wieder lästig *aufkeimendes* Popup "klicken"!!, anstatt ihn wie im normalen Leben *ohne nervenden Hinweis* ansprechen!! zu *wollen*, da der ja sicher nicht sinnlos dort rumsteht.
Die überall aufprangenden Pfeile killen auch den allerletzten Rest des ansich vorhanden seienden Entdecker-, Knobelkurer- und Abenteurer-Feelings.
Ferner: Man soll (Beispiel) einen Wassertrank *mit dem Namen Wassertrank 1* brauen. Ja tut das not, sich als souveräner Spielekreator derart diletantisch auszudrücken? Im normalen Leben spricht eher niemand derart *verkrampft unbeholfen*. (Falls es sich tatsächlich um ein Abenteuer-Rollenspiel handeln sollte, ist es ohnehin unüblich, Objekte schnöde ideenlos durchzunummerieren. Bereits die Klassiker wussten mit Betriffen wie "Eisbombe", "Fontaine", "Blubberstrahl", "Springflut"... aufzuwarten.

Vielleicht teilt Ihr die Auffassung, und es soll etwas zur Optimierung des Spiels geschehen? Es sollte doch einfach nicht angehen, dass man nur damals genügend sehr begeisterungspflichtige Spiele entdeckte, heute aber ausnhamslos indigniert und verprellt wird. Wir benötigen ansprechende Spiele, Kreatoren benötigen unser Bestes. Das ist einfach so.

(NachPS: Eure Bestätigungs-email kam verspätet an. Bei Problemen soll man den Admin ansprechen? Das ist unmöglich, mir gelang es nicht. Der Admin-Link ist per Hinweis ohne Anmeldung nicht verfügbar, Impressum suchte ich vergeblich. Ich denke, hier besteht echter Nachbesserungsbedarf.)
Karbon
Hornwurf
Beiträge: 3
Registriert: 19. Feb 2017, 08:38

21. Feb 2017, 16:39

OK, dann eben nicht. Eine Option ohne Wirkung ist also das, was hier alle so mögen. Der konsequente Ausschluss aller Nichtmöger von Stupidanimationen ist also gewollt.

tricolore
Benutzeravatar
Eddard
Drachenfreund
Beiträge: 879
Registriert: 15. Apr 2014, 10:46

21. Feb 2017, 17:41

Hallo Karbon,

danke für Deine Meldung.
Du wünschst Dir also, dass weniger Dinge aufblinken und das Spiel übersichtlicher wird, verstehe ich das richtig?

Falls ich da etwas durcheinander gebracht habe, dann sei bitte so gut und erkläre es mir nochmal.

Viele Grüße,
Eddard
Bild
"Meine Nuss ist verschwunden... hast du meine Nuss gegessen?... Du schuldest mir eine neue Nuss."
Karbon
Hornwurf
Beiträge: 3
Registriert: 19. Feb 2017, 08:38

22. Feb 2017, 02:06

Hallo Eddard,

danke für Dein Interesse. :verlegen sei: ich hatte nicht mehr mit Resonanz gerechnet. Es hatten ja durchaus genügend Leute mitgelesen. Aber niemandem war das Thema offenbar ein Echo wert. Ansich wollte ich nicht mehr reinschauen, doch die Neugier... :?

Nun ja, zumindest für mich wäre sehr wünschenswert, dass bei Nutzung der animationsfrei-Option gar nichts mehr blinkt. Beispiel: Wenn über dem Labor die nichtblinkende Keule zu sehen ist, weiß man, dass eine Arbeit fertig wurde. Sogar ohne die Grafiken findet die Maus wegen dem veränderten Cursor intuitiv zuverlässig mühelos die Bedienpukte.

Das Spiel zeichnet in klarer Grafik, die Aktionsmöglichkeiten, Button usw. sind klar erkennbar. Wer es gewohnt ist, bei einem Spiel richtig dabei zu sein und aufmerksam auf Details zu achten, wird durch blinkende Aufmerksamkeitserzwinger stark überfrachtet.
Manche User mögen sicherlich etwa das Pointer-Geglitzer.
Andere werden indigniert und blenden derartigen *Unsinn* vielleicht zunächst im Hinterkopf aus. Nach und nach werden Lästigkeiten aber bewusst und lassen sich nicht mehr ausblenden. Man zieht sich unvermeidbar aus der teilweise einst so herrlich natürlich und nicht gängelnd gewesenen Spielewelt sehr frustiert zurück. - Der Zusammenhang ist sicherlich nachvollziehbar.

Ein Problem ist das Augen-Gezwinker. Derart überdominant nehmen wir das weder im Großstadtgewühl noch im Zoo wahr. Die Einwohner im Spiel schauen uns aber mit ihren teils übergroßen Augen permanent an. Nur der kleine Hornlöwe dominiert mit seinem Blinzeln nicht. Eine stark reduzierte Zwinker-Frequenz sollte das Problem entschärfen können. Ansonsten fällt mir zum Thema noch eine anti-Zwinker-Option ein.

Sicherlich benötigen gerade ungeübte Spieler die Tutorpfeile (welche sehr dankenswerterweise nicht animiert sind). Doch wo bleiben Entdeckerdrang, Forschergeist, natürliche Ungezwungenheit und die Möglichkiet, seine Aufmerksamkeit zu schulen? Eine Deaktivieroption für die Tutorpfeile wäre sehr wünschenswert.

Kurios und mit der Zeit nervend zeigen sich auch die kleinen Pointer an den mit "helfen" beschrifteten Helfen-Button der Questgeber. Die Pointer verschwinden, wenn die Maus den Button hovert. Sie sind unnötig, absolut unüblich und vermitteln einen aufdringlichen Eindruck. Die Pointer sollten ersatzlos weggelassen werden. Die Button selbst werden als bequeme Sprunghilfen dankbar angenommen.

Viele Grüße Karbon
Gesperrt