Umfrage wegen Brauereizeit

behobene Fehlermeldungen

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

Umfrage Brauerei Produkte Verkürzung

Genau richtig! Bitte fügt das schnell ein, so kann man schneller vorankommen und das Spiel macht mehr Spaß!
167
67%
Finde ich nicht schlecht, muss aber auch nicht unbedingt geändert werden.
12
5%
Finde eher nicht so gut, hätte aber auch kein Problem wenn es geändert wird.
2
1%
Neeeeeein! Auf keinen Fall. Das wäre unfair!
33
13%
Veränderung gut, aber bitte nicht so extrem.
35
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 249
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

6. Feb 2020, 00:48

kraftstein hat geschrieben: Ja wegen den einheitlichen Pflanzzeiten- damit meine ich Brauereizeiten :oops: *g, dann könnten wir die nicht wirklich richtig ändern. also stufe 1 überall 15 minuten wäre schon krass weil alleine feuertrank 1 braucht ja von den pflanzzeiten schon viel mehr., da sind ja langzeitpflanzen drin
Wie gesagt: Bisher hat das auch nicht gestört, bisher haben die ja auch die gleiche Brauzeit, OBWOHL da im Feuertrank 1 Langzeitpflanzen drin sind.

Und mit eurem neu überlegten System haut ihr die komplette Balance zwischen Brauerei und Pflanzenertragsmöglichkeiten vor allem bei den ersten 8 Pflanzen (allen nicht IIer-Lampions und Pilzen), deren Zeit ihr ja nicht halbieren wollt, zusammen.


Nehmen wir doch mal das Wasserkraut 1.
Bisher hat es 2h gebraucht, dann braucht es 10 Minuten.
kraftstein hat geschrieben:wasserkraut 1 -> 10 Minuten
Was braucht man pro Wasserkraut 1? 12 Wasserpilze.

Dh. bisher hat man in 2h 12 Wasserpilze gebraucht, um 1 Wasserkraut 1 herstellen zu können.
Wenn man tatsächlich alle 10 Minuten da wäre, um ein neues Wasserkraut 1 in Auftrag zu geben, könnte man also nun in der gleichen Zeit 12 Wasserkraut 1 herstellen und bräuchte dafür innerhalb von 2h insgesamt 12x12=124 Wasserpilze. Das ist ein Riesenunterschied zum bisherigen Verbrauch in der Brauerei!

Wasserpilz wächst 15m 45s -> und wird ja, weil er zu den ersten 8 Pflanzen gehört, nicht geändert von der Zeit her, hier wird also der mögliche Ertrag von Wasserpilzen in der gleichen Zeit NICHT erhöht.

Gerade für die Anfänger, die auch noch mit den ab dem 40. Mal oder so für sie viel zu hohen Abgabemengen der Stammis zu kämpfen haben, ist das ein Ding der Unmöglichkeit, die Brauerei dann ordentlich nutzen zu können.
Und Lagerstand aufbauen wird dann vor allem für Anfänger ein Horror, denn fast alle 1er-Brauereiprodukte haben ja eine ähnliche Änderung und absolut alle 1er-Brauereiprodukte haben mind. eine der ersten 8 Pflanzen in ihren Anforderungen.

Warum ist Lagerstand aufbauen so wichtig, fragen sich jetzt einige sicher - nun, das ist einfach: Unsere gierigen Stammis wollen mehr, wenn es Kurzzeitpflanzen (was die ersten 8 Pflanzen so gut wie alle sind) unter ca 2h sind, aber scheinbar weniger, wenn die Lagerstände davon höher sind.
Nachdem uns im Clan da irgendwann eine ziemliche Differenz aufgefallen ist, sind wir auf Ursachensuche gegangen... nur mal so als Beispiel eine der krassesten Abgabenanfragen von einem einzigen Stammi, die mir damals übermittelt wurde (denkt dran, 6 Stammis/Tag sind möglich!):
60 Gelbe Lampions
60 Blaue Lampions
30 Wasserpilz
60 Windpilz
210 Pflanzen insgesamt für EINEN EINZIGEN Stammi.
Die Spielerin war zu dem Zeitpunkt Level 29 und durfte solche Anfragen mit einem einzigen Garten managen.
Im Vergleich dazu: Meine Stammis verlangen schon sehr lange max. 14 Stück/Pflanze, auch bei 4 Pflanzen/Stammi -> 14x4=56 Pflanzen für einen Stammi.

Nachdem wir alle Pflanzen unter ca. 2h sowie alle Pflanzen über ca. 5h auf das höchste Lagerniveau gebracht hatten und alles dazwischen auf das niedrigste Lagerniveau (aber immer noch mind. 500-1000), haben sich die Stammis auf weniger als die Hälfte bzw. ein Drittel an verlangten Abgabenpflanzen eingependelt bei denen, wo vorher ähnliche Mengen wie oben genannt gefordert wurden.
Gleichzeitig werden die Pflanzen mit den höheren Lagerständen kaum noch verlangt, dh. die Stammis verlangen in unserem Beispiel hauptsächlich die Pflanzen, die ca. 2-5h Wachstumszeit haben - und davon aber gleichzeitig geringere Mengen.
Das aber kann ein Anfänger mit nur einem einzigen Garten am Anfang nicht so einfach managen :arrow: wenn dann auch noch die Brauerei auf einmal viel mehr zum Brauen braucht, weil darin alles viel schneller hergestellt werden kann, wird das Spiel vor allem für Anfänger stressig - Brauerei durchgehend am Laufen halten UND Stammis jeden Tag versorgen ist teilweise JETZT SCHON eine Herausforderung für Neulinge - dann wird es unmöglich.
Ergo vergraulen solche Maßnahmen auch neue SpielerInnen, die einfach mit solchen Mengen dann noch überforderter sein werden, als sie es jetzt schon teilweise sind erfahrungsgemäß.



Nehmen wir mal ein Beispiel, wo sich auch die Anpflanzzeiten ändern müssten...
Wasserkraut 2 z.B.
kraftstein hat geschrieben:wasserkraut 2 -> 120 Minuten
Bisher hat man 3h dafür gebraucht, also 180 Minuten, hier wurde also um 1/3 die Zeit auf 120 Minuten verkürzt.
Man braucht 58 Tauglitzerdorn (1h 18m /2 = 39m), 42 Tümpellotus (3h /2 = 1h 30m) und 30 Wasserwurz (2h 46m /2 = 1h 23m).

D.h. man bräuchte umgerechnet in der gleichen Zeit die 1,5-fache Menge der jeweiligen Pflanzen für die Herstellung, könnte aber, weil die jeweiligen Pflanzen in ihrer Anbauzeit alle halbiert werden, die doppelte Menge im Vergleich zu vorher anbauen. Hier könnte man also tatsächlich besser einen Lagerstand aufbauen, es ist aber trotzdem nicht mehr die gleiche Balance wie vorher!


Deshalb ja mein Einwand, dass man die Zeiten in der Brauerei einfach einheitlich ebenfalls halbieren sollte - dann bliebe die Balance (also der Verbrauch der Pflanzen in der Brauerei über einen gewissen Zeitraum) die gleiche mit Ausnahme der ersten 8 Pflanzen, wobei man dann halt von diesen "nur" die doppelte Menge in der gleichen Zeit wie früher verbrauchen würde. Und man nicht eine bis zu 12fache Menge verbraucht im Vergleich zu früher!
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Zunsi
Schrei Blubber
Beiträge: 97
Registriert: 10. Apr 2019, 13:11

6. Feb 2020, 14:16

ich find es gut so wie es jetzt ist
zunsi 76785 DE2
Bild
SunNRW
Schrei Blubber
Beiträge: 64
Registriert: 4. Dez 2019, 10:49

7. Feb 2020, 13:23

Ich fände beide Verkürzungen gut. Irgendwann kommt man eh an den Punkt an dem man dann auch lange warten muss. Macht also in meinen Augen keinen Unterschied
SunNRW
Regenbogenwelt
ID: 81445
SunNRW
Schrei Blubber
Beiträge: 64
Registriert: 4. Dez 2019, 10:49

13. Feb 2020, 23:27

Huhu zusammen,

sollte der Beitrag nicht seit dem 12. geschlossen sein? Dachte die Umfrage geht nur bis zum 11.?
SunNRW
Regenbogenwelt
ID: 81445
Delenn
Schattenbezwinger
Beiträge: 1172
Registriert: 14. Feb 2017, 18:08

14. Feb 2020, 11:46

Wäre gut wenn man das auch außer im Forum bekannt geben würde.

Viele Grüße
Delenn
ID 51056 Auf der Lotusblüte

Viele kleine Leute in vielen kleinen Orten die viele kleine Dinge tun können das Gesicht der Welt verändern
Wir sind das was wir denken Alles was wir sind entsteht mit unserem Denken Mit unseren Gedanken machen wir die Welt
Benutzeravatar
Sarragossa
Drachenspinne
Beiträge: 26
Registriert: 5. Feb 2020, 23:31

14. Feb 2020, 18:52

Also mir reichen die Brauereizeiten bei meinem niedrigen Level schon aus, wenn die immer noch länger werden, wird es wirklich unter Umständen etwas langweilig.
Nomis
Hornwurf
Beiträge: 4
Registriert: 6. Dez 2019, 08:46

14. Feb 2020, 19:33

Fände ich genau wie bei den Pflanzzeiten toll
Atlantis
Schrei Blubber
Beiträge: 84
Registriert: 26. Mai 2016, 12:03

18. Feb 2020, 07:03

Es ist richtig, dass einige Brau- usw. Zeiten etwas zu lang sind. Aber wenn alles um die Hälfte reduziert werden würde, käme man mit dem Pflanzen nicht mehr nach, selbst wenn auch diese Zeiten reduziert werden würden. Außerdem darf man bitte auch nicht vergessen, dass viele Spieler berufstätig sind. Diese wären total im Nachteil und würden das Spiel daraufhin verlassen.
Vielen Dank, dass man uns die Möglichkeit geboten hat, unsere Meinung dazu zu sagen.
Liebe Grüße und einen schönen Tag noch. Atlantis , ID 14419
kraftstein
Game Designer
Beiträge: 419
Registriert: 9. Dez 2013, 18:24

18. Feb 2020, 12:56

Vielen vielen dank für eure antworten. wir haben uns das ergebnis genau angschaut. tatsächlich haben sehr viele spieler aus der regenbogenwelt dafür gestimmt und sehr viele aus der lotuswelt, besonders die spieler die schon sehr lange spielen, dagegen.

daher werden wir es so machen das nach Fasching in der regenbogenwelt das neue verkürzte balancing reinkommt. in der lotuswelt lassen wir es erstmal so wie es ist und gehen dann wieder in kommunikation mit euch. vielleicht gibt es dann auch dort noch veränderungen, aber nur solche womit alle einverstanden sind.
Bild
Benutzeravatar
Lemuria
Schattenbezwinger
Beiträge: 1493
Registriert: 9. Mai 2015, 16:02

18. Feb 2020, 13:08

Grüß dich Kraftstein,

super, die Entscheidung finde ich klasse.. Allerdings eine Frage.. wenn die Regenwelt dann auf schneller geht, sollte man die Welten wirklich komplett trennen.. Also auch den Chat.. denn man hat ja als Neuling dort auch viele Vorteile durch Tips und Ratschläge der alten Spieler. Wenn schon 2 Welten dann auch in der jeweiligen die Vorzüge.. bzw. eben nicht.
Bild
Gesperrt