Abschied von ChupaChups

Moderatoren: Forenmoderatoren, Community Manager

Benutzeravatar
Aranel
Drachenspinne
Beiträge: 43
Registriert: 4. Feb 2020, 12:55

13. Jan 2023, 17:42

Hallo liebe Chupa,
ich bin froh und dankbar das ich dich hier kennenlernen durfte und
ich bin sehr traurig das man dich nach 6,5 Jahren als erfahrener freundlicher Mod
einfach so gehen lässt......traurig......

Ich habe immer gedacht das Mods/CM sich hier ihren Status erarbeiten müssen/sollten,aber die Realität sieht anders aus,leider.....
„Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.“ Albert Einstein

Sie es mal so - du brauchst dich nicht mehr persönlichen Anfeindungen, provozierenden Beiträge aussetzen,
was mit unter bis unter die Gürtellinie ging....

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute!
Traurige Grüße von Aranel
Liebe Grüsse Aranel :)
Benutzeravatar
Heidelbärhase
Schattenbezwinger
Beiträge: 1225
Registriert: 1. Aug 2015, 11:45

13. Jan 2023, 18:12

Aranel hat geschrieben:
13. Jan 2023, 17:42

Ich habe immer gedacht das Mods/CM sich hier ihren Status erarbeiten müssen/sollten,aber die Realität sieht anders aus,leider.....
Also in der freien Wirtschaft kenne ich das so, dass man sich mit einer gewissen Vita bewirbt und aufgrund dessen, also bereits erbrachter Leistungen und Erfahrungen eingestellt wird, wir reden hier ja von keiner Freizeittätigkeit, zumindest wenn wir von CM reden, sondern von einer "normalen" Arbeitstätigkeit zum Haupterwerb.

Ich fände es toll, wenn das jetzt hier nicht zum Nachtreten, in welche Richtung auch immer, genutzt wird, vielleicht kann man ja einige der Differenzen nun mal beiseite legen und das Ganze als neue Chance betrachten.

Aber damit ich auch on topic bleibe, alles Gute Chupa!
haselmaus88
Schreck Glubschi
Beiträge: 145
Registriert: 13. Sep 2018, 14:34

13. Jan 2023, 20:45

Aranel hat geschrieben:
13. Jan 2023, 17:42
Hallo liebe Chupa,
ich bin froh und dankbar das ich dich hier kennenlernen durfte und
ich bin sehr traurig das man dich nach 6,5 Jahren als erfahrener freundlicher Mod
einfach so gehen lässt......traurig......

Ich habe immer gedacht das Mods/CM sich hier ihren Status erarbeiten müssen/sollten,aber die Realität sieht anders aus,leider.....
„Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.“ Albert Einstein

Sie es mal so - du brauchst dich nicht mehr persönlichen Anfeindungen, provozierenden Beiträge aussetzen,
was mit unter bis unter die Gürtellinie ging....

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute!
Traurige Grüße von Aranel
ich schliesse mich aranel an.
ich musste mich erstmal schütteln als ich gelesen habe dass chupa magoia verlässt :cry:
liebe chupa, du warst immer für uns da und hast hier eine tolle arbeit gemacht, für alle spieler.
ich wünsche dir auch alles liebe und gute
und lass es dir gut gehen !
viele liebe grüsse von der haselmaus♥
haselmaus♥
Lotus ( DE1) ID 63379
Benutzeravatar
illi
Schrei Blubber
Beiträge: 93
Registriert: 26. Sep 2015, 06:18

13. Jan 2023, 22:19

Hallo zusammen,
ich bin da auch ganz bei Aranel
Mich macht es traurig, daß Chupa nicht mehr da ist
Sie hat sich all die Jahre immer sehr für die Spieler eingesetzt und hat geholfen , wo sie nur konnte.
Sie ist ein sehr großer Verlust für Magoia und hinterlässt nun eine große Lücke, die meiner Meinung nach, nicht zu schließen ist!
♥ Chupa, ich wünsche Dir alles Liebe und Gute ♥
Liebe Grüsse , illi
Lotuswelt ID 14039
Bild
Benutzeravatar
Allison
Gärtner
Beiträge: 232
Registriert: 15. Dez 2022, 08:56
Wohnort: in der Nähe von München

13. Jan 2023, 22:23

Hallo zusammen,

ich finde es sehr schön, dass ihr hier ein paar Abschiedsgrüße an ChupaChups hinterlasst.
Sie hat hier lange Zeit gute Arbeit geleistet und viel Zeit und Aufwand hineingesteckt, eure Anliegen zu bearbeiten, FAQ Beiträge zu verfassen und viele andere Dinge. Und es ist gut, all das zu würdigen. Es sollte hier aber nicht darum gehen, eine Loyalität zu beweisen oder dagegen zu argumentieren. Sie wird diesen Thread vielleicht - hoffentlich - lesen und sich freuen, dass ihr sie vermissen werdet.

Aufgreifen und etwas erläutern möchte ich eine Äußerung aus dem Eingangstext:

"Ich habe immer gedacht das Mods/CM sich hier ihren Status erarbeiten müssen/sollten,aber die Realität sieht anders aus,leider....."

Hier liegt eine missverständliche Auffassung dessen vor, was es bedeutet, ein Spiel zu betreuen. Mod oder CM ist kein "Ehrentitel", den man sich in einem bestimmten Spiel verdienen muss. Genausowenig wie Grafiker oder Programmierer.
Moderator oder CM zu sein, hat nichts mit Status zu tun, sondern es sind Positionen im Team, mit denen bestimmte Aufgabengebiete verbunden sind, für die bestimmte Fähigkeiten und Kenntnisse die Voraussetzung sind (die weit über die Kenntnis des Spiels an sich hinausgehen).

Für die Spielerschaft ist ein Spiel etwas, das man gern in der Freizeit zum entspannen macht.
Für die Entwickler und das betreuende Team ist es dagegen eine ernstzunehmende Arbeit, die sich in vielen Dingen nicht von anderen Arbeitsstellen unterscheidet. Der größte Unterschied ist vermutlich, dass viele Leute in diesem Bereich sehr viel mehr Stunden aufwenden als in ihrem Arbeitsvertrag vereinbart sind. Einfach, weil man mit dem Herzen dabei ist, diese Arbeit gern macht, und den Spielern ein gutes Spielerlebnis bieten möchte. Moderatoren und Supporter sind häufig freiwillige Mitarbeiter, die keinen Arbeitsvertrag mit einem Gehalt abschließen, sondern einen Teil ihrer Zeit für ein Spiel geben, das sie selbst lieben - und als Entschädigung dafür ingame-Währung erhalten.
Hier verhält es sich sehr sachlich wie überall im Businessleben. Eine Position im Team hat nichts damit zu tun, dass die Spieler einen dafür verehren oder anhimmeln würden oder sollten. :)

Es ist natürlich möglich, als Moderator anzufangen, weiter dazuzulernen und irgendwann eine berufliche Karriere daraus zu machen. Genauso war es bei mir ;) bei einem anderen Spiel.
Diese Kenntnisse und Fähigkeiten, die man sich dann angeeignet hat, verliert man üblicherweise nicht, wenn man zu einem anderen Projekt wechselt :)

Dass ihr ChupaChups mögt, ist wunderbar! Auch ich wünsche ihr alles Gute für all das, was sie in der nächsten Zukunft vor hat.
Und vielleicht hat meine Erläuterung dazu beigetragen, ihren Abschied emotional etwas weniger aufzuladen.

Einen schönen Abend euch allen,
LG Allison
Benutzeravatar
Trolline
Drachenfreund
Beiträge: 932
Registriert: 25. Feb 2016, 20:08

13. Jan 2023, 23:13

Hallo Allison,

schön das du zu gibst, das man als Mod anfängt und sich dann zum CM hocharbeiten kann.

Dann würde ich gerne mal wissen wollen, warum das erworbene Know-How, was Chupa sich über viele Jahre selbst hart erworben hat, so von Trollgames mit Füssen getreten wurde seit deinem Einstieg bei Trollgames.

Und ich möchte hier nicht lesen, das sie freiwillig das Handtuch geworfen hat. Sie war hier mit viel Herzblut bei der Sache.

Gruß
Trolline

P.S.: Mal schauen, ob mein Beitrag auch gelöscht wird!
Lieben Gruß

Bild Bild
............Wer das Werk kopiert, ehrt den Meister!
Benutzeravatar
Aranel
Drachenspinne
Beiträge: 43
Registriert: 4. Feb 2020, 12:55

13. Jan 2023, 23:37

Trolline hat geschrieben:
13. Jan 2023, 23:13
Hallo Allison,

schön das du zu gibst, das man als Mod anfängt und sich dann zum CM hocharbeiten kann.

Dann würde ich gerne mal wissen wollen, warum das erworbene Know-How, was Chupa sich über viele Jahre selbst hart erworben hat, so von Trollgames mit Füssen getreten wurde seit deinem Einstieg bei Trollgames.

Und ich möchte hier nicht lesen, das sie freiwillig das Handtuch geworfen hat. Sie war hier mit viel Herzblut bei der Sache.

Gruß
Trolline

P.S.: Mal schauen, ob mein Beitrag auch gelöscht wird!

@Trolli,ich schließe mich deinem Beitrag an und ich hoffe das dein Beitrag drin bleibt ;)
@Allison,wie emotional ich werde was Chupa betrifft das sollte man schon mir überlassen.....
Liebe Grüsse Aranel :)
Benutzeravatar
Allison
Gärtner
Beiträge: 232
Registriert: 15. Dez 2022, 08:56
Wohnort: in der Nähe von München

14. Jan 2023, 01:07

Hallo Trolline und Aranel,

wie emotional ihr SEID, ist eure Sache.
Meine Sache ist es, dafür zu sorgen, dass hier auch weiterhin ein angemessener Umgangston herrscht. Von daher: lasst eure Emotionalität dann nicht hier oder im Spiel heraus.
Wenn euch das nicht gelingt, werde ich euch leider sperren müssen.

Ich werde hier ganz sicher keine Interna öffentlich breittreten, was die Hintergründe von ChupaChups Ausscheiden betrifft.
Nicht nur, dass das menschlich völlig unangemessen wäre, vor allem aus professioneller Sicht verbietet sich das von selbst. Das sollte euch eigentlich klar sein, dass so etwas dem Datenschutz unterliegt.

Kämt ihr auch auf die Idee, dass der Supermarktleiter um die Ecke euch Rede und Antwort stehen soll, weil euer Lieblings-Kassier diesen Supermarkt verlässt?
Oder wärt ihr erfreut darüber, wenn euer früherer Chef irgendwelche Details zu den Gründen eures Ausscheidens an irgendwelche Kunden weitergibt, nur weil die danach fragen?
Wenn das nicht der Fall ist, gehe ich davon aus, dass sich diese Frage damit erledigt hat.

Ich wünsche euch eine gute Nacht,
Allison
Benutzeravatar
illi
Schrei Blubber
Beiträge: 93
Registriert: 26. Sep 2015, 06:18

14. Jan 2023, 09:16

Trolli, bin ganz bei Dir!
....und was die Emotionalität angeht
Chupa war 6,5 Jahre eine treue Seele bei Magoia und ist nun weg....... da muss man sich nicht wundern, daß man hier auch emotional wird und das lass ich mir auch nicht nehmen.
Sie ist einem in den Jahren gaaaaanz tief ins Herz gewachsen !!!
Liebe Grüsse , illi
Lotuswelt ID 14039
Bild
Benutzeravatar
Aranel
Drachenspinne
Beiträge: 43
Registriert: 4. Feb 2020, 12:55

14. Jan 2023, 15:37

Hallo liebe Cupa,
bevor ich für meine Emotionen gesperrt werde
ein letzter emotionaler Abschiedsgruss von mir für dich.......
Bild
Liebe Grüsse Aranel :)
Antworten