Baum heilen

Tipps und Tricks zum Lernen und Weitergeben

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

Benutzeravatar
Alpanu
Schrei Blubber
Beiträge: 74
Registriert: 14. Jan 2015, 09:22

2. Sep 2015, 14:24

Gut gerüstet mit einer Reihe Infos aus dem Chat und dem Forum sowie einer gehörigen Portion Energie und einem mäßigen Proviant an Seerosen, habe ich mich nun auch an das Baum heilen gemacht, mit dem festen Vorsatz, dieses Event in der ersten Chance zu bewältigen.
Ich dachte ich dokumentiere das einmal, vielleicht hilft es dem ein oder anderen bzw. bekommen wir einige Tipps zusammen, wie wir es besser machen können. :D

Besonders wichtig, finde ich, für das bessere Abwägen ob sinnvoll oder nicht, die Elementreihenfolge bei "Element wechseln": Wasser -> Licht -> Feuer -> Wind
Ich habe mich daher einige Male für den Elementwechsel entschieden, wenn ich gesehen habe, dass ich vom nächsten Element zwei Pflanzen in der Reihe habe.

Zum Startzeitpunkt habe ich mich also zum Baum begeben, das Knöpfchen dort gedrückt und das Fenster zum Heilen ging auf:

Bild
Bonus Feuer: Tümpellotus 15 HP – 5 Energie
Flammwurz 27 HP – 9 Energie = 14 Energie ausgegeben

Pflanzen tauschen: 10 Energie = 24 Energie
Bild
Bonus Feuer: Flammenpilz 30 HP – 10 Energie = 34 Energie

Element wechseln: 5 Seerosen
Bild
Bonus Wind: Nebelranke 18 HP – 6 Energie = 40 Energie

Element wechseln: 10 Seerosen = 15 Seerosen
Bild
Bonus: Wasser: Azurdrische 24 HP – 8 Energie
Wasserpilz 24 HP – 8 Enrgie = 56 Energie

Pflanzen tauschen: 20 Energie = 76 Energie
Bild
Bonus Wasser: Wasserpilz 27 HP – 9 Energie
Regenglimmkelch 15 HP – 5 Energie = 90 Energie

Pflanzen tauschen: 30 Energie = 120 Energie
Bild
Bonus Wasser: Wasserpilz 21 HP – 7 Energie = 127 Energie

Pflanzen tauschen: 40 Energie = 167 Energie
Bild
Bonus Wasser: Wasserwurz 21 HP – 7 Energie = 174 Energie

Element wechseln: 15 Seerosen = 30 Seerosen
Bild
Bonus Licht: Sonnwurz 27 HP – 9 Energie
Leuchtherzblatt 27 HP – 9 Energie = 192 Energie

Pflanzen tauschen: 50 Energie = 242 Energie
Bild
Bonus Licht: Sonnlotus 27 HP – 9 Energie =251 Energie

Pflanzen tauschen: 60 Energie = 311 Energie
Bild
Bonus Licht: Leuchtherzblatt 24 HP – 8 Energie = 319 Energie

Element wechseln: 20 Seerosen = 50 Seerosen
Bild
Bonus Feuer: Feuerpilz 21 HP – 7 Energie
Tümpellotus 21 HP – 7 Energie = 333 Energie

Pflanzen tauschen: 70 Energie = 403 Energie
Bild
Bonus Feuer: roter Lampion 15 HP – 5 Energie = 408 Energie


Fehlen noch 16 Heilpunkte, Seerosen und Energie für einen kompletten Tausch zu schade, daher von den angebotenen Pflanzen:
Nebelglimmkelch 8 HP – 8 Energie
Lichtglitzerdorn 8 HP – 8 Energie = 424 Energie

Bild

Gesamtkosten für Chance 1:
424 Energie
50 Seerosen

Kostengünstiger kommt man natürlich davon, wenn man nicht so ungeduldig ist und die volle Eventzeit in Anspruch nimmt, da sich die Kosten für das Pflanzen tauschen und Element wechseln zurück setzen.
Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz
Benutzeravatar
Cygnus
Drachenfreund
Beiträge: 966
Registriert: 19. Nov 2014, 13:16

2. Sep 2015, 17:51

Hallo Alpanu,

Super! Vielen Dank für die tolle Dokumentation von meiner Seite aus.
Ich werde Deinen Guide einmal anpinnen, damit er nicht untergeht ;)
Bild
Vielen lieben Dank an Miraya für die tolle Signatur
Kaaenydd
Schreck Glubschi
Beiträge: 105
Registriert: 16. Nov 2014, 14:13

2. Sep 2015, 20:04

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, Alpanu, wäre es für Dich noch günstiger geworden, wenn Du jedesmal auch die anderen Pflanzen komplett eingezahlt hättest. Dann hättest Du nur bis 50 Energie für Pflanzen tauschen müssen und wärst mit 370 Energie ausgekommen - bei dem Tausch auf 50 wärst Du dann bei 402 HP nachdem Du davon nur die Lichtpflanze eingezahlt hättest.
Element wechseln (auf Feuer) wäre dann nicht mehr notwendig gewesen.
Nette Grüße,
Kaaenydd
Benutzeravatar
Alpanu
Schrei Blubber
Beiträge: 74
Registriert: 14. Jan 2015, 09:22

3. Sep 2015, 07:54

Stimmt, danke Kaaen, es geht also doch noch günstiger. :mrgreen:
Das probier ich beim nächsten Mal aus.
Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz
Benutzeravatar
Undine
Knuddel
Beiträge: 318
Registriert: 9. Dez 2014, 19:51

3. Okt 2015, 07:02

Ich stehe auf dem Schlauch: Wozu ist es denn überhaupt notwendig, das Element zu wechseln :? ?
Bild
Kaaenydd
Schreck Glubschi
Beiträge: 105
Registriert: 16. Nov 2014, 14:13

5. Okt 2015, 09:15

Notwendig ist es nicht, aber es lohnt sich manchmal. Die Reihenfolge der Elemente ist ja immer gleich. Wenn Du jetzt also Pflanzen angefordert hast und als erstes die Bonuspflanze abgegeben hast, die ja den dreifachen Wert bringt und bei den restlichen Pflanzen z.B. 2x Pflanzen dabei sind, die durch Elementwechseln einen Bonus hätten mit einem Wert von z.B. 8 und 9, so würde ich dann für 5 Seerosen das Element wechseln und würde bei der Abgabe 24 bzw. 27 Heilpunkte erhalten.
Aber auch hier gilt: bei jedem Elementwechseln steigt auch der Seerosenpreis. Von 5 auf 10, 15, 20, usw.
Nette Grüße,
Kaaenydd
bambam29
Schamane
Beiträge: 165
Registriert: 22. Nov 2014, 01:26

5. Okt 2015, 10:18

ohne seerosen hab ich beim 2ten baumheilen ca 650 bis 700 energie verbraten
weil die HP vom baum gestiegen sind
allein für pflanzen tauschen muste ich 10+20+30+40+50+60+70+80=360 energie aufwenden
am energie verbrauch fürs baumheilen muss gearbeitet werden
wenn es so spielerunfreundlich bleibt werd ich baumheilen ignorieren
Benutzeravatar
Maraa
Schrei Blubber
Beiträge: 53
Registriert: 21. Nov 2014, 22:34

6. Mär 2018, 10:16

Guten Morgen !!!!
Ich hab eine Frage zum Baum Heilen generell!
Habe gehört, dass die geforderten Heilpunkte 800 nicht überschreiten sollen ! Ich glaube, ich brauche schon seit einer gefühlten Unendlichkeit wesentlich mehr ! Ohne Seerosen ist es nicht möglich ! Wenn das stimmt, warum ist das dann nicht auf 800 begrenzt ?
Danke
Mara
Benutzeravatar
Sionon
Gärtner
Beiträge: 217
Registriert: 6. Nov 2017, 17:52

6. Mär 2018, 18:59

Hallo Maraa,

ich glaube, Du bringst hier die Heilpunkte und den Energieverbrauch etwas durcheinander.

Bei den Heilpunkten wird darüber nachgedacht, eine noch nicht konkret benannte Obergrenze anzustreben. Diese Obergrenze liegt allerdings nicht bei 800 Heilpunkten.

Die meisten Spieler wissen, dass die Heilpunkte ansteigen, je öfter der Baum in der 1. Chance geheilt wird.
Wird ein Baum jedoch erst in der 2. oder gar 3. Chance geheilt, werden die Heilpunkte wieder rückläufig, d.h. sie verringern sich wieder.

Es wird niemand gezwungen, den Baum in der ersten Chance zu heilen. Allerdings fallen in der 2. oder 3. Chance die jeweiligen Belohnungen auch geringer aus, die sich dann auf die Anzahl der Puzzleteile für den Spieler oder auch auf die Baumpunkte für den Clan auswirken.

Hier muss jeder für sich Prioritäten setzen.

Und ist man in einem guten Clan mit einer größeren Anzahl an Mitgliedern, können diese eine gehörige Portion mithelfen, dass der eigene Energieverbrauch um einiges geringer wird.

Und der Einsatz von Seerosen ist auch nicht notwendig, nur weil man der Meinung ist, dass man die Elemente für die Pflanzen damit wechseln muss.
Das Baumheilen schafft man auch ohne Seerosen.

Voraussetzung ist, dass man die Energie dann zwischendurch nicht für die Pflege in der Drachenhöhle verwendet, wenn diese etwas knapp ist.

Und das ist das, was Du hier mit der 800 meinst.

Der Spielebetreiber hat das Angebot gemacht, dass die Spieler die Energie, die sie selber über 800 Energie verbrauchen, per Ticket wieder gut geschrieben bekommen.

Betrachtet dies bitte als Entgegenkommen.
Lieben Gruß

Bild

Versuche der Mensch zu sein, den du selber gerne treffen möchtest und begegne deinen Mitmenschen gegenüber so, wie du es dir von ihnen wünschst.
Benutzeravatar
Maraa
Schrei Blubber
Beiträge: 53
Registriert: 21. Nov 2014, 22:34

6. Mär 2018, 20:17

Vielen Dank für die ausführliche und promte Antwort!
Das habe ich jetzt verstanden !
Dann hab ich aber noch eine Frage zu den 800 Energie !
Bei uns im Clan bekam ein Mitglied die Energie ( über 800 ) erstattet, und der andere nicht! Der Baum war am Wochenende zu heilen. Der Support wurde sofort angeschrieben, und als wieder Geschäftszeiten waren, hiess es, das sei zu lange her! Wie soll man sich da verhalten ?
Danke !
LG Mara
Antworten