Baumheilen - Reduzierung der benötigten Punkte

Tipps und Tricks zum Lernen und Weitergeben

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

22. Jan 2018, 14:50

soo.. also... Pat kann sich auch nicht entsinnen, mal den Baum vorgezogen zu haben

Und ihrer ist grad dran.. ist von beim letzten Mal 1186 auf 1162 gefallen (sie hatte ja beim letzten Mal bewusst in der 2. Chance geheilt, um zu schauen, was passiert)

Das erklärt aber trotzdem noch nicht, warum sie, obwohl wir fast gleich lang spielen und ich im Gegensatz zu ihr immer in der ersten Chance geheilt habe (sie hat jetzt 3x in der 2. geheilt, der heutige is noch offen), mehr Baumpunkte bringen muss als ich... es sei denn, das stammt noch, was wir nicht mehr nachvollziehen können, aus der Zeit vor der Anpassung der Baumpunkte und die wären damals massiv in die Höhe gegangen, wenn man nicht in der ersten Chance geheilt hat o.O
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Benutzeravatar
Undine
Knuddel
Beiträge: 318
Registriert: 9. Dez 2014, 19:51

22. Jan 2018, 15:40

Wir schreiben ja erst seit September 2017 auf, aber bei mir hat es bisher mit der Reduzierung gestimmt:
20.09. 1.216
20.10. 1.264
19.11. 1.300 ab da in der 2. Chance
19.12. 1.274
18.01. 1.248

Wobei die Reduzierung der Pflegepunkte recht mickrig ist: Nach 3x Heilen in der 2. Chance (also minus 3 Baumpunkte und minus 12 Puzzleteile) habe ich noch nicht mal den Stand vom September "erspart".
Der Baum behauptet, ich hätte ihn 30x geheilt.
Bild
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

30. Jan 2018, 21:33

Mory hat geschrieben: Wir sind inzwischen gespannt, was beim nächsten Baumheilen passiert bei uns. Ich nehme an, dass ich laut meiner bisher gesammelten Daten in 13 Tagen 986 Punkte bringen werden muss, was bei ihr passiert, wenn ihr Baum knapp 5 Tagen wieder dran ist, bleibt abzuwarten.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
Aaaalso... Mein Baum ist gerade dran und wie erwartet bzw. aus den Daten anderer Spieler, die ohne Spielpausen den Baum seit Spielbeginn genau wie ich immer in der ersten Chance geheilt haben, ermittelt, hat mein Baum heute 986 benötigte Punkte

Pats:
Mory hat geschrieben:ist von beim letzten Mal 1186 auf 1162 gefallen (sie hatte ja beim letzten Mal bewusst in der 2. Chance geheilt, um zu schauen, was passiert)
Dh. obwohl wir mit geringem Zeitabstand voneinander angefangen haben und sie im Gegensatz zu mir eben nicht immer in der ersten Chance geheilt hat, muss sie weiterhin wesentlich mehr Punkte als ich bringen bei der Baumheilung (auch wenn nach ihrem vorletzten Heilen in der 2. Chance ihre benötigten Punkte beim letzten Heilen (1. Chance) zurückgegangen sind)

Das ergibt immer noch keinen Sinn, es sei denn, das rührt noch aus Zeiten, wo bei Nicht-Heilen innerhalb der ersten Chance die Baumpunkte massiv hochgegangen sein müssten (war das mal so?)
das würde auch erklären, warum es noch ein paar wenige weitere Clanmitglieder gibt, die ähnlich hohe oder sogar höhere Anforderungen als Pat haben...
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

24. Mai 2018, 23:17

So, um das auch mal hier noch einzufügen, weil es eigentlich hierher gehört aus meiner Sicht.

Ich denke, ich habe den Grund gefunden, warum bei manchen die Punkte so massiv höher sind als bei anderen, die genau gleich oft den Baum geheilt haben.
Bisher wussten wir nur, dass dies bei solchen SpielerInnen der Fall zu sein scheint, die nicht immer in der 1. Chance, sondern irgendwann mal in der 2. (vll. auch 3.) geheilt hatten, während das mit Zahlen von denen verglichen wurde, die immer in der 1. Chance geheilt und dann eben niedrigere Punktzahlen zu bringen hatten.

viewtopic.php?f=19&t=1855&start=40
Hier kann man folgende Conclusio aus meinen Daten, die ich ebenfalls teilweise dort gepostet hatte, nachlesen:
Mory hat geschrieben:Und so im weiteren Drüber-Nachdenken kam mir gerade noch folgendes:

Es sieht so aus, als ob die Baumheilpunkte, wenn man mal in der 2. Chance geheilt hat, zwar zunächst tatsächlich minimal absinken, sobald man aber beginnt, wieder in der 1. Chance zu heilen, steigen sie dann viel stärker an im Vergleich zu den Steigungszahlen, die diejenigen haben, die immer in der 1. Chance geheilt haben.

Das würde auch erklären, warum die beiden roten SpielerInnen, die sich inzwischen beide gelöscht haben, schon sehr früh sehr hohe Baumheilpunktzahlen zu bringen hatten, was uns lange ein Rätsel war. SpielerIn 24 hatte ganz kurz vor mir angefangen, sodass wir im Abstand von ca. 1 Woche unsere jeweiligen Baumheilungen hatten, daher war überhaupt erst aufgefallen, dass hier offenbar eine ziemliche Diskrepanz zwischen den Forderungen vorliegt. Sie hatte es nicht immer geschafft, in der 1. Chance zu heilen, ich hingegen schon, sodass meine Punkte relativ gleichmässig anstiegen, während ihre plötzlich unverhältnismässig in die Höhe schossen.
Eine dieser beiden genannten "roten" SpielerInnen, die sich inzwischen gelöscht haben, war übrigens Perpat, auf deren Baumheildaten im Vergleich zu meinen ich mich hier damals ua. bezogen hatte ;)

Und damit ist es leider keine gute Strategie, den Baum zur Senkung der benötigten Punkte erst in der 2. Chance zu heilen, denn das hilft nur kurzfristig (beim nächsten Mal sinken die Punkte tatsächlich erst einmal geringfügig ab) und führt dann aber leider langfristig, sobald man wieder anfängt, in der 1. Chance zu heilen, zu einer massiveren Forderungserhöhung.
Man müsste also, wenn man das umgehen möchte, ab dann IMMER in der 2. Chance heilen, damit sie immer ein wenig absinken. Und erst, wenn man ein Maß erreicht hat, das erträglich erscheint, wieder anfangen, in der 1. Chance zu heilen - was dann wieder mit einem massiven Anstieg der Punkte verbunden wäre.
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Benutzeravatar
Trolline
Drachenfreund
Beiträge: 932
Registriert: 25. Feb 2016, 20:08

25. Mai 2018, 10:54

Hallo Mory,

mir ist das mit Icefairys 1000 Energie und SR durch den Kopf gegangen. Du bist doch in Auswertungen so gut.

Ich hatte Baumheilen abgeschlossen mir 831 Energie und 60 SR. Icefairy schrieb in ihren Beitrag 1000 Energie und 300 SR. Dann hat sie mehr Bonuspflanzen gehabt als ich, da sie mehr getauscht hat. Somit kann es mit 1000 Energie nicht stimmen. Genauso die Aussage mit 300 SR.

Bei jedem Tausch erhöhen sich die SR um 10.
1. Tausch 10
2. Tausch 20
3. Tausch 30
Bei 7 Runden sind es dann 280 SR.

Kannst du mir da zustimmen oder kennst du einen Grund diesem zu widersprechen.
LG
Trolline
Lieben Gruß

Bild Bild
............Wer das Werk kopiert, ehrt den Meister!
Benutzeravatar
icefairy
Schattenbezwinger
Beiträge: 1141
Registriert: 12. Nov 2014, 17:18

25. Mai 2018, 13:10

ich kaufe für SR auch Energie oder hole während der Baumheilzeit neue Dorfjungs um z.B. einen Levelsprung zu machen ( 50 Energie ) + 2 * 40 Energie
mfg Icefairy
Benutzeravatar
Trolline
Drachenfreund
Beiträge: 932
Registriert: 25. Feb 2016, 20:08

25. Mai 2018, 14:31

icefairy hat geschrieben:ich kaufe für SR auch Energie oder hole während der Baumheilzeit neue Dorfjungs um z.B. einen Levelsprung zu machen ( 50 Energie ) + 2 * 40 Energie
Kommst du nicht besser weg, mit den SR Elemente zu wechseln, wenn du eh Seerosen einsetzt? Jetzt werde ich neugierig. Wieviel Energie hast du denn vorrätig, wenn du Baumheilen startest?
Lieben Gruß

Bild Bild
............Wer das Werk kopiert, ehrt den Meister!
Benutzeravatar
icefairy
Schattenbezwinger
Beiträge: 1141
Registriert: 12. Nov 2014, 17:18

25. Mai 2018, 17:33

wenn man 3 versch. Elemente als Pflanzen hat oder 3-4 und die haben aber nur 5-7 Stück, dann tausche ich die Elemente nicht. Ich starte selten mit mehr als 300-400 Energie, da ich viele Drachen züchte
mfg Icefairy
Benutzeravatar
Trolline
Drachenfreund
Beiträge: 932
Registriert: 25. Feb 2016, 20:08

25. Mai 2018, 18:28

icefairy hat geschrieben:wenn man 3 versch. Elemente als Pflanzen hat oder 3-4 und die haben aber nur 5-7 Stück, dann tausche ich die Elemente nicht. Ich starte selten mit mehr als 300-400 Energie, da ich viele Drachen züchte
Ich nahm es fast an! ;) Dann muss man seine Prioritäten ändern. Wer nämlich mitliest, der bekommt ja Panik, wenn er hört 300 SR und 1000 Energie für ein Baumheilen.

lg
Trolline
Lieben Gruß

Bild Bild
............Wer das Werk kopiert, ehrt den Meister!
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

29. Mai 2018, 22:22

So, Eddard... Dich hat ja ebenfalls interessiert, warum Pat damals so viel höhere Punkte als ich zu bringen hatte, obwohl wir gleich weit von der Anzahl der Baumheilungen her waren und sie im Gegensatz zu mir nicht immer in der 1. Chance geheilt hatte.

Also laut der Taktik, die Undine hier so angepriesen hatte, niedrigere Punktezahlen hätte haben müssen als ich, de facto aber höhere hatte.

viewtopic.php?f=19&t=1854&p=21783#p21783 <-- dort findest du genauer aufgeschlüsselt die Lösung der Frage ;)
Ja, der nächste Baum ist dann tatsächlich erst einmal verringert, das Problem beginnt dann, wenn man wieder anfängt, in der 1. Chance zu heilen. Siehe meinen Beitrag im anderen Thread ;)
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Antworten