Könnte man einen Sehbbehindertenmodus einbauen?

Deine Kreativität und Ideen sind hier gefragt

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

Antworten
Lyra Blue
Hornwurf
Beiträge: 3
Registriert: 16. Feb 2021, 19:58

16. Feb 2021, 20:09

Hallo. Ich liebe dieses Spiel. Aber mein Problem ist, ich habe leider nur 15% Sehkraft :geek: und ich habe Schwierigkeiten, viele Dinge zu erkennen. Wenn ich die Seite größer zoome dann wird nur der Text größer und verdeckt alles andere. Ich würde gerne die Seite an sich (und nicht nur den Text) größer zoomen können, oder zumindest die Menüfenster. Damit wäre mir schon sehr geholfen. Ein Traum wäre natürlich eine Einstellung die den Kontrast der Farben etwas erhöht und die Outlines im generellen dicker. Aber ich verstehe natürlich wenn das zu viel verlangt ist für nur eine Person. Ich dachte nur es schadet nicht zu fragen. :)
Benutzeravatar
Trolline
Drachenfreund
Beiträge: 932
Registriert: 25. Feb 2016, 20:08

16. Feb 2021, 22:49

Hallo ChupaChups,

in der heutigen Zeit werden informative Seiten barrierefrei gestaltet. Einer Spielerin nur auf die Lupe hinzuweisen, weist auf wenig Mitgefühl hin.

Warum übergibst du die Frage nicht mal an die IT weiter? Vielleicht kann man das Spiel an der ein oder anderen Stelle barrierefreier gestalten? Setzt euch mit der Spielerin zusammen, vielleicht helfen bereits kleine Veränderungen. Die Spielerin hat ja bereits Vorschläge gemacht.

Für Trollgames wäre es eine tolle kostenlose Werbung, wenn man das Spiel barrierefreier gestalten würde.

In diesem Sinne
Trolline

P.S.: Sorry, da schlägt mein Ehrenamt durch!
Lieben Gruß

Bild Bild
............Wer das Werk kopiert, ehrt den Meister!
Benutzeravatar
Mel
Astronom
Beiträge: 708
Registriert: 4. Mai 2015, 13:45

17. Feb 2021, 00:09

ChupaChups hat geschrieben:Ich denke, dass es sehr schwer sein wird, das umzusetzen.
Es gibt aber Lupen, die man vor den PC, Notebook oder Fernseher machen kann.
Dann wird das Bild größer angezeigt.

Vielleicht wäre das was für Dich
Ich muss auch sagen, ich hätte eine andere Antwort bei so einer freundlichen, aber wichtigen Frage erwartet Chupa.
Da steht nichts davon, dass du es nicht weißt, du schreibst *du denkst, dass es schwer sein wird etc*.
Außerdem hast du auch in deinem Post nicht erwähnt, dass du es an die Technik weitergeleitet hast, woher soll die Spielerin das wissen?
Deine Antwort wirkt wie eine Ablehnung, mit einem Tipp, was sie versuchen könnte. Da sie sehbehindert ist, wird sie sich sicher mit den verschiedensten Hilfsmitteln besser auskennen, als wir gut sehende Menschen.

Auch muss ich Trolline Recht geben, in der heutigen Zeit sollte man nicht erst darauf hinweisen müssen, solche Spiele barrierefreier zu gestalten, dass sollten Firmen wie Trollgames zum Beispiel eigentlich mit in ihrer Planung haben.
Bild

- Vertrauen ist gleichzeitig ein Messer das du gibst - entweder es verteidigt dich, oder man sticht es dir in den Rücken -
Lyra Blue
Hornwurf
Beiträge: 3
Registriert: 16. Feb 2021, 19:58

18. Feb 2021, 22:25

Nun gut, das hatte ich mir gedacht. Aber es war nett bei der Technik nachzufragen. Ich fand die erste Nachricht übrigens nicht schlimm. :) Und ja, ich kenne mich schon mit allerlei Hilfsmitteln aus. Es wäre nur schön gewesen wenn diese Features hätten eingebaut hätten können. Weil es schon recht anstrengt, und normalerweise kann ich einfach zoomen. Womöglich finde ich ein Add on zum zoomen oder sowas. :)
Benutzeravatar
Jindi
Schrei Blubber
Beiträge: 74
Registriert: 6. Jan 2016, 12:51

24. Feb 2021, 18:03

Aber ich kann doch in meinen Browser mit Strg und die Plus Taste alles vergrößern. :o Das geht auch in anderen Browsern.....(nicht nur den Text!)

Ich habe auch Sehschwierigkeiten, und hab den Browser größer gestellt. Man kann alles vergrößern und ich muss Chupa recht geben; Am PC gibt es auch z.B. unter Win7 eine Hilfe, Die Bildschirmlupe, oder das Vorlesen von Texten. Kann man alles einstellen.

Wie macht man es denn beim Fernseh schauen? Da gibt es auch Hilfen und Lupen. Nicht?

Viele Grüße
Jindi
Wenn du wissen willst, wer du warst, dann schau, wer du bist. Wenn du wissen willst, wer du sein wirst, dann schau, was du tust.
Back to the Future - Lotuswelt
Lyra Blue
Hornwurf
Beiträge: 3
Registriert: 16. Feb 2021, 19:58

25. Feb 2021, 15:50

Ja, normalerweise kann man einfach zoomen. Das habe ich auch versucht. Nun versuche das mal bei Magoia, und du wirst sehen das alles außer dem Text klein bleibt. Man kann den Text bis zu einem lächerlichen Punkt vergrößern, sodass er den kompletten Bildschirm und alles von Magoia bedeckt. Das ist das Problem das ich beschrieben habe. Aber es ist gut. Ich habe ein Add on gefunden mit dem ich die komplette Seite größer zoomen kann.
Delenn
Schattenbezwinger
Beiträge: 1172
Registriert: 14. Feb 2017, 18:08

25. Feb 2021, 16:06

Hallo,

ich bekomme aber auch das ganze Bild vergrößert in dem ich Strg und Mausrad nutze. Echt komisch das bei dir das nur mit der Schrift funktioniert. Schön das du was passendes für dich gefunden hast und somit wieder mehr Spaß am spielen hast. :D

VG
ID 51056 Auf der Lotusblüte

Viele kleine Leute in vielen kleinen Orten die viele kleine Dinge tun können das Gesicht der Welt verändern
Wir sind das was wir denken Alles was wir sind entsteht mit unserem Denken Mit unseren Gedanken machen wir die Welt
Benutzeravatar
Eddard
Drachenfreund
Beiträge: 879
Registriert: 15. Apr 2014, 10:46

25. Feb 2021, 17:32

Hallo Lyra Blue,

wir werden auf jeden Fall zusehen, dass wir irgend eine Lösung für Dich finden. :)
Bei mir geht es auch, dass das gesamte Spiel vergrößert wird, ich benutze Chrome als Browser.

Welchen Browser benutzt Du denn zum spielen?

Viele Grüße,
Eddard
Bild
"Meine Nuss ist verschwunden... hast du meine Nuss gegessen?... Du schuldest mir eine neue Nuss."
Antworten