Die unendliche Geschichte oder Diskussionen übers Kleen

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

Benutzeravatar
Ceres
Schrei Blubber
Beiträge: 59
Registriert: 26. Mär 2020, 18:14

23. Apr 2020, 17:28

Hallo Lumi, bis zu einem gewissen Punkt hast du natürlich recht...
dennoch:
Ceres hat geschrieben: ….
Natürlich ist es ärgerlich, wenn der Wildkleer die Bänder bekommt, wohingegen man selbst keinen Mehrertrag erhält. Auch wenn wir nur von einer Pflanze mehr sprechen - und das hat Eddard sicher mit "kein Beinbruch" gemeint - so ärgert man sich darüber, wenn der Empfänger die Wertigkeit des "Freundesdienstes" etwas höher ansiedelt als der Spender.
Hier kann es aber nicht Aufgabe der Betreiber sein, die selbstgewählten Freunde zu erziehen... das müsst ihr schon selbst tun ;)
…..
Bitte seid nett zueinander
liebe Grüße
Bild

"Gehe immer von einer guten Absicht aus!"
Delenn
Schattenbezwinger
Beiträge: 1172
Registriert: 14. Feb 2017, 18:08

23. Apr 2020, 19:41

Hallo,

wenn man manchmal sieht wie "sorglos" gekleet wird ist es schon erschreckend.

Man würde uns das ganze sehr erleichtern wenn nicht jeweils nur ein Klick angezeigt werden würde. Ich würde es gut finden wenn man die Anzahl der Klicks auf eine Pflanze angezeigt bekäme. Zb Feuerkraut 3 x .... oder eben Feuerkraut 1 x, Feuerkraut 1x, Feuerkraut 1 x je nachdem wie gekleet wurde. Dann wüsste man auch genau wen man anschreiben kann um ihn darauf aufmerksam zu machen. So ist es immer ein Rundumschlag.

Viele Grüße
Delenn
ID 51056 Auf der Lotusblüte

Viele kleine Leute in vielen kleinen Orten die viele kleine Dinge tun können das Gesicht der Welt verändern
Wir sind das was wir denken Alles was wir sind entsteht mit unserem Denken Mit unseren Gedanken machen wir die Welt
Benutzeravatar
Heidelbärhase
Schattenbezwinger
Beiträge: 1225
Registriert: 1. Aug 2015, 11:45

23. Apr 2020, 20:49

Ceres hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,
ich möchte mich hier gern mal schlichtend zu Wort melden ;)
Natürlich ist es ärgerlich, wenn der Wildkleer die Bänder bekommt, wohingegen man selbst keinen Mehrertrag erhält. Auch wenn wir nur von einer Pflanze mehr sprechen - und das hat Eddard sicher mit "kein Beinbruch" gemeint - so ärgert man sich darüber, wenn der Empfänger die Wertigkeit des "Freundesdienstes" etwas höher ansiedelt als der Spender.
Hier kann es aber nicht Aufgabe der Betreiber sein, die selbstgewählten Freunde zu erziehen... das müsst ihr schon selbst tun ;)
Auf den geposteten Bildern von glümchen kann man als Garteninhaber den "Übeltäter" sehr gut nachvollziehen, da keine anderen Pflanzen bekleet wurden - Freunde die so etwas sehen, sollten den Garteninhaber benachrichtigen, das hilft den Übeltäter zu finden und von der Freundesliste zu entfernen.

Bitte seid nett zueinander
liebe Grüße
Na sicher ist es die Aufgabe des Betreibers, für die Einhaltung von Spielregeln zu sorgen, deswegen werden ab und an ja auch Spieler sanktioniert, außerdem hat er die Spielmechanik geschaffen, die hier ein so grobes Fehlverhalten gegen das normale Miteinander überhaupt erst möglich macht.
Um mal einen Vergleich zu ziehen, darf ich laut StVO auch nicht falsch in eine Einbahnstraße fahren und es ist dort auch nicht die Aufgabe des Geschädigten, den Verursacher zu ermitteln, zu verurteilen und zu sanktionieren, schließlich sollten Legislative, Judikative und Exekutive nicht in Personalunion gehen ;)

Sicher kann man dem Irrglauben erliegen, dass man das untereinander regeln kann, aber dafür fehlt einigen die entsprechende Einsicht und dem "geschädigten" Spieler die Möglichkeit die Verursacher zu eruieren, womit wir wieder beim Thema Spielmechanik und Verantwortlichkeit wären.

Man könnte einfach einen der vielen guten Vorschläge aus der com aufnehmen und zumindest einmal darüber nachdenken, ob er nicht der Umsetzung würdig ist.
Auf meine Frage, warum man das nicht einmal in Betracht zieht, habe ich auch weiterhin keine Antwort bekommen.
Benutzeravatar
glümchen
Schattenbezwinger
Beiträge: 2448
Registriert: 8. Jul 2015, 12:46

24. Apr 2020, 16:34

Und es geht lustig weiter. Die Spielerin ist wohl mittlerweile rot … deswegen? vlt, wer kann das schon sagen. Es gab schon ganz andere Gründe, warum jemand aufgehört hat ;)
Es scheint noch ein paar nette Nachbarn in ihrer Liste zu geben, die immer wieder mühsam versuchen, die angefangenen Pflanzen zu beenden. Leider geht das ganze Drama dann am nächsten Tag gleich wieder weiter.

Bild

Bild

Bild

Wenn man sich das jeden Tag anguckt/angucken muss, kann man doch nur den Kopf schütteln.

So krass ist das bestimmt ein Einzelfall, aber es passiert immer wieder und da sollte man doch wirklich mal über die nett gemeinten und konstruktiven Vorschläge und Ideen der Spielern nachdenken.

Was auch merkwürdig ist, daß fast nur die Pflanzen angefangen werden, die mehr als einen Klick brauchen Oo die grünen Lampis und Luftwinde werden (fast) kleelos stehen gelassen. Das sieht langsam auch wirklich nach sehr böser Absicht aus Oo


einen sonnigen Start ins Wochenende :)
Bild
haselmaus88
Schreck Glubschi
Beiträge: 145
Registriert: 13. Sep 2018, 14:34

25. Apr 2020, 12:43

sorry, aber wie soll der Spielebetreiber bitte solche Wildkleer, die in fieser Absicht handeln, ausfindig machen?
Das liegt doch wohl in der Verantwortung der Spieler.
Und es ist durchaus leicht möglich solche "Fiesemöps" ausfindig zu machen und dann eben von der FL zu kicken.
Man kann doch nicht für alles und jeden den Spielbetreiber verantwortlich machen! Also echt :o .
Viele sehen das auch gelassen! Ich hab mal eine Mitspielerin aufmerksam gemacht und sie meinte sie
sieht das nicht so eng... Find ich gut!
Bitte lasst das Kleesystem so wie es ist, das passt schon so :D
Liebe Grüsse haselmaus88
haselmaus♥
Lotus ( DE1) ID 63379
Benutzeravatar
Lumi
Astronom
Beiträge: 609
Registriert: 14. Okt 2016, 05:06
Wohnort: Milchstraße, lokale Flocke, 7. Etage links ..
Kontaktdaten:

25. Apr 2020, 12:51

haselmaus88 hat geschrieben:Und es ist durchaus leicht möglich solche "Fiesemöps" ausfindig zu machen und dann eben von der FL zu kicken.
Bitte erkläre mir Unwissenden, wie das 'leicht möglich' ist.
haselmaus88 hat geschrieben:sie sieht das nicht so eng... Find ich gut!
Ich sehe es auch nicht so eng. Aber ich finde es anderen Spielern gegenüber sehr unfair. Zumal offensichtlich ist, dass das mit Absicht gemacht wird.

Gruß
Lumi
Internette Grüße
Bild
Benutzeravatar
Heidelbärhase
Schattenbezwinger
Beiträge: 1225
Registriert: 1. Aug 2015, 11:45

25. Apr 2020, 12:54

Wenn man nicht den Betreffenden sofort bei der Tat erwischt, bedarf es schon hellseherischer Fähigkeiten, diesen ausfindig zu machen, von daher kann und muss man den Ball hier zum Betreiber zurückspielen.
haselmaus88
Schreck Glubschi
Beiträge: 145
Registriert: 13. Sep 2018, 14:34

25. Apr 2020, 13:03

Klar ist es unfair Lumi, und mich ärgert das manchmal genauso und ich mag solche miesen Mitspieler auch nicht.
Andererseits tun sie mir leid, wenn sie in einem Spiel ihre Gehässigkeit ausleben müssen.

Du kannst im clan bescheid sagen dass die clanies bescheid geben wenn da jemand unterwegs war...
Du kannst Pflanzen markieren und öfters mal nachschauen wer wie wo was gekleet hat.
Oder die ganz schlauen, die genau hinter dem Schwanz 4-er ankleen, da kannst du eine andere 4-er Pflanze
setzen...
Mit der Zeit kann man das rausfinden, da es ja eh immer einige wenige und die selben sind.
Einfach ein bischen schauen ;) , ist klar etwas Aufwand, aber ich mag solche Fieslinge einfach nicht in meiner
Nachbarschaft haben^^
LG haselmaus
Zuletzt geändert von haselmaus88 am 25. Apr 2020, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
haselmaus♥
Lotus ( DE1) ID 63379
Benutzeravatar
Lumi
Astronom
Beiträge: 609
Registriert: 14. Okt 2016, 05:06
Wohnort: Milchstraße, lokale Flocke, 7. Etage links ..
Kontaktdaten:

25. Apr 2020, 13:09

Sorry Haselmaus, wenn ich das jetzt so sage, aber es soll auch Menschen geben, die ein RL mit Arbeit / Schule / Familie etc. haben, dort ziemlich eingespannt sind, nicht die ganze Zeit bzw. so oft am Rechner sitzen können und wenn sie es dann tun, hier im Spiel entspannen möchten und nicht die ganze Zeit andere kontrollieren möchten. Und ich denke, es sollte in keinem Spiel die Hauptaufgabe sein, andere Spieler zu kontrollieren.

Und ich denke, solche Spieler mag niemand in seiner Nachbarschaft haben, warscheinlich sogar genau diese Spieler ebenfalls nicht. Denn eigentlich soll das Kleen ja ein Freundschaftsdienst sein, von dem jeder etwas haben soll.

Viele Grüße
Lumie
Internette Grüße
Bild
Benutzeravatar
Heidelbärhase
Schattenbezwinger
Beiträge: 1225
Registriert: 1. Aug 2015, 11:45

25. Apr 2020, 13:13

Bevor tausende Spieler ihre Freizeit mit Detektivarbeit verbringen, stets Gefahr laufend, den falschen "Schuldigen" zu erwischen, wäre eine technische Behebung des Problems durch einen, dafür angestellten, Programmierer doch irgendwie sinnvoller :roll:
Gesperrt