Die unendliche Geschichte oder Diskussionen übers Kleen

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

haselmaus88
Schreck Glubschi
Beiträge: 145
Registriert: 13. Sep 2018, 14:34

25. Apr 2020, 13:31

Wieviele % der Spieler sind denn so fies unterwegs?
0,5% ??? wenn überhaupt. du meine Güte...
deswegen gleich das ganze Kleesystem ändern?
Sorry ich finde die ganze Diskussion einfach übertrieben und zieh mich jetzt aus dem Forum zurück.
LG haselmaus
haselmaus♥
Lotus ( DE1) ID 63379
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

26. Apr 2020, 07:18

So, dann melde ich mich doch auch mal zu Wort.

Auch ich habe selten mal Wildkleeer - wenn ich drauf hingewiesen werde, bleiben trotz Recherche so gut wie IMMER 2-3 SpielerInnen, die das gewesen sein KÖNNTEN.
Bevor ich jemandem Unschuldigen eine aufs Dach gebe, lass ichs lieber bleiben - und hoffe, dass beim nächsten Mal mehr rauskommt, was aber so gut wie nie der Fall ist.
"In dubio pro reo."

Entsprechend ist es definitiv NICHT einfach, bei sowas den/die Schuldigen herauszufinden.
Gut, meine FL ist auch ziemlich groß, trotzdem wurde ich auch schon drauf hingewiesen, wenn noch relativ wenig bekleet war - da aber nicht immer der/die letzte SpielerIn vor dem/der Meldenden der/die ÜbeltäterIn gewesen sein muss, kann man es trotzdem nicht wirklich beurteilen. Dazu gibt es zu viele mögliche variable Abläufe, sobald mehr als 1 SpielerIn vorher insgesamt gekleet hat.
Mal vom Verklicken oder gar der Möglichkeit, dass man eine II-er-Pflanze mit einer I-er-Pflanze verwechselt und daher zu schnell falsch geklickt hat, ganz abgesehen. Passiert mir leider auch häufiger, als mir lieb ist - vor allem, seit die Anzeige, wie viel Klee eine Pflanze (noch) braucht, nicht mehr auf dem Mauszeiger, sondern nur noch oben links sitzt, wo ich nicht so schnell hinschaue :oops:


Ich weiß, dass es dazu definitiv schon mind. 1x einen Thread gab, in dem unterschiedliche Lösungsansätze von Seiten der SpielerInnen gemacht wurden.

:!: Entweder sollte man als GartenbesitzerIn in der Klee-Chronik wesentlich besser bzw. transparenter ersichtlich haben, WIE jede/r einzelne NachbarIn gekleet hat. (Fertig vs. neu angefangen vs. angefangene weitergekleet)
Oder die Möglichkeit des Wildkleeens sollte generell unterbunden werden über die Spiel- bzw. Kleemechanik. :!:

Das sind die 2 Möglichkeiten, die ich sehe, die man bzgl. einer Änderungseinführung als Betreiber eines solchen Spiels hätte - schade nur, dass man ja an Eddards Antworten hier sieht, wie egal dieses doch für scheinbar viele SpielerInnen heikle Thema unseren Obrigkeiten zu sein scheint.


Das Nachbarsystem sollte ein Geben UND Nehmen sein - nicht nur ein Nehmen, wie es bei den geposteten Screenshots teilweise der Fall ist.
Schade, dass es überhaupt notwendig scheint, sowas zu unterbinden bzw. ein solches Fehlverhalten für den/die GartenbesitzerIn transparenter ersichtlich zu machen.
Schade, dass es Menschen gibt, die sich scheinbar nicht an einfache Verhaltensregeln halten können - selbst in einem Spiel nicht.

Aber gerade DESHALB sehe ich hier ebenfalls Handlungsbedarf von Seiten des Spielebetreibers aus. Wenn IHR nicht für ein Miteinander eurer SpielerInnen sorgen könnt, wer dann?
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Phoibe
Schreck Glubschi
Beiträge: 113
Registriert: 17. Mai 2018, 16:06

26. Apr 2020, 09:25

Guten Morgen,

Dog da hast du was Wahres gesagt, es liegt in meiner eigenen Verantwortung, mich um die Freunde zu kümmern. Ich kann diese unsinnige Diskussion überhaupt nicht verstehen. Ich habe auch in meiner Freundesliste nicht so ein Spieler, der viele Pflanzen angeklickt hat.
Man kann es den Spieler sagen und entweder stört es ihn und er machst sich selber auf die Suche oder er ignoriert das.
Ihr regt euch hier über einen Garten auf, der noch nicht mal euer eigener ist.
Vielleicht habt ihr ja wirklich nichts Besseres zu tun als euch über etwas aufzuregen, was jemand anderes hat oder macht.
Warum Verbesserung beim Klee verteilen? Macht für mich keinen Sinn. Schafft es doch einfach ab, dann habt ihr eure Ruhe.
Mir ist es ehrlich gesagt wurscht, ob ich 1 Pflanze mehr dafür erhalte oder nicht das meiste pflanzt man doch sowieso selber an.

Denkt mal darüber nach, ob es Sinn macht, so ein Fass hier aufzumachen für 1 Pflanze, die man hinterher mehr hat. Wenn ja dann einfach mal in den Shop und ich bekomme 20 Stück dazu ohne mich zu ärgern. Ach ok, das kostet ja Kristalle, dann regt euch weiter auf darüber.
Mir ist meine Zeit so was zu schade mich über andere Gärten aufzuregen nur um euren willen aufgezwungen zu bekommen.
Von mir aus kann alles so bleiben, wie es ist, da es mir egal ist.
Würde ich so etwas sehen, kann ich mich immer noch entscheiden, ob ich den Spieler anschreibe und evtl. mal etwas ausgleiche.

Ich klee meine Freunde weiterhin und habe einfach meinen Spaß am Spiel.
Liebe Grüße
Phoibe

Lotuswelt ID 64294

Bild
Benutzeravatar
Lumi
Astronom
Beiträge: 609
Registriert: 14. Okt 2016, 05:06
Wohnort: Milchstraße, lokale Flocke, 7. Etage links ..
Kontaktdaten:

26. Apr 2020, 09:35

Prinzipiell richtig Phoibe .. aber ..

1. spielt jeder anders

2. wenn es Dich aufregt / ärgert (wie auch immer Du es nennen willst), dass die Leute hier darüber schreiben .. wende doch einfach Deinen eigenen Ratschlag auch auf Dich selbst an .. und lies es einfach nicht, aber dafür scheint Dir Deine Zeit augenscheinlich nicht zu schade zu sein Bild Denn, wenn mich ein Thema nicht interessiert, les ich es nicht ..

Grinsende Grüße
Lumi
Internette Grüße
Bild
Phoibe
Schreck Glubschi
Beiträge: 113
Registriert: 17. Mai 2018, 16:06

26. Apr 2020, 09:57

Hallo Lumi,

ich wusste nicht, dass ich hier meine Meinung nicht schreiben darf, dass es nur privilegierten
Spielern vorbehalten ist. Das sind natürlich immer die gleichen die hier schreiben und meckern.

Es tut mir sehr leid, dass ich meine Meinung hier kund getan habe. Wie die anderen auch. Solange ich meine Meinung noch sagen darf, werde ich dies auch tun. Da muss mir schon der Spieleberteiber den Mund verbieten. Solange ich mir hier nichts zu Schulden kommen lasse, warum sollte er dies dann tun.
Ich benehme mich im Chat und bin auch hier nicht ausfallend geworden. Ich denke, dass ich sachlich geschrieben habe.

Einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Phoibe

Lotuswelt ID 64294

Bild
Benutzeravatar
Lumi
Astronom
Beiträge: 609
Registriert: 14. Okt 2016, 05:06
Wohnort: Milchstraße, lokale Flocke, 7. Etage links ..
Kontaktdaten:

26. Apr 2020, 10:35

Phoibe hat geschrieben:ich wusste nicht, dass ich hier meine Meinung nicht schreiben darf, dass es nur privilegierten
Spielern vorbehalten ist. Das sind natürlich immer die gleichen die hier schreiben und meckern.

Es tut mir sehr leid, dass ich meine Meinung hier kund getan habe. Wie die anderen auch. Solange ich meine Meinung noch sagen darf, werde ich dies auch tun. Da muss mir schon der Spieleberteiber den Mund verbieten. Solange ich mir hier nichts zu Schulden kommen lasse, warum sollte er dies dann tun.
Ich benehme mich im Chat und bin auch hier nicht ausfallend geworden. Ich denke, dass ich sachlich geschrieben habe.
Guten Morgen Phoibe,

es braucht Dir nicht leid tun, ebenso wenig wie es denen, die sich hier äussern, leid tut. Ich habe Dir auch in keinster Weise den Mund verboten, Du darfst hier schreiben was Du magst.
Phoibe hat geschrieben:Vielleicht habt ihr ja wirklich nichts Besseres zu tun als euch über etwas aufzuregen, was jemand anderes hat oder macht.
Nur fragst Du selbst, ob man nichts besseres zu tun hat, als sich über etwas aufzuregen, was andere tun.

Aufgrunddessen habe ich Dir empfohlen, einfach Deinen eigenen Ratschlag zu beherzigen und Dich ebenso wenig über die, die hier schreiben, aufzuregen. Denn jeder ist / spielt anders und das sollte man anderen zugestehen.

Ich wünsche Dir ebenfalls noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Lumi
Internette Grüße
Bild
Silvergirl
Schamane
Beiträge: 199
Registriert: 24. Apr 2018, 10:21

26. Apr 2020, 10:51

Guten Morgen zusammen,

@Phoibe
es ist gar nicht so sehr die eine Pflanze die mich persönlich aufregt!
Es ist das Verhalten der Spieler, welche sich so un"nachbarschaftlich" verhalten!

Jene Spieler, dulden es noch nicht einmal, wenn man versehentlich abrutscht und sich dann entschuldigt. Dann wird man "entlassen" oder wenn man sie wegen dem verteilten Klee anschreibt wird man beschimpft.
DAS ist einer meiner Gründe!

Nun zu Deinem: "Wenn ja dann einfach mal in den Shop und ich bekomme 20 Stück dazu ohne mich zu ärgern. Ach ok, das kostet ja Kristalle, dann regt euch weiter auf darüber. "

Für Dich mag es egal sein, ob DU dafür Kristalle ausgeben mußt! Okay! (mir für mich auch)

Aber ich bin nicht egoistisch genug um nur an mich zu denken!

Du kannst Dir den Zynissmus in Deiner Aussage sparen!

Es trifft nämlich nicht nur uns "großen" und uns "EG-Spieler" oder die Mod's mit ihrem Bonus!

Es trifft vor allem die "Kleinen" und nicht "EG-Spieler" ziehmlich hart.
Jene, die sich noch was aufbauen!
Jene die dann den Spaß am Spiel verlieren weil sie selber ehrlich und fair spielen und dann wieder aufhören!
Jene die wir brauchen um das Spiel am "leben" zu halten!

Aber soweit scheinen einige nicht denken zu wollen :( , oder es ist ihnen schlichtweg egal!

Tipp für alle: wen es nicht stört der soll es doch ignorieren! oder : Seine Meinung kundtun und andere nicht verurteilen weil sie es gerne "besser"/"gerechter" hätten!

Ich gehöre auch zujenen die hier viel/oft "senfen", allerdings nicht nur zu jenen die dauern "moppern"! Ich sage Danke und auch Bitte! ich verstehe es auch das Gute zu erwähnen und nicht nur zu fordern.
Das es da welche gibt die nicht DANKE sagen können und auch nicht mal was nettes zu sagen wissen, finde ich auch nicht schön!

Dennoch sollte es nicht in Sarkasmus enden, wenn es Spieler gibt die im Spiel Freude und nicht Frust erlebnen möchten!

Und evtl. zu sagen, dann sollen sie gehen ........ die Folge läge klar auf der Hand ..... Nicht wahr?!

Manchmal gibt es noch jemanden der nicht an einen Gewinn denkt, sondern an ein faires und anständiges Miteinander!
Viele wissen anscheinend nicht mehr was das ist :( Schade :(

Wen diese Diskusion nervt ..... der braucht sie ja nicht zu lesen und folglich auch nichts dazu zu sagen!

Wie schon mal gesagt: sollen sie sich bei mir austoben, wenn sie das brauchen um glücklich zu sein und sich besser zu fühlen!
Nur sollen sie die "Kleinen" in Ruhe lassen!
So einfach kann Fairness auch sein!

Bleibt alle gesund und habt einen schönen Sonntag!
Zitat von Sebastian Pufpaff: " so ist das mit der Ungerechtigkeit, oftmals empfindet man sie erst, wenn sie einem selber widerfährt"
Benutzeravatar
Lumi
Astronom
Beiträge: 609
Registriert: 14. Okt 2016, 05:06
Wohnort: Milchstraße, lokale Flocke, 7. Etage links ..
Kontaktdaten:

26. Apr 2020, 11:04

Silvergirl hat geschrieben:Es trifft nämlich nicht nur uns "großen" und uns "EG-Spieler" oder die Mod's mit ihrem Bonus!

Es trifft vor allem die "Kleinen" und nicht "EG-Spieler" ziehmlich hart.
Jene, die sich noch was aufbauen!
Jene die dann den Spaß am Spiel verlieren weil sie selber ehrlich und fair spielen und dann wieder aufhören!
Jene die wir brauchen um das Spiel am "leben" zu halten!
Ganz meiner Meinung .. wie ich schon schrieb, finde ich es anderen gegenüber unfair .. und durch meine nicht kleine FL sehe ich diese Wildkleer auch sehr oft bei Spielern mit niedrigem Level.
Internette Grüße
Bild
Phoibe
Schreck Glubschi
Beiträge: 113
Registriert: 17. Mai 2018, 16:06

26. Apr 2020, 11:24

ach herrie, ob Mods einen Bonus erhalten, kann ich Dir nicht sagen. Das wirst Du, ja anscheint besser wissen... Ich spiele mit EG ja warum auch nicht. Machen ja viele, aber das ist meine Entscheidung.
Ich denunziere hier niemanden, jeder spielt auf seine Art und Weise, ich habe auch sehr viele kleine Level auf meiner Freundesliste. Auch dort gibt es keinen Garten, der so mürrisch aussieht.
Bei einer Spielerin hatte ich das mal gesehen, ich schrieb sie an und teilte es ihr mit und sie machte sich auf die Suche und schwupps seit dem ist der Garten in Ordnung. Ob ich was schreiben möchte oder nicht überlasst das bitte mir, das entscheide ich alleine ohne euch.
Ich brauche nicht im Shop zu kaufen, ich pflanze einfach an. Ich freue mich, dass ich einfach spielen kann und auch meine Freunde top sind.

Ich finde nicht, dass der Betreiber was ändern muss, sondern der Spieler selber etwas ändern kann.
Wir brauchen keine Überwachung in einem Spiel, sondern nur Spieler die Freude haben am Spielen.

Das Kleesystem ist in Ordnung so wie es ist.
Liebe Grüße
Phoibe

Lotuswelt ID 64294

Bild
Benutzeravatar
Lumi
Astronom
Beiträge: 609
Registriert: 14. Okt 2016, 05:06
Wohnort: Milchstraße, lokale Flocke, 7. Etage links ..
Kontaktdaten:

26. Apr 2020, 11:47

Phoibe hat geschrieben:Ob ich was schreiben möchte oder nicht überlasst das bitte mir, das entscheide ich alleine ohne euch.
Das spricht Dir, wie schon erwähnt, niemand ab und es verbietet Dir auch niemand hier zu schreiben, das steht uns nicht zu .. aber gestehe das bitte auch anderen zu, gleichgültig ob Dir das Thema gefällt oder nicht ..
Internette Grüße
Bild
Gesperrt