Clangarten

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

Antworten
Benutzeravatar
daja65
Schattenbezwinger
Beiträge: 1477
Registriert: 10. Sep 2019, 14:45

8. Jan 2020, 21:16

Ich hab beim Stöbern in den Archiven etwas gefunden, was bedauerlicherweise im Archiv vergessen wurde...

Bild

Ich finde die Idee einfach großartig - und wie ich dem Thread entnehmen konnte, geht mir das nicht alleine so.
Darum bringe ich sie jetzt hier nochmal aufs Tablett ;)
Liebe Grüße Daja

Bild
Benutzeravatar
Mel
Astronom
Beiträge: 708
Registriert: 4. Mai 2015, 13:45

9. Jan 2020, 08:28

Ja Daja, diese Idee hatte großen Anklang und es gab schon mehrere in dieser Art. Was daraus geworden ist, ist der Baumgarten, was schier in die entgegensetzte Richtung ging, eher damit Bäume für SR gekauft werden und im Baumgarten für SR das Unkraut entfernt wird.

Clanfreundlich wäre so ein Clangarten und würde ein etwas leichterer Einstieg für neue Spieler sein und helfen. Es gab schon so viele gute Ideen hier im Laufe der Jahre, meistens wurde auch geschrieben "es wird weitergeleitet", das wars aber auch schon, leider.
Bild

- Vertrauen ist gleichzeitig ein Messer das du gibst - entweder es verteidigt dich, oder man sticht es dir in den Rücken -
Benutzeravatar
Eddard
Drachenfreund
Beiträge: 879
Registriert: 15. Apr 2014, 10:46

9. Jan 2020, 09:17

Guten Morgen,

ich wüsste nicht, dass aus der Idee des Clangartens der Baumgarten wurde, das ist mir neu. Danke für die Info! :)

Wir haben die Idee nach wie vor bei uns liegen, es passte bisher einfach nicht in den Plan aber die Idee fand grundsätzlich auch bei uns Anklang und ist nicht vergessen.

Viele Grüße,
Eddard
Bild
"Meine Nuss ist verschwunden... hast du meine Nuss gegessen?... Du schuldest mir eine neue Nuss."
Benutzeravatar
daja65
Schattenbezwinger
Beiträge: 1477
Registriert: 10. Sep 2019, 14:45

9. Jan 2020, 15:51

Eddard hat geschrieben:Guten Morgen,

ich wüsste nicht, dass aus der Idee des Clangartens der Baumgarten wurde, das ist mir neu. Danke für die Info! :)

.....

Huhu Eddard,
deine Antwort an Mel nehme ich jetzt doch mal zum Anlass, etwas los zu werden, was mir schon lange auf der Seele brennt.
Ganz oft sind die Antworten der Mods vom Ärger über einen Beitrag geprägt, sie sind gereizt, genervt oder einfach nur flapsig. Das ist sehr schade, denn die Zielsetzung einer Moderation ist doch eine andere.

Der Moderator unterstützt die Teilnehmer in einer Gesprächsrunde. Moderatoren steuern die einzelnen Redebeiträge, greifen wichtige Kernsätze auf, fassen zusammen, bremsen Übereifrige, vermitteln bei Konflikten. Sie lenken den Umgang mit dem Thema und beziehen die Teilnehmer mit ein. Moderatoren fördern den Dialog, sie fassen Erkenntnisse und offenen Punkte am Ende zusammen und bedanken sich bei den Teilnehmern. In Webforen unterstützen Moderatoren die Teilnehmer, indem sie Streit schlichten und unerwünschte oder unpassende, verletzende, gesetzeswidrige Beiträge löschen, verschieben oder sperren.

Da besteht hier noch etwas Nachholebedarf... bissl Übung und mehr Gelassenheit kann da durchaus hilfreich sein...
Liebe Grüße Daja

Bild
Benutzeravatar
Eddard
Drachenfreund
Beiträge: 879
Registriert: 15. Apr 2014, 10:46

9. Jan 2020, 16:00

Hi daja,

danke für Dein Feedback. Ich kann schon nachvollziehen, was Du meinst, jedoch nehme ich mir auch manchmal heraus etwas direkter zu reagieren. Dass die Antworten der Moderatoren oft flapsig oder gereizt kann ich verstehen und das sollte so gewiss nicht sein. Ich strebe immer an, dass die Ruhe gewahrt wird und ein freundlicher Umgangston gewahrt wird. Glaube mir, ich bin durchaus sehr gelassen, erlaube mir aber hin und wieder einen Scherz, das ist aber sicher niemals böse gemeint, sondern nur meine Art mit für mich unverständlichen Themen umzugehen. Wenn sich jemand davon vor den Kopf gestoßen fühlt, so tut es mir aufrichtig leid. Aber Du hast ja Recht, ich gelobe Besserung :)
Es ist einfach komplett falsch, dass aus der Idee des Clangartens der Baumgarten wurde und ich wüsste nicht, dass wir das jemals so kommuniziert hätten. Der Baumgarten ist und bleibt der Baumgarten, der nichts mit der Idee des Clangartens zu tun hat. Aber wie gesagt, das war nicht böse gemeint.

Viele Grüße,
Eddard
Bild
"Meine Nuss ist verschwunden... hast du meine Nuss gegessen?... Du schuldest mir eine neue Nuss."
Benutzeravatar
daja65
Schattenbezwinger
Beiträge: 1477
Registriert: 10. Sep 2019, 14:45

9. Jan 2020, 16:19

*schmunzel*
na geht doch... und ich weiß, dass es nicht immer möglich ist, so ausführlich wie du jetzt zu kommunizieren.
Aber nach meiner Auffassung sollte der User nach einer Erklärung von einem Mod (oder dem Versuch einer solchen) nicht "blöder" dastehen als vorher.
Wir (also die meisten hier) wissen auch, dass euch als Mods oft die Möglichkeiten fehlen, eine konkrete Antwort zu geben, dennoch sollte die Antwort so ausfallen, dass man sich wenigstens ernst genommen fühlt...
sicher muss auch Ironie und Spaß möglich sein und das wird auch fast jeder verstehen... nur eben nicht gleich am Anfang von einem Thema, denn dann geht die Lust am Weiterschreiben einfach verloren... manche Dinge muss man auch mal Laufen lassen und unkommentiert lassen um ein Feedback der Community zu bekommen

freu mich aber, dass meine Anregung auf fruchtbaren Boden gefallen ist :)
Liebe Grüße Daja

Bild
Benutzeravatar
glümchen
Schattenbezwinger
Beiträge: 2448
Registriert: 8. Jul 2015, 12:46

9. Jan 2020, 16:41

@ Daja : sehr gut geschrieben :)


Zum Thema:
Ich denke, der Clangarten wäre so nicht umsetzbar. Bei kleineren Clans vlt, aber es müßte dann schon ein sehr großer Garten sein, wenn ein Clan an die 30 Mitglieder hat.
Bild
Benutzeravatar
daja65
Schattenbezwinger
Beiträge: 1477
Registriert: 10. Sep 2019, 14:45

9. Jan 2020, 16:49

dankeschööön glümchen

aber es müssen/sollen ja nicht alle Bäume aller Clanis da rein... nur die, die überzählig sind... weil man sich in der Zeit eben große bäume gekauft hat, oder weiß der kuckuck, weil man eventbäume nicht benötigt, oder oder oder... dafür müsste der garnicht so groß sein...
Liebe Grüße Daja

Bild
Benutzeravatar
glümchen
Schattenbezwinger
Beiträge: 2448
Registriert: 8. Jul 2015, 12:46

9. Jan 2020, 17:13

Naja, aber es gibt ja keine überzähligen Bäume, seitdem man sie veredeln kann ;)
Und es sollte ja auch im Sinn jedes Clanmitglieds sein, alle fünf Obstsorten ernten zu können. Es sagt ja keiner, daß das gleich von Anfang an sein muss. Man bekommt jede Woche 26 Rosen vom Knuddel und zusätzlich durch die Ligenbelohnungen. Oder bei Events hier im Forum :)
So kann man sich die Bäume auch nach und nach zusammensparen :)
Bild
Benutzeravatar
daja65
Schattenbezwinger
Beiträge: 1477
Registriert: 10. Sep 2019, 14:45

9. Jan 2020, 17:21

alles richtig was du sagst glümchen...

wenn aber ein Spieler oder 5 Spieler in nem Clan soviel Obst im Inventar liegen hat/haben, dass man selbst mit Marmelda kochen diesem Berg nicht mehr Herr wird, könnten diese
einen Baum z.B. in den Clangarten stellen - für ne begrenzte Zeit z.B. -
es geht doch um eine Hilfestellung und nicht darum dass nur einige die Obstproduktion für alle im Clan übernehmen...
Liebe Grüße Daja

Bild
Antworten