Jop, das häuft sich leider ziemlich.
Wenn ich mir so unsere Tabelle ansehe, in der seit Dienstag nach der Änderung bisher 4 SpielerInnen inkl. mir ihre Aufgaben notieren (SpielerInnen Level 115-620), sind von bisher 230 notierten Aufgaben 120 Aufgaben dabei, die 1-9 Blätter gebracht haben. Das ist mehr als die Hälfte.
Ein Hammer dabei war eine meiner eigenen:
Ernte 4 Weinrafflesie für 4 Blätter.
Schön, dass ich da 7 Stunden-Pflanzen anpflanzen und abwarten "darf" für sage und schreibe stolze 4 Blätter... außer, ich hätte das Glück, entweder 2 Goldrafflesie (3h 37m 30s) oder 1 Pyriarafflesie (4h 37m 30s) zu besitzen, nur damit wäre die schneller lösbar.
Viele Pflanzplätze blockiert das nicht, das stimmt... aber einen Questplatz, mit dem ich in der Zeit garantiert mit wesentlich schneller lösbaren Quests mehr Blätter hätte erwirtschaften können.
Aus meiner Sicht wäre das aber nicht so tragisch, wenn ihr die Änderung der SR-Kosten gelassen hättet und der 1. Tausch pro Questplatz pro Tag kostenfrei geblieben wäre. Dann könnte man sich diese Option nämlich für solche sinnlosen Quests offenhalten und nutzen
Oder wenn eben das Ablehnen einer Quest generell kostenfrei wäre, dafür aber, wie ja schon vorgeschlagen, eben die nächste Quest zeitverzögert kommt. Wer diese dann schneller haben möchte, kann ja SR einsetzen, das wäre aus meiner Sicht fairer als das jetzige System nach dem Motto "Friss oder stirb" (mach die Quest oder zahl SR).
Edit:
Neue Quest eben: Ernte 4 Feuerpilz II für 6 Blätter.
11h 15m für läppische 6 Blättchen... autsch.
Die Quest lohnt sich nur, wenn man sie mit Gold- oder veredelten Pilzen II abschließen könnte - die aber nicht jede/r hat.
Wenn ich so drüber nachdenke, wie viele Quests mit kürzeren Pflanzen ich in der Zeit erledigen könnte... selbst bei kleinen Erntemengen kämen da insgesamt mehr Blätter raus in der Zeit.