Baumheilung Auflistung der Vorschläge

Moderatoren: Forenmoderatoren, Community Manager, Entwickler

Gesperrt
Benutzeravatar
icefairy
Schattenbezwinger
Beiträge: 1141
Registriert: 12. Nov 2014, 17:18

10. Apr 2018, 11:07

Hallo Mod's,
ich hatte gerade mal wieder das "vergnügen" meinen Baum zu heilen.
1253 Heilungspunkte
Anhand dieses Beispiels würde ich gerne nochmal alle Punkte auflisten die nicht gut "gebalanced" sind. Alle Punkte wurden bereits in mehreren Posts erwähnt oder aufgeführt, dies bereits seit Jahren. Da sich jedoch nichts ändert, liste ich nun nochmals alles auf, vielleicht erbarmt sich ja jemand und gibt den Programmierern den einen oder anderen Punkt zur Änderung

1.) Höhe der Heilungspunkte
Ein Anfänger im Spiel hat so um die 400 Heilungspunkte.
Ein Spieler der schon öfter den Baum geheilt hat ( so wie ich ) hat z.B. 1.253 Heilungspunkte.
Hier fängt das größte Problem an. Ich habe zwar mehr Gärten und weit mehr Pflanzen als ein Anfänger, jedoch die Energie die zur Heilung benötigt wird ist bei einem Anfänger und einem "Profi" nahezu gleich.
Der einzige Unterschied sind die Blitze die 2 Mal am Tag auftauchen, hier habe ich ggf. 4 Gärten mehr, dh. 4x3x2 = 24 Energie mehr !
Sonst haben wir die selben Bedingungen, trotzdem muss ich 3 Mal mehr Heilungspunkte bewältigen, die benötigte Energie ist jedoch nicht linear/direkt proportionial, sondern steigt durch die Kosten beim Pflanzentausch enorm an. Momentan kostet mich der Pflanzentausch 100 Energie ( Baum ist noch nicht fertig ).
Wenn ich wenigstens 3x mehr Belohnung ( Puzzelteile ) bekommen würde, wäre das ganze System ja noch verständlich, aber ich muss überproportional mehr Energie für das selbe Ergebnis aufwenden. Dies ist nicht nur unverständlich, sondern auch ungerecht.
-> Vorschlag 1:
Begrenzung der Heilungspunkte auf 1.000 + ggf. Anpassung / Erhöhung der Belohnung

2.) Clanhilfe

Hier wird es nun richtig ungerecht.

Beispiel 1. Clan mit 29 Mitgliedern ( 20 Heilungspunkte )
28 x 20 HP = 560 HP
25% Rosenhilfe = 140 HP
=======================
600 Heilungspunkte durch den Clan
D.h. alle Spieler deren Baum unter 600 Heilungspunkten hat, muss gar nix tun.

Beispiel 2. Clan mit 16 Mitgliedern ( 16 Heilungspunkte )
15 x 16 HP = 240 HP
25% Rosenhilfe(4x) = 64 HP
=======================
304 Heilungspunkte durch den Clan
d.h. selbst Anfängerspieler müssen bei ihrem Baum selbst mit helfen.

gerade wenn man in einem kleinen Clan ist, sollte die Hilfe stärker zählen und nicht schwächer.
Normalerweise würde ich ja sagen, man soll den Baum erst in der 3. Chance heilen, aber die Baumpunkte werden für den Ahnenhain benötigt.
Wir benötigen momentan 43 Baumpunkte zum öffnen des nächsten Astes.
Wenn alle 16 Clanmitglieder den Baum nur in der 3.Chance heilen, dauert das dann mal lässige 2,5 Monate! Somit ist eine langsame Heilung des Baumes keine Option, wenn man im Ahnenhain weiter kommen möchte
Vorschlag 2:
Umdrehen der Heilungspunkteberechnung
Die Berechnung sollte so sein, dass es egal ist, ob man in einen kleinen oder großen Clan ist. Die Hilfe sollte ( wenn alle helfen ) in Summe die selbe sein.

3.) Pflanzenmengen
die 5 Mal abzugebende Pflanzenmengen pro Einwurf variieren zwischen 5 - 10 Stück ( Summe 25-50 HP ohne 3'er Boni) und dementsprechend die Heilungspunkte
Ich habe zum Teil schon 3x5 und 2x6 Pflanzen gehabt (27 HP ) und musst dann die Pflanzen wieder wechseln. Wenn dann noch nur 1 Pflanze 3fach zählt wird es richtig teuer. Und zwar durch die Energie-Kosten des Pflanzenwechsels.
Vorschlag 3:
Entfernen der 5'er und 6'er Pflanzenmengen

Rechenbeispiel ohne Clan mit 1.000 Heilungspunkten
1. wenig Pflanzen und nur 1 3'er Pflanze ( 5+5+6+6+(6x3) Summe 40 Heilungspunkte pro Runde )
man benötigt 25 Runden um auf die 1.000 HP zu kommen, das sind dann 3.000 Energie nur für den Pflanzenwechsel + 730 Energie für die Pflanzenabgabe
------> Summe 3.730 Energie
2. viele Pflanzen und 2 3'er Pflanzen ( 7+8+10+(9x3) + (9x3) Summe 79 HP pro Runde )
man benötigt 13 Runden um auf die 1.000 HP zu kommen, das sind dann 780 Energie nur für den Pflanzenwechsel + 559 Energie für die Pflanzenabgabe
------> Summe 1.339 Energie

D.h. je nach dem wie viel Glück oder Pech ich mit den Pflanzen hab, wird das ganze ggf. sehr teuer

Fazit:
Der Energiebedarf ist einfach zu hoch und der Unterschied zwischen Anfängern und Profis, mit und ohne großen oder kleinen Clan, bei gleicher Belohnung, einfach ungerecht.
Aktuelles Beispiel meiner Baumheilung
10 Oster/Valentinsblumen = 500 Energie ( entspricht 300 Rosen wenn man die Energie kauft, was ich normalerweise tue )
2 x 48 Dorfjungs = 96 Energie
74 angesammelte Tagesenergie
30 aus Blitzen
35 Katze streicheln
100 Energie die sich alle 6 Min. aufbaut.
210 Rosen für Elementwechsel
16 x Clanie = 256
2x Rosen = 32
================
1123 Energie + ggf. weitere Energie die ich nicht aufgeschrieben habe.

jetzt benötigt mein Baum 100 Energie zum Pflanzentausch und es fehlen noch 11 HP

500 Energie habe ich durch 10 Eventpflanzen bekommen, die ich 6 Tage vorher aufgestellt habe. Da wir diese aber nur 4 x im Jahr bekommen ( waren alleine 40.000 Pflanzen die dafür drauf gegangen sind ) reicht das nicht aus.

Ohne den Elementewechsel über Rosen würde es gar nicht hin hauen.

Ohne den Ahnenhain würde ich den Baum wegen der paar Puzzelteile auf keinen Fall heilen. Der Energieaufwand ist einfach zu hoch und die Drachen kann man auch ewig nicht versorgen.

Es wäre wirklich schön, wenn man sich dieses Themas annehmen würde und hier für eine gerechtere Programmierung sorgen könnte.

PS: falls sich Rechenfehler eingeschlichen haben, gebt mir bitte Bescheid
mfg Icefairy
Benutzeravatar
Eddard
Drachenfreund
Beiträge: 879
Registriert: 15. Apr 2014, 10:46

10. Apr 2018, 16:11

Hallo Dog,

das "schöne neue Bilderbuch" war schon lange lange in Arbeit von einem unserer Techniker ganz alleine. Das heißt, die andere Entwicklung des Spiels geriet dadurch überhaupt nicht ins Stocken.

Klar ist es ärgerlich, das verstehe ich sicherlich auch, jedoch ist es leider erst fertig wenn es fertig ist.

@Icefairy, danke für den Beitrag, das ist wirklich sehr aufschlussreich. Ich gebe das an die Technik weiter, so lässt sich der Vorgang vielleicht beschleunigen.

Viele Grüße,
Eddard
Bild
"Meine Nuss ist verschwunden... hast du meine Nuss gegessen?... Du schuldest mir eine neue Nuss."
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

11. Apr 2018, 22:07

Ich denke, die für euch vermutlich am einfachsten umsetzbare Änderung wären aus meiner Sicht die Änderung der Pflanzenwechselkosten

Icefairys Rechnung zeigt sehr schön, dass der Großteil der Energie eigentlich nur unproduktiv in den Pflanzenwechsel geht.
Auch wenn ich persönlich ihre 25% Seerosen-Hilfe aus dem Clan als sehr großzügig angesetzt ansehe. Viele Spieler spielen ohne EG-Einsatz, weil sie es sich nicht leisten können oder wollen, da möchte ich ehrlich gesagt nicht, dass solche Spieler ihre mühsam angesparten SR in meinen Baum pulvern müssen ;)
Und die, die es sich leisten können/wollen, haben sicher eigentlich andere Pläne damit... Himmelsgarten/Bäume/Helfer etc.etc.

Würde man allein dort den Pflanzenwechsel auf 0 oder wenigstens 10 Energie/Wechsel setzen und nicht steigend wie bisher, würde das aus meiner Sicht wohl mit die beste Energieersparnis bringen
Mal davon abgesehen, dass man im schlimmsten Fall, wenn man gerade mal, wie derzeit bei mir, 74 Energie ansparen kann, aber 80+ für den nächsten Pflanzenwechsel braucht, gar nicht weiterkommt, weil man nicht wechseln kann, ohne auf die Energie auf der Hauptinsel oder den nächsten Tag zu warten, wenn Stammis und Knuddel auch schon bedient sind.

Energie, die man zum Bekämpfen der Monster in den Gärten sowie vor den Level II-Gärten viel sinnvoller einsetzen könnte ;)
Das sind die Punkte, die bei mir viel zu kurz kommen, weil ich neben der Daueraufzucht von 3 Drachen einfach nicht genug Energie übrig habe, wenn ich ca. 2 Wochen/Monat auf den Baum hinsparen muss...

Bzgl. der Clanhilfe.. ich finde es schon gut, dass man mit mehr Mitgliedern auch mehr helfen kann, allerdings sind aus meiner Sicht die Sprünge bei der Hilfe auch zu groß angesetzt, sodass kleine Clans viel zu wenig helfen können.
Heruntersetzen sollte man die Punkte bei den großen Clans aber auch nicht, sonst lohnt es sich kaum noch zu helfen und dann wären auch die Baumpunkte für die nächsten Mitgliedsplätze definitiv zu hoch angesetzt, da dauert es am Ende ja schon Monate, bis man einen neuen bekommen kann ;)
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Benutzeravatar
Shiori
Schrei Blubber
Beiträge: 56
Registriert: 7. Dez 2016, 00:32

9. Mai 2018, 11:07

Thema nochmal anstups ^^
Benutzeravatar
icefairy
Schattenbezwinger
Beiträge: 1141
Registriert: 12. Nov 2014, 17:18

11. Jun 2018, 21:23

und es sind 2 Monate ins Land gezogen. Wie sieht es denn aus? tut sich was?
mfg Icefairy
Benutzeravatar
Eddard
Drachenfreund
Beiträge: 879
Registriert: 15. Apr 2014, 10:46

12. Jun 2018, 15:11

Nach wie vor befindet es sich leider in Arbeit. Allzu lang sollte es nun aber wirklich nicht mehr dauern. *daumendrück*
Bild
"Meine Nuss ist verschwunden... hast du meine Nuss gegessen?... Du schuldest mir eine neue Nuss."
Delenn
Schattenbezwinger
Beiträge: 1172
Registriert: 14. Feb 2017, 18:08

11. Sep 2018, 09:51

Ganz ehrlich wenn ich so "schnell" arbeiten würde hätte ich sicher keine Arbeit mehr.

Es wäre doch schon mal hilfreich Zwischenmeldungen zu geben. Die Unzufriedenheit mit dem Baumheilen wird immer größer aber ihr hüllt euch in Schweigen - wie ja meistens.

Warum schaut ihr euch nicht mal die Vorschläge der Spieler hier im Forum an? Glaube da gibt es sicher welche die sich relativ einfach umsetzen lassen. Ein Beispiel beim Ahnenhaein aus den Freundschaftsbändern ein Energieast zu machen. Wäre sicher ein kleiner Anfang!

Wollte dieses Thema auch mal wieder aus der Versenkung holen.
ID 51056 Auf der Lotusblüte

Viele kleine Leute in vielen kleinen Orten die viele kleine Dinge tun können das Gesicht der Welt verändern
Wir sind das was wir denken Alles was wir sind entsteht mit unserem Denken Mit unseren Gedanken machen wir die Welt
Benutzeravatar
Eddard
Drachenfreund
Beiträge: 879
Registriert: 15. Apr 2014, 10:46

13. Sep 2018, 16:55

Hallo Delenn,

das Thema wurde nicht vergessen, keine Sorge. Sämtliche Vorschläge hier aus dem Forum und auch aus den Supporttickets wurden auch bereits von uns an die Techniker weitergeleitet. Nun liegt es an ihnen, die beste Lösung auszuarbeiten und für allgemeine Zufriedenheit zu sorgen.

Ich warte genau so ungeduldig wie Du auf diese Lösung und drücke schon ganz feste die Daumen.

Viele Grüße,
Eddard
Bild
"Meine Nuss ist verschwunden... hast du meine Nuss gegessen?... Du schuldest mir eine neue Nuss."
Delenn
Schattenbezwinger
Beiträge: 1172
Registriert: 14. Feb 2017, 18:08

13. Sep 2018, 17:50

Vielen Dank für die Beantwortung.

Also weiterhin in Geduld fassen und hoffen das durch die Lösung/en wieder mehr Freude am spielen aufkommt. Und das es nicht mehr ewig dauert ..... was man an den Daten der Beiträge ja gut sehen kann. Da dieses hier ja nicht der einzige ist.
ID 51056 Auf der Lotusblüte

Viele kleine Leute in vielen kleinen Orten die viele kleine Dinge tun können das Gesicht der Welt verändern
Wir sind das was wir denken Alles was wir sind entsteht mit unserem Denken Mit unseren Gedanken machen wir die Welt
Benutzeravatar
Heidelbärhase
Schattenbezwinger
Beiträge: 1225
Registriert: 1. Aug 2015, 11:45

13. Sep 2018, 22:06

Ideen wurden gesammelt seit das "Problem" akut wurde, die Techniker dürften gar nicht wissen, wo sie anfangen sollen....

Oder es liegt an Spielpolitischen Entscheidungen, immerhin wird mit dem Baumheilen in der jetzigen Form ja auch gutes Geld "verdient".
Gesperrt