obst

Deine Kreativität und Ideen sind hier gefragt

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

Antworten
hoppsala
Hornwurf

15. Jun 2026, 12:37

Betreff: Verbesserungsvorschlag: Obst-Geschenke für die Drachenzucht exklusiv an Clanmitglieder
Hallo Magoia-Support-Team,
ich spiele Magoia sehr gerne und möchte einen Vorschlag einreichen, um die Interaktion und gegenseitige Unterstützung innerhalb von Clans weiter zu verbessern und gleichzeitig den Einstieg für neue Spieler zu erleichtern.
1. Aktuelle Situation / Das Problem:
Aktuell ist es mühsam oder gar nicht gezielt möglich, Obst speziell für die Drachenzucht befreundeter Spieler zur Verfügung zu stellen, ohne dass andere, clanfremde Spieler Zugriff darauf haben. Da durch Bäume erworbenes Obst ohnehin nicht auf dem freien Markt gehandelt werden kann, blockiert dies eine sinnvolle Weitergabe innerhalb einer Gemeinschaft.
Ein großes Problem im Spiel ist zudem die Frustration neuer Spieler: Viele hören nach kurzer Zeit wieder auf, weil extrem viele Fortschritte und Items für Seerosen gekauft werden müssen. Auf der anderen Seite gibt es eine Menge treuer High-Level-Spieler, die schon sehr lange bei Magoia sind, einen komplett vollen Baumgarten besitzen und riesige Mengen an Obst anhäufen, das sie selbst kaum noch verwerten können.
2. Mein Verbesserungsvorschlag:
Ich schlage die Einführung einer Funktion vor, mit der man Obst für die Drachenzucht gezielt und exklusiv an Clanmitglieder verschenken oder spenden kann.
• Umsetzung: Ein neuer Reiter "Clan-Spenden" direkt im Drachenzucht-Menü bzw. im Clan-Haus oder eine entsprechende Checkbox beim Verschenken von Ressourcen.
• Balancing-Vorschlag: Um Missbrauch oder ein zu starkes Aushebeln der Spielmechaniken zu verhindern, könnte das System eine Obergrenze von beispielsweise 200 bis 300 Früchten je Sorte und Tag pro Spieler erlauben.
3. Vorteil für das Spiel und die Spieler:
• Bessere Spielerbindung (Newbie-Hilfe): Erfahrene Spieler mit vollen Baumgärten können Neulingen im Clan gezielt mit Obst unter die Arme greifen. Dadurch müssen neue Spieler weniger Seerosen für den Einstieg aufwenden, was die Frustration senkt und verhindert, dass sie das Spiel frühzeitig verlassen.
• Sinnvoller Nutzen für High-Level-Ressourcen: Langzeitspieler erhalten eine tolle Möglichkeit, ihre überschüssigen Obst-Vorräte sinnvoll einzusetzen, die sie auf dem Markt ohnehin nicht verkaufen können.
• Stärkung des Teamgeists: Clans können sich viel effektiver absprechen und als echte Gemeinschaft agieren, was die Langzeitmotivation aller Beteiligten massiv steigert.
Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt, mein Feedback zu lesen und an die Entwickler weiterzuleiten!
Mit freundlichen Grüßen,

Hoppsala
Adelia
Forenmoderator/in

15. Jun 2026, 20:21

Hallo hoppsala,

der Vorschlag ist schon einmal gemacht und das passende Thema auch als erledigt geschlossen worden.

viewtopic.php?f=20&t=9684

Viele Grüße und einen schönen Abend
Adelia
Bild
Antworten