Umfrage Sternenwelt - gibt es eine Auswertung?

Hier kannst du alle mit deinen Fragen löchern

Moderatoren: Forenmoderatoren, Community Manager, Entwickler

Delenn
Schattenbezwinger
Beiträge: 1172
Registriert: 14. Feb 2017, 18:08

10. Mai 2023, 17:57

Sorry für´s mit mischen. Aber warum wurde diese Antwort nicht gleich bei der ersten diesbezüglichen Frage gegeben?

Und auch ich finde das man viel zu wenig auf die Fragen und sonstigen Kommentare der Spieler eingeht. Man stellt sie doch nicht um das Gefühl zu haben "ihr könnt es auch gerne lassen"-
Ist bestimmt so wie ihr immer schreibt es wird weiter gegeben aber es fehlt hier echt die Kommunikation zwischen dem Team und den Spielern. Und sei es nur mal wir sind da anderer Meinung oder das wird sicher nix aber eine Reaktion wäre wirklich nett. Und nicht nur wenn man darum bittet sondern wenn Fragen oder Probleme oder Vorschläge auftauchen. Sonst können auch wir das schreiben lassen und das Forum ist überflüssig.

Viele Grüße
ID 51056 Auf der Lotusblüte

Viele kleine Leute in vielen kleinen Orten die viele kleine Dinge tun können das Gesicht der Welt verändern
Wir sind das was wir denken Alles was wir sind entsteht mit unserem Denken Mit unseren Gedanken machen wir die Welt
lisalaura
Gärtner
Beiträge: 221
Registriert: 22. Nov 2014, 14:53

10. Mai 2023, 19:08

Hallo Allison,

ich könnte jetzt schreiben "geht doch" oder ähnlich... wenn es eine informative Antwort wäre...

Definitiv sehe ich es betreffs der Kommunikation mit uns Spielern wie Delenn (es ist nichts Neues, dass keine Antworten kommen oder nur Geschwafel).

UND es ist bei Umfragen allgemein üblich, dass man vor allem entscheidungsbeeinflussende Ergebnisse mitteilt!
Nicht nur ich möchte das Ergebnis erfahren, was unschwer zu erlesen ist.

Stelle man sich mal vor, es ist Wahltag (Umfrage-Variante) und die Ergebnisse werden nicht veröffentlicht. Ganz großes Kino.^^

Es ist auch keine verschwörungsmäßige Spekulation (immer gleich die Keule nötig?) oder wirre Annahme, mein Text könnte im Nirvana verschwinden. Im Gegensatz zu anderen Spielen (!!!) musste ich das hier schon erleben, als ich es wagte, Kritik zu äußern!

Und wenn es hier nicht verschwindet, dass wird nicht geantwortet oder abgewimmelt... immer das Gleiche.

Ich spiele fast vom ersten Tag an Magoia und habe schon genug erlebt im Spiel und hier im Forum und ich habe auch viele Moderatoren kommen und gehen sehen.

Was ein Glück, dass ich mich nicht aufrege über solcherlei "Dinge", ich registriere und ich habe ein elefantöses Gedächtnis.^^

Schönen Abend noch.
...............................................................................

Liebe Grüße ... lisalaura / ID: 2462
Level: 1.737 (Lotus, Start 21.11.2014) ... 982 (Regenbogen, Start 23.08.2018)

.
Benutzeravatar
sofia555
Kräuterhexe
Beiträge: 431
Registriert: 26. Nov 2015, 20:45

11. Mai 2023, 07:18

So. Jetzt ist sie also endlich gekommen, die Antwort auf meine Anfrage, wann es denn eine Auswertung geben wird.

Herzlichen Dank auch!!!


Und auf diese nichtssagende, herablassende Antwort durfte ich wochenlang warten?!?

Nochmals vielen herzlichen Dank!



Es ist doch einfach schön, wenn man merkt, mit wieviel Wertschätzung man hier als zahlende Spielerin behandelt wird.
Und als eine, die sich die Mühe macht, solch ausführliche Fragenkataloge zu beantworten, denn seinerseits nimmt man doch auch die Spielemacher ernst und will sie unterstützen in ihrer Aufgabe.


Ich finde es unter aller S.., dass man hier so stehen gelassen wird!
Und wenn das nächste Mal eine solche Umfrage kommt, dann weiss ich nun, was ich zu tun habe. Es zwingt mich ja keiner ...
sofia555
Lotus / Regenbogen
ID 14575
Bild
Benutzeravatar
Lemuria
Schattenbezwinger
Beiträge: 1493
Registriert: 9. Mai 2015, 16:02

11. Mai 2023, 08:37

Moin zusammen,

sorry das ich hier mal kurz störe, aber ich versteh grad so einige hier nicht wirklich :(

Es war eine Meinungs Umfrage und diese wurde ja nun wohl ausgewertet. Diese mit einer Wahl zu vergleichen ist wie ein Vergleich :Äpfel und Birnen.

Ich habe in der Umfrage auch nichts davon gelesen, das diese Offenkundig gemacht wird, geschweige denn, dass eine Einverständniserklärung dazu gegeben werden musste und gezwungen diese auszufüllen hat mich auch niemand..

Was ich ja generell nicht mehr lesen kann sind so Sprüche wie : ich bezahle ja auch.. Sorry aber bekommt Ihr auch Sonderrechte oder Interna´s bei eurem Supermarkt des Vertrauens nur weil ihr bezahlt ?

Vielleicht einfach mal abwarten nun, wie der Betreiber sich entscheidet, ob und wenn was hier dazu bekanntgegeben wird :roll:

Ich für mich, erfreue mich solange an dem immer noch tollen Spiel und an der tollen Gemeinschaft im Chat usw.

Jm2C
Bild
lisalaura
Gärtner
Beiträge: 221
Registriert: 22. Nov 2014, 14:53

11. Mai 2023, 09:04

Lemuria hat geschrieben:
11. Mai 2023, 08:37
Moin zusammen,

sorry das ich hier mal kurz störe, aber ich versteh grad so einige hier nicht wirklich :(

Es war eine Meinungs Umfrage und diese wurde ja nun wohl ausgewertet. Diese mit einer Wahl zu vergleichen ist wie ein Vergleich :Äpfel und Birnen.

Ich habe in der Umfrage auch nichts davon gelesen, das diese Offenkundig gemacht wird, geschweige denn, dass eine Einverständniserklärung dazu gegeben werden musste und gezwungen diese auszufüllen hat mich auch niemand..

Was ich ja generell nicht mehr lesen kann sind so Sprüche wie : ich bezahle ja auch.. Sorry aber bekommt Ihr auch Sonderrechte oder Interna´s bei eurem Supermarkt des Vertrauens nur weil ihr bezahlt ?

Vielleicht einfach mal abwarten nun, wie der Betreiber sich entscheidet, ob und wenn was hier dazu bekanntgegeben wird :roll:

Ich für mich, erfreue mich solange an dem immer noch tollen Spiel und an der tollen Gemeinschaft im Chat usw.

Jm2C


Eine Wahl ist ebenfalls eine Meinungsumfrage... das dazu... mal darüber nachdenken, dass das Null mit Obstvergleichen zu tun hat.

Und betreff der zahlenden Spieler... alle spielen, wie sie wollen und können... allerdings kann niemand vom Drauflegen überleben, bissel was muss auch rein kommen... wie im echten Leben ist Geld nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts.

Nochmal --> nur hier bei Magoia ist es wohl die Regel, dass Umfrage-Ergebnisse nicht veröffentlicht werden.

Für mich das Fazit daraus: nicht nur nie wieder Sternenwelt o.Ä., sondern hier auch nie wieder Umfrageteilnahme.
.

Nachtrag um12:27 Uhr, vorhin leider vergessen:

Wegen Obstvergleich: es werden im Bezug auf Supermarkt definitiv Äpfel mit Birnen verglichen...^^
Versuche mal, im Supermarkt etwas ohne Bezahlung zu bekommen, wenn es sich z.B. um Sonderaktionen ausschließlich für Inhaber von speziellen Kundenkarten handelt und du diese Karte nicht hast... oder erwarte den Erhalt von ABCXYZ generell und dauerhaft ohne Bezahlung... schnell wäre der Laden wieder dicht und weg.
Frag doch mal nach bei den Magoia-Betreibern, ob diese ohne jegliches Einkommen durch zahlende Spieler überleben können oder könnten!?
Server, Räume, Strom etc kostet alles harte Währung und niemand bekommt das geschenkt.
Vielleicht kommt ja sogar eine Antwort und vielleicht sogar eine, mit der man was anfangen kann.^^

Die nichtzahlenden Spieler sollten mal darüber nachdenken und sich nicht immer wieder auf zahlende Spieler einhacken, wenn es auf dieses Thema kommt, DAS stinkt mir nämlich, ob ich nun mit oder ohne Echtgeldeinsatz spiele!

UND es stellt sich auch die Frage, ob die x-mal 300 Seerosen überhaupt schon verlost wurden... kann mir nicht vorstellen, dass niemand von den Gewinnern die Veröffentlichung möchte... am Glücksrad werden die Jackpot-Gewinner ja auch sofort bekannt gegeben.

Schönen Tag noch.
.
...............................................................................

Liebe Grüße ... lisalaura / ID: 2462
Level: 1.737 (Lotus, Start 21.11.2014) ... 982 (Regenbogen, Start 23.08.2018)

.
Benutzeravatar
Gundohar
Projektmanager
Beiträge: 285
Registriert: 19. Apr 2016, 16:54

11. Mai 2023, 15:55

Hallo Leute :)

ich kann verstehen sofia555, dass dich die Antworten beziehungsweise die lange Wartezeit frustriert haben. Das tut mir Leid und ich will versuchen, dass wir das in Zukunft anders machen, dass bei so Fragen schon viel früher eine Antwort kommt.

Wie du aber schon geschrieben hast, dauert es seine Zeit, eine Umfrage auszuwerten. Wir wollten uns nach der Sternenwelt erstmal mit den normalen Welten befassen und haben deswegen unsere ganze Konzentration darauf gelegt und die Umfrage erst letzte Woche angefangen auszuwerten. Allison wird dann auch hier bald eine kleine Zusammenfassung rein schicken.

lisalaura, wir haben bis jetzt die Auswertungen der Umfragen nie einfach ganz öffentlich gemacht. Ich sehe es auch so, dass wir das nicht machen müssen.

Und zu der Frage, ob die gelosten Spieler überhaupt Seerosen bekommen haben, dass kann ich dir versichern ;). Wir haben diese Spieler allerdings nicht extra gefragt ob sie wollen, dass wir veröffentlichen, dass sie es sind, sondern haben es einfach ganz ihnen überlassen, dazu etwas zu schreiben.

Ich kann eure Kritikpunkte auf jeden Fall verstehen und sehe es auch so, dass früher etwas dazu geschrieben werden sollte. Allerdings würde ich mir einen netteren ton wünschen. Wir haben ja alle das gleiche Ziel, wir wollen, dass ihr glücklich seid und dass Magoia immer schöner und toller für alle wird. Wenn wir das zusammen angehen, schaffen wir es bestimmt.

Liebe Grüße,
Gundohar
Bild
Benutzeravatar
Allison
Gärtner
Beiträge: 232
Registriert: 15. Dez 2022, 08:56
Wohnort: in der Nähe von München

11. Mai 2023, 17:54

Hallo zusammen,

zum Abschluss dieser Diskussion sind hier die wesentlichsten Ergebnisse aus der Umfrage:

In den letzten Wochen der Sternwelt waren ca. 1000 Spieler pro Tag online.
Die Umfrage wurde von 642 Spielern abgegeben, fast 600 (>90%) davon haben bis zum Ende mitgespielt (mehr oder weniger aktiv). Insgesamt hat also ca. 60% der zum Schluss noch aktiven Spieler die Umfrage ausgefüllt, das ist eine sehr gute Rate.

Spieldauer:
Von denen, die an der Umfrage teilgenommen haben, ergibt sich ein guter Querschnitt der Magoia-Spielerschaft.
1 Jahr oder weniger: 47%
<5 Jahre: 21%
cas 5 Jahre: 18%
Von Anfang an dabei: 14%

Knapp 50 Teilnehmer haben entweder frühzeitig aufgehört oder überhaupt nicht auf der Sternenwelt gespielt.
Von denen, die frühzeitig aufgehört haben, wurden als Gründe mit großer Mehrheit angegeben, dass es ihnen zu stressig war und sie sich wieder auf ihre Hauptwelt/en konzentrieren wollten.

In Sachen Wettkampfgefühl war es für die meisten Umfrageteilnehmer durchaus passend oder ok auf der Sternwelt. Ca 30% der Teilnehmer gab an, Wettkämpfe zu mögen, doch zu viel Wettkampfgefühl auf der Sternwelt wahrgenommen zu haben. Nur 4% der Teilnehmer gab an, keine Wettkämpfe zu mögen und deswegen auch weniger Spaß gehabt zu haben.

Die Frage danach, was an der Sternwelt am besten gefallen hat, wurde von ca. 85% der Teilnehmer mit "Alles ging so schnell" oder "spielen können, wann man will ohne lange Wartezeiten" beantwortet.

Das Konzept mit dem Mana und auch die Manaverteilung und -menge wurde von den meisten Spielern positiv oder neutral bewertet.

Die Pflanzzeiten wurden von der Mehrheit als genau passend bewertet.
Faszinierend hier: Einige Spieler fanden die Pflanzzeiten noch zu lang bzw. dass es zu viele langsame Pflanzen gab. Doch 5x so viele Spieler fanden die vielen schnellen Pflanzen zu stressig. Das bestätigt im Wesentlichen unsere Entscheidung, auch natürliche Ausruh-Phasen im Balancing einzubauen.

Die Balance der Drachenpflanzen empfanden die allermeisten Teilnehmer ebenfalls als im Großen und Ganzen passend. Nur 7% gaben an, dass der Mangel an Drachenpflanzen ihren Spielfluss beeinträchtigt hat.

Die Frage danach, ob die Sternenwelt nochmal wiederkommen soll, wurde nur von 13% der Teilnehmer abgelehnt, der Rest möchte gern eine Wiederholung oder hat keine starke Meinung dazu. Warten wir es ab ;)

Ca 75% der Umfrageteilnehmer sind der Meinung, dass es ungünstig war, mehrere Events parallel zu haben oder dass insgesamt zu viel los war. An diesem Punkt wird also ganz sicher mehr "fine tuning" betrieben werden müssen.

Das Weltenbaumevent am Ende haben 7% der Teilnehmer als schlecht oder sehr schlecht bewertet - wir freuen uns, dass es also bei der großen Mehrheit gut angekommen ist.


Einen schönen Abend euch allen,
VG Allison
Gesperrt