Sitting-Funktion

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

Benutzeravatar
Lumi
Astronom
Beiträge: 609
Registriert: 14. Okt 2016, 05:06
Wohnort: Milchstraße, lokale Flocke, 7. Etage links ..
Kontaktdaten:

4. Mär 2020, 11:52

Moin,

ich sitte nun das erste Mal, seit es die Sitting-Funktion gibt und habe dazu mal ein paar Fragen.

Wozu muss ein Sitter Zugriff auf den Clanchat haben ? Denn die Sitter kommen ja nicht unbedingt immer aus dem eigenen Clan.

Wozu muss ein Sitter Zugriff auf die Post haben ? Es gibt ja so etwas wie das Postgeheimnis und man möchte, nur weil man sitten lässt, nun nicht unbedingt alte Nachrichten löschen.

Warum ist die Anzeige auf welchem gesitteten Account man ist, auf der linken Seite? Kann sie nicht auf der rechten Seite neben dem Logo erscheinen ? Denn links ist der flatternde Drache und auch die leicht transparente Anzeige, welche Pflanze noch wie lange braucht und wie oft bekleet werden soll. Den flatternden Drachen sieht man kaum, da er unterhalb der Accountanzeige ist und die Pflanzeninfo kann man kaum erkennen, weil die Accountinfo durchscheint.
Bild

Grübelnde Grüße
Lumi Bild
Internette Grüße
Bild
Benutzeravatar
Eddard
Drachenfreund
Beiträge: 879
Registriert: 15. Apr 2014, 10:46

4. Mär 2020, 12:24

Hallo Lumi,

danke für Dein Feedback.
Ist es wirklich so, dass Sitter auf die Privaten Nachrichten Zugriff haben? Ich war der Meinung dass das unterbunden wird vom System.
Das mit dem Clanchat sehe ich persönlich jetzt nicht allzu problematisch, lasse mich aber gerne überzeugen.

Viele Grüße,
Eddard
Bild
"Meine Nuss ist verschwunden... hast du meine Nuss gegessen?... Du schuldest mir eine neue Nuss."
Benutzeravatar
Lumi
Astronom
Beiträge: 609
Registriert: 14. Okt 2016, 05:06
Wohnort: Milchstraße, lokale Flocke, 7. Etage links ..
Kontaktdaten:

4. Mär 2020, 12:39

Hallo Eddard,

vom System her ist nur der Zugriff auf die Einstellungen unterbunden .. ich hab mir extra eine Testmail an den zu sittenden Account geschickt, diese konnte ich öffnen, lesen und auch beantworten ..

Und in Punkto Clanchat .. es könnten ja z.B. auch Sitter aus einem anderen Clan in der gleichen Liga sein .. ist bei der Ligeneinteilung mit Drachen die man evtl. noch reinholt oder auch nicht, schon von Bedeutung sein, ob jemand anderes mitliest .. ebenso wie manches gehandhabt wird, was für einen Clan speziell ist .. oder aber auch, dass man die anderen Member seines Clanes kennt und da ggf. Dinge mit mehreren bespricht, von denen man nicht möchte, dass die nach ausserhalb bekannt werden.

Viele Grüße
Lumi
Internette Grüße
Bild
Benutzeravatar
daja65
Schattenbezwinger
Beiträge: 1477
Registriert: 10. Sep 2019, 14:45

4. Mär 2020, 22:33

Lumi, das mit dem CC liese sich aber clanintern regeln.. sprich keine sitter aus einem anderen clan...

das mit der post hingegen finde ich auch nicht gut... und man ist als sitter schon fast gezwungen die post zu öffnen da man sonst permanent den kolibri rumzappeln hat
Liebe Grüße Daja

Bild
Benutzeravatar
Lumi
Astronom
Beiträge: 609
Registriert: 14. Okt 2016, 05:06
Wohnort: Milchstraße, lokale Flocke, 7. Etage links ..
Kontaktdaten:

4. Mär 2020, 22:44

Manchmal lässt es sich, aus welchen Gründen auch immer, nicht clanintern regeln .. wenn es schon nicht defaultmäßig deaktiviert ist, sollte man zumindest die Möglichkeit haben es selbst, bei Festlegung des Sitters, zu deaktivieren ..

Ich persönlich kann den Kolibri gut ignorieren .. bin ja nicht dauerhaft auf dem Account und beim Kleen oder ernten / neu pflanzen sieht man ihn eh nicht .. Mir gefällt nur nicht, auf so etwas Zugriff zu haben .. und es würde mir auch nicht gefallen, wenn jemand bei mir darauf Zugriff hätte .. wie gesagt .. Postgeheimnis und so

Viele Grüße
Lumi
Internette Grüße
Bild
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

5. Mär 2020, 14:25

Das mit der Post und dem Clanchat ist etwas schwierig, ja..
Aber: Mein Sitterlein hat z.B. immer während meiner letzten beiden Urlaube auch die Möglichkeit des Postfachzugriffes mal dazu genutzt, meine NachbarInnen über etwaige Wildkleer aufzuklären.
Sonst hat sie nur den Kolibri weggeklickt und meine Mails ignoriert.
Falls es aber etwas Wichtiges gegeben hätte und das z.B. im Titel der PN auch ersichtlich gewesen wäre, hätte sie mich aber dafür erreichen können, sodass ich für meine NachbarInnen nicht ganz unerreichbar war in der Zeit ;)


:!: Entsprechend fände ich es am Besten, wenn sowohl der Zugriff auf den Clanchat als auch das Postfach durch den Sitter von mir als Accountbesitzer selbst entschieden werden dürfte, statt es einfach zu unterbinden. :!:
So kann man SitterInnen den Zugriff auf den Clanchat und wenn man es möchte, natürlich auch den Zugriff auf das Postfach verwehren oder eben zulassen - je nach eigener Präferenz und Vertrauensverhältnis zum Sitterlein.

Ich bin in dem glücklichen Umstand, dass ich fast ausschließlich von einer langjährigen engen RL-Freundin aus unserem Clan sitten lassen kann, der ich absolut blind vertraue, was meinen Account angeht.
Trotzdem verstehe ich natürlich, dass andere das gern für ihre SitterInnen unterbinden würden, auch wenn es für mich nicht nötig ist.
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Benutzeravatar
Lumi
Astronom
Beiträge: 609
Registriert: 14. Okt 2016, 05:06
Wohnort: Milchstraße, lokale Flocke, 7. Etage links ..
Kontaktdaten:

5. Mär 2020, 17:38

Ich finde es zuzügl. zur Post und dem Clanchat auch etwas befremdlich, dass man über den gesitteten Account chatten kann .. der Support kann nachsehen, ob es der Sitter war oder der Accounteigner .. ein anderer Spieler, mit dem man ggf. chattet oder mailt, nicht ..

Ebenso befremdlich finde ich gerade, dass ich als Sitter ein Bonuspaket auf dem zu sittenden Account angeboten bekomme. Ich denke so etwas sollte wirklich nur dem Accounteigner angeboten werden.

Als zusätzliche Idee hätte ich noch, dass der Account in der Zeit, in der der Sitter eingetragen ist, immer eine gelbe Lampe hat. Denn der Accounteigner ist ja nicht da. Da man aber als Sitter nicht auf die Einstellungen zugreifen kann, was ich bis auf die Möglichkeit den UMode einzuschalten, sehr gut finde, wäre es toll, wenn der Mode während der ganzen Zeit dann gelb angezeigt wird.

Just my 2 cents ..
Lumi
Benutzeravatar
Eddard
Drachenfreund
Beiträge: 879
Registriert: 15. Apr 2014, 10:46

6. Mär 2020, 17:45

Hi Lumi,

zum Bonuspaket: Das spielt ja eigentlich keine Rolle, weil der Sitter ja wenn dann mit seinen eigenen Kontodaten zahlen könnte.
Bild
"Meine Nuss ist verschwunden... hast du meine Nuss gegessen?... Du schuldest mir eine neue Nuss."
Benutzeravatar
Heidelbärhase
Schattenbezwinger
Beiträge: 1225
Registriert: 1. Aug 2015, 11:45

6. Mär 2020, 17:47

Ich finde das mit dem Bonuspaket schon verbesserungswürdig, da der zu sittende vielleicht nicht erreichbar ist und wer schon länger spielt weiß ja auch, dass die Pakete wechseln ;)

Da wäre ein Aussetzen des Angebotes sicher wünschenswert aber wahrscheinlich auch zu aufwendig umsetzbar.
Benutzeravatar
Lumi
Astronom
Beiträge: 609
Registriert: 14. Okt 2016, 05:06
Wohnort: Milchstraße, lokale Flocke, 7. Etage links ..
Kontaktdaten:

6. Mär 2020, 17:52

Eddard hat geschrieben:Hi Lumi,

zum Bonuspaket: Das spielt ja eigentlich keine Rolle, weil der Sitter ja wenn dann mit seinen eigenen Kontodaten zahlen könnte.
Verstehe ich Dich richtig, d.h. wenn ich als Sitter dort ein Bonuspaket kaufe, kommt das dem zu sittenden Account zugute ? Ist das wirklich so gewollt ?

Und was ist mit den vorher erwähnten Dingen wie Post, ClanChat bzw. überhaupt den Chat ?

Skeptische Grüße
Lumi
Internette Grüße
Bild
Gesperrt