Sitting-Funktion

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

Feli69
Schamane
Beiträge: 151
Registriert: 6. Jan 2016, 19:41
Wohnort: Wien

13. Aug 2019, 11:42

Danke für die Antwort Eddard .. aber 1. .. wäre es nicht besser, dass die Spieler das vorher erfahren ? und 2. was ist mit dem "bis zum" Datum ? Das finde ich ebenfalls als ein großes Problem, wenn die Sitter nicht mehr in die Accounts rein können .. weil wenn ich etwas buche, dann heißt "bis zum" im Deutschen und auch im Österreichischem Sprachgebrauch immer noch, dass das Datum der letzte Tag ist und nicht der Tag davor .... in den FAQ steht ja auch, dass das der letzte Sittertag ist .. also läuft hier leider noch nicht alles rund und gerade jetzt in den Sommermonaten werden viele Spieler durch diesen Fehler irritiert oder sogar auch sauer sein.

Edit - also ist es doch möglich, 2 oder mehrere Spieler gleichzeitig zu sitten ? Meine Tochter und ich haben nun aber trotzdem 2 Sitter eingesetzt, da ich das nicht noch einmal brauche, hier eine Meldung über WA zu bekommen mit einem Hilferuf, dass das Sitterleinchen nicht in den einen oder anderen Account zu kommen. Und meine Tochter hofft, nicht noch einmal übers Handy die Freunde besuchen zu müssen, denn das ist mit dem neuen System leider auch ziemlich schlecht.
Feli69 - Lotuswelt - ID19656

Alle Menschen sind gleich - aber manche sind gleicher
George Orwell
Benutzeravatar
Mel
Astronom
Beiträge: 708
Registriert: 4. Mai 2015, 13:45

14. Aug 2019, 06:59

Eigentlich war es bisher immer so, dass ein Sitter auch mehrere Accounts gleichzeitig sitten darf. Das ist schon so, seit ich hier spiele und es noch keine Sitterfunktion gab.
Sollte das jetzt plötzlich nicht mehr gestattet sein, dann wäre das wieder eine Änderung im Spiel, die hintenherum ablief und den Spielern nicht mitgeteilt wurde. Ich hoffe einfach mal, dass sich Eddard da einfach nur falsch informiert hat.
Bild

- Vertrauen ist gleichzeitig ein Messer das du gibst - entweder es verteidigt dich, oder man sticht es dir in den Rücken -
Benutzeravatar
Eddard
Drachenfreund
Beiträge: 879
Registriert: 15. Apr 2014, 10:46

14. Aug 2019, 09:50

Guten Morgen,

@Mel: Wie ich bereits sagte war meine Aussage falsch, heißt nicht richtig und daher am besten einfach zu ignorieren. Du hast ganz recht, ich habe mich da falsch informiert, deshalb schrieb ich es ja. :roll:

Wie mir mitgeteilt wurde ist das ein Fehler, dass man aktuell nicht mehrere Leute gleichzeitig sitten kann, an dem schon gearbeitet wird. Es sollte in einem der kommenden Updates dann funktionieren.

@Feli: Zu 1.: Ja ich stimme Dir da zu, es wäre tatsächlich besser gewesen das vorher zu kommunizieren, das war ein Versäumnis von uns. Ein einfaches "bis einschließlich" oder so hätte da ja schon gereicht. Ich entschuldige mich dafür.
Zum Edit: Ja, das wird möglich sein, aktuell leider noch nicht, wegen eines Fehlers.

Viele Grüße,
Eddard
Bild
"Meine Nuss ist verschwunden... hast du meine Nuss gegessen?... Du schuldest mir eine neue Nuss."
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

14. Aug 2019, 12:20

Eddard, ich glaub langsam, du verstehst das Problem nicht?

In den FAQ steht, dass man als "Bis zum"-Datum den Tag des letzten Sittens eintragen soll, dieser Tag also inkludiert ist im Sitterzeitraum - und so hätte auch jede/r von den bisher hier zu Wort gekommenen SpielerInnen das Formular interpretiert und so scheinst auch du es zu interpretieren.

Nur funktioniert das leider NICHT so. Der Tag, den man als "Bis zum"-Datum einträgt, ist der erste Tag, an dem sich der Accountbesitzer wieder selbst einloggen muss. Der Sitterzeitraum ist also AUSSCHLIEßLICH, nicht einschließlich dieses Tages zu rechnen derzeit - und wird auch von der Tagesanzahl her so berechnet.

Ela hatte am vergangenen Wochenende 10.-12.08. eintragen müssen ("Bis zum"-Datum also 12.08.!), weil sie am 9. die Anzeige bekam, 10.-11. wären keine 2 Tage, die es Minimum sein müssen.

Siehe teils die PN, die ich daraufhin erhalten habe:
"Der Spieler Elamäuschen hat Dich vom 10.08.2019 bis zum 12.08.2019 als Vertretung eingeplant."

Und voilá: Am 12. kam ich NICHT mehr in ihren Account - das war ihr erster eigener Login-Tag NACH dem Sitten.
Diesen Fehler hatte ich bereits vor über einem Monat hier gepostet - ohne Reaktion eurerseits.


Leider war ich in der Woche davor so eingespannt und es war schon klar, dass das erstmal so bleibt, dass ich ursprünglich gar nicht hätte sitten sollen - und daher die Besprechungen dazu auch nur am Rande mitbekommen und eher ignoriert hatte. Sonst hätte ich Feli auch da schon gewarnt, dass sie einen Tag länger eintragen muss, wie ich es dann bei Ela getan habe, als ich wegen Sittens bei ihr von ihr kontaktiert wurde. So hatte Feli dann eben nicht einen Tag länger eingetragen und musste deshalb einen Tag früher als von ihr gedacht wieder in ihren Account rein - was Stress verursacht hat und nur deshalb überhaupt möglich war, weil alle betroffenen Personen auch außerhalb Magoias Kontakt zueinander haben.
DAS sollte nicht Sinn und Zweck der Sache sein.
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Benutzeravatar
Eddard
Drachenfreund
Beiträge: 879
Registriert: 15. Apr 2014, 10:46

14. Aug 2019, 14:18

Nein Nein liebe Mory, ich verstehe schon, danke. :)
Bild
"Meine Nuss ist verschwunden... hast du meine Nuss gegessen?... Du schuldest mir eine neue Nuss."
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

15. Aug 2019, 10:28

Eddard hat geschrieben: Ein einfaches "bis einschließlich" oder so hätte da ja schon gereicht.
Dann ergibt aber dieser Satz als Antwort auf Felis Beitrag keinen Sinn für mich, selbst beim 3. Lesen nicht ^^

Denn wir verstehen das ja bereits alle als "einschließlich", auch in der jetzigen Formulierung - nur die Programmierung wurde wohl falsch gesetzt ^^
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

11. Sep 2019, 20:11

So, inzwischen hat sich bei einem erneuten Sitten meinerseits noch etwas herausgestellt, was man unbedingt wissen sollte, wenn man in 2 Welten spielt:

Man muss das Sitten PRO Welt einrichten. Es gilt nicht mehr wie früher für den gesamten Account.

Und weltenübergreifend kann wohl nicht gesittet werden, d.h. jemand, die/der wie ich nur in der Lotuswelt spielt, kann zwar einen Account in der Lotuswelt sitten, aber wenn besagter gesitteter Account auch in der Regenbogenwelt spielt, muss für diese Welt ein Sitter aus der Regenbogenwelt gesucht werden.
Alternativ kann man auch nur eine Welt sitten lassen und die andere selbst weiter bespielen - aber wer macht das schon? Hat ja normalerweise einen Grund, wenn man einen Sitter benötigt.

Ich hoffe bloß, dass dann die Sittertage ebenfalls pro Welt berechnet werden - das werde ich wohl morgen noch, wenn der gesittete Account wieder von der Besitzerin übernommen wird, bei ihr hinterfragen.


Dass so etwas nicht in der FAQ steht (und die FAQ übrigens immer noch Fehlinformationen enthält), ist aus meiner Sicht ein Versäumnis.
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

12. Sep 2019, 18:26

Hey Chupa,

wie du hoffentlich noch weißt, hast du mir das schon größtenteils im Ticket an den Support beantwortet, bevor ich hier geschrieben hatte.
Bzgl. der getrennten Verrechnung habe ich mir das aufgrund deiner Erläuterungen im Ticket schon erwartet - bin aber trotzdem gespannt, ob das auch tatsächlich umgesetzt funktioniert.
Immerhin wissen wir alle, dass so einige Umsetzungen bzgl. des Sittens anfangs nicht richtig eingearbeitet waren/funktioniert haben bzw. zumindest eine immer noch nicht korrekt umgesetzt ist (siehe "Bis zum").


Mir war es hier nur wichtig, dass, wenn ihr das schon nicht in eure FAQ einarbeitet, die SpielerInnen ebenfalls in Kenntnis gesetzt werden, die diesen Thread verfolgen.
Damit niemandem das passiert, was dem von mir in der Lotuswelt gesitteten Account in den letzten Tagen passiert ist: Dass eine Welt (in dem Fall die RW) während einer Abwesenheit ungesittet bleibt, weil das nirgends klar hervorging.
Nach altem System hat man logischerweise ja immer den gesamten Account inkl. beider Welten gesittet, entsprechend war das aus unserer Sicht nicht klar, dass das Sitten nach Welten getrennt wird nach neuem System.


Nachtrag: Es funktioniert bzgl. der getrennten Verrechnung... immerhin ;)
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Benutzeravatar
daja65
Schattenbezwinger
Beiträge: 1477
Registriert: 10. Sep 2019, 14:45

10. Okt 2019, 18:04

huiiii.... eigentlich wollte ich auch eine Frage zum sitting stellen... jetzt schwirrt mir allerdings vom lesen der Kopf...

also für mich heißt, bis zum 12. dass mit Ablauf des 11. auch das Sitting beendet ist... um den 12. als letzten Sittingtag zu bekommen, müsste in den FAQ stehen, bis einschließlich 12.
Ich denke, so war die Aussage
Eddard hat geschrieben: Ein einfaches "bis einschließlich" oder so hätte da ja schon gereicht.
gemeint.

Jetzt zu meiner Frage, die sich gerade während des sitten eines Acc ergeben hat:
Die Baumheilung wird im gesitteten Acc nicht aktiviert wenn ich mich als Sitter dort einlogge - warum?
Liebe Grüße Daja

Bild
Benutzeravatar
daja65
Schattenbezwinger
Beiträge: 1477
Registriert: 10. Sep 2019, 14:45

10. Okt 2019, 18:44

ticket hab ich schon geschrieben und es auch schon mehrmals mit neuem login versucht... der startet einfach nicht... da steht immer nur, dass der baum befallen wird, "wenn du dich das nächste mal einloggst"

edit:
jetzt hat sie sich auf RB doch selbst wieder eingeloggt (konnte sie per Mail erreichen) und siehe da... der baum ist befallen...
da wir das gleiche problem in ein paar stunden auf Lotus haben werden, würde mich schon interessieren, was ich anders machen muss oder ob hier doch ein Fehler im System vorliegt...

hat das Problem oder die Ausgangslage (baumheilen während sitting) schonmal jemand gehabt?
Liebe Grüße Daja

Bild
Gesperrt