Baumgartenm ein update vom Betreiber für den Betreiber?

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

Benutzeravatar
glümchen
Schattenbezwinger
Beiträge: 2448
Registriert: 8. Jul 2015, 12:46

28. Mär 2019, 19:45

Ich denke schon, daß es Spieler gibt, die sich den Baumgarten freischalten werden. Wenn nicht mit Herzen, dann mit Seerosen. Aber es gibt auch Spieler, die ohne EG-Einsatz spielen, die gucken jetzt leider mit den 8 Feldern in die Röhre. Klar, man könnte sich die Rosen aus den Ligenabrechnungen und vom Knuddel sammeln, aber viele nutzen diese Rosen, um den Baumbestand aufzustocken.....naja...wie heißt es so schön?!……..Laaaaangzeitspiel ;)
Bild
Benutzeravatar
JasnaHexchen
Saugkrake
Beiträge: 11
Registriert: 10. Jan 2019, 19:45

28. Mär 2019, 19:47

Ich für meinen Teil werde weder Freunde suchen noch den Garten mit SR frei räumen.
Der bleibt wie er ist und gut.
Mein Geld investiere ich lieber in ein anderes Spiel, was ich schon seit 2008 spiele und da ist es besser aufgehoben ;)
lunapera
Schamane
Beiträge: 159
Registriert: 7. Feb 2019, 14:20

28. Mär 2019, 21:18

Die zwei Bäume, die ich in den Baumgarten verschoben habe, werden auch Einzelstücke darin bleiben!
Ich werde sicherlich keine Freunde zu DIESEM Spiel einladen, und EG oder SR werde ich auch nicht investieren.
Lunapera
Regenbogenwelt
vom Clan: Golden Dragons (Gold)
Account ID 74263
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

29. Mär 2019, 05:11

Gundohar hat geschrieben: Es gibt mit Abstand am meisten Laub, das ein Freundesherz oder 20 Seerosen kostet.
So, diese Aussage ist übrigens falsch, Gundohar.

Außer, das grüne Laub wäre zuerst als das angedacht gewesen, das 1 Freundesherz/20 SR kostet, de facto ist das aber das rote.
Es gibt mit Abstand am meisten kleines grünes Laub (23 Stück habe ich gezählt), das 2 Freundesherzen/60 SR kostet.
Gundohar hat geschrieben: Außer dem Laub gibt es noch zwei Monster die man vertreiben kann:
1. Eifriege Ameise: Platz: einen. Kosten: 12 Freundesherzen oder 200 Seerosen
2. Große Ameise: Platz: vier. Kosten: 20 Freundesherzen oder 500 Seerosen
Und auch hier hast du eine falsche Angabe drin gehabt: Die Eifrige Ameise kostet nicht 200, sondern 250 SR zum Wegräumen.
Gundohar hat geschrieben: Man kann dann noch Laub wegräumen um noch mehr Platz zu bekommen. Hier kostest das billigste Laub, das einen Platz bringt, ein Freundesherz oder 20 Seerosen.
Hier noch das ganze Laub:
1. Platz: einen. Kosten: 1 Freundesherz oder 20 Seerosen
2. Platz: einen. Kosten: 2 Freundesherzen oder 60 Seerosen
3. Platz: einen. Kosten: 3 Freundesherzen oder 120 Seerosen
4. Platz: zwei. Kosten: 5 Freundesherzen oder 200 Seerosen
5. Platz: zwei. Kosten: 7 Freundesherzen oder 300 Seerosen
6. Platz: zwei. Kosten: 9 Freundesherzen oder 350 Seerosen
Und hier... 4.-6. Platz bringen offenbar je 4 Felder, nicht 2. :roll:

Wie kann man nur so viel falsch angeben 1 Tag vor Veröffentlichung? Wurde da noch so viel geändert oder hast du einfach dermaßen viele Fehlangaben bekommen, dass du keine Chance hattest, das uns annähernd korrekt weiterzugeben? :o
BaumgartenKosten.PNG
BaumgartenKosten.PNG (33.3 KiB) 3711 mal betrachtet



Und natürlich habt ihr uns für unsere bisher geworbenen Freunde die Freundesherzen nicht gutgeschrieben.
Die restlichen höheren Belohnungen wären mir persönlich ja egal gewesen, aber die Freundesherzen uns gutzuschreiben wäre nur fair. Aber was scheine ich schon von Fairness zu verstehen?


Für die, die wissen wollen, was es mehr gibt im Vergleich zum alten System (ohne Bonus):
mehr Kristalle (50k laut altem System und 73,6k laut neuem bei mir - ich vermute, die Summe ist wie immer bei Kristallen levelabhängig?), 2 Puzzleteile und eben 4 Freundesherzen bei Belohnung 1 (Level 10 erreichen)
45 Birnenhorne, 200 Energie und eben 10 Freundesherzen bei Belohnung 2 (1 großen Baum pflanzen - früher musste es 1 großer Einhornbaum sein)


:!: Dh. die älteren SpielerInnen, die euch schon lang trotz immer wieder von euch erzeugtem Unmut die Treue halten, schauen mal wieder in die Röhre - denn die werden in vielen oder sogar den meisten Fällen schon jede/n im Freundes-/Bekanntenkreis, der/die Interesse an solchen Spielen haben könnte, eingeladen haben und können kaum noch neue Einladungen dadurch produzieren. So kann man sich seine älteren SpielerInnen auch (weiter) vergraulen ;) :!:


Bzgl. des Baumgartens:
Es gibt laut meiner Zählung 108 Plätze, für die man insgesamt 286 Freundesherzen oder 8400 SR zahlen müsste.
Dh. man bräuchte entweder 21 eingeladene Freunde, die auch alle den Baum gepflanzt haben, oder 20 mit Baum und 2 weitere ohne.
In SR umgerechnet kostet jedes Feld, wenn man die 8 kostenlosen mit einrechnet, 77,78 SR. Rechnet man die 8 kostenlosen dabei raus, kommen wir durchschnittlich auf genau 84 SR pro weiterem Feld.

Im Vergleich dazu der Himmelsgarten... hier hat man 3600 SR für die einmalige Freischaltung gezahlt und nach meiner Zählung insgesamt 69 Plätze bekommen: 18 sofort verfügbare Plätze und die restlichen waren dann noch mit wenig Einsatz von Kristallen und Energie+Brauereiprodukten freizuräumen -> 52,17 SR / Feld.


Wie gut, dass ich schon seit bald 2 Jahren aufgrund des immer wieder auftretenden Frusts über solche Dinge keine SR mehr gekauft habe - und weiterhin nicht werde, wenn ich mir das hier so ansehe.
Denn sonst käme ich mir wirklich wie die eierlegende Wollmilchsau hier vor.
Noch habe ich aus der Zeit davor genug SR auf Lager, um noch eine Weile den Ernte- und Anpflanzhelfer besorgen zu können. Wenn das nicht mehr geht, bin ich wohl weg, wenn das hier so weitergeht.
Und dann lohnt es sich auch nicht mehr, weitere Leute zu finden, die das vielleicht spielen wollen würden - wieso sollte ich jemandem ein Spiel empfehlen, das seit fast 2 Jahren regelmässig für Frust sorgt bei mir? Und nur wenig tut, um diesen Frust wieder auszugleichen... *kopfschüttelnd rausgeh*


**Edit: Nach Glümchens Hinweis etwas weiter unten habe ich meine Berechnungen der Kosten pro Feld sowie meine Grafik noch angepasst und Gundohars 3. Angabefehler noch eingearbeitet
*** Edit 2: HiGa erneut gezählt, sind nicht 66, sondern 69 Plätze.
Zuletzt geändert von Mory am 7. Mai 2019, 00:05, insgesamt 2-mal geändert.
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Benutzeravatar
Goloh
Drachenspinne
Beiträge: 38
Registriert: 2. Dez 2018, 14:19

29. Mär 2019, 07:46

Das bekleen der Bäume im Baumgarten ist nicht vorgesehen?
Bild
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

29. Mär 2019, 08:12

Doch, aber das muss man in den Einstellungen selbst aktivieren, dass Nachbarn den Baumgarten sehen können.
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Benutzeravatar
Goloh
Drachenspinne
Beiträge: 38
Registriert: 2. Dez 2018, 14:19

29. Mär 2019, 09:31

:mrgreen: Danke für die Info
Bild
Benutzeravatar
glümchen
Schattenbezwinger
Beiträge: 2448
Registriert: 8. Jul 2015, 12:46

29. Mär 2019, 09:52

Danke Mory, daß du dir wieder die Mühe mit der Tabelle gemacht hast! Wenn man das so vor Augen hat, vergeht einem echt die Lust ;)

Ich habe es gestern ja auch mal kurz überschlagen und finde auch, daß der Himmelsgarten bei Weitem günstiger (EG) ist, auch, wenn er weniger Felder unterm Strich hat. Aber aufs Feld gerechnet, ist der Himmelsgarten billiger (EG). Man konnte den Garten schnell freischalten, weil Unkraut, (Monster?) und Steine sehr preiswert im Vergleich zu den damaligen Wegräum-Kosten in den anderen Gärten waren.

Ist das richtig, daß es unter den großen Laubhaufen nur 2 Felder gibt? Keine 4?
Und sind es nicht, laut Chupa gestern im Chat, 108 Felder?
Bild
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

29. Mär 2019, 10:12

Hm... du hast recht, wenn ich mir das im Garten ansehe, sieht das auch nach 4 Feldern unter den großen Laubhaufen aus - also nicht die von Gundohar angekündigten 2, die noch in meiner Tabelle stehen.

Warte, ich geh mal alles neu berechnen (lassen) und ändere dann auch die Grafik oben im Post...



So, Beitrag oben angepasst... und ja, mir ist da schon lange die Lust vergangen.

Ich hab jetzt 2 meiner Bäume aus dem Himmelsgarten raus da reingeräumt, in den Einstellungen dann gesehen, dass die Freigabe für Nachbarn eh deaktiviert ist (will die Bäume nicht gekleet haben) und das wars.
Ich steck ganz sicher keine SR da rein, dann wandern die nächsten Goldpflanzen halt wie bisher wieder in den Himmelsgarten.

Und wenn mich jemand fragt, ob ich eher das Sparen auf den HiGa als das Freiräumen des Baumgartens empfehlen würde, ist die Antwort wohl mehr als klar: Sparen auf HiGa.

Ist umgerechnet pro Feld viel billiger, außerdem gewinnt man Platz, der beim Mondevent nicht angerechnet wird, aber dafür und zum Anpflanzen anderer Pflanzen verwendet werden kann ;)
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Benutzeravatar
Heidelbärhase
Schattenbezwinger
Beiträge: 1225
Registriert: 1. Aug 2015, 11:45

29. Mär 2019, 11:40

Vielen Dank, dass nun die Buttons wieder da sind, wo man an sie gewöhnt war.
Antworten