Fragen zum Clan-Buch-und Solo-Event

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

worldwonder
Schreck Glubschi
Beiträge: 112
Registriert: 1. Nov 2015, 16:48

5. Jan 2019, 18:37

da offensichtlich kein einziger clan alles richtig hat,
wäre die einfachste, ehrlichste und fairste lösung,..

dass ALLE beteiligten clans exakt die gleiche belohnung bekommen...

rechnerisch gestaffelt nach der anzahl der richtigen lösungen!

je anzahl richtiger lösungen des clans (also menge x) mal menge x seerosen ... zb ... für alle mitglieder des jeweilgen clans!


denn die clanmitglieder haben ja zusammen gesucht!


liebe betreiber/in von magoia, überrasche uns mal positiv und enttäusche uns nicht wieder!

.
,
.
worldwonder / ID: 4433
.
.
Benutzeravatar
icefairy
Schattenbezwinger
Beiträge: 1141
Registriert: 12. Nov 2014, 17:18

5. Jan 2019, 20:40

Egal wie die Belohnung nun ausfällt, aus meiner Sicht war das Suchspiel nicht so doll. Nun hab ich ein verschmiertes und zerknittertes Buch und immer wenn ich es in die Hand nehme bin ich frustriert. Wir hatten 1 Monat Zeit und keiner hast es geschafft..... das sollte euch zu denken geben.
Ihr könnt ja noch ein Suchspiel nachschieben. Einfach alle richtigen und falschen Knuddel in selber Größe ausschneiden und auf 1 Bild packen. Dann können wir alle nochmal suchen, was ein von euch akzeptierter Knuddel ist und was nicht.
Hier nur 3 Beispiele:
Seite 25
Bild


Seite 14
Bild

Seite 37
Bild
mfg Icefairy
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

5. Jan 2019, 23:08

kraftstein hat geschrieben: Wir werden am Montag uns Treffen, um zu entscheiden wie wir Belohnungen ausgeben, obwohl kein Clan es geschafft hatte. Denn für eure Mühe solltet ihr natürlich was bekommen. Denn es war doch schwieriger als gedacht!
Schauen wir uns das doch mal mathematisch an bzgl. einer möglichen Belohnungsverteilung.

Als Belohnung hätte es 150 SR/Clanmitglied gegeben, wenn man 2 Tasks komplett fehlerfrei erfüllt gehabt hätte:
1. Anzahl der Knuddels benennen (34)
2. alle Seitenzahlen nennen, auf denen die Funde sich befinden (28 verschiedene Seiten)

Wenn wir nun sagen, die richtige Angabe der Gesamt-Knuddel-Anzahl wäre 10 SR wert, dann bleiben 140 SR übrig - 140 geteilt durch 28 (Gesamtanzahl der Seiten mit den Funden) ergibt praktischerweise genau 5 - also 5 SR pro korrekt genannter Seitenzahl.
So hätte man eine Berechnungsgrundlage, die genau mit dem, was es bei fehlerfreier Abgabe zu gewinnen gegeben hätte, vereinbar wäre.
Und für jede falsch genannte bzw. nicht gefundene Seitenzahl zieht man halt 5 SR ab.

Da es kein einziger Clan geschafft hat, alle richtig (und keine zusätzlichen) zu finden, greift die Regelung mit den zusätzlichen SR in diesem Fall natürlich nicht und diese fallen weg.

Es kann also kein Clan mehr als 145 SR pro Mitglied bekommen - dafür bekommen aber alle teilnehmenden Clans bzw. deren Mitglieder etwas.



Hier mal ein paar Berechnungsbeispiele, damit vielleicht deutlicher wird, wie ich es meine:

Ein Clan hat die richtige Gesamt-Knuddel-Anzahl eingesandt (10 SR) sowie 28 von 28 Seiten (28 richtige + 0 falsche Seiten + 0 nicht gefundene Seiten) - 28*5=140 SR :arrow: 150 SR für jedes Mitglied in diesem Clan
:!: In diesem Fall nicht möglich, da ja kein Clan gewonnen hat :!:

Clan A hat die richtige Gesamt-Knuddel-Anzahl eingesandt (10 SR) sowie 29 statt 28 Seiten (28 richtige + 1 falsche Seite + 0 nicht gefundene Seiten) - 28*5-5=135 SR :arrow: 145 SR für jedes Mitglied in diesem Clan.
Clan B hat die richtige Gesamt-Knuddel-Anzahl eingesandt (10 SR) sowie 27 statt 28 Seiten (27 richtige + 0 falsche Seiten + 1 nicht gefundene Seite) - 27*5-5=130 SR :arrow: 140 SR für jedes Mitglied in diesem Clan.
Clan C hat die richtige Gesamt-Knuddel-Anzahl eingesandt (10 SR) sowie 26 statt 28 Seiten (26 richtige + 0 falsche Seiten + 2 nicht gefundene Seiten) - 26*5-10=120 SR :arrow: 130 SR für jedes Mitglied in diesem Clan.
Clan D hat die richtige Gesamt-Knuddel-Anzahl eingesandt (10 SR) sowie 30 statt 28 Seiten (27 richtige + 3 falsche Seiten + 1 nicht gefundene Seite) - 27*5-15-5=115 SR :arrow: 125 SR für jedes Mitglied in diesem Clan.

Clan E hat die falsche Gesamt-Knuddel-Anzahl eingesandt (0 SR) sowie 28 von 28 Seiten (28 richtige + 0 falsche Seite + 0 nicht gefundene Seiten) - 28*5=140 SR :arrow: 140 SR für jedes Mitglied in diesem Clan.
Clan F hat die falsche Gesamt-Knuddel-Anzahl eingesandt (0 SR) sowie 29 statt 28 Seiten (28 richtige + 1 falsche Seite + 0 nicht gefundene Seiten) - 28*5-5=135 SR :arrow: 135 SR für jedes Mitglied in diesem Clan.
Clan G hat die falsche Gesamt-Knuddel-Anzahl eingesandt (0 SR) sowie 27 statt 28 Seiten (27 richtige + 0 falsche Seiten + 1 nicht gefundene Seite) - 27*5-5=130 SR :arrow: 130 SR für jedes Mitglied in diesem Clan.
Clan H hat die falsche Gesamt-Knuddel-Anzahl eingesandt (0 SR) sowie 26 statt 28 Seiten (25 richtige + 1 falsche Seite + 3 nicht gefundene Seiten) - 25*5-5-15=105 SR :arrow: 105 SR für jedes Mitglied in diesem Clan.


Dafür kann man dann auch super eine Excel-Tabelle zum Berechnen anlegen, sodass keine Fehler passieren können bzw. man etwaige Fehlerchen schnell findet :)
Ich hab mal so eine anhand meiner hier genannten Beispiele angelegt und einen Screenshot davon angehängt... theoretisch könnte ich dem Team diese Tabelle auch zukommen lassen, wenn ihr das so umsetzen und sie dazu verwenden wollt.


Verbesserungs- oder bessere Vorschläge sind natürlich gern gesehen, vielleicht hilft das ja dem Team, eine vernünftige Lösung zu finden ;)
Dateianhänge
Beispielrechnungstabelle.PNG
Beispielrechnungstabelle.PNG (31.69 KiB) 4056 mal betrachtet
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Falbala
Schrei Blubber
Beiträge: 89
Registriert: 9. Nov 2018, 13:50

6. Jan 2019, 13:11

Geht doch auch einfach, wenn ihr die Teilnahme belohnen wollt. Da es ja eh kein Clan richtig hat eine Menge X an Seerosen für jeden und fertig.
LG Falbala
Benutzeravatar
glümchen
Schattenbezwinger
Beiträge: 2448
Registriert: 8. Jul 2015, 12:46

6. Jan 2019, 14:25

Oh je, wenn ich das hier so lese und mir die Fundorte von Icefairy ansehe, bin ich heilfroh, nicht über Tage hinweg mit der Nasenspitze am PC-Bildschirm gehangen zu haben um ein paar sehr schwer versteckte Knuddels zu finden :)
Bild
Benutzeravatar
nic25
Schrei Blubber
Beiträge: 95
Registriert: 14. Mär 2017, 19:28

6. Jan 2019, 15:45

Hallo ihr Lieben!

... können wir nicht erstmal abwarten, was am Montag bei der Besprechung, wie belohnt werden soll, rauskommt? Und klar, die Zeit und Nerven, die ich hier investiert habe für diese -sorry- blöde Knuddelssuche, ohne am Ende wenigstens das Ergebnis richtig zu haben, hätt ich im Nachhinein lieber für was anderes genutzt, z.B. mit den Überstunden im Job hätt ich mir sicherlich locker das 10fache an Seerosen gönnen können, als die, die nun ausgespielt werden. Aber was solls? Shit happens. Und dem Clan hat es auch nicht unbedingt gut getan, ich denke, am Ende sind alle eher genervt, als als Team mehr zusammen gewachsen zu sein. Aber das, was nun wieder passiert, nämlich, sich im Vorfeld wieder aufzuregen und Gedanken zu machen, ist doch auch nicht gerade produktiv und der Stimmung förderlich.

Viele Grüße
nic25
evelyn12557
Schreck Glubschi
Beiträge: 140
Registriert: 1. Dez 2017, 12:39
Wohnort: Berlin

6. Jan 2019, 17:50

Falbala hat geschrieben:Geht doch auch einfach, wenn ihr die Teilnahme belohnen wollt. Da es ja eh kein Clan richtig hat eine Menge X an Seerosen für jeden und fertig.
LG Falbala
:lol: richtig , jeden 100 Seerosen und fertig... :lol:
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

6. Jan 2019, 18:38

Hm, ich für meinen Teil warte jetzt einfach mal ab - ich hab einen Vorschlag, der aus meiner Sicht fair wäre, gemacht - und mehr kann ich nicht wirklich tun ;)

nic, schade, dass das bei euch nicht den gewünschten Effekt hatte - bei uns sind die, die gesucht haben, trotzdem weiter zusammengerückt, auch wenn uns die Köpfe teilweise geraucht haben.
Ja, es war teilweise wirklich mühsam und hat mehr Zeit gekostet, als es schlussendlich für den/die Einzelne/n wert sein wird - aber wir wissen auch, dass insbesondere die Nicht-EG-Spieler sowie unsere Kleinen im Clan sich über jede dadurch gewonnene SR sehr freuen werden.

*mal eine Runde Beruhigungstee reinstell*
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
kraftstein
Game Designer
Beiträge: 419
Registriert: 9. Dez 2013, 18:24

7. Jan 2019, 13:06

hallo, nach langer beratung, haben wir nun eine lösung. diese wird zwar uns einiges an zeit kosten, um die seerosen gutzuschreiben.

wir wollen das so machen, damit alle dafür belohnt werden die soviel arbeit in das event gesteckt hatten. und diejenigen die mehr arbeit reingesteckt hatten, sollen auch etwas mehr belohnt werden.

ich brauche aber dafür noch mal eure hilfe.

wir werden jeden clanmitglied seerosen gutschreiben.
pro richtig gefunden knuddel gibt es 4.5 seerosen gutgeschrieben. (bei komma stelle wird aufgerundet) hat also jemand 30 richtig gefunden gibt es 135 Seerosen. hat jemand 31 richtig gefunden 140 seerosen.

pro falschen knuddel der gefunden wurde gibt es 5 seerosen abzug. bedeutet also 30 richtig gefunden und 2 falsch. wären dann für den clan 125 seerosen.

dadurch bekommen wirklich alle etwas, die mitgemacht haben, als dankeschön für eure arbeit.

bitte helft mit. bitte schaut selbstständig wieviele seerosen ihr bekommen würdet, das erleichtert ungemein die arbeit.
psor richtigen 4,5 seerosen, pro falschen 5 seerosen abzug.

unten steht nochmal die richtige lösung.

schreibt mir bitte bis 10.1. an kraftstein eine pn...

mit der überschrift:
1. Clanname ausgeschrieben
2. wieviel seerosen ihr bekommt.
3. in welcher welt!


ich werde mit ein paar leuten, ein paar antworten anschauen und vergleichen, falls euch ein fehler unterlaufen ist:) aber dennoch beruht es hauptsächlich auf vertrauen.

danke!


Seite 1) unten links zwischen den 2 Baumwurzeln
Seite 3) links neben den Shop
Seite 4) links unten am Pilz
Seite 5) links oben am kaputten Zaun
Seite 7) unten links in der Pflanze/Flechte
Seite 8) unten rechts im Auge des roten Drachens
Seite 9) rechts am Drachenschwanz
Seite 10) unten im Stamm des Mondbaumes
Seite 11) im Obstkorb an der Wolkenbeere
Seite 12) unten am Stein/Loch /
Seite 12) links unten im Kristall
Seite 15) links am Ast/Blätter/ Busch
Seite 17) links beim Babydrache untern Kopf im Nest
Seite 18) unters Bild, links unten am Korb (Schwanz/Drache)
Seite 21) rechts auf der rosa Blüte
Seite 22) auf der Holzbrücke nähe Shop
Seite 22) rechts im Baum
Seite 23) links Seite zwischen den Bergen als Schatten
Seite 25) unten an der Baumwurzel nähe Wegweiser
Seite 28) im Busch rechts neben der Quelle
Seite 28) rechts neben den Wort "Kreaturen" im Nebel
Seite 30) im Maul des Maulwurfes 2 Bild
Seite 31) rechts oben Schatten im Stein
Seite 32) am Gürtel des Kriegers
Seite 34) links oben im Vogelnest
Seite 34) rechts in einer Blüter am Baumstamm
Seite 35) rechts am Brunnen zwischen Blume und Stein
Seite 37) rechts oben am kleinen blauen Pilz
Seite 37) links auf den Seerosenblatt
Seite 37) zwischen Schaufel und Erde vom Gärtner
Seite 38) unteren Bild im Nebel auf Felsvorsprung
Seite 39) oben im linken Bild hintern Strauch zwischen Aria und Blume
Seite 40) beim Gärtner in der Latzhosentasche
Seite 42) in den Federkopfschmuck der Schamanin
Bild
Trollinger
Schamane
Beiträge: 164
Registriert: 1. Nov 2015, 21:34

7. Jan 2019, 13:53

FRAGE:

Soll jedes Clan-Mitglied seine Angaben machen , oder nur der/diejenige die für den Clan eingereicht hat??????

gruß Trollinger
Schöne Grüße Eure Trollinger ID:14571 Aus den Welten Lotus und Regenbogen
Antworten