Update für den 15.11.2018

Moderatoren: Forenmoderatoren, Community Manager, Entwickler

Benutzeravatar
Lemuria
Schattenbezwinger
Beiträge: 1492
Registriert: 9. Mai 2015, 16:02

12. Nov 2018, 18:43

Hallo zusammen,

Zitat :

- Verbesserung: Wenn ein Spieler zu lange inaktiv war, wird er auch automatisch aus dem Clan entfernt. Der Clanmember bekommt dazu dann eine Benachrichtigung.

Frage : Was heißt denn zu lange ?

Tante edit meint noch :

generell finde ich, das der Clan entscheiden sollte, wann man ein Member entlässt.. aus welchem Grund auch immer und nicht das Spiel :roll:
Bild
Benutzeravatar
Mel
Astronom
Beiträge: 709
Registriert: 4. Mai 2015, 13:45

12. Nov 2018, 19:19

Ich bin auch dafür, dass das eigentlich weiterhin in der Entscheidungsgewalt des Clans liegen sollte und nicht vom Betreiber über die Köpfer der Clanmitgliederhinweg entschieden wird, wann ein Mitglied aus welchem Grund auch immer, herausgenommen wird!
Manche behalten auch ein "rotes" Mitglied, weil es Gründe für eine längere Auszeit gibt, aber die Rückkehr anzunehmen ist z.B.
Bei manchen Clans kann es mit einem Mitglied genau an der Grenze hängen, mit welcher Menge an HP die Mitglieder beim Baum heilen helfen können und behalten deshalb das inaktive Miotglied bis ein Ersatz da ist im Clan.
Und da trefft ihr dann für uns einfach die Entscheidung und nehmt die Mitglieder nach einer von euch festgelegten inaktiven Zeit raus? Das finde ich als Clanoberhaupt nicht wirklich in Ordnung, diese Entscheidung sollte wirklich weiterhin beim Clan liegen und nicht bei euch.
Gerade wo es für die Clans in der Lotuswelt ohnehin schon viel schwerer geworden ist überhaupt neue Mitglieder zu finden, seit diese neue Welt (die nicht neu ist, sondern eine Kopie 1 : 1) von euch erschaffen wurde und das sage nicht nur ich als Clanoberhaupt unseres Clan, das werden euch einige aus der Lotuswelt bestätigen können.
Bild

- Vertrauen ist gleichzeitig ein Messer das du gibst - entweder es verteidigt dich, oder man sticht es dir in den Rücken -
Benutzeravatar
Heidelbärhase
Schattenbezwinger
Beiträge: 1225
Registriert: 1. Aug 2015, 11:45

12. Nov 2018, 19:46

Ich muss hier meinen beiden Vorrednerinnen beipflichten, denn es kommt oft genug vor, dass man jemand der wegen beruflichen oder gesundheitlichen Gründen länger weg ist und kein genaues Datum nennen kann, wann er/sie wieder zurück kommt, im Clan belässt.
Wir haben auch schon solche Spieler/innen bei uns im Clan behalten, weil wir nicht nur eine Spielgemeinschaft sind, sondern auch in solchen Zeiten füreinander da sind!

Dass man durch eure geplante Zwangsentfernung auch eventuell unter die Grenze rutscht, die einem gewisse Hilfspunkte beim Baum heilen gewährt, macht den ganzen Clan zu Verlierern eurer Regel!
Neue Mitspieler für den Clan findet man seit der Einführung der "anderen Welt" ohnehin kaum noch, also werden die Clans weiter ausgedünnt.

Auf der einen Seite verbessert ihr endlich die Energieproblematik, auf der anderen verschärft ihr sie dafür wieder durch diese Regelung, das soll noch jemand verstehen.

Inaktive Spieler, welche keine Bäume heilen und keine Drachen bringen, die schaden auch keinem, warum dieser Aktionismus?

Die restlichen Änderungen begrüße ich, wenn das denn alles so klappt, wie geplant :)
Zuletzt geändert von Heidelbärhase am 13. Nov 2018, 00:50, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
glümchen
Schattenbezwinger
Beiträge: 2446
Registriert: 8. Jul 2015, 12:46

12. Nov 2018, 20:29

Mmh....habe ich in der Update-Post das mit dem Energie-Tresor jetzt überlesen? ;) (Edith : und die Anpassung der Stammis)

Die Änderung mit den "zu langen" inaktiven Spielern im Clan, sehe ich genauso wie meine Vorposter. Es ist seit der Klonwelt eh schon schwer, neue Mitglieder für den Clan zu bekommen, da wird einem jetzt auch schon die eigene Entscheidung abgenommen, wie man mit inaktiven Clanmitspielern umzugehen hat.

Ansonsten finde ich es gut, daß sich um die vorhandenen Fehler gekümmert wird und hoffe, daß alles mit dem Update so klappt, wie angekündigt.

Neue Icons für den Chat? Wirklich? Der Chat ist doch jetzt schon für einige viel zu bunt und unübersichtlich, dank Lotus und Regenbogen vor jedem Namen. ich bin schon ganz gespannt, auf die zahlreichen Probe-Smiley :roll:
Bild
Rolf20
Schreck Glubschi
Beiträge: 138
Registriert: 20. Mär 2016, 06:09

13. Nov 2018, 04:56

ich schließe mich ebenfalls meinen vorrednern an, inaktive clanmitglieder zu entfernen oder nicht ist sache des clans.
lg
rolf
Fipps
Schamane
Beiträge: 176
Registriert: 23. Dez 2017, 10:18

13. Nov 2018, 07:02

Ich finde es gut, auch das die ganzen Karteileichen aus den Clans genommen werden. Durch das eine Update entsteht dem Clan ja noch nicht mal einen Schaden. Die Mitglieder die man freigespielt hat im Clan, dafür erhält man ja die Heilungspunkte im Clan und nicht mehr wie viele Mitglieder hat ein Clan. Vielleicht schließen sich ja jetzt mehr Clans zusammen. ;)
Ein inaktiver Member im Clan ist auch keine gute Hilfe.

In diesem Sinne ein Daumen hoch von mir. :) ;) :D
Fipps - Lotuswelt - ID 24431
Benutzeravatar
Heidelbärhase
Schattenbezwinger
Beiträge: 1225
Registriert: 1. Aug 2015, 11:45

13. Nov 2018, 08:00

Ich habe nochmals nachgesehen, es stimmt, dass die aktuell mögliche Maximalanzahl der Mitglieder für die Berechnung der Heilpunkte herangezogen wird, was das angeht, kann man also Entwarnung geben.

Und doch, dem Clan entsteht dadurch ein Schaden, weil man auch menschlich vertretbar handeln möchte und sich das Zepter nicht aus der Hand nehmen lassen mag, was die Gründe der Abwesenheit und die daraus folgenden Konsequenzen hat.
Viele, die länger inaktiv sind, sind doch wieder gekommen und wenn das der Fall ist und sie sehen, dass sie aus einer funktionierenden Gemeinschaft genommen wurden, dann interessiert sie vielleicht nicht, warum und wer das war, sondern sie klicken einfach auf den "Löschen" Button, ob das der Sinn der Sache ist?!

Außerdem muss man für Zwangsentfernte Spieler ja auch Ersatz suchen, statt darauf zu vertrauen, dass sie wieder kommen und dank der fragwürdigen Anmeldemodalitäten, die einen in der Kopie der eigentlichen Spielwelt starten lassen, sind neue Spieler doch Mangelware.

Ich traue jeder Gildenleitung zu, selber über den Verbleib inaktiver Mitspieler/innen zu entscheiden, es muss nicht alles dem/den Spieler/innen aus der Hand genommen werden, ich lasse ja auch nicht das System entscheiden, was ich als nächstes braue oder anpflanze.

Den Sinn dieser Idee verstehe ich nicht, aber vielleicht hat kann das ja ein Verantwortlicher aufklären, warum das so sein sollte, das bisschen Rechenleistung und Speicherplatz kanns ja nicht sein.
windelpupser
Schreck Glubschi
Beiträge: 114
Registriert: 19. Sep 2015, 22:01

13. Nov 2018, 10:08

Bitte überdenkt diese Entscheidung noch einmal.
Jeder Clan sollte weiterhin selbst entscheiden dürfen, wann er ein Mitglied bei längerer Abwesenheit entlässt.Das wahre Leben spielt manchmal so das man nicht mehr U-Modus setzen kann, oder Bescheid geben kann.Ob Entlassen oder behalten, sollte ein Mensch selbst entscheiden dürfen, kein System, dem einfach dazu Menschlichkeit fehlt und der Bezug zur der Person.
Leben und Leben lassen
Lotuswelt windelpupser Id : 14232
Gärtner der Ewigkeit ID: 217
Zwerghuhn
Schrei Blubber
Beiträge: 99
Registriert: 7. Okt 2015, 18:59

13. Nov 2018, 10:10

Heidelbärhase hat geschrieben:Ich habe nochmals nachgesehen, es stimmt, dass die aktuell mögliche Maximalanzahl der Mitglieder für die Berechnung der Heilpunkte herangezogen wird, was das angeht, kann man also Entwarnung geben.

Ich traue jeder Gildenleitung zu, selber über den Verbleib inaktiver Mitspieler/innen zu entscheiden, es muss nicht alles dem/den Spieler/innen aus der Hand genommen werden, ich lasse ja auch nicht das System entscheiden, was ich als nächstes braue oder anpflanze.


»Betreutes Wohnen« ist doch mal was Neues
Benutzeravatar
Mel
Astronom
Beiträge: 709
Registriert: 4. Mai 2015, 13:45

13. Nov 2018, 10:21

Auch wenn es keine Auswirkung auf die HP hat, mit denen man beim Baum heilen helfen kann (ich hatte nicht an das update gedacht) finde ich es nicht ok, dass hier weitere Entscheidungsmöglichkeiten der Spieler eingeschränkt werden. Es wurde schon vom Betreiber entschieden, dass die Spieler nach einer bestimmten Zeit aus der Fl genommen werden, das fand ich persönlich schon einschneidend, aber das jetzt im Clan einem auch noch Entscheidungen vordiktiert werden, geht für mich irgendwie am Sinn vorbei.
Welchen Nachteil hat es für den Betreiber, wenn ihr diese Entscheidung weiterhin den Mitglieder/Oberhaupt im Clan überlasst?
Ihr schneidet damit auch die Zusammenarbeit im Clan weiter ein, die zusammen darüber entscheidet, ob dort ein im Moment inaktives Mitglied weiter mitgenommen wird.
Vielleicht sollte man erst einmal die Aufgabe im Tutorial überdenken, wo den neuen Spielern angegeben wird, sie sollen sich einem Clan anschließen, oder selbst einen gründen. Ich denke, das sorgt eher dafür, dass es so viele angefangene kleine Clans gibt, die teils da irgendwo in der Liga vor sich hindümpeln, teils nur noch mit einem aktiven Mitglied, wenn überhaupt. Denen vergeht doch die Lust am Spiel, wenn die keine Mitglieder finden und hören eher wieder auf.
Bild

- Vertrauen ist gleichzeitig ein Messer das du gibst - entweder es verteidigt dich, oder man sticht es dir in den Rücken -
Antworten