Das leidige Thema Energie beim Baumheilen...

Moderatoren: Forenmoderatoren, Community Manager, Entwickler

Benutzeravatar
icefairy
Schattenbezwinger
Beiträge: 1140
Registriert: 12. Nov 2014, 17:18

24. Mai 2018, 12:08

also den Baum erst in der zweiten oder gar dritten Chance zu heilen bringt gar nix. Wir hatten schon den Fall, dass wir den Weltenbaum nicht geschafft haben und dann wieder 60 Tage warten mussten. Die Punkte sind zwar leicht gefallen, aber sch... war es trotzdem. Gerade der +1 Pflanzenbonus ist einer der besten Boni. Auf diesen zu verzichten, halte ich für nicht sinnvoll.
Dazu müssten dann die Anforderungen des Weltenbaumes entsprechend angepasst werden, und auch die Anforderungen im Ahnenhain. Wir brauchen momentan 38 Baumpunkte für den nächsten Bonus im Hain zum öffnen. Wir sind 24 Mitglieder, wenn jeder den Baum erst in der 3. Chance heilt sind das dann mal lässige 1,5 Monate.
mfg Icefairy
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

24. Mai 2018, 12:35

Trolline hat geschrieben: Du sollst doch nicht dazu gebracht werden in der 2. oder 3. Chance zu heilen. Es wurde doch nur ein Weg aufgezeigt, das es auch anders geht, wenn man nicht genug Energie hat.
Trolline, hast du Chupas Beitrag gelesen?
ChupaChups hat geschrieben:Icefairy du musst die Chancen auch gut Nutzen damit das aufgeht, tausche bis 40 - 50 Energie Wechsel und warte immer bis die Energie wieder auf 10 runter gesetzt wurde.

Die Energie wird 24 Stunden nach dem abgeben wieder runter gesetzt, somit fängt man bei jeder Chance bei 10 Energie wieder an.
Darauf bezog sich Delenn. Und damit Chupas Vorschlag funktioniert, MUSS man auf den 2./3. Tag warten!

Und wie ich bereits auf Seite 5 aufgezeigt habe, ist das nur eine kurzfristige Lösung, langfristig scheint das eher schädlich zu sein, wenn man dann wieder anfängt, in der 1. Chance zu heilen! Mal ganz davon abgesehen, dass dann der Weltenbaum tatsächlich voraussichtlich nicht mehr schaffbar sein wird, wenn die SpielerInnen das vermehrt so machen, es wird jetzt schon immer gefühlt sehr knapp (ich schätze, diesmal ca. 2 Tage vor Auslaufen der Zeit) und da heilt nach meiner Wahrnehmung ein großer Teil in der 1. Chance.

Genauer zeigen werden das die nächsten Bäume der 2 SpielerInnen, die erst kürzlich zum allerersten Mal in der 2. Chance bei uns geheilt hatten, ob mein Verdacht, dass in der 2. Chance heilen auf Dauer gesehen eher schadet, wenn man zur 1. Chance zurückkehrt, richtig ist. Das würde zumindest einige Ungereimtheiten, die wir uns bisher nicht erklären konnten, erklären. Da warte ich also jetzt schon sehr gespannt drauf.
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

24. Mai 2018, 12:58

Trolline hat geschrieben:Mal Baum vorgezogen wegen dieser Diskussion.

1300 Heilungspunkte werden benötigt.
Bisher habe ich 84 Baumpunkte gesammelt, d, h. 21-mal Baumheilen in 1. Chance.
25 Spieler (24 Helferlein + 1 Urlauber)
20 HP pro. Hilfe
Eigenverbrauch an Energie: (wird nachgereicht)
Was mir dabei aber jetzt schon auffällt, Trolline... du solltest bei 21x in der 1. Chance noch gar nicht bei 1300 benötigten Punkten sein, sondern erst bei 868/878!
Bzw. da das deine 22. Heilung ist, dann auch erst bei 894/904...

Wir haben 1 SpielerIn dabei, die eben (siehe Tabelle Seite 5) auch immer in der 1. Chance geheilt hat und bei der letzten Heilung 50 Punkte über der erwarteten Punktzahl lag. Sie meinte jetzt, sie hätte 1x den Baum versehentlich um 2 Tage vorgezogen und vermutet, das könnte daran gelegen haben.

Weißt du zufällig, wie oft du den Baum schon vorgezogen hast?


Sieht nämlich dann doch leider so aus, als ob ihr Verdacht wiederum richtig wäre und vorziehen mit zusätzlichen Punkten bestraft wird... :shock:
Gut, bei dir macht das keinen Unterschied mehr, du bist eh schon bei den max. 1300 angelangt, aber jede/r, der/die das noch nicht ist, sollte das vor dem Vorziehen wissen und bedenken können!
Dateianhänge
Immer 1. Chance mind. 21x.PNG
Immer 1. Chance mind. 21x.PNG (68.35 KiB) 3944 mal betrachtet
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

24. Mai 2018, 14:04

Tja, nur planen diejenigen, die in die 2. oder gar 3. Chance rutschen, das selten bis gar nicht vorher!

Soweit ich das bisher beobachten konnte, kommt das hauptsächlich bei den SpielerInnen vor, die eh nur gelegentlich spielen oder gerade während der Baumheilphase RL-bedingt nicht wirklich viel spielen konnten und daher den Endzeitpunkt der 1. oder sogar 2. Chance schlicht und ergreifend verpasst haben.

Wer nicht PLANT, in der 2. oder 3. Chance erst zu heilen, wird entsprechend auch nicht alle Chancen optimal ausnutzen können. HIER ist also der große Knackpunkt deines Vorschlags.

Und planen werden DAS die wenigsten, zumal dies auch nicht im Sinne des Erfinders gewesen sein kann, wenn man die Belohnungen und den Weltenbaum betrachtet. Mal davon abgesehen, dass in der 2./3. Chance heilen aus den bereits genannten Gründen (Anstieg der Heilpunkteforderung!) auch nicht sinnvoll im Sinne des/der SpielerIn wäre, wenn diese/r danach weiter immer in der 1. Chance heilen möchte.
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Glücksklee
Schamane
Beiträge: 153
Registriert: 11. Jun 2016, 12:26

24. Mai 2018, 15:13

Ich glaube nicht, dass wir Spieler anhand von Excel Tabellen wirklich bis in das kleinste Detail Spielefeatures ergründen und nachvollziehen können. Ich denke da stecken komplexe Formeln drin in der Programmierung die eben auch dazu führen können, dass die Entwicklung nicht unbedingt linear stattfinden muss. Die Supportmitarbeiter können dies ebenfalls nicht ergründen, sondern nur die Entwickler und Techniker.

Wir Spieler spielen dieses Spiel mit den Möglichkeiten die uns dieses Spiel zur Zeit bietet, nicht mehr aber auch nicht weniger. Verbesserungen oder Änderungsvorschläge können wir ebenfalls hier im Forum loswerden. Dies bedeutet aber nicht, dass solche Vorschläge auch angenommen bzw. umgesetzt werden müssen. Wir Spieler sind es die dann entscheiden gefällt es mir so, ja dann bleibe ich, gefällt es mir nicht frage ich mich kann ich damit leben oder nicht? Falls nein gehe ich. Aber die Supportmitarbeiter werden es nicht richten können, dass steht auf jeden Fall fest.
Lotuswelt
AccountId: 24606

Bild
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

24. Mai 2018, 15:26

Auch Progammiersprache ist eine auf Mathematik gegründete Sprache, Glücksklee

Und wer etwas von Mathe bzw. Zahlen versteht, kann auch versuchen, anhand von Tabellen einem selbst noch unbekannte mathematische Hintergründe zu ergründen/erfassen. Hier geht es um Zahlen, hier MÜSSEN also mathematische Formeln dahinterliegen.

Ja, das kann nicht jede/r, da ist jede/r Mensch mit unterschiedlichen Stärken/Schwächen versehen, aber du solltest mal grundsätzlich keinem Menschen die Fähigkeit dazu absprechen. Nur weil ich keine Informatik studiert habe, heißt das nicht, dass ich nicht trotzdem wissenschaftlich an bestimmte Daten herangehen kann. Vor allem nicht, wenn es sich hierbei um mathematische Daten handelt, das kann jede Person, die weiß, wie man solche Daten auswertet. Auch Nicht-lineare oder sogar exponentielle Formeln KANN man ergründen, das ist dann halt nur etwas komplexer als mit linearen Formeln ;)
Und nein, die Baumheilpunkte steigen weder streng linear noch exponentiell an, das würde in beiden Fällen anders aussehen dann.

Was nur die Techniker und Programmierer tatsächlich tun können, ist, die von uns ergründeten Formeln zu bestätigen. Ergründen müssen sie diese nicht mehr, immerhin haben sie sie erstellt und sollten sie daher kennen.


Und ich persönlich denke, dass ich noch hinter die Formel zumindest bei Heilung in immer der 1. Chance kommen werde, wenn ich mal den Kopf dafür frei und bis dahin auch genug Daten gesammelt habe (ohne Datensammlung keine Formelergründung möglich ;)).
Allerdings ist mein Kopf derzeit mit komplett anderen Formeln beschäftigt, die ich nicht für meine Freizeit benötige ^^
Zuletzt geändert von Mory am 24. Mai 2018, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Glücksklee
Schamane
Beiträge: 153
Registriert: 11. Jun 2016, 12:26

24. Mai 2018, 15:44

Dann schlage ich Dir vor, diese Geschichte weiter zu ergründen und hoch wissenschaftlich das Ganze zu untersuchen. Ich spreche Dir nicht die Fähigkeit hierzu ab. Aber sei bitte nicht enttäuscht, wenn Du keine Punktlandung machen wirst, weil Du vielleicht nicht alle Variablen kennst die ein Entwickler hier eingebaut hat. Die Tabellen kannst Du ja dann gerne direkt an die Technik oder den Entwickler schicken per PN hier im Forum, die Jungs waren ja auch schon im Global Chat und Du kennst sicher die Namen. Dies sage ich nicht, um Dich hier los zu werden, sondern so könntest Du zumindest sicherstellen, dass Deine Ausarbeitungen direkt dort landen wo sie vielleicht auch gebraucht werden. Der Support kann ja immer nur darauf aufmerksam machen aber es nicht selbst bearbeiten.
Lotuswelt
AccountId: 24606

Bild
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

24. Mai 2018, 17:24

Glücksklee, ich hab die Original-Tabelle bereits mit Link gestern an eine zuständige Person weitergegeben, das hält mich aber nicht davon ab, hier meine bisherigen Erkenntnisse für alle SpielerInnen auch mitzuteilen.

Vor allem, wenn es um die Frage geht, ob es Sinn macht oder nicht, in der 2. Chance (oder 3. Chance) zu heilen.
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Benutzeravatar
Trolline
Drachenfreund
Beiträge: 932
Registriert: 25. Feb 2016, 20:08

24. Mai 2018, 19:27

Meine aktuellen Baumheildaten findet ihr auf Seite 6 in dem einen meiner Beiträge. Habe es dort rein editiert.

lg
Trolline
Lieben Gruß

Bild Bild
............Wer das Werk kopiert, ehrt den Meister!
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

24. Mai 2018, 19:40

Trolline hat geschrieben: 1300 Heilungspunkte werden benötigt. 500 erbracht durch Spieler
Bisher habe ich 216 Baumpunkte gesammelt, d, h. 54-mal Baumheilen in 1. Chance.
25 Spieler (24 Helferlein + 1 Urlauber)
20 HP pro. Hilfe = erhaltene Hilfe 24-mal durch Energie + 1-mal SR
Eigenverbrauch an Energie: 2893 Energie zu Beginn
2062 Energie am Ende = 831 selbst zugesteuerte Energie
Einsatz von 60 SR

Runden----------Energien Pflanzen----------Energien Runde----------HP----------Bonuspflanzen/Stück----------SR
01----------------49--------------------------------------0-------------------109---------Wind/ 3--------------------------00
02----------------40-------------------------------------10--------------------70---------Wind/ 2--------------------------00
03 ---------------39-------------------------------------20--------------------99----------Licht/ 4-------------------------10
04----------------40-------------------------------------30--------------------76----------Licht/ 2-------------------------00
05----------------39-------------------------------------40--------------------87----------Licht/ 3-------------------------00
06----------------34-------------------------------------50--------------------44----------Licht/ 1-------------------------00
07--------------- 35-------------------------------------60--------------------57----------Licht/ 2-------------------------00
08----------------42-------------------------------------70--------------------86----------Licht/ 3-------------------------00
09----------------37-------------------------------------80--------------------95----------Feuer/ 4------------------------20
10----------------26 (3 Pflanze)-----------------------90--------------------78----------Wind / 2 + Feuer/ 1----------30

Erste Runde tolle Pflanzen gehabt.

Jop, dankeschön, Trolline...

Zusammengefasst heißt das, um den Baum in der ersten Runde heilen zu können, hast du TROTZ Clanhilfe deines großen Clans (25x20=500 HP) und TROTZ 3x Bonuselementwechsel (60 SR) also mehr als 800 Energie (831) für das Heilen deiner 1300 Baumheilpunkte gebraucht.

Das zeigt, dass man, wenn man keine SR einsetzen kann/will UND in der ersten Chance bleiben will, es definitiv NICHT unter 800 Energie schafft. Geschweige denn, wenn man in einem kleinen Clan oder gar clanlos ist.


Es kann doch nicht sein, dass diejenigen, die bereits diese Punktzahlen bringen müssen, gezwungen werden, auf die 2. oder 3. Chance auszuweichen oder jedes Mal den Support anzuschreiben wegen der Rückbuchung der Energie (nicht aber der etwaigen eingesetzten Seerosen, mit denen man sich dann evtl. die über 800 benötigte Energie beschaffen musste)... So vergrault ihr euch eure Langzeitspieler!
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Antworten