Wie werden die Baumheilpunkte berechnet?

Moderatoren: Forenmoderatoren, Community Manager, Entwickler

Antworten
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

20. Mär 2018, 06:00

Da ich seit ein paar Monaten mitschreibe, wie hoch die Baumheilpunkte-Anforderung jedes unserer Clanmitglieder ist (und vorher nachgefragt habe, wie oft bereits der Baum geheilt wurde und wie oft davon in der 1. Chance), hat sich inzwischen herausgestellt, dass bei manchen Spielern die Punkte viel zu hoch angesetzt wurden aus unbekannten Gründen. Ein Clanmitglied hat aufgrund meiner Tabelle den Support angeschrieben hat und ihm wurde daraufhin mitgeteilt, dass die Baumheilpunkte bei ihm zu hoch angesetzt waren und daher reduziert wurden. Ob das tatsächlich auch funktioniert hat, werde ich wohl demnächst sehen, wenn besagter Baum wieder krank wird. Dies wurde deshalb auch zwei weiteren Clanis empfohlen, leider weiß ich in diesen Fällen nicht, ob dort auch ein Ticket an den Support geschrieben wurde oder nicht. Bis dahin betraf dies aber scheinbar nur Mitglieder, die ihren Baum nicht immer in der ersten Chance geheilt hatten in der Vergangenheit, hier war also ein Vergleich nur bedingt möglich.


Mich würde(n) jetzt aber langsam mal die Berechnungsformel(n) für die benötigten Baumheilpunkte interessieren.


Denn heute wurde ein Baum eines Clanmitglieds krank, das, genau wie ich, seit Spielbeginn immer seinen Baum in der ersten Chance geheilt hat.
Bis dahin haben die Daten aller Clanis, die nie einen Baum verpasst und immer in der ersten Chance geheilt haben, perfekt übereingestimmt. Diesmal nicht.

Sie muss heute 868 Heilpunkte bringen für ihre 21. Baumheilung. Ich hatte Anfang Oktober 2017 noch 878 Heilpunkte zu bringen, ebenfalls für meine 21. Baumheilung (GsD habe ich den Screenshot noch, ich dachte erst, ich hätte vielleicht falsch mitgeschrieben...). Wir beide haben nie ein Baumheilen verpasst und immer in der ersten Chance geheilt meines Wissens nach. Gleichzeitig stimmen ihre bisherigen Zahlen mit denen überein, die ungefähr gleich weit sind, genau wie meine Zahlen mit denen übereinstimmen, die mit mir ungefähr gleichauf sind. Wie kann das also zustandekommen?
Sollten die Heilpunkte unter den gleichen Bedingungen nicht auch gleich berechnet werden?

Hier ist zwar nur ein kleiner Unterschied spürbar, aber insbesondere bei den späteren Baumheilungen, die ja immer mehr Baumheilpunkte verlangen, könnten genau diese 10 Punkte den Unterschied zwischen noch einmal gegen vieeeeel Energie Pflanzen tauschen oder bereits fertig geheiltem Baum ausmachen ;)

Und woher soll man sonst wissen, ob man evtl. zu viele Baumheilpunkte bringen muss, wenn man nicht gerade horrende Abweichungen hat, so wie es das zu Beginn erwähnte Clanmitglied hatte?
Das Problem ist... wenn auch meine Heilpunkte zu hoch berechnet sein sollten, dann ist das bei all unseren "alten" Mitgliedern, die immer in der ersten Chance geheilt haben, der Fall. Denn die haben, wie bereits erwähnt, alle dieselben Heilpunktzahlen zu bringen, wenn bisher immer in der ersten Chance geheilt wurde, siehe Tabelle... Und dann betrifft das wahrscheinlich nicht nur uns, sondern vermutlich alle älteren Accounts, wie ich befürchte.

Um Aufklärung bzgl. der Berechnungsformel(n) wird gebeten ;)
Allein schon deshalb, damit alle nachprüfen können, ob ihr Baum auch korrekt berechnet wird... Sonst kann sich der Support bald nicht mehr vor Tickets bzgl. der Prüfung dieser retten, befürchte ich -.-
Dateianhänge
BP.png
BP.png (121.71 KiB) 5873 mal betrachtet
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
courley
Saugkrake
Beiträge: 17
Registriert: 26. Jun 2017, 19:00

28. Apr 2018, 18:39

hallo,
dann muss ich hier doch gleich mal mit einsteigen.
ich muss heute meinen baum zum 20. mal heilen, hatte bis jetzt 1x erst in der 2. chance geheilt und soll gleich 988 punkte bringen.
wenn ich mir die tabelle so anschaue, ist das dann doch arg hoch gegriffen...
bitte höflichst um abhilfe...
lg courley
Benutzeravatar
icefairy
Schattenbezwinger
Beiträge: 1140
Registriert: 12. Nov 2014, 17:18

28. Apr 2018, 18:51

ich gab den Baum nun 48 Mal geheilt, immer in der 1. Chance und seit Monaten immer knapp unter 1300 Punkten
mfg Icefairy
Rory

28. Apr 2018, 19:24

Ich hab meinen Baum bisher 38 mal geheilt, immer in der 1. Chance.

Die letzten Male hab ich ihn immer 1-10 Tage vorgezogen.

Die Kosten liegen bei mir seit Monaten bei exakt 1300 Baumpunkten.
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

29. Mai 2018, 22:20

So, nachdem ja hier nie eine offizielle Antwort kam und die Diskussion bzgl. der Sinnhaftigkeit der Heilung in der 2. Chance im Energie-Problem-Baumheilen-Thread zwar aufkam, aber offenbar niemand genau begründen konnte, warum manche Dinge so sind, habe ich mich jetzt eingehender mit den von mir in den letzten Monaten gesammelten Zahlen beschäftigt und wohl endlich die Formel für den Anstieg der Baumheilpunkte ergründet.
Wichtig sind dabei 2 wesentliche Dinge: Bei einem Punkteanstieg wird immer abgerundet, bei einem Punkteabfall (nach Heilung in 2. Chance) immer aufgerundet, also immer zugunsten der SpielerIn gerechnet.


Der allererste Baum hat immer 400 Baumheilpunkte.

Wer immer in der ersten Chance heilt, hat folgendes Anstiegsschema (Punkteanstieg wird immer abgerundet):
2. Heilung: vorherige Baumheilpunktzahl + 9% dieser Zahl -> 400 + (400/100*9) = 436
3. Heilung: vorherige Baumheilpunktzahl + 8% dieser Zahl -> 436 + (436/100*8) = 470
4. Heilung: vorherige Baumheilpunktzahl + 7% dieser Zahl -> 470 + (470/100*7) = 502
5. Heilung: vorherige Baumheilpunktzahl + 6% dieser Zahl -> 502 + (502/100*6) = 522
6. Heilung: vorherige Baumheilpunktzahl + 5% dieser Zahl -> 532 + (532/100*5) = 558
7. Heilung: vorherige Baumheilpunktzahl + 4% dieser Zahl -> 558 + (558/100*4) = 580
8. Heilung: vorherige Baumheilpunktzahl + 3% dieser Zahl -> 580 + (580/100*3) = 597
9. Heilung: vorherige Baumheilpunktzahl + 3% dieser Zahl -> 597 + (597/100*3) = 614
Ab hier dann immer +3%, solange man brav in der 1. Chance bleibt ;)
Dh. 10. Heilung 632, 11. 650, 12. 669, 13. 689, 14. 709, 15. 730, 16. 751, 17. 773, 18. 796, 19. 819, 20. 843, 21. 868, 22. 894, 23. 920, 24. 947, 25. 975, 26. 1004, 27. 1034, 28. 1065, 29. 1096, 30. 1128, 31. 1161, 32. 1195, 33. 1230, 34. 1266.
Bei der 35. Heilung erreicht man dann die Deckelung von 1300 Baumheilpunkten, ab da ist kein Anstieg mehr vorhanden.

Dies gilt aber nur bei neueren Accounts. Irgendwann scheint es eine kleine Berechnungsänderung gegeben haben, vermutlich einfach die Änderung von mathematisch korrekt runden zu immer abrunden.
Das führt dazu, dass ältere Accounts teilweise abweichende Zahlen haben, soweit ich sie bisher mitnotieren konnte.
Auch hier habe ich das versucht, rechnerisch herauszufinden und tatsächlich, wenn der Baum bis zur 15. Heilung mit korrektem Runden berechnet und ab dann immer mit Abrunden berechnet wurde, kommt man auf genau diese abweichenden Zahlen (die Abweichung liegt bei maximal 17 Punkten/Baum, die in älterer Account mehr bringen musste, als es ein jüngerer jetzt muss). Eine einzige SpielerIn bei uns hat komplett von meiner Berechnungsformel abweichende Zahlen, sie hatte dazwischen eine längere Spielpause, vermutlich ist genau in dieser Zeit etwas geändert worden an der Formel.
Ob hier damals tatsächlich nur das Rundungsverhalten oder doch etwas größeres an der Formel selbst geändert wurde, kann leider nur die Technik bestätigen/beantworten ;)


Bzgl. Heilen in der 2. Chance:
Was ich bei allen übereinstimmend berechnen konnte, die mal in der 2. Chance und dann wieder in der 1. Chance geheilt haben (auch 2x hintereinander in der 2. Chance und dann wieder in der 1. Chance ergab dasselbe):
Eine Heilung in der 2. Chance ergibt einen 2%-Abzug der Punkte für den nächsten Baum, ausgehend immer von dem, wo in der 2. Chance geheilt wurde. Hier wird der Punkteabzug dann immer aufgerundet.

Z.B. Baumheilung Nr. 27 bei einem Clanmitglied brauchte 948 Baumheilpunkte. Diese Baumheilung erfolgte dann in der 2. Chance. Dh. der nächste Baum (#28) brauchte dann 948 - (948/100*2) = 929 Punkte. Wurde ebenfalls in der 2. Chance geheilt, der nächste (#29) brauchte dann 929 - (929/100*2) = 910 Punkte. Dieser wurde in der 1. Chance geheilt.
Der nächste (#30) brauchte dann satte 1001 Punkte! Das sind umgerechnet 910 + (910/100*10), dh. das Zurückwechseln aufs Heilen in der 1. Chance hat ihr auf einmal einen Anstieg beim nächsten Baum von 10% gebracht!
Dieser wurde dann wieder in der 1. Chance geheilt und der nächste (#31) verlangte 1091. Das ist in Formel ausgedrückt: 1001 + (1001/100*9) - also wieder ein Anstieg von 9%.
Ich rechne mit ihrem nächsten Baum (#32) mit einem Anstieg von 8%, also 1091 + (1091/100*8) = 1178 Punkten.



Weiteres Beispiel:
Ein Clanmitglied hat bisher immer in der 1. Chance geheilt, bei Heilung #28 (1076 Baumheilpunkte) hat das aus Zeitgründen leider nicht geklappt, hier wurde es die 2. Chance. Der nächste Baum (#29) verlangte 1054, das sind wieder 1076 - (1076/100*2). Also sind die Punkte wieder um 2% gesunken. Diesen Baum hat sie wieder in der 1. Chance geheilt.
Ich rechne also mit ihrem nächsten Baum (#30) mit 1054 + (1054/100*10) = 1159.
Zur Erinnerung: Jemand, der/die immer in der 1. Chance geheilt hat, hat bei Baum #30 1128 Baumheilpunkte zu bringen, sie muss also dann, weil sie 1x in der 2. Chance geheilt hat, 31 Punkte mehr heilen ;)


Es scheint also zusammengefasst der Fall zu sein, dass eine Heilung in der 2. Chance das Anstiegsschema, wenn man wieder zur 1. Chance zurückwechselt, resettet und dann aber nicht mit 9%, sondern mit 10% Anstieg wieder beginnt.
Das erklärt auch, warum ein ehemaliges, inzwischen gelöschtes Clanmitglied, das kurz vor mir begonnen hatte zu spielen, irgendwann bei wesentlich höheren Baumheilpunktezahlen angelangt war im Vergleich zu mir - sie hatte nicht immer in der 1. Chance geheilt, ich aber schon.


Bisher konnte ich dies bei jeder SpielerIn genau so beobachten, wenn vorher in der 1., dann in der 2. und dann wieder in der 1. Chance geheilt wurde.
Das erklärt auch, warum manche Spieler so viel früher bei 1300 Heilpunkten anlangen, wenn sie nicht immer in der 1. Chance heilen. Und zeigt, dass gelegentlich in der 2. Chance zu heilen extrem schädlich ist auf Dauer gesehen, solange man noch nicht bei den gedeckelten 1300 Punkten angelangt ist und danach wieder dauerhaft in der 1. Chance heilen möchte!
Dateianhänge
Baumheilpunkteformel1.Chance.png
Baumheilpunkteformel1.Chance.png (96.16 KiB) 5574 mal betrachtet
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

15. Jun 2018, 19:39

Mory hat geschrieben: Z.B. Baumheilung Nr. 27 bei einem Clanmitglied brauchte 948 Baumheilpunkte. Diese Baumheilung erfolgte dann in der 2. Chance. Dh. der nächste Baum (#28) brauchte dann 948 - (948/100*2) = 929 Punkte. Wurde ebenfalls in der 2. Chance geheilt, der nächste (#29) brauchte dann 929 - (929/100*2) = 910 Punkte. Dieser wurde in der 1. Chance geheilt.
Der nächste (#30) brauchte dann satte 1001 Punkte! Das sind umgerechnet 910 + (910/100*10), dh. das Zurückwechseln aufs Heilen in der 1. Chance hat ihr auf einmal einen Anstieg beim nächsten Baum von 10% gebracht!
Dieser wurde dann wieder in der 1. Chance geheilt und der nächste (#31) verlangte 1091. Das ist in Formel ausgedrückt: 1001 + (1001/100*9) - also wieder ein Anstieg von 9%.
Ich rechne mit ihrem nächsten Baum (#32) mit einem Anstieg von 8%, also 1091 + (1091/100*8) = 1178 Punkten.



Weiteres Beispiel:
Ein Clanmitglied hat bisher immer in der 1. Chance geheilt, bei Heilung #28 (1076 Baumheilpunkte) hat das aus Zeitgründen leider nicht geklappt, hier wurde es die 2. Chance. Der nächste Baum (#29) verlangte 1054, das sind wieder 1076 - (1076/100*2). Also sind die Punkte wieder um 2% gesunken. Diesen Baum hat sie wieder in der 1. Chance geheilt.
Ich rechne also mit ihrem nächsten Baum (#30) mit 1054 + (1054/100*10) = 1159.
Zur Erinnerung: Jemand, der/die immer in der 1. Chance geheilt hat, hat bei Baum #30 1128 Baumheilpunkte zu bringen, sie muss also dann, weil sie 1x in der 2. Chance geheilt hat, 31 Punkte mehr heilen ;)
So, um euch auch hier auf dem Laufenden zu halten: Beide in diesen Beispielen hier genannten Bäume wurden diese Woche krank, mit exakt den Punkten, die ich berechnet hatte.

Es sieht also so aus, als ob meine Formel perfekt passt und ich damit auch den großen Knackpunkt bzgl. Heilungen in der 2. Chance herausgefunden habe... Zu Heilungen in der 3. Chance kann ich immer noch nichts sagen, da fehlen mir einfach die Daten, so lange lässt bei uns niemand den Baum stehen ;)
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

20. Jul 2018, 05:21

Noneko hat geschrieben:Ich habe probehalber meinen Baum letztes Mal in der 3. Chance geheilt.
Es wurden 1150 Heilpunkte verlangt.
Heute ist mein Baum nun wieder erkrankt und verlangt 1092 Heilpunkte.
Das bedeutet eine Reduzierung um 5 %.
viewtopic.php?f=19&t=1855&start=100
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Antworten