Bienenstöcke - wie upgraden?

Hier kannst du alle mit deinen Fragen löchern

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

Benutzeravatar
sofia555
Kräuterhexe
Beiträge: 436
Registriert: 26. Nov 2015, 20:45

3. Mai 2024, 12:54

Gestern wurde uns ein Kolibri geschickt, der ein kleines Update vor dem Bienentag ankündete.
Darin hiess es unter anderem:

Ab sofort profitiert ihr von mehr Bienen pro Kauf, sobald euer Bienenstock Level 3 erreicht hat. Konkret bedeutet das: Auf Level 3 erhaltet ihr nun zwei Bienen je Kauf, und auf Level 4 sogar drei Bienen, und so weiter.

Wie kann man denn die Bienentöcke upgraden? Bei mir steht über jedem Stock eine römische I, daher nehme ich an, dass ich kein Up habe.

Aber was muss ich dafür tun, wenn ich das will??

Ich habe schon Millionen an Nektar, Honig und Wachs, bei den andern zwei Stöcken ist es noch nicht so viel. Freigeschaltet sind aber alle. Die Menge an Nektar, Honig etc kann es also nicht sein, die zum Upgrade führt. Was dann??


Danke für die Erhellung!
sofia555
Lotus / Regenbogen
ID 14575
Bild
Benutzeravatar
Lumi
Astronom
Beiträge: 617
Registriert: 14. Okt 2016, 05:06
Wohnort: Milchstraße, lokale Flocke, 7. Etage links ..
Kontaktdaten:

3. Mai 2024, 12:57

Hallo Sofia,

es sind die Bienen. Wenn Du 100 Bienen (das zählt für jeden Bienenstock einzeln) hast, musst Du (von Level 1 auf 2) 2.3 Millionen Nektar ansammeln, damit kannst Du ihn dann aufleveln. Ich vermute, das Gleiche geschieht dann auch, wenn Du 200 Bienen hast (so weit bin ich noch nicht ganz, ich spare gerade für die 'Fröhlichen Bienentage'). Die Summe an Nektar, die Du benötigst, wird Dir angezeigt, wenn Du die 100 / 200 / etc. Bienen erreicht hast. .. Bei den anderen Bienenkörben wird es dann wohl entsprechend Honig, Wachs oder Propolis etc. sein.
Internette Grüße
Bild
Benutzeravatar
sofia555
Kräuterhexe
Beiträge: 436
Registriert: 26. Nov 2015, 20:45

3. Mai 2024, 14:01

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Das wusste ich überhaupt nicht.

Tja, dann habe ich wohl noch einen langen Weg vor mir. Ich habe nicht so viele Bienen, weils da immer nur 2 Ertrag mehr gibt, sondern viel mehr Waben freigeschaltet, weils man da dann 4 Ertrag bekommt.

Dann muss ich mich mal an die Bienen machen :D
sofia555
Lotus / Regenbogen
ID 14575
Bild
Benutzeravatar
Lumi
Astronom
Beiträge: 617
Registriert: 14. Okt 2016, 05:06
Wohnort: Milchstraße, lokale Flocke, 7. Etage links ..
Kontaktdaten:

3. Mai 2024, 14:06

Warte am Besten noch bis zu den 'Fröhlichen Bienentage' morgen, da bekommst Du dann mehr Bienen für den Nektar etc.
Internette Grüße
Bild
Benutzeravatar
Lumi
Astronom
Beiträge: 617
Registriert: 14. Okt 2016, 05:06
Wohnort: Milchstraße, lokale Flocke, 7. Etage links ..
Kontaktdaten:

4. Mai 2024, 11:09

Mal als Anhaltspunkt:
beim Nektar kostet jedes Aufleveln 2.3 Millionen Nekar
beim Honig kostet jedes Aufleveln 2.5 Millionen Honig
alles weiteren habe ich noch nicht so hoch, aber ggf. hat jemand anderes bereits weitere Daten ..

.. und wenn ich es richtig sehe, muss man pro Level immer jeweils 100 Bienen mehr haben, also:

von Level I auf Level II: 100 Bienen
von Level II auf Level III: 200 Bienen
von Level III auf Level IV: 300 Bienen
etc.

(Edit: Angaben korrigiert)
Zuletzt geändert von Lumi am 4. Mai 2024, 12:16, insgesamt 2-mal geändert.
Internette Grüße
Bild
Benutzeravatar
sofia555
Kräuterhexe
Beiträge: 436
Registriert: 26. Nov 2015, 20:45

4. Mai 2024, 12:11

Ich habe es gerade eben beim 1. Stock probiert und mir die 100 Bienen zugetan. Danach konnte ich leveln auf II.

Bei den Waben habe ich nur 31, und es hat trotzdem funktioniert. Ich bin jetzt bei II. Offenbar kommt es nur auf die Bienen an, jedenfalls von I zu II.
Jetzt ist mein Nektar ziemlich alle, von über 4 Mio auf läppische 25'000 :( .

Ob ich iwann den zweiten Stock auch leveln werde, weiss ich noch gar nicht. Erst mal sammeln und sammeln, denn die 3 Mio reichen nicht so weit, hab ich jetzt gemerkt.


Was gewinne ich eigentlich dadurch, dass ich jetzt den 1. Stock gelevelt habe? Hast du eine Ahnung?


Jedenfall: Lieben Dank nochmals für deine Hilfe und deine Tipps! Ich stand echt an und wusste überhaupt nicht, wie weiter.
sofia555
Lotus / Regenbogen
ID 14575
Bild
Benutzeravatar
Lumi
Astronom
Beiträge: 617
Registriert: 14. Okt 2016, 05:06
Wohnort: Milchstraße, lokale Flocke, 7. Etage links ..
Kontaktdaten:

4. Mai 2024, 12:13

ok, danke, dann war meine erste Aussage richtig und es kommt nur auf die Bienen an (hab die letzte Auflistung korrigiert) .. super, vielen Dank für die Info Sofia :-)
Internette Grüße
Bild
Benutzeravatar
Adelia
Forenmoderator/in
Beiträge: 42
Registriert: 21. Nov 2023, 18:37

4. Mai 2024, 15:30

Hallo ihr fleißigen Bienenzüchter :)

schön, daß ihr euch untereinander helft.

Hier findet ihr auch nochmal die Erklärung, wann ihr den Bienenstock aufstufen könnt und was ihr dazu benötigt:

viewtopic.php?f=48&t=10397

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Adelia
Bild
Benutzeravatar
sofia555
Kräuterhexe
Beiträge: 436
Registriert: 26. Nov 2015, 20:45

5. Mai 2024, 06:57

Vielen Dank Adelia.

Eine Frage blieb aber noch unbeantwortet: Was nützt es mir eigentlich, wenn ich mir die Mühe mache und einen Bienenstock auflevele???

Abgesehen von der Tatsache, dass er nun mehr produziert, weil ja jetzt mindestens 100 Bienen darin arbeiten, sehe ich keinen Nutzen für das Spiel.

Ich hatte vorher eine Menge Nektar, und ich werde bald wieder eine riesige Menge Nektar haben. Mehr als genug, um Pflanzen, die Nektar benötigen, freizuschalten.


Aber sonst??


Haben die Bienenprodukte keinen weiteren Nutzen??? Dann sehe ich auch keinen Sinn darin, die Stöcke weiter hochzustufen.
sofia555
Lotus / Regenbogen
ID 14575
Bild
Crumble
Schreck Glubschi
Beiträge: 135
Registriert: 21. Jun 2021, 20:12

5. Mai 2024, 10:06

Hallo,
was ich mich in dem Zusammenhang auch schon öfters gefragt hab: was bringt mir der ganze Ausbau der Bienenstöcke für die Zukunft? Die Bienenwelt endet am 27. Juni und dann ist sie wieder verschwunden. :? Verschwinden damit auch die Bienenstöcke oder wird ein Fortschritt gespeichert?
Liebe Grüße Crumble
Antworten