Systemnachricht Weltenbaumblüte

Hier ist Platz für konstruktive Kritik und Lob eurerseits.

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

Fragaria
Schrei Blubber
Beiträge: 89
Registriert: 15. Nov 2015, 08:30

22. Mai 2023, 17:16

Allison hat geschrieben: ↑22. Mai 2023, 12:17
Mahlzeit zusammen,

mit ein paar zusätzlichen und tatsächlichen Fakten kann ich hoffentlich dazu beitragen, dass sich eure Aufregung und Angst etwas legt.

Dazu möchte ich zuerst den Hintergrund dieses neuen Events ein wenig beleuchten:

Das bisherige Weltenbaum-Event ist unsichtbar und unscheinbar, und eher ein Nebeneffekt des Baumheilens, das jeder Spieler aus verschiedenen Gründen erledigt - um die Puzzleteile zu bekommen, die Baumpunkte für den Ahnenhain zu sammeln, eine schöne Baumblüte zu erhalten, weil man emotional mit seinem Stammesbaum verbunden ist und ihn nicht welken sehen möchte, oder weil es eine Monatsaufgabe im Seasonpass ist. Den Mehrertrag aus dem kollektiven Weltenbaum zu erhalten, ist sicherlich ein zusätzlicher Grund dafür, doch bei weitem nicht der einzige.
Einen greifbaren und sichtbaren Erfolg oder Fortschritt spürt man bisher nicht, sondern man wird irgendwann eben vom Mehrertrag freudig überrascht.
Das Event wurde zuerst für die Sternwelt konzipiert, und war dabei von Anfang an so gedacht, dass es auch auf die regulären Welten kommen soll, sobald wir die nötigen Anpassungen vornehmen können.

Die Umfrage zur Sternwelt (642 Teilnehmer!) ergab, dass davon nur 7% die Weltenbaumblüte negativ beurteilt haben - im Gegensatz zu der hier geäußerten Behauptung, fast jeder hätte das dort schon schlecht gefunden.


Baumheilen fällt weg?

Nein, absolut nicht, wieso sollte es?
Das Sammeln der Baumpunkte bleibt nach wie vor die Basis dafür, dass der Weltenbaum gegen den Schatten gestärkt wird. Ist die nötige Zahl erreicht, hat er genügend Kraft erhalten, um bald zu blühen. Anstatt dass es wie bisher nur sang- und klanglos Mehrertrag gilt, startet dann die Weltenbaumblüte und am Ende dieses Events gibt es den Mehrertrag sowie etliches andere.

Aufwand?

Die Weltenbaumblüte ist so konzipiert, dass dieses Event niemanden in seinen anderen Spielzielen beeinträchtigt, da es völlig nebenbei gespielt werden kann.

Pro Tag werden dabei Wachstumsdauern von zwei Elementen gefragt. Weder spezifische Pflanzen oder bestimmte Erntemengen werden gefordert, sondern nur, dass ihr lang genug Pflanzen dieser Elemente wachsen lasst und dann irgendwann im Lauf des Tages erntet. Welche Pflanzen das genau sind, ist euch überlassen und es bietet sich an, dazu auch Pflanzen zu nehmen, die man sowieso braucht.
Die Einzelanforderung der Aufgaben ist so festgelegt, dass die beiden Aufgaben zusammen eine Wachstumsdauer von gerade einmal 4h auf der gesamten Gartenfläche benötigen - wie gesagt für Pflanzen, die ihr sowieso brauchen könnt.
Tipps dazu, wie ihr strategisch geschickt mit diesen Aufgaben planen könnt, wenn ihr das wollt, geben wir euch gern.
Der Einsatz von Mondmäusen oder Seerosen zur Beschleunigung der Pflanzen, um schnell genug die Anforderungen zu erfüllen, ist hier NICHT nötig, im Gegenteil. Da die Wachstumsdauer zählt, "erntet" man von beschleunigten Pflanzen nur halb so viel Zeit wie von regulär gewachsenen.
Die Gesamtanforderung an nötigen Knospen für den Abschluss des Events ist ebenfalls so gebalanced, dass es absolut gut möglich ist, das Event nicht nur abzuschließen, sondern das sogar frühzeitig.

Belohnungen?

Hier habe ich gesehen, dass offenbar ein Missverständnis besteht, was den Mehrertrag zum Abschluss der Weltenbaumblüte betrifft: Je früher die Spielerschaft einer Welt das Event abschließt, desto LÄNGER besteht der Mehrertrag, nicht etwa kürzer. Es gibt einen festgelegten Endzeitpunkt für den Mehrertrag (vier Tage nach Ablauf der Sammelfrist), und der Bonus fängt an zu wirken ab dem Moment, wenn das Event abgeschlossen ist. Schafft eine Welt es also einen Tag früher zu beenden, gilt der Mehrertrag einen Tag länger.

Zusätzlich gibt es für das Erreichen der Levels Brauereiprodukte - jeweils zwei Stück eines Produkts, das 2 Level über den bisher freigeschalteten Produkten liegt. Dies deckt sich mit der Regelung aus der Gartenmeisterschaft.

Weiterhin gibt es eine Sammelbelohnung (aktuell Mondmäuse, doch dies kann variieren), die beim Abschluss des Events an alle teilnehmenden Spieler ausgeschüttet wird. Diese erhält einen prozentualen Bonus mit jeder Stunde, die das Event früher beendet wird.

Zwei Basisaufgaben kann jeder Spieler pro Tag erledigen, ohne Seerosen dafür einzusetzen. Damit ist es grob geschätzt möglich, Level 4 zu erreichen (je nachdem, wie lange das Event dauert, bis es abgeschlossen ist). Das entspricht 8 Brauereiprodukten und 1400 Mondmäusen plus dem Bonus, der erreicht wird.

Eine wesentliche Änderung des Events gegenüber der Erstversion auf der Sternwelt ist, dass die gesammelten Knospen nicht nur für die Weltenbaumblüte an sich zählen, sondern euer Einsatz sich auch später im Spiel bezahlt macht: mit 50 Knospen ist es dann möglich, die Freischaltung einer selbst gewählten Pflanze zum halben Preis zu bekommen. Die Knospen verfallen nicht, können also über mehrere Events angesammelt werden (für Nicht-Seerosen-Spieler geht das auch gar nicht anders).



Nun möchte ich noch auf ein Verhaltensmuster eingehen, das hier deutlich ins Auge fällt:
Es gibt Menschen, die dazu neigen, das schlimmstmögliche und weit überzogene Szenario anzunehmen, wenn sie verunsichert sind und etwas nicht wissen.

Konkret wurde hier nicht nur damit spekuliert, dass das Baumheilen wegfallen würde, dass es gar keinen Mehrertrag mehr geben würde, dass es nur "wertlose" Belohnungen gäbe und dass es (implizit) nur darum ginge, mehr Seerosen aus den Spielern zu pressen für weniger Leistung. All das ist nicht der Fall, und zu einigem davon hätte man ganz leicht in den schon bestehenden FAQ die Fakten herausfinden können. Generell ist die wiederholte Unterstellung, die Entwicklung des Spiels würde nur dazu dienen, immer weniger zu bieten und mehr Echtgeldeinsatz zu fordern, ohne jede Grundlage.

Weiterhin wurde in den Raum gestellt, es gäbe zukünftig vielleicht alle Events zur gleichen Zeit - dieser Rückgriff auf die Sternwelt, bei der das zum Teil so war, zeigt nur, dass die Person offenbar unsere Auswertung zur Sternweltumfrage nicht gelesen hat, denn dort ist bereits zu lesen, dass wir an diesem Punkt auch in einer nächsten Runde für eine Speedwelt nachbessern werden. Das Team ist nicht dumm ;) also wieso sollten wir beim bekannten Feedback dazu eine Verbesserung für die Sternwelt einplanen und zugleich bewusst auf den regulären Welten verschlechtern?

Zum Schluss wurde hier Stimmung gegen die ehemaligen Miramagia-Spieler gemacht, indem in den Raum gestellt wurde, die Weltenbaumblüte sei eine Anpassung von Magoia an Miramagia. Das ist blanker Unsinn.
Den Baum zum Blühen zu bringen, ist ein ureigenster Teil von Magoia (Heilung des Stammesbaums), der in Miramagia nicht einmal im Ansatz einer Parallele hatte. Das Aufblühen der Blüte in der Phönixquelle bei der Transformation eines Spielers könnte man bestenfalls damit vergleichen, wenn bei der Heilung des Stammesbaums für 5 Sekunden lang der Baum in Blütenpracht angezeigt würde und dann wieder zum Normalzustand zurückkehrt. Ein Event wie dieses hier gab es dort erst recht nicht.

Ich sage es gern nochmal: Niemand verfolgt das Ziel, Magoia zu etwas anderem zu machen, schon gar nicht zu einem zweiten Miramagia. Das ist überhaupt nicht möglich, da die grundlegenden Rahmenbedingungen völlig anders sind.


Magoia wird weiterentwickelt, es werden weitere Gartenlevel dazukommen und es werden Überarbeitungen stattfinden.
Und Magoia wird immer Magoia bleiben.

Beste Grüße,
Allison




Wie man dem obigen Text von Allison entnehmen kann gibt es den Mehrertrag dann nur noch 4 Tage nicht mehr wie bisher 5 Tage oder habe ich das falsch verstanden?

Weiß nicht ob ich richtig kopiert habe.
LG Fragaria

ID 14028 Lotus/DE1
Benutzeravatar
Gundohar
Projektmanager
Beiträge: 283
Registriert: 19. Apr 2016, 16:54

22. Mai 2023, 17:31

Haramis hat geschrieben:
22. Mai 2023, 16:25
Danke Gundohar für deine ANtwort
Vor mir habt Ihr in Zukunft Eure Ruhe, versprochen
Du kannst immer gerne Feedback geben, wir wollen ja nicht vor dir Ruhe haben. :) Nur kann man das Feedback vielleicht einfach ein bisschen anders geben und mehr an den Realitäten dran. Aber jedes Feedback ist wichtig!

Liebe Grüße,
Gundohar
Bild
Benutzeravatar
Gundohar
Projektmanager
Beiträge: 283
Registriert: 19. Apr 2016, 16:54

22. Mai 2023, 17:32

Fragaria hat geschrieben:
22. Mai 2023, 17:16

Wie man dem obigen Text von Allison entnehmen kann gibt es den Mehrertrag dann nur noch 4 Tage nicht mehr wie bisher 5 Tage oder habe ich das falsch verstanden?

Weiß nicht ob ich richtig kopiert habe.
Hallo Fragaria,

4 Tage Mehrertrag wird es ganz sicher geben. Zusätzlich kann man, wenn man schneller ist im Event, noch mehr Tage Mehrertrag erspielen. Mehr dazu werdet ihr bald erfahren :).

Liebe Grüße,
Gundohar
Bild
Benutzeravatar
Amy Lou
Gärtner
Beiträge: 222
Registriert: 12. Sep 2018, 15:48

22. Mai 2023, 17:42

Es waren jedoch immer 5 Tage, also wird uns ein Tag gestrichen, wenn man es nicht vorher schafft. Für mich ist der Mehrertrag in diesem Spiel am wichtigsten, denn die Brauerei verschluckt jede Menge an Pflanzen.
Liebe Grüße
Amy Lou

ID 68563 Regenbogenwelt und Lotuswelt

Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe
- nicht für das, was du daraus liest...!


Die Seele eines Spielers streichelt man und watscht sie nicht ab
Fragaria
Schrei Blubber
Beiträge: 89
Registriert: 15. Nov 2015, 08:30

22. Mai 2023, 17:53

Danke für die Schnelle Antwort Gundohar.

Dann ist das aber doch eine Kürzung vom bisher normalen Mehrertrag.
LG Fragaria

ID 14028 Lotus/DE1
flatterinchen
Drachenspinne
Beiträge: 31
Registriert: 17. Aug 2018, 22:01

23. Mai 2023, 01:22

Iceberry hat geschrieben:
20. Mai 2023, 20:02
Saphira1974 hat geschrieben:
20. Mai 2023, 17:45
Sorry aber was soll dass? Das war auf der Sternenwelt schon nicht toll, der Aufwand stand nicht im Verhältnis zur Belohnung. Jeder Clan hat schon viel Energie in die Bäume gesteckt und jetzt noch zusätzlicher Aufwand? Was gibt es denn dann außer dem Mehrertrag als Belohnung damit sich das überhaupt lohnt? Eine Verbesserung für das Spiel sehe ich noch nicht.
Genau das ist es. Wer auf der Sternenwelt gespielt war auch davon enttäuscht - so gut wie Alle.
Man Muss das Ziel überhaupt viel schneller erreichen, um für die Restzeit Mehrertrag zu bekommen. Toller Effekt auf dem Stern war es, dass damit niemand was anfangen konnte, weil die Welt kurz vor Abschluss war und keiner mehr Pflanzen brauchte.
Viele haben mit Seerosen viele zusätzliche Runden investiert, damit wir überhaupt das Ziel erreichen konnten. Und für was? Für Mondmäuse - würde ich ja nun nicht Seerosen dafür einsetzen auf den normalen Spielwelten.
Die möglichen Belohnungen sollen wohl jedes Mal wechseln und man kann im Forum auch die möglichen Gewinne nachlesen, alles so gut wie uninteressant.
In der Umfrage zur Sternenwelt wurde auch nach diesem Event gefragt. Meine Antwort zu dieser Sache war: Höchstens zusätzlich die Weltenbaumblüte aber auf gar keinen Fall als Ersatz.
Das ist Verschlimmbesserung und Entwertung für etwas, das immer ein wichtiger Bestandteil war mit den 5 Tagen Mehrertrag.
Viele Clans planen nach Möglichkeit auch, den Weltenbaum mit ihren Ahnenhain-Bonis zu kombinieren und somit eine längere Zeit am Stück Mehrertrag zu haben.
Das einzutauschen gegen Mondmäuse oder Kristalle oder Energie - fehlt bloß noch, dass man auch noch mit Freundschaftsbändern abgefertigt wird.
Wo bitte sind hier die so vielen Spielerstimmen, die das wollen? Ich sehe nur eine Resonanz an Ablehnung - und trotzdem zieht ihr es durch, genau wie mit dem Mist bei den Freundesmonstern.
Kommt mir vor wie: auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Person ändern wir mal die Spielregeln *Ironie aus
Macht so ein Event außer der Reihe alle halbe Jahre oder alljährlich, wenn es denn unbedingt sein muss, aber nicht als Ersatz für den Weltenbaum in seiner bisherigen Ausführung.
Ich kann da Iceberry nur voll zustimmen.
Bild Acc 67280
Benutzeravatar
Gundohar
Projektmanager
Beiträge: 283
Registriert: 19. Apr 2016, 16:54

23. Mai 2023, 10:39

Also ich kann Iceberry ehrlich gesagt nicht verstehen. Es wird ganz sicher 4 Tage Mehrertrag geben (auch wenn niemand an dem Event teilnehmen würde), wahrscheinlich wird man es früher schaffen und dadurch noch länger Mehrertrag haben. Außerdem bekommt man bei jedem Level 2 Brauereiprodukte die 2 Stufen über den aktuell freigeschalteten Brauerei Sachen sind und zusätzlich gibt es Mondmäuse und zu guter Letzt auch noch die Knospen, mit denen man die Freischaltkosten der Pflanzen halbieren kann.

Wie man daraus schließen kann, dass alles viel schlechter ist als davor, das kann ich einfach nicht verstehen und nachvollziehen.

Ich würde sagen, am besten schauen wir uns alle zusammen das Event mal genauer an, und wenn danach wirklich noch das Gefühl bleibt, dass es davor viel besser war, kann man ja immer noch drüber reden etwas zu ändern :)

Liebe Grüße,
Gundohar
Bild
Benutzeravatar
Amy Lou
Gärtner
Beiträge: 222
Registriert: 12. Sep 2018, 15:48

23. Mai 2023, 10:56

Den Schaden hat RB jetzt schon, da der Mehrertrag ab gestern laufen sollte, zumindest ich hätte diesen Mehrertrag ganz dringend gebraucht. Nun bekommt die Lotuswelt einen Mehrertrag wegen einem Serverausfall, das verstehe wer will, ich nicht.
Liebe Grüße
Amy Lou

ID 68563 Regenbogenwelt und Lotuswelt

Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe
- nicht für das, was du daraus liest...!


Die Seele eines Spielers streichelt man und watscht sie nicht ab
Benutzeravatar
Gundohar
Projektmanager
Beiträge: 283
Registriert: 19. Apr 2016, 16:54

23. Mai 2023, 11:00

Den Mehrertrag wegen den Serverproblemen gibt es in allen Welten ;)
Bild
Benutzeravatar
Arec
Schattenbezwinger
Beiträge: 1058
Registriert: 9. Feb 2019, 16:26

23. Mai 2023, 12:14

dass sich der Weltenbaum-Mehrertrag jetzt verzögert ist zwar schade, aber so wie ich das verstanden habe läuft ja im Hintergrund schon das nächste Baumheilen, wodurch sich dann am ende der nächste Mehrertrag (bzw. das nächste Baumblütenfest) früher einstellen sollte?
Eine von 10 Stimmen in meinem Kopf sagt, ich sei verrückt. Die anderen 9 summen die Melodie von Tetris.

Arec, ID: 74743, Regenbogenwelt
Clan: Shadow Hunters, Clan-ID: 1
Antworten