Allison hat geschrieben: ↑22. Mai 2023, 12:17
Mahlzeit zusammen,
mit ein paar zusätzlichen und tatsächlichen Fakten kann ich hoffentlich dazu beitragen, dass sich eure Aufregung und Angst etwas legt.
Dazu möchte ich zuerst den Hintergrund dieses neuen Events ein wenig beleuchten:
Das bisherige Weltenbaum-Event ist unsichtbar und unscheinbar, und eher ein Nebeneffekt des Baumheilens, das jeder Spieler aus verschiedenen Gründen erledigt - um die Puzzleteile zu bekommen, die Baumpunkte für den Ahnenhain zu sammeln, eine schöne Baumblüte zu erhalten, weil man emotional mit seinem Stammesbaum verbunden ist und ihn nicht welken sehen möchte, oder weil es eine Monatsaufgabe im Seasonpass ist. Den Mehrertrag aus dem kollektiven Weltenbaum zu erhalten, ist sicherlich ein zusätzlicher Grund dafür, doch bei weitem nicht der einzige.
Einen greifbaren und sichtbaren Erfolg oder Fortschritt spürt man bisher nicht, sondern man wird irgendwann eben vom Mehrertrag freudig überrascht.
Das Event wurde zuerst für die Sternwelt konzipiert, und war dabei von Anfang an so gedacht, dass es auch auf die regulären Welten kommen soll, sobald wir die nötigen Anpassungen vornehmen können.
Die Umfrage zur Sternwelt (642 Teilnehmer!) ergab, dass davon nur 7% die Weltenbaumblüte negativ beurteilt haben - im Gegensatz zu der hier geäußerten Behauptung, fast jeder hätte das dort schon schlecht gefunden.
Baumheilen fällt weg?
Nein, absolut nicht, wieso sollte es?
Das Sammeln der Baumpunkte bleibt nach wie vor die Basis dafür, dass der Weltenbaum gegen den Schatten gestärkt wird. Ist die nötige Zahl erreicht, hat er genügend Kraft erhalten, um bald zu blühen. Anstatt dass es wie bisher nur sang- und klanglos Mehrertrag gilt, startet dann die Weltenbaumblüte und am Ende dieses Events gibt es den Mehrertrag sowie etliches andere.
Aufwand?
Die Weltenbaumblüte ist so konzipiert, dass dieses Event niemanden in seinen anderen Spielzielen beeinträchtigt, da es völlig nebenbei gespielt werden kann.
Pro Tag werden dabei Wachstumsdauern von zwei Elementen gefragt. Weder spezifische Pflanzen oder bestimmte Erntemengen werden gefordert, sondern nur, dass ihr lang genug Pflanzen dieser Elemente wachsen lasst und dann irgendwann im Lauf des Tages erntet. Welche Pflanzen das genau sind, ist euch überlassen und es bietet sich an, dazu auch Pflanzen zu nehmen, die man sowieso braucht.
Die Einzelanforderung der Aufgaben ist so festgelegt, dass die beiden Aufgaben zusammen eine Wachstumsdauer von gerade einmal 4h auf der gesamten Gartenfläche benötigen - wie gesagt für Pflanzen, die ihr sowieso brauchen könnt.
Tipps dazu, wie ihr strategisch geschickt mit diesen Aufgaben planen könnt, wenn ihr das wollt, geben wir euch gern.
Der Einsatz von Mondmäusen oder Seerosen zur Beschleunigung der Pflanzen, um schnell genug die Anforderungen zu erfüllen, ist hier NICHT nötig, im Gegenteil. Da die Wachstumsdauer zählt, "erntet" man von beschleunigten Pflanzen nur halb so viel Zeit wie von regulär gewachsenen.
Die Gesamtanforderung an nötigen Knospen für den Abschluss des Events ist ebenfalls so gebalanced, dass es absolut gut möglich ist, das Event nicht nur abzuschließen, sondern das sogar frühzeitig.
Belohnungen?
Hier habe ich gesehen, dass offenbar ein Missverständnis besteht, was den Mehrertrag zum Abschluss der Weltenbaumblüte betrifft: Je früher die Spielerschaft einer Welt das Event abschließt, desto LÄNGER besteht der Mehrertrag, nicht etwa kürzer. Es gibt einen festgelegten Endzeitpunkt für den Mehrertrag (vier Tage nach Ablauf der Sammelfrist), und der Bonus fängt an zu wirken ab dem Moment, wenn das Event abgeschlossen ist. Schafft eine Welt es also einen Tag früher zu beenden, gilt der Mehrertrag einen Tag länger.
Zusätzlich gibt es für das Erreichen der Levels Brauereiprodukte - jeweils zwei Stück eines Produkts, das 2 Level über den bisher freigeschalteten Produkten liegt. Dies deckt sich mit der Regelung aus der Gartenmeisterschaft.
Weiterhin gibt es eine Sammelbelohnung (aktuell Mondmäuse, doch dies kann variieren), die beim Abschluss des Events an alle teilnehmenden Spieler ausgeschüttet wird. Diese erhält einen prozentualen Bonus mit jeder Stunde, die das Event früher beendet wird.
Zwei Basisaufgaben kann jeder Spieler pro Tag erledigen, ohne Seerosen dafür einzusetzen. Damit ist es grob geschätzt möglich, Level 4 zu erreichen (je nachdem, wie lange das Event dauert, bis es abgeschlossen ist). Das entspricht 8 Brauereiprodukten und 1400 Mondmäusen plus dem Bonus, der erreicht wird.
Eine wesentliche Änderung des Events gegenüber der Erstversion auf der Sternwelt ist, dass die gesammelten Knospen nicht nur für die Weltenbaumblüte an sich zählen, sondern euer Einsatz sich auch später im Spiel bezahlt macht: mit 50 Knospen ist es dann möglich, die Freischaltung einer selbst gewählten Pflanze zum halben Preis zu bekommen. Die Knospen verfallen nicht, können also über mehrere Events angesammelt werden (für Nicht-Seerosen-Spieler geht das auch gar nicht anders).
Nun möchte ich noch auf ein Verhaltensmuster eingehen, das hier deutlich ins Auge fällt:
Es gibt Menschen, die dazu neigen, das schlimmstmögliche und weit überzogene Szenario anzunehmen, wenn sie verunsichert sind und etwas nicht wissen.
Konkret wurde hier nicht nur damit spekuliert, dass das Baumheilen wegfallen würde, dass es gar keinen Mehrertrag mehr geben würde, dass es nur "wertlose" Belohnungen gäbe und dass es (implizit) nur darum ginge, mehr Seerosen aus den Spielern zu pressen für weniger Leistung. All das ist nicht der Fall, und zu einigem davon hätte man ganz leicht in den schon bestehenden FAQ die Fakten herausfinden können. Generell ist die wiederholte Unterstellung, die Entwicklung des Spiels würde nur dazu dienen, immer weniger zu bieten und mehr Echtgeldeinsatz zu fordern, ohne jede Grundlage.
Weiterhin wurde in den Raum gestellt, es gäbe zukünftig vielleicht alle Events zur gleichen Zeit - dieser Rückgriff auf die Sternwelt, bei der das zum Teil so war, zeigt nur, dass die Person offenbar unsere Auswertung zur Sternweltumfrage nicht gelesen hat, denn dort ist bereits zu lesen, dass wir an diesem Punkt auch in einer nächsten Runde für eine Speedwelt nachbessern werden. Das Team ist nicht dumm also wieso sollten wir beim bekannten Feedback dazu eine Verbesserung für die Sternwelt einplanen und zugleich bewusst auf den regulären Welten verschlechtern?
Zum Schluss wurde hier Stimmung gegen die ehemaligen Miramagia-Spieler gemacht, indem in den Raum gestellt wurde, die Weltenbaumblüte sei eine Anpassung von Magoia an Miramagia. Das ist blanker Unsinn.
Den Baum zum Blühen zu bringen, ist ein ureigenster Teil von Magoia (Heilung des Stammesbaums), der in Miramagia nicht einmal im Ansatz einer Parallele hatte. Das Aufblühen der Blüte in der Phönixquelle bei der Transformation eines Spielers könnte man bestenfalls damit vergleichen, wenn bei der Heilung des Stammesbaums für 5 Sekunden lang der Baum in Blütenpracht angezeigt würde und dann wieder zum Normalzustand zurückkehrt. Ein Event wie dieses hier gab es dort erst recht nicht.
Ich sage es gern nochmal: Niemand verfolgt das Ziel, Magoia zu etwas anderem zu machen, schon gar nicht zu einem zweiten Miramagia. Das ist überhaupt nicht möglich, da die grundlegenden Rahmenbedingungen völlig anders sind.
Magoia wird weiterentwickelt, es werden weitere Gartenlevel dazukommen und es werden Überarbeitungen stattfinden.
Und Magoia wird immer Magoia bleiben.
Beste Grüße,
Allison
Wie man dem obigen Text von Allison entnehmen kann gibt es den Mehrertrag dann nur noch 4 Tage nicht mehr wie bisher 5 Tage oder habe ich das falsch verstanden?
Weiß nicht ob ich richtig kopiert habe.