Feedback Anforderungen beim Mondevent

Hier ist Platz für konstruktive Kritik und Lob eurerseits.

Moderatoren: Forenmoderatoren, Community Manager, Entwickler

Benutzeravatar
Gundohar
Projektmanager
Beiträge: 285
Registriert: 19. Apr 2016, 16:54

18. Apr 2023, 10:33

Hallo Leute,

ich kann euren Frust gut nachvollziehen.

Kurz zum Mondevent:
Das war mein Fehler. Wir hatten die ToDo den Vulkangarten auch im Mondevent mit einzubeziehen schon länger bei uns, einfach damit das sauber gelöst ist und für alle gleich fair. Ich dachte (Fehleinschätzung ;) ) dass das vermutlich fast nichts ändern wird bei den einzelnen Spielern und beim Event. Deswegen kam es dann, dass wir dazu keine extra Ankündigung gemacht haben.

Wir wollten auf jeden Fall nicht das irgendwie rein schummeln und es euch schwerer machen ohne dass ihr es merkt. Das war einfach eine Fehleinschätzung von mir und das tut mir Leid. Ich gelobe Besserung und weiß jetzt, dass sowas auf jeden Fall Angekündigt werden muss.

Jetzt zum anderen, Tomy, ich kann deine Kritikpunkte gut nachvollziehen und mir tut es Leid, dass sich das alles so für dich anfühlt. Wir wollen keinen neuen Weg gehen, wir gehen immer noch den selben Weg. Ich habe zu dem Thema gerade mit Nova gesprochen und werde auch mit allen im Team nochmals sprechen, dass wir es wieder schaffen müssen viel mehr Nähe zu den Spielern zu haben. Ihr seid der wichtigste Teil des Spiels. Und auch, dass Daten von einzelnen Spielern hier preisgegeben werden ist natürlich nicht okay und nicht erwünscht.

Ich hoffe sehr, dass wir das wieder schaffen, dass es mehr Herzlichkeit gibt.

Wir werden das Mondevent jetzt auch nochmals etwas anpassen. Es wird fair für alle, ein bisschen leichter werden.

Liebe Grüße,
Gundohar
Bild
mymila
Drachenfreund
Beiträge: 991
Registriert: 19. Nov 2018, 21:22

18. Apr 2023, 11:07

Danke für die Info Gundohar :D :D

Ich möchte noch mal anmerken, dass meiner Meinung nach aber auf jeden Fall auch der Himmelsgarten mit in das Mondevent gehört (wenn ihr jetzt schon mal bei einer Überarbeitung seid)!
mymila hat geschrieben:
7. Apr 2023, 12:18
Hallo Team,
dass der Vulkangarten mit einbezogen wurde, finde ich grundsätzlich absolut okay. Aber dann doch bitte auch den Himmelsgarten ;)
Ich konnte noch nie verstehen, warum bei der Berechnung einzelne Gärten nicht mit einbezogen wurden.
Klar, der Himmelsgarten muss bezahlt werden (mit Echtgeld oder SR, kommt ja fast auf´s Gleiche hinaus), aber wenn er dann mal da ist, sollte er in die Berechnung doch auch mit einbezogen werden! Ich selber habe übrigens in beiden Welten den Himmelsgarten, weil er sich meiner Meinung nach echt lohnt :D
Aber ich fand es immer schon nicht gerecht, dass die Anforderungen ohne Himmelsgarten teilweise höher waren, als mit.
...
glG
mymila
AccountID 70988
Regenbogenwelt und Lotuswelt

Das Hirn ist keine Seife, es wird nicht weniger, wenn du es benutzt ;)
Delenn
Schattenbezwinger
Beiträge: 1172
Registriert: 14. Feb 2017, 18:08

18. Apr 2023, 14:05

Warum willst du unbedingt den Himmelsgarten mit einbinden? Den haben nicht alle und das ist ein Garten der auch von den anderen Spielern nicht besucht werden kann. Ich verstehe deine Forderung nicht.

VG
Delenn
ID 51056 Auf der Lotusblüte

Viele kleine Leute in vielen kleinen Orten die viele kleine Dinge tun können das Gesicht der Welt verändern
Wir sind das was wir denken Alles was wir sind entsteht mit unserem Denken Mit unseren Gedanken machen wir die Welt
Benutzeravatar
Mel
Astronom
Beiträge: 709
Registriert: 4. Mai 2015, 13:45

18. Apr 2023, 15:59

Danke Delenn, das frage ich mich nun wirklich auch, was das alles nun mit dem Himmelgarten zu tun hat. Der kostet mal richtig Geld, den haben nicht alle,, es kann niemand dort kleen (was ich auch gut finde) und man auch nicht, ob und wer den überhaupt hat.

Ich vermute aber auch eher, dass mymila da bei ihrer Forderung nicht dran gedacht hat ;)
Bild

- Vertrauen ist gleichzeitig ein Messer das du gibst - entweder es verteidigt dich, oder man sticht es dir in den Rücken -
mymila
Drachenfreund
Beiträge: 991
Registriert: 19. Nov 2018, 21:22

18. Apr 2023, 16:20

Ich versuche dann mal, meinen Standpunkt zu erklären. Und es ist sicherlich keine Forderung, sondern eine Bitte, bzw. sinnvolle Überlegung ;) ;)

Der abzugebende Mondstaub wird doch nach den Feldern berechnet, die man zur Verfügung hat. Und dafür sollten meiner Meinung nach eben auch ALLE Felder gezählt werden, die man frei hat ;)
Hintergrund ist wohl:
Ich hatte in RB schon länger den Himmelsgarten frei und in Lotus damals noch nicht. Trotzdem war die Anforderung in Lotus deutlich höher (als ich z.B. in RB den Wassergarten gelevelt und dort noch viel Unraut hatte), obwohl ich tatsächlich eben weniger Felder als in RB zur Verfügung hatte. Das habe ich immer als falsch empfunden und das Verhältnis von Feldern zu gefordertem Staub stimmt dann eben einfach nicht, wenn nicht alle freien Felder in die Berechnung mit einbezogen werden.

Wie man an den Himmelsgarten kommt oder ob man überhaupt einen hat, spielt bei der Berechnung der freien Felder dann doch überhaupt keine Rolle ;)
Wenn Spieler keinen Himmelsgarten haben, dann ist die Anforderung eben auch geringer. Aber wenn man einen hat, dann sollte die Anforderung auch dementsprechend sein.
Inzwischen habe ich in beiden Welten den Himmelsgarten und mir ist durchaus bewußt, dass die Anforderungen auch bei mir dann steigen würden, wenn der Himmelsgarten (falls vorhanden) mit berechnet wird. Aber das entspricht eben eher meinem Gerechtigkeitsgefühl :lol:

glG
mymila
Zuletzt geändert von mymila am 18. Apr 2023, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
AccountID 70988
Regenbogenwelt und Lotuswelt

Das Hirn ist keine Seife, es wird nicht weniger, wenn du es benutzt ;)
mymila
Drachenfreund
Beiträge: 991
Registriert: 19. Nov 2018, 21:22

18. Apr 2023, 16:31

Man kann natürlich auch argumentieren: Wenn ich mir schon für Echtgeld den Himmelsgarten gekauft habe, dann möchte ich dadurch auch einen Vorteil haben und im Mondevent schneller voran kommen ;)
Ich empfinde es eben nicht als gerecht und hoffe, dass ich meinen Standpunkt noch einmal verständlich darlegen konnte ;)
Aber so what, egal, ich kann sicherlich mit jedem Ergebnis gut leben und weiterspielen :lol:
❤️❤️❤️
AccountID 70988
Regenbogenwelt und Lotuswelt

Das Hirn ist keine Seife, es wird nicht weniger, wenn du es benutzt ;)
Benutzeravatar
Mel
Astronom
Beiträge: 709
Registriert: 4. Mai 2015, 13:45

18. Apr 2023, 19:45

mymila hat geschrieben:
18. Apr 2023, 16:31
Man kann natürlich auch argumentieren: Wenn ich mir schon für Echtgeld den Himmelsgarten gekauft habe, dann möchte ich dadurch auch einen Vorteil haben und im Mondevent schneller voran kommen ;)
...............
Genau so würde ich dann argumentieren, wenn ich hier schon so viel EG dafür ausgebe. Ist schlussendlich genau wie beim Saisonpass, die die sich das goldene Ticket dazu kaufen, bekommen dafür auch etwas extra, obwohl sie die gleichen Aufgaben erfüllen wie die, die nur den normalen Pass spielen. ;)
Bild

- Vertrauen ist gleichzeitig ein Messer das du gibst - entweder es verteidigt dich, oder man sticht es dir in den Rücken -
Benutzeravatar
glümchen
Schattenbezwinger
Beiträge: 2446
Registriert: 8. Jul 2015, 12:46

18. Apr 2023, 20:27

Nabend,

ich finde auch, daß der Himmelsgarten nicht mit in die Mengen des Mondevents eingerechnet werden sollte.
Den Spielern, die sich den Himmelsgarten als Premium-Garten für 3600 SR oder 40 Euro geholt haben, würde dann ein Nachteil entstehen und dann wäre es kein "Premium" mehr.
Denn, wenn ich mir einen Vorteil "erkaufe", möchte ich dadurch kein Nachteil bekommen.

Wenn die Felder mitgerechnet werden, kann es durchaus sein, daß sich dann in Zukunft kein Spieler mehr diesen Garten holen wird.
Bild
Benutzeravatar
daja65
Schattenbezwinger
Beiträge: 1476
Registriert: 10. Sep 2019, 14:45

19. Apr 2023, 14:11

Hallo mymila,
ich kann deine Argumentation bezüglich Fairness bei den Pflanzplätzen schon verstehen - dennoch bin auch ich dagegen.
Der Himmelsgarten ist ein "alter" Garten und hat noch nie zur Berechnung beim Mondevent beigetragen. Genau aus dem Grund,
den viele hier anführen: er ist teuer und muss durch den Einsatz von Echtgeld erworben werden. Für diesen Einsatz der Spieler
wurden sie vom Betreiber belohnt indem der Garten ein paar kleine Vorteile brachte und hoffentlich auch weiterhin bringen wird.
Anders beim Vulkangarten, der ein offener Garten (heißt er ist jedem zugänglich) wie die anderen Gärten auch ist und wurde nur
bei der Berechnung der Pflanzplätze vergessen. Hier nachzubessern war richtig, wenn auch etwas blauäugig, wie Gundohar bereits
zugegeben hat. ;) Durch die Neuberechnung sollte dies beim nächsten Mondevent wieder für alle machbar sein.
Liebe Grüße Daja

Bild
Benutzeravatar
englchen
Schamane
Beiträge: 168
Registriert: 6. Feb 2019, 08:45

19. Apr 2023, 16:40

Auch ich bin der Meinung, dass die Pflanzplätze im Himmelsgarten nicht für das Mondevent zählen sollen. Das wäre ja vergleichbar, wenn man sich für Echtgeld die Pflanz- und Erntehelfer kauft und sie für das Mondevent nicht benutzen darf.
Der Vulkangarten bzw. die hier vorhandenen Pflanzplätze dagegen können schon mitzählen, wenngleich auch ich überrascht war, dass ich plötzlich um die Hälfte mehr abzugeben hatte für den Mondbaum. Da sollte die Balance doch etwas verbessert werden.
englchen
Lotuswelt
ID 65438


Zwei Dinge sind unendlich - das Universum und die menschliche Dummheit - bei ersterem bin ich mir nicht ganz sicher - A.E.
Gesperrt