Freundesmonster- fehlende Informationen

Hier ist Platz für konstruktive Kritik und Lob eurerseits.

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

Benutzeravatar
Mel
Astronom
Beiträge: 708
Registriert: 4. Mai 2015, 13:45

14. Mär 2023, 15:41

Mittlerweile sind fast in der Hälfte der Gärten, die ich beklee, die leeren Monsterhüllen zu finden. Komisch nur, wo doch der Pass bei fast allen schon fertig ist, bzw. die Aufgaben, wenn vorhanden, schon durch sind. Also bleibt die Hülle nutzlos stehen und den Gartenbesitzern entgeht das Obst, bzw. kommt da eben nicht regelmäßig rein, weil die Hüllen übersehen werden.

Die, die wirklich auf jede Birne angewiesen sind, sind in der Hinsicht benachteiligt, es werden hier die paar wenigen bevorteilt, die die Hülle für die eventuell vorhandene Aufgabe im Saisonpass "brauchen".

Ich habe bisher wenn nur von wenigen, und dann nur levelhohen Spieler/innen mal gelesen, dass die sich aufregen, weil die Hülle nicht stehen gelassen wurde und die konnten es sich zig mal leisten, dafür die Schattenmonster im WG und FG stehen zu lassen und die dann für die Aufgabe nehmen.

Ich frage mich immer noch, wo diese Änderung wirklich von Nutzen war ..........
Bild

- Vertrauen ist gleichzeitig ein Messer das du gibst - entweder es verteidigt dich, oder man sticht es dir in den Rücken -
knax
Schrei Blubber
Beiträge: 68
Registriert: 10. Sep 2022, 13:56
Wohnort: morgentau tal der widder

14. Mär 2023, 16:57

liebe mel,

ich bin da völlig bei dir. ich finde es sehr irritierend, wenn ich klee verteilen will und überall stehen die leeren hüllen rum. ih habe uh ein paar freunde, die nur sehr sporadisch online sind. da konnte man wenigstens kleen, weil es immer noch monster gab die man verhauen konnte. ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wer auf so eine komische idee kam und warum.

knax auf beiden welten
sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen
Benutzeravatar
Mel
Astronom
Beiträge: 708
Registriert: 4. Mai 2015, 13:45

27. Mär 2023, 06:18

Nachwievor stehen die leeren Monsterhüllen in den Gärten rum, manche Mitspieler kleen die Monster schon gar nicht mehr, aber hier kommt keine weitere Meldung dazu.

Einmal gab es den Versuch zu erklären, dass da angeblich noch ein Bug vorliegt und die Punkte nicht richtig verteilt wurde, aber diese Fehlinformation finde ich nun nicht mehr, ebenso wie den Thread dazu als Beweis, dass der damals bestehende Bug behoben war. Es gibt das auch keine Punkte, es gibt da neben dem Obst Erfolge. Hier noch einmal der dazu gehörende Thread: viewtopic.php?f=11&t=3539.

Ansonsten keine weitere Rückmeldung dazu? Still schweigen?
Bild

- Vertrauen ist gleichzeitig ein Messer das du gibst - entweder es verteidigt dich, oder man sticht es dir in den Rücken -
Luriel
Forenmoderator/in
Beiträge: 138
Registriert: 24. Jan 2023, 15:20

31. Mär 2023, 14:18

Hallo Mel,

wir haben nicht vor, hier etwas tot zu schweigen und nehmen eure Anregungen und Kritiken auch ernst und sie werden alle gelesen und geprüft.

Es geht hier nicht nur um eine Birne und Erfolge, es geht auch darum, dass der Gartenbesitzer beim Entfernen der leeren Freundesmonsterhülle ebenfalls 900Erfahrung erhält, die ja nicht so unwichtig sein können, wenn man so oft liest, wie wichtig eine Birne gerade für kleine Spieler ist, dann gilt dies doch aber auch im Umkehrschluss für diese Art der Belohnung.
Bild
Benutzeravatar
Mel
Astronom
Beiträge: 708
Registriert: 4. Mai 2015, 13:45

31. Mär 2023, 14:35

Hallo Luriel,

wie auch aus meinem zuletzt beigefügten Link zu dieser Thematik zu sehen, gibt es dabei keine XP, sondern nur die Birne und die Erfolge. Das wurde in diesem Thread zum update klar und deutlich von Gundohar kommuniziert, hier nochmals der Link zum update: viewtopic.php?f=11&t=3539
Verbesserungen:

- Beim Freundesmonster bekommt derjenige die Belohnung (Obst und Erfolg) dem der Garten gehört, in dem das Monster sitzt, nicht mehr derjenige der das Monster vertrieben hat.


Da steht es in Klammern (Obst und Erfolg). Es gibt dabei keine XP, was du immer als Grund anführst.
Bild

- Vertrauen ist gleichzeitig ein Messer das du gibst - entweder es verteidigt dich, oder man sticht es dir in den Rücken -
Luriel
Forenmoderator/in
Beiträge: 138
Registriert: 24. Jan 2023, 15:20

31. Mär 2023, 15:18

Also, "immer" führe ich hier nichts auf, ich habe lediglich wiedergegeben, was uns als gesicherte Information vorliegt und von uns getestet wurde.

Es werden die genannten XP an den Gartenbesitzer bei der Beseitigung ausgeschüttet, eventuell anders lautende frühere Meldungen sind dahingehen leider noch nicht korrigiert.
Bild
Benutzeravatar
Lemuria
Schattenbezwinger
Beiträge: 1493
Registriert: 9. Mai 2015, 16:02

31. Mär 2023, 15:26

Hallo zusammen,

mal davon abgesehen, dass ich diese *Änderung* auch immer noch nicht nachvollziehen kann - die Gründe dafür hatte ich bereits erläutert und mag mich auch nicht wiederholen - ist die Aussage von Luriel korrekt.

Ich habe mir die Tage mal den Spaß gemacht und meine XP ´s vorher - nachher in einem Screen festgehalten und siehe da- es gab tatsächlich 900 XP.

Bild - vor der Entfernung der Hülle
Bild - nach der Entfernung der Hülle
Bild
Benutzeravatar
Allison
Gärtner
Beiträge: 232
Registriert: 15. Dez 2022, 08:56
Wohnort: in der Nähe von München

31. Mär 2023, 15:27

Um diese Diskussion einmal zu beschließen:

Ich finde es toll, wie sich "alte Hasen" zusammengetan haben, um sich für neue, kleine Spieler einsetzen. Das ist hier eine Angelegenheit, wo es eben unterschiedliche Ansichten gibt, und wir haben abgewogen. Zum Nachvollziehen hier gerne einmal die verschiedenen Argumente:

Das fertig vertriebene Monster...
... führte permanent zu Stress zwischen Spielern, sobald jemand sich über die Wünsche der Garteneigentümer hinweggesetzt hat (völlig egal aus welchem Grund)
=> Die Detektivarbeit, herauszufinden, wer es war und diese Person nochmal dran zu erinnern, oder regelmäßige Erinnerungsmails an die FL sind Vergangenheit.

... war fehlerhaft seit Einführung des Passes, so dass XP nicht zuverlässig an den Garteneigentümer ausgeschüttet wurden
=> Eine aufwändige Suche und Beseitigung dieses Fehlers ist nicht nötig, und unser Programmierer konnte statt dessen ein paar andere Dinge erledigen. Das führte bei vielen Leuten zu Ärger, da noch nicht einmal nachvollziehbar war, OB die Birne und XP wirklich angekommen sind.

... haben, sofern es richtig funktionierte, sofort eine Birne für den Garteneigentümer ausgeschüttet, was für neue Spieler praktisch ist
=> Neue Spieler können aber problemlos auch selbst die Monsterhülle entsorgen und so die Birne einsammeln

... hatte den Vorteil, dass neue Spieler nicht wegen einer möglichen Verwechslung mit Wellenmonstern gar nicht erst draufklicken, um die Birne einzusammeln
=> Als neuer Spieler lernt man ein Spiel kennen, und wir sollten ihnen zutrauen, dass sie auch lernen können, ein kurzes Mouse-Over zu machen, damit der Tooltip anzeigt, dass es eine Monsterhülle ist. :) Genausosehr bin ich davon überzeugt, dass die Community Spielanfängern die Info zukommen lassen kann "Hey, alle paar Tage kommt so ein Monster, das deine Freunde bekämpfen. Schau doch einfach immer wieder mal, ob die Monster, die auf deinen Pflanzen sitzen, einfach rausgeworfen werden können."
Wir sind auch gern bereit, hier euren Input anzunehmen und zu überlegen, wie wir diese Info an Spielanfänger noch wirksamer weitergeben können.

... hatte also einen Vorteil im Hinblick auf "oh wie praktisch" für Spielanfänger
=> Diesen Spielern entgeht nun ein "automatischer Vorteil", sie können aber von uns in die Lage versetzt werden, dass sie das selbstverantwortlich einsammeln.

... hatte aber einen deutlichen Nachteil im Hinblick auf "schon wieder hat's einer einfach weggemacht" für erfahrene Spieler
=> Diese Spieler hatten KEINERLEI Möglichkeit, diesen unwillkommenen Nachteil für sie wirksam zu verhindern.


Wir sind sehr dafür, euch alle selbstverantwortlich spielen zu lassen, nach EUREN Entscheidungen.
Damit wiegt sehr viel schwerer, einen unwillkommenen Nachteil, den man selbst nicht verhindern kann, auszugleichen.
Ich finde es sehr schade und vor allem völlig an der Diskussion vorbei, die Gründe von Spielern, die das Freundesmonster lieber "leer" im Garten stehen lassen, abzuwerten und als fragwürdig hinzustellen. Völlig egal, ob das in dem Moment ein bewusster Grund ist oder vielleicht Faulheit oder ein Versehen. Und vielen anderen ist es vielleicht einfach insgesamt nicht so wichtig. Das ist eine persönliche Entscheidung jedes einzelnen und geht niemand anderen etwas an. Da von diesen Spielern selbst keinerlei Beschwerden kommen, halte ich es für unangebracht, dass sich andere darüber aufregen.

Wer keine Freundesmonster bekämpfen will, muss das eben auch selbst entscheiden.
Man sollte sich nur bewusst machen: Wenn da ein Freundesmonster steht, das bekämpft werden muss, dann hat der Spieler ganz offensichtlich seine Monsterhülle vom letzten Monster ganz allein selbst beseitigt, sonst wäre kein neues aufgetaucht. Von daher verstehe ich nicht den Grund für eine solche "Prinzipentscheidung".

Dass wir es auch für Neuanfänger leichter machen wollen, ins Spiel einzusteigen und sich zu orientieren, steht außer Frage.
Hierzu stehen einige Ideen im Raum, und ich gehe davon aus, dass ihr diese dann sehr begrüßen werdet!


Ein schönes Wochenende euch allen,
Allison
Fragaria
Schrei Blubber
Beiträge: 89
Registriert: 15. Nov 2015, 08:30

31. Mär 2023, 18:46

Das ist alles Schön und Gut.

Es erscheint aber auch kein Monster mehr bei Spielern im Urlaubsmodus. Sind viele Spieler in meiner Fl. im Urlaubsmodus habe ich keine Chance mehr wenigstens alle paar Tage Punkte für die Freundesliga zu bekommen.
Da wurde nicht bis zum Ende durchgedacht.
Vielleicht sollten die Änderungen nicht nur mit neuen Spielern besprochen werden.
LG Fragaria

ID 14028 Lotus/DE1
Benutzeravatar
Trolline
Drachenfreund
Beiträge: 932
Registriert: 25. Feb 2016, 20:08

1. Apr 2023, 09:02

Fragaria hat geschrieben:
31. Mär 2023, 18:46

Vielleicht sollten die Änderungen nicht nur mit neuen Spielern besprochen werden.
Das neue Moderatoren-Team besteht aber hauptsächlich nur aus neuen Spielern, das altbewährte Spieler dann vergessen werden bei den Erneuerungen oder Verschlimmerungen war vorhersehbar. Gundohar und Co. haben zwar Accounts, die sie aber nicht bespielen, sondern nur für Tests nehmen.
Mich wundert seit Kurzem nichts mehr.
Lieben Gruß

Bild Bild
............Wer das Werk kopiert, ehrt den Meister!
Gesperrt