Feedback zum Update am 25. Mai 2022

Hier ist Platz für konstruktive Kritik und Lob eurerseits.

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

Benutzeravatar
Lumi
Astronom
Beiträge: 609
Registriert: 14. Okt 2016, 05:06
Wohnort: Milchstraße, lokale Flocke, 7. Etage links ..
Kontaktdaten:

28. Mai 2022, 11:36

Ich muss gestehen, es ist gewöhnungsbedürftig, das nun alles so überladen ist. Ansonsten ich finde es nicht schlecht. Im Moment geht es noch nicht wirklich schneller, denn man sammelt erst einmal noch die 'fehlgeleiteten' Kleeblätter'chen' auf, aber ich denke das spielt sich ein. Zudem klickt man, wenn man zu schnell klickt, bereits im neuen Garten direkt schon etwas an, was vielleicht nicht immer gewünscht ist. Aber so ist ja irgendwie immer, wenn etwas Neues eingeführt wird.

Mich stört allerdings auch, dass nun der ganze Garten voll Klee und nicht mehr voller Blumen ist, denn die kommen jetzt, wie schon von anderen beschrieben, nicht mehr zur Geltung. Schöner fände ich es, wenn das Kleeblatt, wie vorher auch, erst dann eingeblendet wird, wenn die Pflanze angekleet ist, dann auch gerne mit der Anzahl des Klees, wobei das durch die Zahl schon verdeutlicht wird, welchen sie noch braucht. Dadurch würde es nun wieder ein wenig mehr auffallen, dass eine Pflanze noch Klee benötigt und es nicht im 'Kleewald' ein wenig untergehen. ;-)

Toll wäre es, wenn die Weiterleitung in alle Fällen und bei allen Sortierungen der Freundesliste funktionieren würde. In der alphabetischen Sortierung klappt es im Normalfall einwandfrei, da es einfach der Reihe nach geht, bei anderen Sortierungen ändert sich die Reihenfolge je nach Aktivität der Spieler immer wieder. Zudem kann es auch passieren, dass es es bei einem Nachbarn / Freund, aus welchem Grund auch immer, nichts zu kleen gibt, das erkennt das das System nicht und bleibt dann 'stehen' statt weiter zu gehen. Es geht anscheinend nur danach, dass man seinen Klee dort nicht verteilt hat, ggf. bräuchte es noch zusätzliche Abfrage, ob in den Gärten der Person überhaupt gekleet werden kann. Denn Urlauber, Kranke, etc. oder / und bereits durchgekleete Gärten haben wir immer einmal.

Auch dürfte der Klee gerne wieder ein wenig größer sein. Ebenso irritiert die, bisher unerklärliche, Färbung ein wenig. Von der GM kann es nicht kommen, die Felder sind an anderer Stelle.

Etwas irritierend finde ich, dass bei markierten Pflanzen nun gleich eine Zahl steht. Das vermittelt fälschlicherweise den Eindruck, die Pflanze wäre bereits angekleet.

Edit: Ist es gewünscht, dass nun auch wieder alle Bäume und Gold(+)-Pflanzen Kleeblätter tragen? Eigentlich wurde das doch aufgrund der Spielerwünsche deaktiviert, oder irr ich mich?
Internette Grüße
Bild
mymila
Drachenfreund
Beiträge: 974
Registriert: 19. Nov 2018, 21:22

31. Mai 2022, 10:43

Manche Kleeblätter haben einen blauen "Kranz/Schatten", andere nicht. Wenn die Pflanze komplett bekleet ist, leuchtet sie auch blau, anstatt weiß, wie die anderen. Was bedeutet das?
wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass sie die, die vom Spieler als "bitte Klee" markiert wurden
Ja, mir geht es ähnlich. :( Und die Frage, warum jetzt manche Pflanzen blau leuchten, wurde leider immer noch nicht beantwortet.
Ebenso irritiert die, bisher unerklärliche, Färbung ein wenig. Von der GM kann es nicht kommen, die Felder sind an anderer Stelle.
Meistens leuchten die Kleeblätter bei meinen Nachbarn blau, die ich in meinem eigenen Garten zum kleen markiert habe........
Das wäre bis jetzt meine Erklärung dafür ;)

Aber eine offizielle Erklärung wäre schon schön, wir rätseln ja jetzt schon seit Einführung, also seit dem 25.05. ;)
AccountID 70988
Regenbogenwelt und Lotuswelt

Das Hirn ist keine Seife, es wird nicht weniger, wenn du es benutzt ;)
mymila
Drachenfreund
Beiträge: 974
Registriert: 19. Nov 2018, 21:22

31. Mai 2022, 10:57

Die anfänglichen Probleme mit der Weiterleitung hatte ich tatsächlich nur auf dem Tablett. Jetzt (nach dem Urlaub) am PC, klappt es echt super und gefällt mir gut :D
AccountID 70988
Regenbogenwelt und Lotuswelt

Das Hirn ist keine Seife, es wird nicht weniger, wenn du es benutzt ;)
Benutzeravatar
Lumi
Astronom
Beiträge: 609
Registriert: 14. Okt 2016, 05:06
Wohnort: Milchstraße, lokale Flocke, 7. Etage links ..
Kontaktdaten:

31. Mai 2022, 11:02

mymila hat geschrieben:mymila schrieb:

Meistens leuchten die Kleeblätter bei meinen Nachbarn blau, die ich in meinem eigenen Garten zum kleen markiert habe........
Das wäre bis jetzt meine Erklärung dafür ;)

Aber eine offizielle Erklärung wäre schon schön, wir rätseln ja jetzt schon seit Einführung, also seit dem 25.05. ;)
Ich habe bei mir in keinem Garten welche markiert und sehe trotzdem die 'blauen' Ränder um meine Pflanzen *ebenfalls weiter nach einer Erklärung such*
Internette Grüße
Bild
mymila
Drachenfreund
Beiträge: 974
Registriert: 19. Nov 2018, 21:22

31. Mai 2022, 11:09

Ich habe gerade beim Kleen folgendes bemerkt (dieses Mal hatte ich keine Pflanzen bei mir selber markiert):
Nachdem ich in einem Freundesgarten gekleet hatte, wo Pflanzen markiert waren, leuchteten bei den nachfolgenden Gärten genau die gleichen Pflanzplätze blau, sofern dort kein Unkraut o.ä. war.....

Edit: Gemeinsam werden wir schon noch auf die Lösung kommen, betrachtet es einfach als Forenevent :lol: :lol: :lol:
AccountID 70988
Regenbogenwelt und Lotuswelt

Das Hirn ist keine Seife, es wird nicht weniger, wenn du es benutzt ;)
Benutzeravatar
Mel
Astronom
Beiträge: 708
Registriert: 4. Mai 2015, 13:45

7. Jun 2022, 07:16

Auch nach zwei Wochen mit der neuen Kleeanzeige wird es nicht besser. Ich für meinen Teil würde eher sagen, das war ein Schritt zurück, denn was man da jetzt teilweise an wildgekleetem in den Gärten der Nachbarn sieht, erinnert einen an ganz schlimme Zeiten. Teils sieht man da 3-6 angekleete Pflanzen, da ist das dann wirklich rausgeschmissener Klee, wie auch die Zeit, die man jetzt dazu braucht. Man muss erstmal ganz genau schauen, was kann man mit seinen 3 Klee noch retten, was bringt dem Gartenbesitzer auch schlussendlich noch was.
Die Pflanzenarten erkennt man teilweise gar nicht mehr und auch das Freundesmonster wird oft schnell übersehen, weil es nicht immer mehr deutlich zu sehen ist. Abgesehen davon, dass hier auch immer noch nicht erklärt wurde, was es mit dem farblichen Unterschied zu tun hat.
Nein, mein Eindruck ist nicht besser geworden, eine Erleichterung war das für mich nicht, ich würde gerne den ursprünglichen Stand in dem Bereich des updates zurück haben wollen.
Bild

- Vertrauen ist gleichzeitig ein Messer das du gibst - entweder es verteidigt dich, oder man sticht es dir in den Rücken -
mymila
Drachenfreund
Beiträge: 974
Registriert: 19. Nov 2018, 21:22

7. Jun 2022, 08:43

Ich sehe das inzwschen unterschiedlich:

Am PC geht es deutlich schneller und das gefällt mir eigentlich ganz gut. ABER dadurch wächst eben auch die Gefahr, dass man sich verklickt, bzw. Monster und angefangenen Pflanzen übersieht. So geht es mir jedenfalls. Die Monster werden auch deswegen leichter übersehen, weil sie früher auffälliger waren. Jetzt sind alle Pflanzen irgendwie markiert und da geht es eben leichter unter. Ich muss mich selber "ermahnen" erst mal genau zu schauen, bevor ich klicke und das gelingt mir leider nicht immer.

Am Tablett und am Handy ist es eine echte Katastrophe. Da dort immer direkt 2 Klicks gewertet werden, wenn ich nur einmal getippt habe, habe ich dort keinerlei Steuerungsfunktionen mehr. Wenn ich da denke, ich habe die Weiterleitung angeklickt, wird direkt im nächsten Garten schon irgendeine Pflanze gekleet.......... :(
Ich weiß, dass Tablett und Handy nicht "gepflegt" werden von euch, da es zu viele Varianten gibt. Aber es gibt bestimmt einige, die damit spielen.
AccountID 70988
Regenbogenwelt und Lotuswelt

Das Hirn ist keine Seife, es wird nicht weniger, wenn du es benutzt ;)
haselmaus88
Schreck Glubschi
Beiträge: 145
Registriert: 13. Sep 2018, 14:34

8. Jun 2022, 11:59

Mel hat geschrieben:
7. Jun 2022, 07:16
Auch nach zwei Wochen mit der neuen Kleeanzeige wird es nicht besser. Ich für meinen Teil würde eher sagen, das war ein Schritt zurück, denn was man da jetzt teilweise an wildgekleetem in den Gärten der Nachbarn sieht, erinnert einen an ganz schlimme Zeiten. Teils sieht man da 3-6 angekleete Pflanzen, da ist das dann wirklich rausgeschmissener Klee, wie auch die Zeit, die man jetzt dazu braucht. Man muss erstmal ganz genau schauen, was kann man mit seinen 3 Klee noch retten, was bringt dem Gartenbesitzer auch schlussendlich noch was.
Die Pflanzenarten erkennt man teilweise gar nicht mehr und auch das Freundesmonster wird oft schnell übersehen, weil es nicht immer mehr deutlich zu sehen ist. Abgesehen davon, dass hier auch immer noch nicht erklärt wurde, was es mit dem farblichen Unterschied zu tun hat.
Nein, mein Eindruck ist nicht besser geworden, eine Erleichterung war das für mich nicht, ich würde gerne den ursprünglichen Stand in dem Bereich des updates zurück haben wollen.
da kann ich mel nur zu 100% zustimmen.
nach 2 wochen testen habe ich meine meinung leider auch nicht ändern können :(
und ich glaube das neue kleesystem verführt dazu, einfach mal schnell durch die gärten zu rasen und seinen klee loszuwerden,
es wird noch weniger drauf geachtet dass der gartenbesitzer auch was vom klee hat. schade :(
die vielen kleinen kleeblätter sind einfach nur anstrengend !
glg haselmaus
haselmaus♥
Lotus ( DE1) ID 63379
Arielle
Schreck Glubschi
Beiträge: 101
Registriert: 14. Okt 2015, 20:38

11. Jun 2022, 21:19

Seit dem Update kann vom Tablet oder Handy keine Freunde mehr bekleen die ihre Pflanzen markiert haben.
Dieser Fehler sollte auch schleunigst behoben werden.
LG Arielle
Benutzeravatar
sofia555
Kräuterhexe
Beiträge: 431
Registriert: 26. Nov 2015, 20:45

16. Jun 2022, 17:02

Also ich bin nach wie vor froh um das neue System, weil ich so wesentlich schneller in den nächsten Garten komme. :D
Ich habe gelernt, eine Spur langsamer zu agieren im neuen Garten, und zuerst zu gucken, und meist klappt das schon ganz gut, dass ich angefangene Pflanzen nicht mehr übersehe.

Vorher empfand ich das Kleen meist als eine Quälerei und Endlosklickerei, die halt leider einfach zum Spiel dazu gehörte. Damit war ich wohl nicht allein:
Von vielen Nachbarn wurde das Kleen gar nicht, oder nur sehr, sehr sporadisch ausgeführt, wie mir zwei mehrtägige Kontrollen sehr deutlich vor Augen führten. Und nein, die waren nicht alle im Urlaub oder KH ...

Ich möchte die neue Art, Klee zu verteilen und va in den nächsten Garten zu hüpfen, daher unbedingt beibehalten. Habe aber nichts dagegen, wenn noch ein wenig nachgebessert wird, z.B der Klee etwas grösser dargestellt wird.


Und ja, mich beschäftigt ebenfalls die aufgeworfene Frage:

Warum sind manche Pflanzen nach dem Kleen blau unterlegt ???
Zuletzt geändert von sofia555 am 19. Jun 2022, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
sofia555
Lotus / Regenbogen
ID 14575
Bild
Antworten