Kritik und Verbesserungen Clan-Event

Hier ist Platz für konstruktive Kritik und Lob eurerseits.

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

Benutzeravatar
daja65
Schattenbezwinger
Beiträge: 1477
Registriert: 10. Sep 2019, 14:45

22. Mär 2021, 17:25

Eines möchte ich noch anfügen wenn ich darf chupa ;)

warum bloß echauffieren sich jetzt genau die spieler wegen zu wenigen elementpunkten, die sich seinerzeit vehement gegen die verkürzung der pflanz- und brauereizeiten auf lotus ausgesprochen haben??? Was können die elementpunkte denn noch, was mir entgangen wäre, außer diese zeiten zu verkürzen.

nur mal zwei beispiele:
glümchen hat geschrieben:Guten Morgen,

erschreckend, daß so viele möchten, daß die Anbauzeiten so krass verkürzt werden Oo Ich frage mich, ob die meisten von ihnen eher niedrigere Level haben.
Wo liegt der Sinn darin? Geht es wirklich nur um den "Spielfluss" oder gibt es vlt andere Gründe, warum das Spiel da drastisch geändert werden soll.

Klar, es gibt den berühmt berüchtigten Feuerdorn mit einer Anbauzeit von knapp 32h. Jaaa, aber ich muss den doch nicht in all meinen Gärten pflanzen, wenn ich gerade etwas Zeit zum Spielen habe und am PC sitze Oo)
.....

Die Anbauzeiten zu halbieren würde das ganze Spiel auf den Kopf stellen und alle, die schon von Anfang an spielen (es sind leider nicht mehr all zuviele :(), würden sich doch irgendwie verarscht vorkommen, oder?! Es wurde Zeit, Geduld, Taktik und auch der ein oder andere Euro eingesetzt, um so weit zu kommen. Der ganze "Wettbewerb" würde verzerrt und ich mag schon gar nicht an die Meisterschaft denken. Man würde durch das Spiel "rasen" und das ist ganz bestimmt nicht das, was ich persönlich zur Ablenkung vom Alltag brauche.

Für die "neuen" Spieler klingt das im ersten Moment vlt nicht schlecht, aber für die "alten" und treuen Spieler kommt das einem Tritt vors Schienbein gleich.
Heidelbärhase hat geschrieben:Ich kann sowieso nur wenig Verständnis dafür aufbringen, dass SpielerInnen, die bekanntermaßen auf beiden Welten spielen, unbedingt auch auf Lotus kürzere Zeiten haben wollen.

Gerade wenn man offenbar so viel Spaß am Spiel oder schlicht viel Zeit hat, um beide Welten ausdauernd zu besuchen, kann man doch auch mal ein wenig solidarisch sein und jedem die Welt auch gönnen, die er sich ausgesucht hat und sich selber, da man eh beide Welten spielt, für die entscheiden, die einem besser gefällt.

Es wird ja niemand gezwungen auf beiden Welten zu spielen und jetzt kann man wenigstens zum ersten Mal, seit Einführung der zweiten Welt, mit Recht sagen, dass es sich dabei um eine andere Welt, ja ein anderes Spiel handelt, mit allen Vor- und Nachteilen, die diese mit sich bringen :)
mehr davon findet ihr hier: viewtopic.php?f=39&t=3898&hilit=Pflanzz ... n&start=90 und hier: viewtopic.php?f=39&t=3897&hilit=Brauerei+verk%C3%BCrzen
Liebe Grüße Daja

Bild
Benutzeravatar
Heidelbärhase
Schattenbezwinger
Beiträge: 1225
Registriert: 1. Aug 2015, 11:45

22. Mär 2021, 21:40

Ist das jetzt hier das Thema zur Kritik zum Gildenevent oder eine Bühne für persönliche Auftritte von Usern mit Geltungsbedürfnis?
Uns ging es nie um die Elementpunkte, anscheinend seid ihr da anders gestrickt, oder warum sonst dieser Aufwand?

Eine so abstruse Art und Weise sich den Gegner/Mitspieler für das Clanevent aussuchen zu können ist schlicht Verzerrung der Spielmechanik und wenn auch erlaubt so doch moralisch unter aller Kanone, passt hier aber mal wieder ;)
Ein Anmelden beim Clanevent ist immer möglich.
Das ist auch so in den FAQ beschrieben.
Da ein Verbiegen der Regeln hier ja nun offiziell allen Clans zugestanden wurde, findet dieses neue "Feature" bestimmt viele Nachahmer :)
Silvergirl
Schamane
Beiträge: 199
Registriert: 24. Apr 2018, 10:21

23. Mär 2021, 19:37

Hallo zusammen

also dieses vollkommen übertriebene 'Nachmelden' sieht für mich nach einer unfairen Methode aus. ( wer lange genug hin und her rechnet wird beweisen können, das 2+2=5 ist )
Es hat für mich ein 'Geschmäckle' von einem längst in Vergessenheit geratenem anderen Skandal.
Sei's drum ......

Was mich an der Argumentation besonders stört ist: Chupas O-Ton (bekomme das mir zitieren hier nicht hin)
"ihr spielt miteinander nicht gegeneinander. Ihr erreicht zusammen die Elementpunkte und befreit gemeinsam den Schatten von den Avataren."

So wie ich das verstehe bekommt das Team welches die Aufgabe schneller - mit mehr % - löst doch auch eine höhere Belohnung. Anteilig auf seine Spieler nach "Leistung" verteilt! Richtig?

Jene welche mehr 'Befreiungen' vorgenommen haben - in der Gesamtwertung aller Clans- , bekommen eine (optisch) höherwertige Medalie! Richtig?

Was ist da das "Miteinander"? Doch wohl nur das beide Schatten gleichermaßen beseitigt werden.
Also ist die Aussage des 'Miteinander' wohl nicht ganz zutreffend!

Wenn sich je Clan mal 1-3 Spieler nachmelden (es geht ohne Support, einfach das Knöpfchen drücken), sagt wohl keiner was.
Dass so etwas geht ist eine gute Lösung!
Aber das gleich ---- wieviele noch mal? .... 11 Spieler? ---- sich nicht vorher dazu entscheiden konnten ..... mutet doch schon sehr merkwürdig an!

Sollte ein *Ausfall* sein und kein Dauerzustand werden, weil dem Vorbild werden wohl dann einige folgen und das ganze schöne Event wird ad absurdum geführt!

Kommt gut und gesund durch die Woche
Zitat von Sebastian Pufpaff: " so ist das mit der Ungerechtigkeit, oftmals empfindet man sie erst, wenn sie einem selber widerfährt"
heavysnake
Schrei Blubber
Beiträge: 91
Registriert: 11. Nov 2017, 12:27

23. Mär 2021, 21:27

ChupaChups hat geschrieben:
Silvergirl hat geschrieben:Hallo zusammen

also dieses vollkommen übertriebene 'Nachmelden' sieht für mich nach einer unfairen Methode aus. ( wer lange genug hin und her rechnet wird beweisen können, das 2+2=5 ist )
Es hat für mich ein 'Geschmäckle' von einem längst in Vergessenheit geratenem anderen Skandal.
Sei's drum ......
Ein Clan muss sich mit mind. 4 Spieler anmelden, um an dem Event teilnehmen zu können. Leider ist ein Abmelden noch nicht möglich.

Nun gut Chupa...also ist es so, dass sich nach wie vor ein Clan mit einer Wunschzahl(z.B. nur 19) anmeldet. Nach Beginn sich der Rest (z.B. 11 ) nachmeldet, da die Mitglieder ja nicht wissen ob sie teilnehmen können.
Diejenigen die nun meinen nicht mehr teilnehmen zu können(z. B. 10)....können sich nicht mehr abmelden..sieht das System nicht vor.

Das hab ich soo richtig verstanden.
Sorry wenn ich einiger Erklärungen bedarf
heavysnake
Schrei Blubber
Beiträge: 91
Registriert: 11. Nov 2017, 12:27

23. Mär 2021, 21:53

ChupaChups hat geschrieben:Hallo heavysnake,

bis jetzt ist es so ja, man kann sich anmelden, aber nicht abmelden.
Daher sollte man sich vorher überlegen, ob man spielen möchte oder nicht.

Ein Nachteil entsteht ja nicht, da man ja gemeinsam an ein Ziel arbeitet.
Die Clans können sich ja untereinander auch absprechen, wie sie vorgehen möchten und man könnte sich ja abwechseln mit den erreichten Stufen, das liegt aber alles in eurer Hand und wie gut ihr untereinander kommuniziert.

Redet miteinander, dafür ist der Chat ja da....
Probiert es einfach aus.

Es wird an einer neuen Lösung gearbeitet.

Ich wünsche euch eine gute Nacht
Das das so nicht funktioniert, siehst Du ja am aktuellen Beispiel Chupa. Auch wenn man miteinander spielt und die Belohnungen entsprechend ausfallen paßt die Relation 18 zu 30 einfach nicht.
Das kannst Du schönreden wie Du möchtest. So geht das einfach nicht. Wenn das die Runde macht melden sich die Clans in Zukunft mit Mindestzahl an und schieben alle anderen hinterher. Da macht das Zuordnungssystem (welches sich nach Anzahl gemelderter Mitglieder richtet) wenig Sinn, da sich x-viele Mitglieder nachmeldenn können, Ich hoffe das hier eine vernünftige Lösung gefunden wird.

Ich wünsch Dir auch eine angenehme Nachtruhe
-kaba-
Saugkrake
Beiträge: 17
Registriert: 6. Apr 2017, 15:37

23. Mär 2021, 22:01

Hallo,

also ich seh das jetzt mal von unserer Seite aus

es haben sich von unserem Clan welche später angemeldet, ja das stimmt.
Ich selbst habe noch nie darauf geachtet, wer von dem anderen Clan angemeldet ist bzw. wie viele. Wie bitte kommt man an so eine Information?

Dann haben wir den Clanchat, ist nur schade das wenn man was schreibt und nie eine Antwort zurückkommt. Also nur Selbstgespräche macht. Aber hier niemand auf den Mund gefallen ist. Auch wir sind Menschen mit denen man reden kann.

Ob mir das Event Spass macht? Nein tut es nicht, zieht sich nur wie Gummi weil man fast alleine spielt.
Jedem Clan steht frei ob man MM einsetzt oder welche Strategie man verfolgt, für mich ist das nur zäh.

Und ja, weil die Frage/Behauptung aufgekommen ist wir hatten beim letzten mal einen starken Clan und 2x davor auch. Das hat richtig Spass gemacht.

Da Chupa geschrieben hat, das an einer neuen Lösung gearbeitet wird, sind wir mal gespannt ob dann wieder Zufriedenheit einkehrt.
Welt: Lotus
Spieler-ID: 51087
Benutzeravatar
Amy Lou
Gärtner
Beiträge: 222
Registriert: 12. Sep 2018, 15:48

23. Mär 2021, 22:12

Also ich habe mich auf RB nachgemeldet, ganz einfach deswegen, weil ich es vergessen hatte mich kurz vor 15 Uhr anzumelden. In den vorigen Events habe mich sehr schlecht in den mittleren Reihen gefunden und war ewig am suchen, wo ich denn nun stecke. Bei uns auf RB hat der andere Clan nicht gemeckert. Kann man vielleicht beim Überarbeiten des Events den Spieler etwas hervorheben, damit die Suche nach dem eigenen Feld nicht so lange dauert?

LG
Amy
Liebe Grüße
Amy Lou

ID 68563 Regenbogenwelt und Lotuswelt

Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe
- nicht für das, was du daraus liest...!


Die Seele eines Spielers streichelt man und watscht sie nicht ab
heavysnake
Schrei Blubber
Beiträge: 91
Registriert: 11. Nov 2017, 12:27

23. Mär 2021, 22:20

-kaba- hat geschrieben:Hallo,

also ich seh das jetzt mal von unserer Seite aus

es haben sich von unserem Clan welche später angemeldet, ja das stimmt.
Ich selbst habe noch nie darauf geachtet, wer von dem anderen Clan angemeldet ist bzw. wie viele. Wie bitte kommt man an so eine Information?

Dann haben wir den Clanchat, ist nur schade das wenn man was schreibt und nie eine Antwort zurückkommt. Also nur Selbstgespräche macht. Aber hier niemand auf den Mund gefallen ist. Auch wir sind Menschen mit denen man reden kann.

Ob mir das Event Spass macht? Nein tut es nicht, zieht sich nur wie Gummi weil man fast alleine spielt.
Jedem Clan steht frei ob man MM einsetzt oder welche Strategie man verfolgt, für mich ist das nur zäh.

Und ja, weil die Frage/Behauptung aufgekommen ist wir hatten beim letzten mal einen starken Clan und 2x davor auch. Das hat richtig Spass gemacht.

Da Chupa geschrieben hat, das an einer neuen Lösung gearbeitet wird, sind wir mal gespannt ob dann wieder Zufriedenheit einkehrt.

Die erste vernünftige Antwort die ich hier lese....deswegen schreib ich auch noch mal bevor ich in die Heia.
Es mag sein Kaba das du noch nie daruf geachtest hast wer vom eigenen Clan und Nebenclan angemekdet ist. Wir schon und auch ich.....gerade um zu sehn wer hat denn gepflanzt wenn das event los geht und wer nicht....wer ist angemeldet und hat es einfach versäumt....und genauso neugierig bin ich wieviel sind denn gerade vom Gegenclan angemeldet. Und dann fällt es schon auf wenn ich mit einemmal viel weiter runter scrollen muß um ans Ende der Mitgliederliste zu kommen als bei uns.
-kaba-
Saugkrake
Beiträge: 17
Registriert: 6. Apr 2017, 15:37

23. Mär 2021, 22:39

@heavysnake

danke dür deine Antwort. Hatte das noch nie bemerkt oder probiert ( ich halt wieder^^)

wünsch dir eine gute nacht :)
Welt: Lotus
Spieler-ID: 51087
heavysnake
Schrei Blubber
Beiträge: 91
Registriert: 11. Nov 2017, 12:27

23. Mär 2021, 23:40

Amy Lou hat geschrieben:Also ich habe mich auf RB nachgemeldet, ganz einfach deswegen, weil ich es vergessen hatte mich kurz vor 15 Uhr anzumelden. In den vorigen Events habe mich sehr schlecht in den mittleren Reihen gefunden und war ewig am suchen, wo ich denn nun stecke. Bei uns auf RB hat der andere Clan nicht gemeckert. Kann man vielleicht beim Überarbeiten des Events den Spieler etwas hervorheben, damit die Suche nach dem eigenen Feld nicht so lange dauert?

LG
Amy
Das ist doch auch gar kein Problem Amy wenn sich mal ein -zwei Spieler nachmelden weil vergessen oder nicht eher wußte das man teilnehmen kann. Kann ja auch mal ein neues Mitglied dazukommen. Alles völlig ligitim und in Ordnung. Ist nur blöd wenn sich 1/3 des Clans nachmeldet. Das find ich nicht in Ordnung und deshalb meine Meckermail hier.

LG Heavy
Antworten