Das Forum und die leidigen Spammer...

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

Benutzeravatar
Heidelbärhase
Schattenbezwinger
Beiträge: 1225
Registriert: 1. Aug 2015, 11:45

29. Okt 2019, 12:59

Und wo bleibt das Feedback bezüglich der manuellen Freischaltung im Forum?

Man kann sich nicht immer nur die Sachen zum Beantworten heraussuchen, die einem leicht von der Hand gehen ;)
Benutzeravatar
Eddard
Drachenfreund
Beiträge: 879
Registriert: 15. Apr 2014, 10:46

30. Okt 2019, 12:15

Eine manuelle Freischaltung ergibt überhaupt keinen Sinn, da diese Spammer sich tatsächlich händisch registrieren und man auf den ersten Blick oft nicht weiß ob es nun ein Spam Account ist oder ein echter Account.

Meine Empfehlung erstmal wäre, dass ihr die E-Mail Benachrichtungen ausschaltet und solche Links auf keinen Fall anklickt. Wir versuchen das schon so gut es geht zu unterbinden aber manche von diesen Leuten sind äußerst ehrgeizig, was uns das Leben schwer macht.

Wir arbeiten da natürlich noch weiter dran und haben auch schon Fortschritte erzielt aber sind eben noch nicht auf 100%, sehr zum Leid von den Spielern.
Bild
"Meine Nuss ist verschwunden... hast du meine Nuss gegessen?... Du schuldest mir eine neue Nuss."
Benutzeravatar
Lumi
Astronom
Beiträge: 609
Registriert: 14. Okt 2016, 05:06
Wohnort: Milchstraße, lokale Flocke, 7. Etage links ..
Kontaktdaten:

30. Okt 2019, 12:17

Deshalb die Idee, dass man bei der Registrierung darauf achtete, bzw. ein Script darauf achtet, dass ein Spieler die gleiche Emailadresse wie im Game nutzen muss und dass so die Registrierung von Spielfremden unterbunden werden könnte.
Internette Grüße
Bild
Benutzeravatar
Eddard
Drachenfreund
Beiträge: 879
Registriert: 15. Apr 2014, 10:46

30. Okt 2019, 12:19

Lumi hat geschrieben:Deshalb die Idee, dass man bei der Registrierung darauf achtete, bzw. ein Script darauf achtet, dass ein Spieler die gleiche Emailadresse wie im Game nutzen muss und dass so die Registrierung von Spielfremden unterbunden werden könnte.
Das ist leider jetzt im Nachhinein nur noch äußerst schwer umzusetzen. Die Techniker haben sich damals auch bewusst gegen ein verknüpftes Forum und Spiel entschieden. Das wird leider nicht die Lösung sein, das kann ich schon prognostizieren. Andere Vorschläge leite ich natürlich aber weiterhin gerne weiter.
Bild
"Meine Nuss ist verschwunden... hast du meine Nuss gegessen?... Du schuldest mir eine neue Nuss."
Benutzeravatar
Heidelbärhase
Schattenbezwinger
Beiträge: 1225
Registriert: 1. Aug 2015, 11:45

30. Okt 2019, 14:14

Eine manuelle Freischaltung ergibt sehr wohl Sinn und man muss auch kein Genie sein um die Spammernamen von "magoianisch" klingenden zu unterscheiden, mir jedenfalls fällt bei der Forenübersicht sofrt auf, welcher Name garantiert einen Spammer verbirgt.

Aber natürlich ist eine manuelle Freischaltung mit Aufwand verbunden.....

Eure Mühen beim Löschen in allen Ehren, aber das Problem beseitigt man so nicht.
Benutzeravatar
Lumi
Astronom
Beiträge: 609
Registriert: 14. Okt 2016, 05:06
Wohnort: Milchstraße, lokale Flocke, 7. Etage links ..
Kontaktdaten:

31. Okt 2019, 10:02

Eddard hat geschrieben:Das ist leider jetzt im Nachhinein nur noch äußerst schwer umzusetzen. Die Techniker haben sich damals auch bewusst gegen ein verknüpftes Forum und Spiel entschieden. Das wird leider nicht die Lösung sein, das kann ich schon prognostizieren. Andere Vorschläge leite ich natürlich aber weiterhin gerne weiter.
Es ist eigentlich ein leichtes, eine DB-Abfrage zu erstellen, sofern man Zugriff auf den Server, auf dem sie liegt, hat. Einfach nur abfragen, ob eine Emailadresse zu einem der Spieleraccounts gehört, wenn ja, wird in der ForenDB eingetragen, dass die Forenregistrierung durch einen Admin freigeschaltet wurde. Gehört sie zu keinem Account, muss sie manuell freigeschaltet oder gelöscht werden.

Und ich denke, dass damals bei der Erstellung des Spiels auch nicht wirklich an eventuelle Spammer gedacht wurde, denn so verbreitet war diese Art Spam damals noch nicht, sondern eher das Sicherheitsrisiko, dass niemand von ausserhalb an die Daten kommt, was prinzipiell auch sehr löblich ist.
Internette Grüße
Bild
Benutzeravatar
Eddard
Drachenfreund
Beiträge: 879
Registriert: 15. Apr 2014, 10:46

5. Nov 2019, 12:17

Wir arbeiten gerade dabei eine komplett neue Version des Forums aufzusetzen. Alle Threads usw bleiben gleich, nur hat die neue Version höhere Sicherheitsstandarts.
Warum ich gegen die manuelle Freischaltung war, war nur wegen der Wartezeit, die neue Spieler dann hätten, bevor sie im Forum wirklich was schreiben dürften. Mir ist es persönlich lieber, dass ein Spieler sofort losschreiben kann, wenn die Registrierung erfolgt ist.
Bild
"Meine Nuss ist verschwunden... hast du meine Nuss gegessen?... Du schuldest mir eine neue Nuss."
Benutzeravatar
Heidelbärhase
Schattenbezwinger
Beiträge: 1225
Registriert: 1. Aug 2015, 11:45

6. Nov 2019, 13:24

Wenn das neue Forum denn dann kommt, dann wäre es schön, wenn das vor langer Zeit versprochene Nachrichtenbrett dann mal Einzug halten würde, zuletzt bekam man von Problemen und Änderungen ja ingame nichts mit, weil Systemnachrichten anscheinend aus der Mode gekommen sind.

Ich will gar nicht wissen, wie viele Bäume dieses Mal nicht in der ersten Chance geheilt wurden, weil schlicht niemand vom Team die Spielerschaft darüber informiert hat, dass das Icon zum Baum heilen fehlt.
Benutzeravatar
Eddard
Drachenfreund
Beiträge: 879
Registriert: 15. Apr 2014, 10:46

6. Nov 2019, 16:28

Hallo Hase,

wie Dog schon sagte, vermischt Du nun die Themen ein bisschen.
Zum fehlenden Baumheilen Icon: Das ist uns ja auch nicht aufgefallen und wir wurden nur von aufmerksamen Spielern darauf hingewiesen. Uns gehen bei Updates halt auch immer wieder Fehler durch die Lappen die wir dann nur dank euch finden und beheben können.

Ich schaue mir nochmal die Foreneinstellungen an und prüfe ob sich da was passendes findet.

Viele Grüße,
Eddard

EDIT: Habe nochmal ein paar Einstellungen geändert mit denen die Spammer nun nicht mehr Nachrichten an ganze Gruppen schreiben können sollten. Denke das könnte eine Sicherheitslücke gewesen sein was die PNs zumindest angeht.
Bild
"Meine Nuss ist verschwunden... hast du meine Nuss gegessen?... Du schuldest mir eine neue Nuss."
Benutzeravatar
Heidelbärhase
Schattenbezwinger
Beiträge: 1225
Registriert: 1. Aug 2015, 11:45

6. Nov 2019, 18:29

@Eddard
Ich vermische hier gar nichts, oder sollte euer neues Forum nicht mehr der Übermittlung von Informationen dienen und hast du nicht persönlich angekündigt, dass ein solches Informationsbrett im Forum gar keine große Sache wäre?

Und es ist eine Sache, ob einem etwas auffällt oder ob man dann auch handelt und informiert, oder aber die Spieler fast drei Tage im Dunkeln tappen lässt.

Wir versuchen immer, auf Fehler aufmerksam zu machen, aber wenn dann eben so gut wie keine Reaktion erfolgt dürften die meisten keine Lust mehr auf Meldungen haben.
Gesperrt