Gartenmeisterschaft
Verfasst: 26. Aug 2019, 07:42
In Magoia wird Konkurrenz hochgehalten: Es gilt, ganz vorne zu sein, wenn man die Belohnungen will.
Das ist sowohl bei der Einteilung in die Liga so, wie auch bei den Drachen und den Freundesarmbändern: Die guten Belohnungen bekommt man, wenn man ganz vorne mitspielt!!!
Aber wer das nicht kann, der bekommt wenigstens einen Trostpreis, und seien das auch nur 5 Blitze.
Nur beim Baumheilen und im Ahnenhain geht es um ein Miteinander, da wird der Zusammenhalt im Clan gefördert. Das ist auch gut so. Aber ansonsten kämpft jeder für sich allein um seine Ziele zu erreichen.
Nun sind gestern die Gartenmeisterschaften gestartet, und voller Freude machte ich mich daran, die Forderungen, die mir gestellt wurden, zu erfüllen. Ich fand die Idee richtig toll, und vor allem auch die Belohnung, die Felder, die den Mehrertrag geben, finde ich eine Superidee. Dafür mein Kompliment.
Allerdings, jetzt, bei genauerem Hinsehen, verschwindet meine Freude mehr und mehr. Ich merke nämlich, dass es gar nicht zählt, wieviel ich leiste und erfülle. Sondern in erster Linie geht es darum, dass ich besser bin als die andern: Nur die fünf Ersten steigen auf vom Wurzel- in den Rindenbereich, und nur die ersten zehn bekommen überhaupt als Belohnung die begehrten Felder. Und für die auf Platz 8 - 10 ist das nur noch ein einziges lausiges Feldlein ...
Ich kann gar nicht sagen, wie enttäuscht ich bin: Ich strenge mich an, und dies schon seit gestern, aber meine eigene Anstrengung zählt letztlich gar nicht. Nur dann, wenn ich die anderen aussteche und es schaffe, ganz vorne mitzumachen, dann wird mir mein Tun angerechnet. Schon jetzt merke ich, dass mein Blick dauernd zu der Rangliste wandert: Habe ich meinen Platz noch? Und im Regenbogenland bin ich bereits abgerutscht und werde also nicht in den Rindenbereich aufsteigen können, obwohl ich dort schon mehrere Aufgaben erfüllt habe.
Ich finde, dass das gar nicht geht!!! Mir nimmt das jedenfalls jede Freude, an diesem Event mitzumachen
Daher bitte ich darum, das Belohnungssystem noch einmal gründlich zu überdenken und anzupassen, so, dass der Einsatz allen, die ihn erbringen, auch Freude macht.
Mein Vorschlag zu den Belohnungen wäre:
Eine bestimmte Anzahl an erfüllten Aufgaben berechtigt zum Aufstieg. ZB. wer 10 Aufgaben erfüllt hat, steigt automatisch auf in den Rindenbereich. Wer weitere 10 Aufgaben erfüllt hat, kommt in die Aststufe, wieder 10 Aufgaben weiter und man ist in der Blütenstufe und nochmals 10 und man hat die Krone erreicht. Dort kann man nochmals zehn Aufgaben erfüllen und ist am Ziel.
Dies ist bei jedem so, egal, ob er viele oder wenige Blätter mit seinen Aufgaben erreicht.
Die Belohnungsfelder (da finde ich die Idee sehr gut, dass sie mehr Ertrag abwerfen, je höher man im Baum aufsteigt):
Wer fünf Aufgaben im Wurzelbereich löst, bekommt ein Feld. Wer zehn Aufgaben löst, zwei, und so weiter und so fort. So dass man, falls man die Krone erreichen sollte, dann insgesamt 10 solcher Zauberfelder erreichen kann.
Zusätzlich, falls ihr grosszügig sein wollt und einen weiteren Anreiz schaffen wollt: Beim Erreichen der nächsten Stufe des Baumes bekommt man ein Feld dazugeschenkt. Wenn man also in den Rindenbereich wechselt nach 10 Aufgaben hat man zwei Felder + noch ein weiteres = 3 insgesamt.
Somit käme man auf einen Höchststand von insgesamt 15 Zauberfeldern, wenn man es bis zur letzten Aufgabe in der Krone schafft.
Wenn ihr zusätzlich zu diese Gewinnen die Konkurrenz beleben wollt, dann könntet ihr dem Spieler auf Rang 1 noch drei weitere Felder geben, dem auf Rang 2 noch zwei und dem auf Rang 3 noch ein Zauberfeld. Oder ihr gebt den ersten fünf noch zusätzliche Felder, wie auch immer.
Jedenfalls: Nach meinem Vorschlag können alle, die sich anstrengen, eine Belohnung bekommen. Und das fördert gewiss die Spielfreude mehr, wenn ich weiss, dass mein Einsatz für mich zählt. Nicht, weil ich damit die andern übertrumpfe und besser bin als sie, sondern weil ich gespielt habe und mich angestrengt habe.
So stelle ich mir ein attraktives Event vor!!! Denn mir fällt auf, dass recht viele schon gar nicht damit begonnen haben. Vermutlich, weil sie beim Lesen der FAQ das Problem schon erkannt haben. Ich nicht. Ich habs erst gemerkt, als ich es jetzt, im Spiel, bei 'Belohnungen' gesehen habe.
Daher: Wie oben schon geschrieben: Bitte überdenkt euer Belohnungssystem und passt es so an, dass der Einsatz belohnt wird und nicht die Konkurrenz angeheizt wird !!!
Denn wen das so bleibt, wie es jetzt ist, dann werde ich dieses Event zwar noch beenden, da ich bereits viel Einsatz dafür geleistet habe, aber das nächste dann links liegen lassen. Und das fände ich sehr, sehr schade, da die Idee an und für sich nämlich ganz toll ist. Damit könnte das Spiel wirklich belebt werden!
Das ist sowohl bei der Einteilung in die Liga so, wie auch bei den Drachen und den Freundesarmbändern: Die guten Belohnungen bekommt man, wenn man ganz vorne mitspielt!!!
Aber wer das nicht kann, der bekommt wenigstens einen Trostpreis, und seien das auch nur 5 Blitze.
Nur beim Baumheilen und im Ahnenhain geht es um ein Miteinander, da wird der Zusammenhalt im Clan gefördert. Das ist auch gut so. Aber ansonsten kämpft jeder für sich allein um seine Ziele zu erreichen.
Nun sind gestern die Gartenmeisterschaften gestartet, und voller Freude machte ich mich daran, die Forderungen, die mir gestellt wurden, zu erfüllen. Ich fand die Idee richtig toll, und vor allem auch die Belohnung, die Felder, die den Mehrertrag geben, finde ich eine Superidee. Dafür mein Kompliment.
Allerdings, jetzt, bei genauerem Hinsehen, verschwindet meine Freude mehr und mehr. Ich merke nämlich, dass es gar nicht zählt, wieviel ich leiste und erfülle. Sondern in erster Linie geht es darum, dass ich besser bin als die andern: Nur die fünf Ersten steigen auf vom Wurzel- in den Rindenbereich, und nur die ersten zehn bekommen überhaupt als Belohnung die begehrten Felder. Und für die auf Platz 8 - 10 ist das nur noch ein einziges lausiges Feldlein ...
Ich kann gar nicht sagen, wie enttäuscht ich bin: Ich strenge mich an, und dies schon seit gestern, aber meine eigene Anstrengung zählt letztlich gar nicht. Nur dann, wenn ich die anderen aussteche und es schaffe, ganz vorne mitzumachen, dann wird mir mein Tun angerechnet. Schon jetzt merke ich, dass mein Blick dauernd zu der Rangliste wandert: Habe ich meinen Platz noch? Und im Regenbogenland bin ich bereits abgerutscht und werde also nicht in den Rindenbereich aufsteigen können, obwohl ich dort schon mehrere Aufgaben erfüllt habe.
Ich finde, dass das gar nicht geht!!! Mir nimmt das jedenfalls jede Freude, an diesem Event mitzumachen
Daher bitte ich darum, das Belohnungssystem noch einmal gründlich zu überdenken und anzupassen, so, dass der Einsatz allen, die ihn erbringen, auch Freude macht.
Mein Vorschlag zu den Belohnungen wäre:
Eine bestimmte Anzahl an erfüllten Aufgaben berechtigt zum Aufstieg. ZB. wer 10 Aufgaben erfüllt hat, steigt automatisch auf in den Rindenbereich. Wer weitere 10 Aufgaben erfüllt hat, kommt in die Aststufe, wieder 10 Aufgaben weiter und man ist in der Blütenstufe und nochmals 10 und man hat die Krone erreicht. Dort kann man nochmals zehn Aufgaben erfüllen und ist am Ziel.
Dies ist bei jedem so, egal, ob er viele oder wenige Blätter mit seinen Aufgaben erreicht.
Die Belohnungsfelder (da finde ich die Idee sehr gut, dass sie mehr Ertrag abwerfen, je höher man im Baum aufsteigt):
Wer fünf Aufgaben im Wurzelbereich löst, bekommt ein Feld. Wer zehn Aufgaben löst, zwei, und so weiter und so fort. So dass man, falls man die Krone erreichen sollte, dann insgesamt 10 solcher Zauberfelder erreichen kann.
Zusätzlich, falls ihr grosszügig sein wollt und einen weiteren Anreiz schaffen wollt: Beim Erreichen der nächsten Stufe des Baumes bekommt man ein Feld dazugeschenkt. Wenn man also in den Rindenbereich wechselt nach 10 Aufgaben hat man zwei Felder + noch ein weiteres = 3 insgesamt.
Somit käme man auf einen Höchststand von insgesamt 15 Zauberfeldern, wenn man es bis zur letzten Aufgabe in der Krone schafft.
Wenn ihr zusätzlich zu diese Gewinnen die Konkurrenz beleben wollt, dann könntet ihr dem Spieler auf Rang 1 noch drei weitere Felder geben, dem auf Rang 2 noch zwei und dem auf Rang 3 noch ein Zauberfeld. Oder ihr gebt den ersten fünf noch zusätzliche Felder, wie auch immer.
Jedenfalls: Nach meinem Vorschlag können alle, die sich anstrengen, eine Belohnung bekommen. Und das fördert gewiss die Spielfreude mehr, wenn ich weiss, dass mein Einsatz für mich zählt. Nicht, weil ich damit die andern übertrumpfe und besser bin als sie, sondern weil ich gespielt habe und mich angestrengt habe.
So stelle ich mir ein attraktives Event vor!!! Denn mir fällt auf, dass recht viele schon gar nicht damit begonnen haben. Vermutlich, weil sie beim Lesen der FAQ das Problem schon erkannt haben. Ich nicht. Ich habs erst gemerkt, als ich es jetzt, im Spiel, bei 'Belohnungen' gesehen habe.
Daher: Wie oben schon geschrieben: Bitte überdenkt euer Belohnungssystem und passt es so an, dass der Einsatz belohnt wird und nicht die Konkurrenz angeheizt wird !!!
Denn wen das so bleibt, wie es jetzt ist, dann werde ich dieses Event zwar noch beenden, da ich bereits viel Einsatz dafür geleistet habe, aber das nächste dann links liegen lassen. Und das fände ich sehr, sehr schade, da die Idee an und für sich nämlich ganz toll ist. Damit könnte das Spiel wirklich belebt werden!