Gartenmeisterschaft

Hier ist Platz für konstruktive Kritik und Lob eurerseits.

Moderatoren: Forenmoderatoren, Community Manager, Entwickler

Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

26. Aug 2019, 22:04

Oh und was mir auch fehlt, ist eine Art Hinweis, dass ich eine fertige Aufgabe habe, die ich noch einlösen muss.
Das Blatt rechts auf der Hauptinsel bleibt unverändert, auch wenn da fertige Aufgaben drin sind, die man nur noch mit "Okay" bestätigen müsste, um neue zu bekommen.
Angeblich soll das Blatt auf dem Eventplatz leuchten - wahrgenommen hatte ich das aber nur 1x bei Eventstart, danach hatte ich das nie mehr gesehen.

Was mich zum nächsten Punkt bringt:
Warum muss ich die eigentlich überhaupt manuell einlösen, warum erledigt sich das nicht inkl. neuer Aufgabenerteilung automatisch, sobald die Aufgabe fertig ist?
Dann müsste das Blatt rechts (und auf dem Eventplatz) nur noch anzeigen, dass es eine neue Aufgabe gibt, die ich mir noch nicht angesehen habe.

Mir fällt spontan kein logischer Grund ein, warum da jemand nicht auf "Okay" klicken würde bei einem sowieso zeitlich begrenzten Event, also sollte sich das theoretisch automatisch erledigen lassen ;)
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Benutzeravatar
Iceberry
Kräuterhexe
Beiträge: 405
Registriert: 29. Nov 2017, 17:19

26. Aug 2019, 22:22

Mory hat geschrieben:Oh und was mir auch fehlt, ist eine Art Hinweis, dass ich eine fertige Aufgabe habe, die ich noch einlösen muss.
Das Blatt rechts auf der Hauptinsel bleibt unverändert, auch wenn da fertige Aufgaben drin sind, die man nur noch mit "Okay" bestätigen müsste, um neue zu bekommen.
Angeblich soll das Blatt auf dem Eventplatz leuchten - wahrgenommen hatte ich das aber noch nie.
Über dem Eventplatz leuchtet das Blattsymbol auf, wenn es etwas zum Abschließen gibt. Das ist auch so im FAQ beschrieben.
BildBild
Benutzeravatar
sofia555
Kräuterhexe
Beiträge: 431
Registriert: 26. Nov 2015, 20:45

27. Aug 2019, 07:36

Herzlichen Dank ChupaChups fürs Zusammenschieben, jetzt haben wir ein tolles Durcheinander von Fragen und Anmerkungen / Vorschlägen zum Event und sinnbefreiten Antworten, die dann irgendwie und irgendwann im Thread auftauchen :evil:

Vor allem wer neu auf diesen Thread stösst, wird sich freuen ob so viel Klarheit.

Kein Mensch blickt mehr durch - vielen Dank auch.

Könnte man nicht für dieses wichtige Thema (ich meine, dass schon lange nicht mehr so viel geschrieben und gefragt wurde) einen Unterordner eröffnen, und die einzelnen Threads da einstellen?
Dann fände jeder auf Anhieb, was er sucht.


Aber, um nochmals auf das Thema Ausgewogenheit zu kommen:
Auf Lotus wird derzeit von mir verlangt:
2 x Wassertrank 8
43 Brandhut
3 x Wassertrank 1
4 x Lichttrank 7


Das sagt alles.
sofia555
Lotus / Regenbogen
ID 14575
Bild
Benutzeravatar
siddhartha
Administrator
Beiträge: 21
Registriert: 18. Mai 2018, 10:49

27. Aug 2019, 10:46

Hi, ich bin's wieder ;)
Wir haben jetzt ein paar Sachen noch mal ein bisschen angepasst:
- Die Wahrscheinlichkeit das Brauereiquests erscheinen ist geringer.
- Man kann höchsten zwei Brauereiquests auf einmal haben.
- Bei den Brauereiquests kann man nun von jeder Sorte höchsten eine Aufgabe haben (nur eine Aufgabe mit Tränken, eine mit Kräutern oder eine mit Pulver)
- Brauereiquests geben jetzt eine höhere Belohnung ab.
- Brauereiquests verlangen jetzt höchsten 3 Produkte auf einmal, nicht mehr 4.
- Die Wahrscheinlichkeit das Mondmausquests erscheinen ist geringer.
- Man sollte höchsten 3 Mondmausquests an einem Tag erhalten.

Weiterhin viel Spaß mit der Garten Meisterschaft!
Vielleicht konnte ich ja dem einen oder anderen Bedürfnis nachkommen :)
Euer Siddhartha
Bild
Benutzeravatar
Iceberry
Kräuterhexe
Beiträge: 405
Registriert: 29. Nov 2017, 17:19

27. Aug 2019, 11:01

Ich frage mich, wo man die ganzen Pflanzen auftreiben soll, wenn die höchstmöglichen Tränke in diesen Stückzahlen verlangt werden.
Da ist man ja tagelang mit brauen beschäftigt damit, nur für 1 Aufgabe

3 x Wasserkraut 7 - 51 Blätter
4 x Wasserpulver 7 - 68 Blätter
3 x Lichtpulver 8 - 57 Blätter

und so geht es andauernd mit den größten Tränken, die ich derzeit machen kann.

Ich denke, das war es auch für mich mit diesem 1. Wettbewerb, das steht in keinem Verhältnis mit der in Aussicht gestellten Belohnung. So kann ich die mühsam angebauten Pflanzenbestände wieder dort benutzen wo ich sie aktuell brauche und meine Energie dort einsetzen, wo es sinnvoll ist. Alle 2 Wochen diese Brandrodung in meinen Beständen werde ich nicht veranstalten.
Schade, dass man bei der Aufgabenstellung jedes Maß verloren hat.
BildBild
Benutzeravatar
siddhartha
Administrator
Beiträge: 21
Registriert: 18. Mai 2018, 10:49

27. Aug 2019, 11:45

Iceberry hat geschrieben:Ich frage mich, wo man die ganzen Pflanzen auftreiben soll, wenn die höchstmöglichen Tränke in diesen Stückzahlen verlangt werden.
Da ist man ja tagelang mit brauen beschäftigt damit, nur für 1 Aufgabe.
Wie gesagt die Brauerei-Aufgaben wurden heute angepasst :)
Gruß Siddhartha
Bild
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

27. Aug 2019, 12:00

Joah, das hatte ich ja auch schon festgestellt, Ice ;)
Deshalb mache ich das ganz entspannt - was geht, geht, was nicht geht, geht halt nicht.
Wie ich schon sagte - mehr lohnt sich aus meiner Sicht im Hinblick auf die Belohnungen vor allem im Vergleich zu der Mühe und den eingesetzten Ressourcen definitiv nicht.
Mal sehen, wann die Änderung auch bei mir greift - denn dazu muss ich erstmal durch die 2 Kraut-Aufgaben durch ;)
Vielleicht lohnt es sich ja dann doch ein wenig mehr...


Was ich im Hinblick auf die letzten 5 Plätze wirklich mehr als schade finde, ist, dass diese nicht mal 1 Feld als Belohnung erhalten (zumindest, wenn sie teilgenommen haben).
D.h. die letzten 5 können sich die Beine abstrampeln, wenn sie Pech mit den Aufgaben haben im Vergleich zu den anderen oder einfach nicht so viel Zeit, gehen sie komplett leer aus, OBWOHL sie sich bemüht haben.
Nicht fair aus meiner Sicht - ich denke, wenn man teilgenommen und wenigstens z.B. 100 Blätter verdient hat, sollte man auch wenigstens 1 Feld als Belohnung bekommen können.

Wenn ich mir meine Liga derzeit ansehe, stehe ich im Mittelfeld, d.h. ich kriege derzeit auf jeden Fall eine Belohnung, so mager sie auch ausfallen mag.
3 haben gar nichts gemacht (0 Blätter), diese sollten logischerweise leer ausgehen und werden das auch.
D.h. aber leider auch, dass 2, die jetzt auch beide schon (etwas) mehr als 100 Blätter haben, nach derzeitigem Stand ebenfalls komplett leer ausgehen, weil sie eben leider trotzdem unter den letzten 5 stehen. Diese beiden tun mir wirklich leid - all die Mühe umsonst.
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

27. Aug 2019, 12:19

Und unlogisch ist übrigens auch, ob Gold-/etc.-Pflanzen gewertet werden oder nicht (und ja, das werde ich auch noch zusätzlich in den dazugehörigen Thread posten).

Als ich gestern 4 Leuchtherzblatt ernten sollte, wurde das Ernten meines Pyriaherzblattes nicht angerechnet.

Heute schau ich rein, habe 153 Feuerzahn zu ernten, die ich letzte Nacht angepflanzt hatte und die noch nicht ausgewachsen sind. Das einzige, was ich inzwischen geerntet habe, ist die dazugehörige Goldpflanze: Goldzahn. Diese steht im aufgewerteten Himmelsgarten, d.h. da habe ich 2 Feuerzahn rausbekommen vor einer halben Stunde.
Und siehe da: in meiner Aufgabe wurden 2 angerechnet.

Ich habe schon gelesen, dass dies gar nicht angerechnet werden sollte - so etwas gehört UNBEDINGT in die FAQ!
In der Aufgabe steht, dass ich Feuerzahn ernten soll - nicht, dass diese Menge an Feuerzahn auch unbedingt aus angepflanzten normalen Feuerzahn-Pflanzen stammen muss.
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

27. Aug 2019, 14:03

Und da wäre schon der nächste Kritikpunkt...

Gerade habe ich eine Aufgabe abgeschlossen "Ernte 192 Windpilz", diese hat mir 2 Blätter als Belohnung gebracht.
Neue Aufgabe danach: "Ernte 98 Windpilz" und was gibt es da als Belohnung? 2 Blätter.

Wo ist denn da bitte die Balance?
Die 2. Aufgabe ist fast die Hälfte weniger an zu erntenden Pflanzen gleicher Sorte und bringt die gleiche Belohnung?

Klar, ich pflanze einfach bei mir aus reiner Faulheit, um meine Helfer nutzen zu können, einen kompletten Garten voll, d.h. für mich bleibt der Aufwand der gleiche bei beiden Aufgaben.
Aber kleinere SpielerInnen, die noch nicht so viel Platz in ihren Gärten haben und entsprechend damit haushalten müssen und daher nicht einen Garten komplett vollpflanzen, um nebenher noch die Lagerstände weiter hochzuziehen wegen Stammis etc., müssen sich doch bei solchen Aufgaben veräppelt vorkommen :shock:
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

27. Aug 2019, 17:17

Mory hat geschrieben: Wenn ich mir meine Liga derzeit ansehe, stehe ich im Mittelfeld, d.h. ich kriege derzeit auf jeden Fall eine Belohnung, so mager sie auch ausfallen mag.
3 haben gar nichts gemacht (0 Blätter), diese sollten logischerweise leer ausgehen und werden das auch.
D.h. aber leider auch, dass 2, die jetzt auch beide schon (etwas) mehr als 100 Blätter haben, nach derzeitigem Stand ebenfalls komplett leer ausgehen, weil sie eben leider trotzdem unter den letzten 5 stehen. Diese beiden tun mir wirklich leid - all die Mühe umsonst.
Hierzu übrigens noch ein Gedanke: In keiner der drei Ligen (Spieler-/Clan-/Freundes-) ist das so, dass man leer ausgeht, wenn man etwas gemacht hat - aber in der Gartenmeisterschaft schon?
Während man in den Ligen (Spielerliga und Clanliga) teilweise sogar Belohnungen als Spieler erhalten kann, ohne selbst etwas beigetragen zu haben, geht man in der Gartenmeisterschaft, wo man extra etwas Spezielles tun muss, im schlimmsten Fall trotzdem leer aus.
Das ist nicht gerade ein Anreiz, daran teilzunehmen.

Ich würde es dort wirklich begrüßen, wenn ihr das Belohnungssystem noch einmal überdenken würdet.
Überall 1 Feld mehr als Belohnung, sodass auch die 5 Letzt-Platzierten eine Chance auf wenigstens 1 Feld haben, würde ja schon reichen. Und dann eben z.B. die 100 erarbeiteten Blätter unter den 5 Letzt-Platzierten als Bedingung, damit man tatsächlich dieses 1 Feld auch bekommt und nicht fürs Nichts-Tun belohnt wird.
Aus meiner Sicht würde das definitiv mehr Anreiz schaffen, daran auch teilzunehmen und erscheint mir persönlich immer noch fair genug den anderen gegenüber, die sich quasi sonstwas aufreißen, um auf den ersten Plätzen zu landen.
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Gesperrt